1 Monat-Mietfrei dafür selbstrenovieren und nun nochmal?

Diese Meinung wäre fast eine eigene Diskussion wert. Mieten ist nich unbedingt teurer als kaufen.

Marty

meist sollte mieten sogar billiger sein wenn man nun nicht grade vergißt die entgangenden Zinsen fürs Eigenkapital sowie die eigene Arbeitsleistung mit einzuberechnen

Naja wenn es ohne Eigenkapital und komplett fremdgebaut ist sieht man ja eigentlich sofort das es teurer wird

Trotzdem werde ich beim mieten nie was eigenes haben.. naja gut das ihr das anderst seht, dann weiß ich wenigstens das meine Beruflichen Ideen weiterhin erfolgsversprechend bleiben.

Naja Back to topic

[...] Die Mieträume sind bei Beendigung des Mietverhältnisses vom Mieter in einwandfreiem gereinigten Zustand zu übergeben. [...]
Hier mal einige Klauseln und deren Folgen. Ich denke, dass die hier zitierten am ehesten auf deinen Mietvertrag passen:
3. Endrenovierung
[...]
Typische Klauseln und deren Folgen sind:

c) "Die Wohnung muss bei Rückgabe in ordnungsgemäßen Zustand übergeben werden."

Befindet sich diese Klausel im Mietvertrag, so kann der Vermieter bei Beendigung des Mietverhältnisses die Durchführung von Schönheitsreparaturen nur dann verlangen, wenn er nachweist, dass er die Wohnung in renoviertem Zustand übergeben hat. Die vertragliche Klausel über die Schönheitsreparaturen muss aber an sich wirksam sein. Dies ist sie beispielsweise bei Nennung starrer Fristen nicht.

e) "Die Wohnung ist bei Rückgabe der Mietsache besenrein zu übergeben."

In diesem Fall muss der Mieter die Wohnung ordentlich durchkehren, grobe Verschmutzungen beseitigen und Spinnweben entfernen. Die Fenster müssen dagegen nicht geputzt werden, auch wenn sie längere Zeit nicht gepflegt wurden.
Quelle

Und hier noch einige Links zu dem Thema:
Checkliste: Renovierung bei Auszug
Aktuelles Urteil zur Renovierung bei Auszug
Übersicht über Urteile zum Thema Renovierung
Und um die BGH-Urteile im original nachzulesen, einfach mit der "Dokumentensuche" nach dem entsprechenden Aktenzeichen beim Bundesgerichtshof suchen. ;)

sicher? glaub ich nicht, meistens ist die accommodation wessentlich billiger als die miete... bzw unwestentlich hoeher... wessentlich ist nur miete ist fuer den muelleimer... ;)

Ich schrieb ja auch "ist nicht unbedingt". Es gibt zig Beispiele, an denen ich das zeigen könnte. Das nützt aber nichts, weil am Ende jeder Einzelfall durchgerechnet werden muss. Und meist gibt es keine Alternativen. Objekte kann man mieten oder kaufen. Wenn man also ein bestimmtes Objekt haben will und das nur kaufen oder mieten kann, dann ist ein Vergleich überflüssig.

Wenn aber z.B. ein Objekt an Miete nur 6% pro Jahr vom Kaufpreis bringen würde, dann würde ich das eher mieten als kaufen.

Marty