1 Drucker für diverse Pc's verfügbar machen?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich habe mir nen neuen Drucker zugelegt. Den hier...
Jetzt habe ich das Problem, wie ich das ganze zusammenbringen kann. Denn habe noch folgendes:

1 PC mit WLAN - Anschluss
2 Notebooks mit WLAN - Anschluss
1 PC ohne Anschluss an irgendein Netzwerk oder ähnliches

Meine Idee war folgendes;

1 Drucker-Switch (den beispielsweise)
2 PCs anschließen
beide Notebooks über den Netzwerkdrucker des 1PC im WLAN anhängen

An sich keine schlechte Lösung. Aber gibts eventuell noch ne andere? Habt ihr Ideen, ob das noch irgendwie anders geht bzw. ob man da noch einen besseren Aufbau erreichen kann? Denn ist leider ne ältere Fritzbox sonst hätte man ja auch über nen Netzwerkdrucker + Anschluss an den einen Standalone-PC nachdenken können.
 
Jo passt schon so. Das einzige was mich "stören" würde wäre, dass der NetzwerkPC eingeschaltet sein muss, wenn man von einem Notebook drucken will. Man kann aber halt nicht alles haben. ;)
 
Du kannst den Drucker auch über einen USB-Printserver ins Netzwerk integrieren. Dann hast du aber noch das Problem mit dem StandalonePC.

Was besseres oder clevereres fällt mir nicht ein und wird es auch sicher nicht geben.
 
Moinsen!

Dann hast du aber noch das Problem mit dem StandalonePC.

Genau das wird ja durch den Printserver gelöst - du hast nur noch den kleinen Printserver und brauchst keinen extra Rechner mehr.
Ist nur die Frage, ob du per Kabel, oder per W-LAN drauf zugreifen willst. Günstige LAN Server gibts ab ca. 25€ - für W-LAN musst du ca. 50€ auf den Tisch legen.

Die einfachste Lösung wäre natürlich gewesen, wenn du dir einen Drucker mit integriertem Printserver geholt hättest... wärst du preislich wohl auch da gelandet, wo du jetzt mit Drucker + Server landest.

Greetz, Phil
 
Wenn du einen Router hast (Fritz!Box z.B.) oder dir demnächst einen zulegen willst, kannst du den Drucker u.U. auch dort anschließen.

Beispiel
 
Hi,

ja ist ne Fritzbox. Muss aber mal schauen, ob das Ding so nen Anschluss hat, denn hat schon bisschen was aufm Buckel das gute, alte Stück.
Schau ich aber heut abend mal nach...

EDIT: Aber auch dann hätte ich doch wieder das Problem, dass der PC, der nicht an der Fritzbox hängt, nicht drucken kann.
 
Dann bring ihn ins Netzwerk
Ansonsten kannst du den doch eh nicht als Netzwerkprintserver verwenden. Der muss doch sowieso irgendwie da rein
 
Dann bring ihn ins Netzwerk
Ansonsten kannst du den doch eh nicht als Netzwerkprintserver verwenden. Der muss doch sowieso irgendwie da rein

Würde ich gern^^...aber Schwiegerväterchen ist seit Jahren der Meinung wenn ein PC nicht am Internet oder so hängt, dann kann da auch kein Virus drauf kommen. Deswegen gibts nen Internet - PC und den. Habs zwar schon mehrfach versucht, aber den bekomm ich da nicht ans Netz dran. ;)
 
Man kann auch PCs im Netzwerk (LAN) haben, die keine Internetberechtigung besitzen. Ist einfach eine Frage der Konfiguration.
Routereinstellung oder Kindersicherung sind zwei solcher Möglichkeiten.
 
Netzwerk

Hallo

Man kann auch PCs im Netzwerk (LAN) haben, die keine Internetberechtigung besitzen. Ist einfach eine Frage der Konfiguration.

Ists chon klar, nur dann ahst du wieder das problem, das der PC Virengefährdet ist, da ja wohl dieser PC auch auf andere Rechner zugreifen soll/darf, was ja für Scxhwiegervater suspekt ist.

PC im LAN ohne Inet ist ganz einfach, nur Standardgateway auf die IP des PC setzen, anstatt auf die IP des Routers.
 
Würde ich gern^^...aber Schwiegerväterchen ist seit Jahren der Meinung wenn ein PC nicht am Internet oder so hängt, dann kann da auch kein Virus drauf kommen.
Das is aber eher ein nicht-technisches Problem, wenn ein Laie keine Ahnung hat und sich nicht belehren lassen will.

Bei uns in der Verwandtschaft gibts einen, die haben auf ihrem Internet-Computer 3 WindowsXP-Installationen: Eine fürs Surfen, eine für Online-Banking und eine zum arbeiten. Die Idee dahinter: Wenn ein Betriebssystem von einem Virus befallen is, sind die anderen noch sicher :ugly: :LOL:

Wenn du von jedem PC aus drucken willst, muss auch jeder ans Netzwerk. Die einfachste Möglichkeit (schon genannt), is ne Fritz!Box. Drucker an den USB-Anschluss hängen und schon kann ihn jeder im Netzwerk nutzen.

Nen Einzelrechner als Druckerserver zu benutzen is böse. Kostet viel Strom, weil er dauernd an sein muss. Die WOL-Alternative is nervig, wenn man schnell was drucken will. Der Router läuft eh immer, also sollte der am besten auch der Druckerserver sind.

Bring "Schwiegerväterchen" einfach bei, dass er sich nicht auf Po4n-, War3z- oder sonstigen unseriösen Seiten rumdrücken soll, als Browser Firefox oder vergleichbares benutzen soll und am besten den Rest seines Lebens die Luft anhalten soll (er könnte sich ja mit nem RL-Virus infizieren, z.B. der Schweinegrippe), dann kann nix passieren ;) :mrgreen:
 
Die einfachste Möglichkeit (schon genannt), is ne Fritz!Box.[...]
Kann aber auch böse ins Geld gehen, wenn die FB mit Druckserver erst angeschafft werden muss.
Seh ich genauso...


Ich habe mir vor geraumer Zeit bei einem großen Elektronik"spezialisten" einen W-LAN Printserver geholt. Der hatte auch einen LAN-Anschluss.
Da ich den - wegen der FB - nicht mehr benötige kann ich dir zwar leider nicht sagen ob er auf 2 unterschiedlichen IPs angesprochen wurde, aber vielleicht gehst du mal in dieser Richtung auf die Suche.

Weil WENN das Dingen 2 Adapter hat sollte der Offlinerechner am LAN abgeschirmt bleiben während die Netzwerkrechner über W-LAN ihre Druckaufträge absetzen können.

eaxo