1 alkoholfreies Getränk = billiger als Bier [Vorschrift;Frage]

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Hallöchen Klammgemeinde....

Ich hätte da mal eine kleine Frage; vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen:
Laut einer Vorschrift muss es ja in jeder Gaststätte ein alkoholfreies Getränk geben, das billiger ist, als ein Bier.
Ist das auch bei Diskotheken der Fall oder wirklich nur in Gaststätten / Bars ?
Hat da vielleicht jemand den entsprechenden § bzw. die Vorschrift zur Hand ?

Danke schon mal für eure Hilfe....

Das Apfelsaftgesetz (wie es auch genannt wird) besagt das es mind. 1 Getränk geben muß (Alkoholfrei) das güntiger ist als das Billigste Alkoholische getränkt, meist ist es das Bier, aber so steht es nicht im gesetzt. Bzw. darf nur genau so teuer sein. Ich such gleich mal das gesetzt raus...

Ja, genau das meinte ich. Aber gilt das auch für Diskotheken (= Discos) ?
Ich find im moment nur etwas über Gaststätten....
Danke aber auf jeden Fall schon mal für eine Auskunft !
Genauso teuer wär ja fein; aber doppelt so teuer ist schon ne Frechheit, wie ich finde....

https://www.gesetzesweb.de/Gast.html

§6. ich denke mal das gilt auch für Discotheken, wobei da shcon mal ein auge wohl zugedrückt wird (weil ein Sangira Eimer z.b. günstiger ist)

denke mal §1 beantwortet deine Frage:
§ 1 Gaststättengewerbe
(1) Ein Gaststättengewerbe im Sinne dieses Gesetzes betreibt, wer im stehenden Gewerbe
1. Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht (Schankwirtschaft),
nach §1 (1) 1. fällt ach ne Disothek drunter, da ja an Ort und Stelle verzehrt wird...

Schliesßlich brauchst für eine Disco auch eine Schanklizenz....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Eimer Sangria is bei euch billiger als das billigste alkoholfreie Getränk? 8O

wenn du einen EImer, also 5 Liter zu 8 euro bekommst sind das 1,60 für den Liter!!

Wenn du für 0,2 oder 0,3 Coke 1,2€ bezahlst dann sind das für nen bis zu 6€

Das aber auch die einzige ausnahme... naja gibt die Disse nicht mehr leider, aber sonst kostet auch ein 5 Liter Eimer nur so um die 20-25€ ist dann trotzdem günstiger als 0,2 Coke für 1,2 €

Ein Eimer Sangria is bei euch billiger als das billigste alkoholfreie Getränk? 8O

Im Preis/Leistungsverhltnis bzw. Preis/Literverhältnis schon. Bei uns zumindest.

Wie sieht's mit Kaffee aus? Reicht es aus, wenn in einer Kneipe Kaffee das einzige alkoholfreie Getränk ist, das billiger als ein Alkohol-Getränk? Wenn nein, müssten zwei Kneipen in der Umgebung die Preisliste ändern ^^

An das Apfelsaftgesetz wird sich aber bei uns in einer Discothek nicht immer gehalten.

Dort ist gelegentlich eine 10 cent Party für Wodka-Redbull.
Ich glaub nicht, das es noch ein billigeres Getränk gab :mrgreen:

naja wenn ihr dagesetzt liest, dann besagt es ein deutig, das es mind. ein Alkoholfreies getränk geben muß, das nach der menge her nicht teurer Sein darf als das Billigste Alkoholische getränkt.

Anders gesagt, es muß ein Alkoholfreies getränk geben (Kaffe ist ja auch alkoholfrei, oder gibts den nur mit schuß rum???), das genau so teuer oder billiger las das billigste alkoholische Getränk ist. Immer im verhäältnis Liter/Preis gesehen.

Welches Getränk ist nicht definiert...

Wenn die Gaststätten dürften, würden die ja Leitungswasser so günstig anbieten...

Das gesetz wurde gemacht, weil auf vielen Konzerten Bier billiger war als Cola und co, und das ja nicht sein soll. Damit Kinder auch net zum alkoholgenuß verführt werden sollen...

ich denke es geht um den normalfall ^^

so aktionen gibts immer :)

Jigger

hier in bielefeld gibt es ne bierbörse, da fallen die preise je nach konsum vom alkoholischen getränk und wodka und weizen fallen da schonmal auf 1,10€. ist also nicht ausnahme sondern regelfall weils das konzept von dem laden ist.

Ich kenne ein paar Kneipen, bei denen ist Milch das billigste Getränk.
Wir machen uns dann immern nen Spaß draus - jeder bestellt ein Glas Bier, nur einer ein Glas Milch :LOL:
Wobei ich glaube, dass die, so wie die immer mit fragendem Blick zurück an die Theke laufen, seltenst mal ein Glas Milch verkaufen.

@ kath - gibts in Berlin auch.... (wie war das noch !? bielefeld gibts doch gar nicht !? :D - okay, sorry, der ist alt ^^)
Aber ich finde es schon mehr als unverschämt, wenn z.B. nen Glas Wasser das doppelte wie nen Bier kostet.... und dann ist noch so viel Eis im Glas, dass es sich quasi nur um ein 3/4 Glas handelt -.-
Edit: Bei uns in einer Kneipe ist Milch auch das billigste Getränk; nur eben in der von mir anvisierten nicht.... und da ist es halt extrem blöd, wenn man z.B. mit dem Auto kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer im verhäältnis Liter/Preis gesehen.
Nicht ganz. Es gelten beide Verhältnisse. Also einmal der Preis/Liter und dann auch noch der Preis/verkauftes Getränk.
Es darf also nicht ein 0,3er Bier (Pils) für 1€ verkauft werden und 0,5l Wasser für 1,50€, obwohl es im Liter-Verhältnis gleich teuer wäre.

Aber es herrscht hier wieder das übliche Problem: Wo kein Kläger, da kein Richter. Da hilft erstmal nur eine Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht bzw. Gaststättenaufsicht.

anddie

Nicht ganz. Es gelten beide Verhältnisse. Also einmal der Preis/Liter und dann auch noch der Preis/verkauftes Getränk.
Es darf also nicht ein 0,3er Bier (Pils) für 1€ verkauft werden und 0,5l Wasser für 1,50€, obwohl es im Liter-Verhältnis gleich teuer wäre.

Aber es herrscht hier wieder das übliche Problem: Wo kein Kläger, da kein Richter. Da hilft erstmal nur eine Beschwerde bei der Gewerbeaufsicht bzw. Gaststättenaufsicht.

anddie

Sorry, das mit der gleichen Menge habe ich nicht geschrieben, stimmt das kommt dazu.

Wohl wahr, aber nach einem test ist das wohl bei 90% der Gaststätten soar so, das die sich nicht dran halten...

Leitungswasser müssen sie kostenlos ausgeben… da fällt mir auf: Ist "kostenlos" nicht sowieso günstiger als 1,10 € für ein kleines Pils?

Hmm also mir wurde gesagt, die dürfen kein Leitungswasser ausgeben... Das hat mir ein Beknnter gesagt der ein Restaurant hatte. Hat mir natürlich dann aber was zum Trinken gegeben....

Ich glaub ihms mal, gibt ja soviele bestimmungen...

Ich kenne ein paar Kneipen, bei denen ist Milch das billigste Getränk.
Wir machen uns dann immern nen Spaß draus - jeder bestellt ein Glas Bier, nur einer ein Glas Milch :LOL:
Wobei ich glaube, dass die, so wie die immer mit fragendem Blick zurück an die Theke laufen, seltenst mal ein Glas Milch verkaufen.

Milch gilt übrigens nicht als Getränk sondern als Nahrungsmittel. Tee z.B. ist aber ein Getränk. Das hab ich mal in einer Doku zu dem Thema gesehen.

Hmm also mir wurde gesagt, die dürfen kein Leitungswasser ausgeben... Das hat mir ein Beknnter gesagt der ein Restaurant hatte. Hat mir natürlich dann aber was zum Trinken gegeben....

Ich glaub ihms mal, gibt ja soviele bestimmungen...

Habe mich nach meiner Behauptung nochmal informiert... sieht tatsächlich so aus, dass die auch Geld für Leitungswasser verlangen können. Dann dürften die das aber theoretisch doch als günstigstes Getränk anbieten. Verboten hats denen vermutlich der Chef.