...

Naja, ist doch ganz einfach. Wenn in Deinem "Über18" Bereich keine Sachen drinne sind, die "Über 18" sind, dann ist es kein "Über18" Bereich und somit nicht als solcher zu schützen :)

JSB, Adult Hoster & Alterscheck

Sobald deine Seite erotischen Inhalt oder Links zu erotischen Seiten beinhaltet benötigst du einen Jugendschutzbeauftragten. Dabei ist es egal ob FSK16 oder FSK 18. Leider ist die gesetzliche grundlage §7 JMStV Jugendschutzbeauftragte sehr schwammig formuliert und nicht gerade klar definiert worden. Wenn du nicht gleich eine Abmahnung erhalten willst solltest du das ganze genau prüfen was für Inhalte wirklich auf deiner Seite erscheinen. Auch Kraftausdrücke oder ähnliches fordern einen Jugendschutzbeauftragten. Was den Alterscheck angeht so gibt es kaum eine zuverlässige kostenlose Möglichkeit für den Nutzer. Wäre nur möglich durch manuelle Überprüfung, da macht aber auch nicht jeder mit. Zudem kann auch ein minderjähriger da betrügen und du kannst schnell teure Probleme bekommen. Das OLG Düsseldorf erklärt das Alterprüfverfahren durch Ausweisnummer für unzulässig (Siehe Urteil 24.05.2005) PostIdent Verfahren wäre auch noch möglich und sicherer, allerdings für den User auch etwas aufwendig. Die sichersten Möglichkeiten sind Ueber18, X-Check, Check2Go & SurfCard, dort gibt es teilweise schon ab 5 euro die Möglichkeit sein Alter verifizieren zu lassen. Einen passenden Hoster für Erotik Angebote solltest du nach Möglichkeit im Ausland suchen, z.b. Holland, Skandinavien, Belgien.... Dort gibt es auch sehr günstige und zuverlässige Anbieter mit schnellen Servern und trotzdem zu günstigen Preisen. Die deutschen Adult Hoster sind meisst zu überteuert. Einen günstigen Adult Hoster und einen jugendschutzbeauftragten kann ich bei Bedarf gerne empfehlen.

Diese Infos sind aus meinen eigenen Erfahrungen als Adult Webmaster, daher übernehme ich keine Garantie für die richtigkeit dieses Beitrags.

Hallo

wenn du ganz sicher gehen willst würde ich mal bei www.jugendschutz.net anfragen das habe ich auch gemacht, die haben sich dann meine Seiten angesehen und gesagt was ich noch zu ändern habe sind ganz nett dort.