...

Am 15.7 beendige ich mein Abitur

das ist hart :ugly:

jedenfalls bekommst du wenn du unter 25 bist, überhaupt nur in Ausnahmefällen Hartz 4, ob du Chancen darauf hast erfährst du beim Amt

Halbwaisenrente und Kindergeld wird Dir auf jeden Fall vom Hartz 4 abgezogen, es kann sehr gut sein das du besser damit fährst einfach nur Wohngeld zu beantragen

aber da Du ne ziemliche Abstaubermentalität an Dir hast (bekommst Kindergeld +Rente, willst dazu noch Hartz 4 + Erstaustattung und nichtmal die Infos selber sammeln ) , sollten wir eigentlich zumindest so anständig sein Dich die Informationen selbst suchen zu lassen ;)

ALG II kannst du dir schonmal abschminken - da wirst du garantiert nichts bekommen. Du kommst ja direkt von der Schule und hast demnach auch nie eingezahlt. Zudem wirst du unter 25 sein, nehme ich mal an, so dass in erster Linie dein Elternteil dann noch verantwortlich ist für dich.
Kindergeld und Halbweisenrente wirst du weiterhin bekommen.

Ab dem Studium kannst du dann Bafög beantragen. Ob und wie hoch du das dann bekommst hängt davon ab, was dein Vater (bzw. deine Mutter) verdient und ich wieweit dein Elternteil dich unterstützen kann.
Wenn du Bafög zusätzlich bekommst, wirst du aber kaum noch Wohngeld bekommen. Du darfst auch was dazuverdienen und weiterhin Kindergeld bekommen. Wo allerdings die Höchtsätze liegen, weiss ich nicht. (Beim Kindergeld Freibetrag wird auch nicht der volle Bafögbetrag angerechnet, sondern nur ein Teil). Kindergeld bekommst du bis zum 25. Lebensjahr. Danach wäre damit dann auch schluß.
Wie lange Halbweisenrente noch gezahlt wird, weiss ich nicht genau. Ob bis zum 25. oder wie früher beim Kindergeld bis zum 27. Lebensjahr.

Warum nicht mal seine Möglichkeiten ausschöpfen, der Staat schenkt einem schließlich auch nichts.
doch das macht er an vielen Stellen z.B. bekommste ein Studium noch immer fast geschenkt (gemessen an den Gesamtkosten ) und auch Hartz 4 ist quasi geschenktes Geld

Wie gesagt, ich habe mich erkundigt, aber möchte alle Informationen gern noch mal gebündelt bestätigt haben, bevor ich mich an die Anträge oder Beratungsgespräche ran wage.

Warum schreibst du nicht was du bisher rausgefunden hast und läßt Dir bestätigen ob es stimmt oder nicht ?

Dazu sollte man bedenken das man mit 400-500Euro keinen HAUSHALT führen kann, mit allen Rechnungen, Nebenkosten und Lebensmitteln!!

nen Haushalt nicht, nen halben Haushalt in ner WG schon

Ich habe bereits geschrieben was ich heraus gefunden habe. Nämlich die Mittel die mir laut Beratungsgespräch zustehen könnten. Und ich suche nach wie vor eine Bestätigung dieser Angaben und eventuell informationen betreffs weiterer Leistungen, die sich mit Sicherheit KEINER entgehen lassen würde.oder??

Wirklich viel hast du ja dann noch nicht rausgefunden....Und doch ne Menge Leute lassen sich Leistungen entgehen, entweder weil sie nix davon wissen oder weil sie sie einfach nicht brauchen

Ich weiß nicht genau was dir jetzt nicht passt!?
Mir kommt es so vor, als ob du versuchst, mich in die Rolle eines Sozialschmarrotzers zu drängen! Ich bin jetzt auch nicht gewillt darüber eine Diskussion zu führen!

Ach was Sozialschmarotzer, Du willst ja im Grunde nur Dinge die Dir zustehen, aber du machst nicht den Eindruck als wolltest du das haben was du Minimum brauchst sondern das was du als Maximum rausholen kannst- und das zusammen mit der offensichtlichen Suchträgheit ist das was mir daran nicht paßt

Mir hätten schon Tips an was für Quellen bzw. Stichpunkte ich mich wenden soll/kann gereicht!
Ich danke für die hilfreichen Tips die ich bisher bekommen habe!

www.google.de und das Amt für Grundsicherung :ugly:

Dazu sollte man bedenken das man mit 400-500Euro keinen HAUSHALT führen kann, mit allen Rechnungen, Nebenkosten und Lebensmitteln!!

Stell dir vor, ich schaffe es, nen Haushalt zu führen mit 0€ vom Staat und 300€ von meinem Vater. Klar, da ist nen "Nebenbei studieren", paar Semester chillen, Jeden zweiten Tag Party usw. nicht drin. Da studiert man halt Vollzeit, damit man möglichst schnell durchkommt, arbeitet nebenbei 10-20 Stunden und daneben macht man noch Gelegenheitsjobs (wie ich jetzt mit eigener Firma) am WE oder wenn mal zwischendurch Zeit ist.

Deine Einstellung kann ich nicht verstehen...

PlaciD

ALG II wirste wohl knicken können. Das zahlen die an alleinstehende, alleinwohnende unter 25jährige nur in absoluten Ausnahmefällen. Im Regelfall kann sogar von dir verlangt werden, dass du wieder zuhause einziehst. Dementsprechend sind natürlich alle Leistungen, die mit ALG II verknüpft sind, in weite Ferne gerückt. Dazu gehört auch ein Umzug, Renovierung oder Erstausstattung.

Du solltest dir echt überlegen, ob es nicht ratsamer wäre, nur Wohngeld zu beantragen. In vielen Fällen steht man sich damit günstiger, vor allem, wenn es sich nur um ein paar Monate handelt (wie du sagst). Bei ALG II wird alles an Einkommen angerechnet, und daraus wird dann der Bedarf gerechnet. Das Wohngeld gibt es halt "zusätzlich".

Such dir für die Zeit einen (Mini-) Job, falls das Geld nicht reichen sollte. Da du ja arbeitslos bist, biste recht flexibel und das ist bei Firmen sehr gefragt.

Wie das dann mit dem Bafög aussieht, kann ich dir nicht beantworten, da ich mich damit absolut nicht auskenne.

Aber deine Aussage "mit 500 € kann man keinen Haushalt führen" find ich auch etwas daneben. Ich schaffe das für drei Personen (1 Erwachsener und 2 Kinder) mit insgesamt 600 €, wenn ich die Miete abziehe. Wenn man sich einschränkt, geht alles

Nun behaupte noch das du es nicht so machen würdest!?!?

ja ich würde es anders machen, und ich denke du würdest Dir selbst einen Gefallen tun und Dich in wesentlich weniger Abhängigkeiten bringen wenn Du einfach nur Wohngeld beantragst ;)

Selbst wenn du Hartz 4 bekommen würdest, in 3 Monaten kann der Betrag von Hartz 4 gar nicht soviel größer sein (Als Rente+Kindergeld+Wohngeld) als das es sich lohnen könnte den ganzen Aufwand hinter sich zu bringen... nutz die Zeit lieber um Dir nen Job zu suchen damit fährst du allemal besser

Mir sind halt gewisse Stichworte nicht eingefallen nach den ich suchen könnte, weshalb ich mich ja hierher gewannt habe!

das zeigt doch auch nur das Du bisher nicht viel Energie investiert hast, brauchst du auch nicht -es sei denn du willst Du willst von allem das Maximum , da brauchst du aber allein für die Recherche nen Haufen Energie und raus kommt am Ende garantiert nicht viel ----> Zeit kann man angenehmer verschwenden/zu nen besseren Kurs in Geld tauschen

Als ich damals (99) nach dem Abi 3 Monate arbeitslos war, hätte ich 20 Mark Sozialhilfe im Monat bekommen. Naja die hab ich dem Staat dann mal gelassen. Ich mußte mir mein ganzes Studium selber finanzieren. Hatte Bafög, aber mußte davon zu Hause die Hälfte abgeben und das Kindergeld. Als ich auszog, hatte ich weiterhin nur das Bafög und dazu Kindergeld. Ich hab das auch geschafft, also wirst du das auch können. Noch nicht mal in die Staatskasse eingezahlt, aber schon alles haben wollen was nur irgendwie geht. :roll:

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber abgesehen von den drei Monaten solltest du, sofern dein Elternteil nicht zu viel verdient Bafög bekommen, was dann auch durchaus zum Leben aussreicht (wie gesagt, kommt auf die Region an). Da kannst du ganz gechillt Miete zahlen, Essen kaufen und Arbeitsmaterialien kaufen ohne nur einen Finger krumm zu machen! Kindergeld gibts weiter, daher hast du noch was extra. Sprich: Wohngeld und andere Dinge stehen dir dann nicht mehr zu, weil du durch das Bafög auf jeden Fall versorgt bist. Damit kommst du auf mehr als 600 Euro und die Kohle sollte in jedem Falle für dich reichen. Wenn nicht: Arbeiten gehen, das geht auch neben dem Studium.
Hier bekommst du Infos und kannst schonmal nachrechnen https://www.bafoeg.bmbf.de/

Das mit den 400-500 euro keinen Haushalt ist ja wohl mal schwachsinnig. Ich bin Student und mit 500€ hat man nen super auskommen. Nen Zimmer kost all inklusive mit DSL und allem was man braucht (Strom, Gas, Wasser) zwischen 150 und 300 Euro. Von 200€ kann man super Leben wenn man auch mal selber kocht und nicht jede Mahlzeit zu 5€ in der Stadt irgendwo kauft. Zum Feiern ist dann auch noch Geld da und zum fahren nach Hause.

Was ist mit Versicherungen die bezahlt werden müssen? Da sind von den 200 Euro mal locker 50 weg. Mensa kostet etwa 2.50€ am Tag. In einem Monat macht das nochmal 50 Euro. Bleiben also 100 Euro. Dann hat man aber abends noch nichts zu essen. :roll:

Mit 500 Euro kommt man nur sehr schwer aus. Miete und Nebenkosten sind selbst in der kleinsten Besenkammer 250 weg, wenn man in ner größeren Stadt was sucht. In teure Städte wie z.B. München natürlich noch mehr. 3 Euro jeden Tag in der Uni für Mensa/Kaffee/etc. macht 60 Euro im Monat. 100 Euro jeden Monat für Studiengebühren und Studentwerksbeitrag. Jetzt sind gute 400 weg, und man hat noch kein Semesterticket, keine Bücher, kein Frühstück und kein Abendessen. Freizeit und Feiern gleich 10 Mal nicht. Das wird ganz eng. Ich würd mal sagen, wenn man einigermaßen wie ein Mensch leben will, brauch man als Student 600 Euro. Das heißt, selbst als Bafög-Empfänger muss man ab und zu mal arbeiten. Oder man nimmt den Kredit für die Studiengebühren auf, dann reichen die 500 Euro (bzw. man geht dort studieren wo es keine Studiengebühren gibt).

Also ich hab grad auch nur Kindergeld und Halbwaisenrente. Insgesamt sind das knapp 310€
(geht für Miete,Inet und Handy drauf)

Dazu brauch ich aber nicht mehr als 100-200€ zusätzlich.
Damit kann man LOCKER leben!!!

(und ich bezahl damit auch noch den Sprit für Muttis Golf...)

:ugly:

Es gibt ja einige Dinge, an denen man als Student gut sparen kann...

- WG ist oft teurer als Wohnheim (muss nicht, ist aber oft so), zumal die WG-Wohnungen gerne größer sind, als die paar qm im Wohnheim.

- Studium ist kein Vollzeitjob! Daneben kann man locker noch arbeiten. Ich werde nie ein Gespräch mit 2 Lehrämtlerinnen vergessen, die sich darüber beklagten, dass sie soviel zu tun hätten und keine Zeit für nen Job hätten. Dann fragten sie mich, was ich denn tun würde, um mein Studium zu finanzieren. Ich hatte derzeit 3 Jobs (1 Kellnern in nem Altenheim am Wochenende, Haken halten in der Chirurgie in den Nachtschichten und da grad Semesterferien waren noch nebenbei als Mädchen für alles in ner Kinderarztpraxis gearbeitet). Als ich dann auf die Frage, was ich denn studieren würde Medizin geantwortet habe, sind sie hinten rüber gefallen.
Naja, mit den 3 Jobs hatte ich in den Semesterferien gute 1000€ zur Verfügung, im Semester dann hat nur das Kellnern und die Nachtdienste, das waren auch gute 700€. Und davon lässt sich sehr gut leben, ohne Bafög beantragen zu müssen. Und mein Kindergeld konnte ich aufsparen.

- Mensaessen schmeckt zwar nach 10 Semestern nicht mehr gut, ist aber billig.

- Von der GEZ kann man sich befreien lassen.

Was ich damit sagen will ist, dass man als Student sich entweder ein wenig zurücknehmen sollte, dann reicht auch weniger oder man arbeitet halt neben dem Studium und dann kann man auch sehr gut leben.

Meine Mitbewohnerin hatte übrigens auch Kindergeld + Halbweisenrente + 3x /Woche gekellnert (+ ggf. an den Wochenenden nochmal mehr) und sie konnte sich auch die WG und nen Auto leisten. (Und Klamotten, die wesentlich mehr als meine gekostet haben).

Wenn du dir jetzt noch für die 3 Monate zwischen Abi und Studium nen Job suchst kannst du dir nen nettes Polster anlegen (und im Lebenslauf macht es sich auch besser als nen großes Loch an der Stelle). Geht natürliche nur, wenn du da nicht irgendwelche Praktika, die du fürs Studium brauchst hingelegt hast.

Sind zwar jetzt keine Tips, wo du noch Geld absahnen kannst (außer den mit der GEZ), aber ein kleiner Erfahrungsbericht, wie man das Geld, was einem zur Verfügung steht aufbessern kann.

(Und glaub mir, in jedem Bewerbungsgespräch macht es sich gut, wenn man zeigt, dass man neben dem Studium gearbeitet hat) bzw. für 1 Stipendium und für einen Auslandsaufenthalt (Australien, letztendlich doch selbst finaziert) bin ich direkt drauf angesprochen worden, wie ich denn mein Studium finanzieren würde...
Das sind vielleicht noch Überlegungen, an die du jetzt noch nicht denkst, aber die auch wichtig sein könnten...

Ich habe da mal ein paar Fragen, um die mich selber kümmern würde, wenn ich nicht noch total viel lernen müsste fürs Abi... Ich wollte eigentlich eine Ausbildung machen, aber bis jetzt noch nichts gefunden, weil ich wohl auch zu locker an die Sache rangegangen bin.
1. Bekommt man in den 3 Monaten weiterhin Kindergeld + Halbwaisenrente?
2. Ich habe einen relativ ordentlichen Betrag von einem Erbe, das ich allerdings erst in 5 Jahren oder so verwenden darf. Bekomme ich trotzdem Bafög (Vorteil ggü. dem Studienbeitragsdarlehen der NRW-Bank wäre die 10.000 Euro-Grenze + keine Zinsen, wa?)? Der Link hier hilft mir eigentlich auch nicht wirklich weiter.. Es ist ja mein Vermögen, wird aber von jemand anderem verwaltet (Mündelgeld).

@MiMo
Insgesamt sind das knapp 310€
Was ist denn mit Studiengebühren, Büchern, Essen, Bier .oO? Das kommt mir sehr knapp vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad auch nur Kindergeld und Halbwaisenrente. Insgesamt sind das knapp 310€

(und ich bezahl damit auch noch den Sprit für Muttis Golf...)

:ugly:

Dann studierst du wohl wo, wo es keine Studiengebühren gibt. Weil dafür sind ja wie gesagt nochmal 100 zu veranschlagen.

@ ckoks: So einfach ist das mit der GEZ nicht. Nur als Bafög-Empfänger (bzw. als Hilfeempfänger nach dem x-ten Sozialbuch oder so irgendwie is es formuliert) kann man sich befreien lassen. Der reine Status "Student" reicht dafür nicht.