11Klasse abbruch, was kann man tun?

Nightwish23

Active member
20 Juni 2007
37
1
Moin

Bin gerade in der 11Klasse auf dem Gym. Habe davor die Realschule gemacht, nun möchte ich aufhörren und 2008 eine Ausbildung als Bankkaufmann oder Versicherrungsvertreter machen. Das Problem ist, dass ich 17 bin, d.H. ich bin noch 1jahr schulpflichtig! Habt ihr ne Ahnung, was man 1jahr machen kann ohne in die schule zu gehen=? Freiwilligessozialesjahr?irgendwelche kurse besuchen? Arbeiten?


MfG!!!
 
Deine Formulierung lässt darauf schließen, dass du noch garkeine Ausbildung sicher hast ? Also beiß in den sauren Apfel, streng dich in der Schule weiter an und hoffe darauf das du ab nächstes Jahr dann halt in eine Ausbildung gehen kannst. Das prob ist das ein Abbruch der Schule in einer Bewerbung nicht gerade von durchhaltevermögen zeugt und du schon allein aus diesem Grund dir Mühe geben solltest. Zudem hast du in deiner Ausbildung auch weiterhin Schule , umsomehr du nun lernst umso weniger musst du dann noch lernen ^^
 
bewerb dich. wenn du ne ausbildungsstelle bekommst, kannst du ja jederzeit deine schule abbrechen und wenn net musst du halt weit gehn.
 
erst wenn du was sicher hast (ausbildung etc.) wuerde ich abbrechen, aber auch dies nur im notfall. generell empfiehlt es sich das abitur zu machen bzw. eine schule nicht abzubrechen. ich denke nicht, dass du hier was gegenteiliges hoeren wirst.

wieso moechtet du denn aufhoeren?
 
Ja 08 habe ich meine Ausbildungsstelle schon sicher!
Und bin echt am Ende mit der Schule =(....

Irgendwas muss man doch machen können Oo Oo Oo


MfG!
 
Das Problem ist, dass ich 17 bin, d.H. ich bin noch 1jahr schulpflichtig! Habt ihr ne Ahnung, was man 1jahr machen kann ohne in die schule zu gehen=? Freiwilligessozialesjahr?irgendwelche kurse besuchen?
Wer hat dir denn erzählt, dass du bis zum 18. Lebensjahr zur Schule gehen musst? Das hängt alles vom Bundesland ab: Siehe Wikipedia.
Außerdem kannst du natürlich die Schule für eine Ausbildung abbrechen, da du dann die Berufsschule besuchen musst.
Die Frage nach dem Sinn dieser Aktion ist eine ganz andere. Du verbaust dir damit z.B. die Aufstiegschancen ganz erheblich.
 
Wer hat dir denn erzählt, dass du bis zum 18. Lebensjahr zur Schule gehen musst? Das hängt alles vom Bundesland ab: Siehe Wikipedia.

Gratuliere, du bist heute schon der zweite der einen Link postet, den er scheinbar nichtmal selbst liest.......

Allerdings ergibt sich die Schulpflicht indirekt auch aus dem Grundgesetz. So steht in Art. 7 Abs. 1 GG....

Nach der Schulpflicht schließt sich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Berufsschulpflicht an. Sie kann in allen Bundesländern durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung erfüllt werden. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland.

Ja es gibt eine staatliche Schulpflicht die sich vom Grundgesetz ableiten lässt. Ja anschließend gibt es eine Berufsschulpflicht, welche auch Deutschlandweit erfüllt werden muss.

Nun kommt der einzige Länderpassus. Die Art wie man dieser Pflicht nachkommen muss kann sichvon Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

P.s. die Quotes stammen aus deiner Quelle
 
Ich habe meine Ausbildung auch mit 17 begonnen. Aber überleg es Dir. Ich könnte mir heute dafür in den Ar*** treten, dass ich mein Abi nicht gemacht habe und eine Ausbildung vorgezogen hab :roll:
 
Du hast doch geschrieben, dass du zuerst die Realschule gemacht hast.
Und dich aber entschlossen hast danach das Gymnasium zu besuchen...immerhin hattest du wohl schon einen grund weiter zur schule zu gehn oder? klar ist Gymnasium nicht leicht (bin auch 11. klasse) aber auch dieses Schuljahr ist bald vorbei und dann brauchste bloß noch ein Jahr. Mit nem Abi hast du auch viel bessere möglichkeiten in den Bereichen Bankkaufmann oder Versicherrungsvertreter angenommen zu werden.


das mit 18 Jahren schulpflicht habe ich so noch nicht gehört. Viele machen doch nach Hauptschule/Realschule eine Ausbildung... die meisten Ausbildungen beinhalten ja auch schule (berufschulzentrum). aber wie schon erwähnt wurde variiert das scheinbar von Bundesland zu Bundesland.

Sicher ist auf jeden Fall das ein Abitur durchaus gut anerkannt wird und du bereits ein Jahr dafür "abgesessen" hast..es wäre echt schade wenn dieses jahr umsonst gewesen wäre.
 
würdest du die 11 denn schaffen=? sprich nicht sitzen bleiben? wenn du die packst, dann würd ich auf jeden Fall Abi machen, so schwer ist das nun auch net.

Du musst auch bedenken, nach dem Abi kannst du immer noch ne Ausbildung machen (und die zwei jahre stören nun auch keinen...aber mit Abi ist die Ausbildung ein Witz ;))
 
Kannst doch ein Praktikum machen. Macht sich später sicherlich bei Bewerbungen gut. :)

ja genau macht sich unheimlich gut für Bewerbungen die Schule abzubrechen und dafür nen Praktikum zu machen

Schule sollte man generell nie abbrechen um den Lebenslauf sauber zu halten, wenn du einmal nen Weg angefangen hast solltest du ihn auch zuende gehen

und wenn schon abbrechen, dann erst nachdem man die Lehrstelle sicher hat, alles andere wäre wirklich dumm