Primusportal.de <-> Serverprobleme

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,

vor allem @ Primususer. Ich möchte hier mal die Info preisgeben, das die Seite Primusportal, sowie alle Unterseiten derzeit nicht erreichbar sind. :-? Grund sind massive Serverprobleme, welche gestern Abend um 18:00 Uhr aufgetreten sind. Laut Aussage von noname86 wird bereits massiv daran gearbeitet.
noname86 schrieb:
-> der Server ist abgeschmiert
-> wir haben eine zu hohe Last gestern gegen 18 Uhr verursacht
-> momentan lassen die uns nicht wieder auf den Server drauf
-> wird so schnell wie möglich geklärt
dann hoffen wir mal das es schnell geht. Habe schon entzugserscheinungen
weinen1fcc.gif
 
Zum Glück ist es vorbei, bin jetzt gerade aus der Uni gekommen, wo ich nun wieder hin muss. Schreibe nachher noch einen Newsletter zu diesem Sachverhalt.
 
Ich versuche es mal mit einem "Gleichnis" rüberzubringen. ;)

Ich bin neulich mal wieder mit dem Zug gefahren. Der war total voll, viele mussten stehen.

Jetzt kann man sagen: Super, es nutzen so viele Leute die Bahn. Man kann aber auch sagen, es haben zwei Wagen gefehlt.

Ich halte Primus auch für einen guten Dienst, aber du bist wirklich so glaubhaft wie ein Zeuge Jehovas mit deinen Lobpreisungen.
 
Was soll das denn heißen??

Ich habe damit gerechnet, weil momentan eine Fette refrally läuft, und deswegen haben sehr viele dafür massig Werbung gebucht!

Ich habe kein Wort von gut oder schlecht verloren.

Ich habe in der Vergangenen woche selber ungefähr 10 Paidmails erhalten die für Primus geworben haben, habe selber eine Mail an 10k User verschickt, habe Forcedklicks geworben... Und daher habe ich damit schon gerechnet, das sowas passiert, daher habe ich auch nicht noname angeschrieben was denn los ist, weil ich damit gerechnet habe und gewußt habe woran es liegt.

Das Problem hat ich selber vor kurzem, weil ich nicht mit so einem Ansturm gerechnet hatte und das doch soviel Werbung gemacht wird, und mußte dann kurzerhand Server wechseln.

Das habe ich in meinem Satz aussprechen wollen, also wo ist da eine Wertung drin bzgl. der Seite?

Sorry wenn du zuviel zwischen den Zeilen interpretierst...
 
Da startet also jemand eine fette Refrally und guckt komisch, wenn der Server den erwarteten Ansturm nicht aushält?
 
Bist du hellseher und weißt was passiert? Also ich denke das die von Primus mit einigen Besuchern gerechnet haben, aber halt doch nciht soviel, das der Server überlastet ist.

Als es bei mir passiert ist habe ich auch mit nem Ansturm gerechnet, aber halt nicht mit so einem, da es bei uns noch nicht mal ne Rally gab, die Seite ist einfach nur gestartet... Und man weiß ja vorher nicht wieviel es wird und nicht wieviel der Server aushält... Bei meinem PC weiß ichs, aber bei meinem Server wußte ich es nicht...

(P.S. sowa passiert sehr oft, auch bei Großen Firmen wie M$, denn man kann es schlecht abschätzen...)
 
Da startet also jemand eine fette Refrally und guckt komisch, wenn der Server den erwarteten Ansturm nicht aushält?

also erstens hab ich ned komisch geguggt sondern bin sehr enttäuscht vom Hoster, denn ich konnte es gestern abend nicht mit denen klären. Zweitens konnte man echt nicht rechen, dass wirklich an jeder Ecke Paidmails gebucht worden sind, und die Leute bleiben im Schnitt auch länger wie 30 Sekunden auf der Seite.

Es war eine extreme Last gegen 18 Uhr 30 auf dem Server, weswegen der abgeschmiert ist. Der Hoster hatte dann gesagt, dass in einer halben Stunde alles funktioniert, sie suchen nach der Ursache und der Server wird rebootet.

Ende von der Geschichte war, dass die mir den Zugang auf den Server nicht mehr gegeben haben, da wir die Schuldigen an dem Absturz waren. Allerdings hätte gestern um 19 Uhr schon wieder alles funktionieren können, nur sie sind davon ausgegangen, dass bei uns etwas im Script etc. nicht passt, weil der Traffic in den letzten 4-5 Tagen von sonst durchschnittlich 3 GB am Tag auf nunmehr 10-15 GB angestiegen ist. Und das konnte erst heute morgen geklärt werden.

Ich werde mit den Programmieren beraten, was jetzt laufen muss und die entsprechenden Maßnahmen werden ergriffen. Ein Ausfall von 30 Minuten bis max. 2h wäre mir deutlich lieber gewesen, aber jetzt kann man es leider nicht mehr ändern.
 
Heute war leider der 2.Serverausfall (zwischen 11 und 19 Uhr), wieder die gleiche Begründung vom Hoster (Überlastung). Leider konnte ich während des Serverausfalls keine Mails verschicken. Ich bitte um euer Verständnis.

Wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen und werden demnächst auf einen eigenen Server umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen und werden demnächst auf einen eigenen Server umziehen.

Gute Entscheidung. Noch ein Tipp: Geht jeden Code nochmal durch und schaut, wo man evt. SQL-Querys einsparen kann.
Wenn irgendwelche selects in ner Tabelle mit Millionen Einträgen gemacht wird, dann sind die Serverprobleme auch beim neuen Server vorhanden. Oft wird sowas verursacht von irgendwelchen IP-Sperren von irgendwelchen Scripts. Wenn dann die Seite mit Besuchern geflutet wird, füllt sich eine solche Tabelle schnell bis es schließlich zum crach kommt.

Nur so als kleiner Tipp am Rande. ;) Und ein eigener Server ist auf jeden Fall von Vorteil. Denn wenn ihr einen Server mit mehreren User teilt (was bei normalen Webspace nunmal so ist) und ihr die Verursache für die Ausfälle seit, ist es klar, dass der Hoster gerne eure Seite abgeschaltet lassen will: Lieber 1 unzufriedener (schuldiger) Kunde als tausend Unzufriedene....
 
und ihr die Verursache für die Ausfälle seit, ist es klar, dass der Hoster gerne eure Seite abgeschaltet lassen will: Lieber 1 unzufriedener (schuldiger) Kunde als tausend Unzufriedene


das ist ja das Problem, bei beiden Ausfällen war ich quasi dabei, und es hat jeweils mehrere Stunden gedauert bis man dem Hoster klar machen konnte dass alles wieder gehen muss. Jetzt haben wir noch 2-3 Sachen gefunden, ich hoff mal dass es bis zum Umzug reicht, um nicht wieder eine Überlastung zu haben.
 
hi

kann dir nur den einen rat geben: zieh schleunigst auf einen eigenen server um, denn die kosten die du beim server einsparst, sparst du am falschen fleck. passiert dir so ein serverausfall ein paar mal, sind deine user mit garantie weg!!!

ein webprojekt steht und fällt mal mit dem server und deshalb würde ich da nie einsparen.

sehr gute managed server bekommst du eh schon um ca 80€.

wenn du infos zu nem guten anbieter brauchst, dann melde dich bei mir.

mfg