Gewerbeanmeldung

DadyCool

Well-known member
ID: 81813
L
30 April 2006
601
19
Wie läuft das genau ab mit der Gewerbeanmeldung? Wenn ich unter 17500 pro Jahr bleibe, bin ich dann automatisch Kleinunternehmer? Wenn ja, brauche ich ja nur eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für das Finanzamt erstellen.

Fallballspiel:
Ich habe vor mich im IT-Bereich neben dem Studium selbständig zu machen und rechne mit etwa 4200 im Jahr. Das Finanzamt bekommt dann am Jahresende neben meiner Steuererklärung eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Muss ich dann noch auf die 4200€ irgendwelche Steuern nachzahlen oder ist dies bis 17500 Steuerfrei.

Ist steuerlich noch was zu beachten?

DadyCool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst dich bei der Gewerbeanmeldung als Kleinunternehmen anmelden. D.h. darfst du ja auch keine Mehrwertsteuer auf Rechnungen drucken und diese bei den Steuern nicht gültig machen.

Als ich in der Ausbildung war habe ich auf ein Gewerbe als Kleinunternehmen eröffnet und musste für mein Gewerbe keine Steuern zahlen, da ich wohl unter einer bestimmten Grenze lag. Es kommt natürlich drauf an was du neben deinem Studium noch alles arbeitest.

Ausser der EÜR, der Einkommensteuererklärung und dass du keine MWST ausweisen darfst, musst du auf nichts achten.

Gruß
Jens