12. Klasse WG statt Praktikum?

Xonic33

New member
20 April 2010
3
0
Hi, habe eine wichtige Frage an euch:
besuche momentan die HH in NRW die ich voraussichtlich im Sommer mit dem schulischen Teil des Fachabiturs abschließen werden. Meine Überlegung um das volle fachabitur zu erlangen wäre a.) Ein halbjähriges Prak. zu absolvieren oder b.) aufs Wirtschaftsgymnasium zu wechseln (aber dort lediglich die 12 zu machen.)
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich nach der 12 aufem Wirtschaftsgymnasium bereits mein volles Fachabitur erlange(sprich kein gelenktes Prak. mehr machen muss), das ich für den beruflichen Weg den ich einschlagen möchte bräuchte(Polizei,zoll e.c.). lg
 
Also ich finde auf nem Gymnasium bekommt man wohl eher das Abitur als durch ein komisches Praktikum...
 
Es geht ums Fachabi und nicht ums normale...

edit: Auch die 12 auf einem Gymnasium gibt einem nur den schulischen Teil des Fachabis.
 
Weg A: dein angesprochenes Praktikum. Dieses muss den Anforderungen entsprechen, die zuständigen Minesterien werden dir weiterhelfen.

Weg B: Abendschule oder Wirtschaftsgymnasium, dort kannst du dich jeweils informieren

Weg C: Absolviere eine Ausbildung. Ist Diese von der IHK anerkannt, erhälst du auch den praktischen Teil der FH-Reife.

Ich empfehle Weg C, so hast du schon etwas in der Tasche, falls es mit dem Studium später nicht klappen sollte!
 
Es kommt halt drauf an, was du mit deinem Abi anfangen möchtest... Du könntest auch ein Beratungstermin im BiZ wahrnehmen, die helfen einem meist auch kompetent weiter.
 
Danke auf jeden fall schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben, das man nacher 12 aufem wirtschafsgymnasium das volle fachabitur erwirbt da das Wirtschaftsgymnasium schon ein Stück Berufsbezogen ist sprich wegen Bwl e.c..Deswegen stellt sich mir auch die Frage ob ich mir das Praktikum "sparen" kann und stattdessen einfach die 12 aufem wirtschaftsgymnasium mache.
 
bitte meinen vorigen Post lesen^^ mir gehts auch eig. nur ums komplette Fachabitur..Im zweifelsfall würde ich nur das ganze Wirtschaftsabi machen
 
Ich meine irgendwo schon mal gelesen zu haben, das man nacher 12 aufem wirtschafsgymnasium das volle fachabitur erwirbt da das Wirtschaftsgymnasium schon ein Stück Berufsbezogen ist sprich wegen Bwl e.c..

Kann es sein, dass du das mit der Möglichkeit verwechselst, das Praktikum schon während der Schulzeit in der Jahrgangsstufe 11 zu machen? Dann hat man tatsächlich schon nach 12 Jahren das volle Fachabitur.
Allerdings bist du darüber ja schon hinaus. Aus diesem Grund bleibt dir wohl oder übel nur das Praktikum oder die Ausbildung.
Was da für dich persönlich der richtige Weg ist, solltest du am besten wirklich im BiZ klären, das kann dir hier niemand sagen.

Gruß, Melmel
 
Wie dir die Anderen schon empfohlen haben, würde ich dir auch empfehlen dich bei einer zuständigen Stelle zu informieren.
Ich mache gerade meine FH-Prüfung. Danach mache ich eine 2Jährige Ausbildung und habe auch das komplette Fachabi. Der wohl große Vorteil einer Ausbildung ist unter anderem das du schon Geld verdienst. Sollte es dir nicht gefallen kannst du auch nach einem Jahr abbrechen und hast dann auch dein Fachabi;)
Liebe Grüße
Nutella