18. Geburtstag

schatzi

deep in love
29 April 2006
85
3
Hallo!
Ich werde demnächst meinen 18. Geburtstag feiern, weiß aber echt nicht wieviel Alkohol ich besorgen soll. Es werden so um die 70 Leute kommen, ich habe eine Halle gemietet und nehme 10 Euro von jedem (statt Geschenk) und dafür können sie halt den ganzen Abend lang auf "meine" Kosten trinken.
Ich wollte Bier, Roten, Rumpelstilzchen (falls ihr das nicht kennt, das ist kurzer mit waldmeister) und Korn besorgen. Und eben Cola, Fanta, Sprite, Wasser.
Mit wieviel rechnet man denn so im Durchschnitt pro Person? Nicht das mir nachher der Alkohol ausgeht. :ugly:
Danke schonmal für eure Hilfe!

immer schwer zu sagen. wie ist denn die kundschaft?
viele jungs oder mädels oder ausgeglichen? was trinken sie normalerweise? sind viele fahrer dabei?
je nachdem musst du anders kalkulieren.

mit mädels und jungs ists ziemlich ausgeglichen. Nicht viele fahrer. vllt 5 oder 6..
hauptsächlich werden bier (pur, gemischt) und roten getrunken. und dann eben noch korn und rumpelstilzchen

Naja ich weiss ja ned. ok schön und gut 18. Geburtstag, aber ob da wirklich der alkohol im mittelpunkt stehen sollte. Fütr mich wäre das sicherlich nicht der fall. Aber bitteschön ist ja dein geburtstag *gg*

Am besten du gehst du dem Getränkehändler deines Vertrauens und fragst ihn mal, wieviel er für die Anzahl an Leuten einkalkulieren würde. Desweiteren würde ich eh alles auf Kommision kaufen; dann kannst du auch ruhig zu viel haben und das was übrig ist einfach wieder zurückgeben. Denn man hat ja meistens lieber zu viel als zu wenig im Haus ;)

Ja, auf Kommision kaufen wollte ich sowieso.
gibt es nicht vllt einen richtwert nach dem man so ungefähr gehen kann wie viele liter bier und kurzen man so pro person nimmt?

Man weiss ja nie wie die Leute in Stimmung kommen. Wenn eine geile Stimmung aufkommt, dann fliesst Automatisch mehr Alkohol.
Vielleicht suchst Du Dir einen Getränke-Händler, der ohne Probleme und lange Warterei nachliefern kann wenn die Suppe alle ist oder zur Neige geht.
Kurzer Anruf ... Brauche schnell noch 4 Kisten Bier und 10 Minuten später ist die Suppe da.

Man weiss ja nie wie die Leute in Stimmung kommen. Wenn eine geile Stimmung aufkommt, dann fliesst Automatisch mehr Alkohol.
Vielleicht suchst Du Dir einen Getränke-Händler, der ohne Probleme und lange Warterei nachliefern kann wenn die Suppe alle ist oder zur Neige geht.
Kurzer Anruf ... Brauche schnell noch 4 Kisten Bier und 10 Minuten später ist die Suppe da.

Naja ob der Händler so Glücklich ist, wenn jemand um 24Uhr anruft, Hey brauch noch'n paar Kästen...

Weiß ja ned...hmmm ;)

Wenn sie Geld verdienen wollen....

Dann kommt ja noch hinzu, das man den Händler weiter empfehlen kann wenn alles Gut gegangen ist. Das ist doch die beste Werbung für einen Händler.

also ich weiß von nem freund der hatte bei seinem 16. geb bei 35 leuten 8 Kisten Bier (auch pur und gemischt) und dann noch so 6-7 Flaschen Sangria, das hat eigentlich ganz gut gepasst. Da es sein 16. war hat er natürlich auf "harte Sachen" verzichtet.

war am Freitag bei ner Party wo 2 Brüder zusammen gefeiert haben. Der eine wurd 18, der andre 20.

Vorhanden waren 35(!!) Kästen Reissdorf für ca. 70 Leute ;)
Kalkuliert wurde mit 2,5 Liter/Kopf

Man kann also auch übertreiben :mrgreen:

Es kommt neben der Stimmung auch auf die Leute selber an. Manche trinken mehr, andere eher weniger! Von daher ist es etwas schwierig da eine Prognose abzugeben. ;)

Zwei Liter Bier für jeden ist eigentlich schon ganz in Ordnung. Bei 70 Leuten werden einige dabei sein die deutlich mehr trinken.

Mit solchen ganz harten Sachen wie Korn sollte man etwas vorsichtiger sein. Wenn das in Strömen fließt endet die Party schnell in einem Saufgelage! :ugly:

war am Freitag bei ner Party wo 2 Brüder zusammen gefeiert haben. Der eine wurd 18, der andre 20.

Vorhanden waren 35(!!) Kästen Reissdorf für ca. 70 Leute ;)

Man kann also auch übertreiben :mrgreen:

mhhhm, 2,5 liter Bier pro Kopf ist für einen Abend nicht besonders viel (wenn man nichts anderes zum trinken hat)

Bei mir im Freundeskreis kannst locker mit dem doppelten rechnen (zumindest bei den Jungs)

Bei den Mädels ist allerdings wieder anders, die trinken halt kein/wenig Bier.

Bei 70 Leuten würd ich mal so spontan sagen (was ich kaufen würde, wie ich meine Freunde kenne)

15 Paletten Bier (je 12l)
20l Wein
5 Flaschen Korn
und 1-2 Paletten mit dem Waldmeister Zeug (weiß nciht genau was das ist ;) )
ca. 50l Cola, je 25l Fanta/Sprite

würd persönlich auch noch so ca. 5 Flaschen Vodka hinzunehmen (nicht jeder mag Korn, zB ich muss bei dem Zeug immer kotzen^^)

wie gesagt, sind persönliche Schätzungen so wies ich ca. kaufen würde (bei Mädchen/Jungs 50/50 aufteilung, je nachdem ob mehr Jungs sind desto mehr kaufen)

Alle Angaben ohne Gewähr :ugly:

Hi,
wie gesagt, dass kommt ganz auf die Leute an. Da kann man eigentlich nicht wirklich vergleiche machen.
Bei meinem 18. Geburtstag waren wir 22 Leute da wurde schon um die 40 Liter Bier getrunken und 5 Flaschen Vodka und das waren nur die Männer. Gut ich gebe zu, dass waren welche die ein "bisschen" mehr trinken (vertragen als ich). Und dann kamen noch die unzähligen Liköre für die Mädels.
Ich würde aber sagen, normal ist das nicht das war halt ne Ausnahme das wir so viel getrunken hatten (so ging es mir dann auch).
Normal würde ich sagen 2,5 Liter Bier und 0,35 Liter Vodka pro Person (Männlich).

Lg Evilman64

wenn du angst hast, dass dir der alk ausgeht kauf bei nem getränkehandel ein der übrig gebliebene getränke wieder zurücknimmt! dann kannste eigentlich nix falsch machen..

also die beste Lösung für eine so große Party ist, wenn du etwas besorgst und dann sagst, dass jeder noch selbst etwas mitbringt. Statt Geschenken oder so. Das kommt eigentlich immer ganz gut und du bist finanziell net so belaset. Da bringt auch jeder das mit, was er/sie gern trinkt.
Alkohol ist ja immer sehr teuer und wenn du 70 Leute ordentlich bewirten willst, dann wird das wohl echt teuer für dich.
Dann kümmer du dich lieber um Essen und so.
Ich denke, deine Freunde werden das sicher auch verstehen.;)

Ich kenne es eigentlich nur so und die Partys werden meist am schönsten.
Du könntest ja eine Bowle machen und dich um ein paar alkoholfreie Getränke kümmern.

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ist nur ein Vorschlag von mir :biggrin:

Alkohol ist ja immer sehr teuer und wenn du 70 Leute ordentlich bewirten willst, dann wird das wohl echt teuer für dich.
QUOTE]

Also jetzt mal nur so kurz am Rande:

70*10= 700 Euro!

Halle/Raum anmieten: ca. 100 - 150 Euro (wenn teurer dann doof) :biggrin:
Es bleiben 600 Euro für Getränke, Essen, Musik

Hast du eine Ahnung wieviel das tatsächlich ist? Du machst dir Sorgen deine Gäste nicht verpflegen zu können - Mensch du kannst sie damit solange bewirten bis sie Tot umfallen *g*

Im Ernst: Ich bin Restaurantfachmann und habe schon viele Feiern organisieren müssen. Selbst teuere Hochzeitsfeiern mit 70-100 Gästen sind selten teurer als 2500 - 5000 Euro. (Aber alles schon drin enthalten, auch Fotograf, Auto, eben alles)

15 Paletten Bier (je 12l)
20l Wein
5 Flaschen Korn
und 1-2 Paletten mit dem Waldmeister Zeug (weiß nciht genau was das ist )
ca. 50l Cola, je 25l Fanta/Sprite

Wenn du soviel einkaufst, ich garantiere dir du bleibst mindestens auf der Hälfte sitzen. Beim Bier würde ich direkt einen Getränkefachhändler ansprechen. Leihe dir eine Schankanlage aus. Bestell 3*20L Fässer + Zapfanlage und Kohlensäure. Lasse dir die Option übrig, den Rest zurückgeben zu können. Wähle dafür auch einen Händler aus der "Notdienst" verrichtet. D.h. es das du selbst während der Party eben noch ein Fass nachbestellen kannst. Diese Händler gibt es zur genüge. Nehme keine 50L Fässer, auch keine Flaschen. Die gehen auf Partys zu schnell kaputt (immenser Aufwand mit dem Saubermachen; Pfand ist auch weg, schwer zu tragen)

Harten Alkohol brauchst du nicht viel. Kaufe 3 große Flaschen Jägermeister, 2 Flaschen Tequilla, 2 Flaschen Wodka, 2-3 Flaschen gepunschtes, dazu nicht mehr als 20 Liter AFG (Alkoholfreie Getränke)

Glaube mir, man überschätzt sich immer und sitzt hinterher mit der vielen Ware da... Diese Mengen da sind absolut ausreichend für Euch (wenn nicht sogar schon zuviel)

Für das leibliche Wohl würde ich nur einfache Speisen nehmen. Erstens will man mit 18 nicht unbedingt Rehrücken, zweitens sind die meisten in deinem Alter glücklich mit Bulletten, Kartoffelsalat, Nudelsalat und vielleicht noch ein paar Bockwürstchen.

Wenn ich jetzt richtig für 70 Geburtstagsfeiernde kalkulieren müsste, währen 400 Euro mehr! als absolut ausreichend.