Warum spendet jeder für Kinder in Afrika?

WeSt

www.ps3heaven.de
ID: 91990
L
8 August 2006
499
47
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal einige Beweggründe rauszufinden, warum die Leute, wenn sie spenden, immer nur so Patenschaften für Kinder in Afrika oder sonstwo auf der Welt übernehmen oder halt sonst irgenwie ins Ausland spenden.

Ich kann das nicht verstehen, dass Leute dafür spenden, dass es Leuten im Ausland besser geht.

Bevor mich jemand falsch versteht....es geht mir nicht darum, dass es fürs Ausland ist, sondern darum, dass auch in Deutschland verdammt arme Leute ihr Leben fristen.

Im Winter erfrieren auch hier in Deutschland Obdachlose, auch hier in Deutschland leben Menschen am Existenzminimum und verlieren teilweise ihre Wohnungen, weil man nach Abzug aller Kosten mit 100€ im Monat keine 5-köpfige Familie ernähren kann.

Hier gibt es auch Menschen, die sich keine Kleidung kaufen können und jeden Cent 3mal umdrehen müssen.

Warum also wird ständig ins Ausland gespendet und nicht für Bedürftige im eigenen Land?

Viele Obdachlose sind in einen Teufelskreis geraten.
Sie bekommen keine Sozialhilfe, weil sie keine Wohnung haben und bekommen keine Wohnung, weil sie kein Geld haben.
Viele dieser Menschen möchten raus aus diesem Teufelskreis, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Sie schaffen es aber ohne fremde Hilfe nicht und die Leute schaffen ihre Spenden ins Ausland, damit es dort den Leuten besser geht.

Eure Meinung ist gefragt.

Weil Bilder von hungernden Kindern im Ausland nunmal besser ziehen als Bilder von hier, wo die meisten nunmal das Gefühl haben, dass selbst die, denen es wirklich schlecht geht, noch halbwegs über die Runden kommen. Und ganz falsch ist diese Überlegung ja auch nicht, denn wenn man Maßstäbe wie Säuglingssterblichkeit etc. heranzieht, gibt es sehr viele Orte, die Hilfe nötiger haben als im größtenteils wohlhabenden Mitteleuropa.
Keine Frage, dass man dennoch auch das Inland nicht aus dem Blick verlieren sollte, aber ich finde es nachvollziehbar, dass viele dort helfen, wo die drastischeren Bilder herkommen und eben Mißstände herrschen, die hier unvorstellbar sind.

Wir halten jedes Jahr an der Schule einen SMV Tag ab, kurz vor Ferienbeginn.
Die Einnahmen werden auch gespendet.
Diesmal an irgendeine Afghanistan Hilfe.

Da hab ich mir die allergleiche Frage gestellt, allerdings ist es einfach so, dass 400 Euro in Afghanistan mehr wert sind, als wenn man sie hier einsetzt.
Für 400 Euro kann dort wer weis wieviel verrichtet werden, bei uns ist das fast nichts.

Also in Wuppertal gibt es sowas wie Wuppertaler in Not und dafür wird auch recht oft gespendet und nahezu jede Stadt hat so etwas wie eine "Tafel", an die auch recht häufig gespendet wird.

weil es bei uns genug Staatliche & andere Hilfe gibt solange man sie wahr nimmt...für die staatliche spende ich bereits mit meinen Steuern ;)

in anderen Ländern gibt es oft einfach nur gar nichts

jeder kann in Deutschland zumindestens nen Dach über den Kopf, Nahrung, sauberes Wasser und Kleidung finden, soviel ist für absolut jeden da

Sorry, bei diesem Thread kann ich nur den Kopf schütteln. Du kannst doch nicht die Verhältnisse in Deutschland mit denen in der 3. Welt vergleichen. Das zeigt mir nur, dass du überhaupt keine Ahnung von der Not der Menschen hast. Hier hat jeder Mensch eine Grundsicherung, die es einem ermöglicht nicht nur zu überleben sondern auch in gewissem Maße am "kulturellen" Leben teilzunehmen.
Die Ärmsten der Armen auf dieser Welt dagegen die Leben nur um zu überleben. Den Ganzen Tag auf der Suche nach Essen und Nahrung. Sowas habe ich ich hier glücklicherweise noch nicht gesehen.

@ West , endlich mal einer der es genauso sieht wie ich, klar kann man den Kinder dort auch helfen und sie benötigen unsere Hilfe auch, aber es gibt genauso hier bzw in Europa Menschen die Hilfsbedürftig sind, wenn ich auch sehe das Stars sich Kinder aus Thailand etc Adoptieren kann ich nur mit dem Kopf schütteln, gibts bei dennen im Land keine Kinderheime mit genauso armen Kindern?

So doof das klingen mag und so sehr andere Menschen in anderen Ländern auch Hilfe brauchen... ich bin der Meinung, man sollte immer zuerst im eigenem Land anfangen!
Wenn dies geschehen ist, dann kann man sich im Ausland orientieren - aber nicht anders herum.

Ich habe keine Patenschaften in Afrika. Wenn ich durch die Stadt gehe und Obdachlose um Geld für Essen betteln frage ich sie was sie mögen und kaufe ein paar Brötchen oder ähnliches für sie. Die freuen sich dann immer sehr.

Ansonsten vorm Cinemaxx Kino stehen abends immer Sammler, denen gebe ich mein Kleingeld.

Ansonsten kaufe ich gerne die Obdachlosenzeitung in Essen, ist interessant zu lesen und ich tue was gutes.

Du tust ja so, als würde für die Menschen in Deutschland nichts getan. Das ist aber nicht so. Es gibt viele Hilfsorganisationen, die sich allein auf Deutschland konzentrieren.

Gestern habe ich wieder gesehen wie die Menschen in Deutschland wie die Irren ihr Geld einfach in die Luft geschossen und verbrannt haben. Etwa 100 Millionen Euro haben sie für Feuerwerkskörper ausgegeben. Und jede Woche haben sie genug übrig um etwa 150 Millionen Euro fürs Lottospielen auszugeben. Das sollen sie meinetwegen auch gerne tun. Aber es wiederstrebt mir dann auch noch Geld nach Deutschland zu spenden. Es geht uns hier ganz offensichtlich nicht besonders schlecht.

Ich spende mein Geld lieber in die dritte Welt. Ich denke es ist dort besser angelegt. Aber die ganze Diskussion ist eigentlich recht unerheblich. Jede Spende ist erfreulich - egal ob sie ins Inland oder ins Ausland geht. Spenden sind immer freiwillig und damit nur Sache des Spenders. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wem er sein Geld (oder was auch immer) schenkt.

Gruß Malte

Für 30 Euro kann man Menschen das Augenlicht wiedergeben (per Operation), kostet hier vermutlich mehr:-? :(

Sicher werde ich mich mit meinem folgenden Posting unbeliebt machen, allerdings geht es mir fast genauso wie West.
Ich habe mit meinen paar Jahren die ich alt bin schon einen Haufen mist gesehen den ich niemandem wünsche.
Ich spende grundsätzlich mit Priorität im eigenen Land. So unterstütze ich beispielsweise mit einem monatlichen Obolus von 1500€ einen "Club" der es ermöglicht das Menschen aus sozial benachteiligten Familien wenigstens 1x am Tag etwas warmes zu essen bekommen.
Weiterhin helfe ich ab und an selbst mit aus und verteile essen... Das ist für mich persönlich sinvoller, als das Geld nach Afghanistan oder sonst wo hin zu schicken. Wieso ist das so.. Ganz einfach: Viele Menschen sind ohne eigenes Verschulden in eine Situation geraten, aus der sie alleine nicht mehr heraus kommen. Sie haben resigniert und sich aufgegeben.. Sie sehen sich nicht mehr als Teil der Gesellschaft sondern als Ausgestoßene deren Schicksal scheinbar sowieso besiegelt ist. Wie schnell man selbst in soeine Situation kommt mag sich keiner vorstellen. Aber aus meinen Unterhaltungen weiß ich, dass es schneller gehen kann als man denkt. So habe ich z.B. einen promovierten Professor !!!! der von der Armenspeisung lebt und alles verloren hat und absolut nichts dafür konnte. Ich weiß das es sich eventuell rassistisch anhören mag wenn ich jetzt sage: Wir haben selbst genug Armut im Land warum kümmern wir uns nicht erst darum aber das ist meine unpolitische Meinung. Klar ziehen kullernde Tränen aus kleinen Mandeläugigen farbigen Kindern besser und auch mir tut es in der Seele weh wenn ich die Armut im TV presentiert bekomme... Aber wer in Deutschland durch das soziale Netz durch fällt hat einfach keine Chance.. Es gibt Menschen die wissen wie sie sich durch das soziale Netz in Deutschland bewegen müssen um ein einiger Maßen anständiges Leben führen zu können auch ohne Job . Aber es gibt auch die anderen, denen das System eben nicht hilft.
Es gibt einen Spruch: Gib einem armen Menschen einen Fisch und er wird einen tag satt. Lern diesem Menschen das Fischen und er hat zu essen sein Leben lang.
Wer sagt mir, dass mein gespendetes Geld genau da ankommt wo man mir sagt das es ankommen soll ? Wer garantiert mir, dass sich von dem Geld nicht einzelne Leute die Taschen voll machen ?
Wenn ich helfen will dann helfe ich selbst. Ich spende in alle Welt gerne Klamotten, Schuhe, Arzneimittel und sonstiges aber kein Geld.
Ich kaufe mir die Hinz und Kunzt, gebe dem Verkäufer immer 5 € für seine Zeitung und weiß, dass ich damit was gutes tue im eigenen Land.
Ich weiß nicht wo ich in 10 jahren bin jedoch würde ich es mehr als beschämend finden, wenn ich dann obdachlos wäre und mit ansehen muss wie die Menschen in alle Länder dieser Erde spenden aber das Elend vor der eigenen Haustüre nicht erkennen oder erkennen wollen...

Dieser Threat war echt gut, da macht man sich echt gedanken.

Wie wäre es den, wenn unser SLt Team hier im Forum Auch die Möglichkeit gibt an Deutsche Obdachlosen hilfen zu Spenden.

Das SLT Team kann sicher als zweck dann eintragen lassen, wo man helfen will, mit ner Liste, ob Deutschen Obdachlosen oder den Kindern in Afrika oder einer Hilfsorganisation.

Aber vorgeben ist besser, da sonst das zu verstreut wird.

Finde es wichtig der 3. Welt zu helfen, aber es stimmt, in Deutschland sollte man wirklich anfangen und zum Thema zu Silvester Geld ausgeben, es gibt auch Menschen in Afrika, die sich Feuerwerk leisten könnten, auch da gibts Millionäre, schau doch mal nach Südafrika oder nach Amerika in Brasilien sind Millionäre und Armee dicht bei einander.

ganz ehrlich leute...
erstens: warum sind die leute in der dritten welt wohl arm?
zweitens: JEDER in deutschland hat die möglichkeit zu leben und eine wohnung zu haben! wenn man sich natürlich nciht zusammen reißen kann, seinen arsch nicht hochkriegt und sich kümmert und bemüht kann natürlich nicht weiter kommen. kinder sind davon ausgenommen. denn die können für die situation ihrer eltern nichts. aber jeder erwachsene mensch, sollte in der lage sein, sich anstäundig zu benehmen!
und wenn man das tut muss mana uch nciht auf der straße sitzen und andere leute anbetteln und erfrieren schon gar nicht!!!
in den schweöllenländern ist das anders. was sollen die leute denn da arbeiten??? als was bitte??? das sind teilweise ölländer. da kann eine begrenzte zahl arbeiten. und die verdienen auch gut. sehr gut. und was macht der rest? da kann wirklich keiner was für! zumindest keiner der bevölkerung.
und genau da liegt der knackpunkt.
und natürlich wird das in den medien mehr breitgetreten... mit den kindern mit den aufgeblähten bäuchen und den großen augen...

lg lisa*

Wer in Deutschland Geld verdienen will und kann, der verdient auch welches.
Wer in Deutschland Geld verdienen will und nicht kann, der bekommt unterstützung vom staat - immer.
Wer in Deutschland Geld haben will, ohne es zu verdienen gehört auf die Straße.

So ein Blödsinn.
Wenn alles Geld, das in Deutschland so gespendet wird, an Kinder in Afrika gehen würde, dann würde dort kein einziges Kind mehr verhungern. Von dem bleibt schon genug im eigenen Land, keine Sorge.
Und die Vorstellung, der SLT würde auch nur ins Ausland spenden, kann ich so auch nicht ganz teilen, irgendwie war da doch neulich eine Aktion zugunsten der Babyklappe in Hamburg, irgendwas für Aktion Leuchtfeuer... mehr fällt mir grad nicht ein.

Daß jetzt schon bei Spenden, die dazu gedacht sind, gutes zu tun, eine Neiddebatte anfängt, ist so erbärmlich. Immerhin tut man das freiwillig, und sollte sich auch nicht dafür rechtfertigen müssen.

Ich kann das nicht verstehen, dass Leute dafür spenden, dass es Leuten im Ausland besser geht.

Besser als wo ? Oder meinst Du besser als vorher ?

es geht mir nicht darum, dass es fürs Ausland ist, sondern darum, dass auch in Deutschland verdammt arme Leute ihr Leben fristen.

Na dann aber mal ran mit den Beispielen ...
Mir wäre es neu, dass man in Deutschland verhungern muss.

Im Winter erfrieren auch hier in Deutschland Obdachlose, auch hier in Deutschland leben Menschen am Existenzminimum und verlieren teilweise ihre Wohnungen, weil man nach Abzug aller Kosten mit 100€ im Monat keine 5-köpfige Familie ernähren kann.

Hast Du diese Sachen vom letzten Stammtischabend ??? :ugly:
Einer 5-köpfigen Familie stehen allein per Gesetz (abhängig vom Alter der Kinder) schon knapp 1500 Euro ALG2 zu + Miete.

Warum also wird ständig ins Ausland gespendet und nicht für Bedürftige im eigenen Land?

Weil "Bedürftige" in Deutschland in einem Sozialstaat leben.
Das kann man von Kindern in der 3.Welt nicht behaupten, die täglich nicht wissen woher sie was zu beissen bekommen sollen.

Viele Obdachlose sind in einen Teufelskreis geraten.
Sie bekommen keine Sozialhilfe, weil sie keine Wohnung haben und bekommen keine Wohnung, weil sie kein Geld haben.

Hast Du das auch vom letzten Stammtischgespräch ?
Mach Dich bitte schlau bevor Du sowas hier schreibst denn es ist schlicht und einfach nicht wahr !

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und mal HIER liest ...

Ich kann diese Stammtischparolen und Jammereien nicht mehr hören !