Fragen zu Designerstellung

rolleyes

abgemeldet
29 August 2006
2.207
183
Hallo, ich hab jetzt mal angefangen n Design zu erstellen.. zum ersten Mal. Deshalb sind noch ein paar Fragen offen.
Ich nehme als Platzhalter für die Menüpunkte einfach "Menü", weil ich ja nicht weiss was der Käufer später da hinhaben will, richtig? Die muss ich ihm nach dem Kauf noch anpassen auf seinen Wunsch hin, oder wie seh ich das?
Ich habe als Maße jetzt 1000x800 genommen.. ist das okay?
Was muss ich noch beachten?
Danke schonmal..
 
Mahlzeit!

ich würd mir für die Menüpunkte schon was ausdenken. ich finde es sieht sehr komisch aus wenn da immer das Gleiche steht.
Ja, kleine Änderungen wirst du noch vornehmen müssen, wenn du es verkaufst.
1000x800? find ich komisch. für welche Auflösung soll das optimiert sein? für ne 1024er isses zu hoch. mit 1280 würds bei maximiertem fenster reinpassen. aber das sind soweit ich weiß weniger als 50% der Surfer, die mit 1280 unterwegs sind.
ich würd eher eine Größe wählen, die man mit 1024 anschauen kann. denk daran, dass der Browser selbst wenn du ihn maximierst ein gutes Stück vom Display belegt!
 
Also wie Novas schon sagte, für das Menü sollte man sich schon sinnvolle Einträge ausdenken, nützt dir ja nichts, wenn du z.b. für einen elektroladen nen shoplayout machst und in das menü passt zwar "Menü" rein, aber "Waschmaschinenschiebeschalter" nicht mehr ;)

|_-Menü___________|
|_-Waschmachinen-_|
|__schiebeschalter__|
|_-Menü___________|
mag als ausweichlösung noch gehen, aber:

|_-Menü_____|
|_-Wasch-___|
|__machinen-|
|__schiebe-__|
|__schalter__|
|_-Menü_____|

sieht furchtbar aus
der Fehler wird hier nämlich gerne gemacht...

Das gleich natürlich im Content-Bereich, schau was du an Platz brauchst. Einen Shop mit duzenden Auswahlmöglichkeiten pro Artikel sollte man nicht unbedingt auf 300px Breite quetschen. Bei einer kleinen "About"-Seite macht es kaum Sinn dem Content-Bereich 1280px Breite zu geben, da wäre der komplette Inhalt mit einer Zeile abgehandelt.

Eine gute Farbwahl ist ein großer Teil der Miete, da kann die der Abschnitt Farben in der FAQ weiterhelfen.

Da ich davon ausgehe, dass du deine Layouts wahrscheinlich im L4G "verkaufen" möchtest, an Werbeplätze denken. (einmal wollte jemand tatsächlich von mir, dass ich ein Layout entwerfe, das im Header Platz für 2 468er + Logo hat. Da ich persönlich zuviel Werbung hasse habe ich ihn quasi rausgeschmissen)

Wenn du dein Layout entwirfst ist es immer hilfreich sich schon während der Entwurfs- und Umsetzungsphase klar zu sein, wie man das Layout schlussendlich auch sinnvoll in HTML umsetzen könnte. Dabei liegt die Betonung auf sinnvoll, also unter Berücksichtigung von Ladezeiten, das verschiedene Browser ihre Eigenheiten in der Anzeige haben, das manche Leute unterschiedlich eingestellte Standard-Textgrößen haben, das dein umgesetztes Layout eine gewisse Anpassungsfähigkeit hat (nicht das ein übersehener Zeilenumbruch gleich das komplette Design auseinander haut) usw. usf...

Für die Präsentation deiner "Tat" ist ein Blindcontent von Nutzen.
 
Okay, ich lass das mit dem Deisgnerstellen wohl.
1. Hab ich null Ahnung von HTML-Umsetzung und sowas
2. Woher soll man denn bitte wissen für was das Design später verwendet werden soll? :roll: Ihr schreibt hier, dass man für Fall A das beachten soll, für Fall B dies und für Fall C wieder was anderes... super Hilfe :)
Von den verschiedenen Größen habe ich auch null Ahnung, von daher ist es auch wenig hilfreich wenn da jemand meint "ich würd eher eine Größe wählen, die man mit 1024 anschauen kann. denk daran, dass der Browser selbst wenn du ihn maximierst ein gutes Stück vom Display belegt" da bin ich nämlich jetzt genauso schlau wie vorher ;)
Trotzdem danke für die "Hilfe" :)
 
was genau hast du denn erwartet? das wir dir 5 zutaten sagen die du nur noch zusammen schmeißen brauchst und zack hast du ein tolles layout :roll:

Ich hab dir ein paar nützliche Hinweise gegeben, damit du es, wenn du sie beachtest, nicht so schwer hast. und mal ehrlich, dann design doch postkarten, die brauchst du nicht in html umzusetzen sondern nur zusätzlich die anleitung deines druckers lesen :ugly:

ich wußte doch warum ich newbies nicht mehr helfen wollte, man wird doch nur vor den kopf gestoßen...
 
Nein, ich habe keine 5 Zutaten erwartet, aber ein paar hilfreiche und vor allem sinnvolle Antworten.

Wenn ich doch sage dass ich keine Ahnung von Größen habe und dass ich sowas noch nie gemacht habe, bringts mir doch nichts, wenn ich gesagt bekommen "ja so in etwa irgendwie". Einleuchtend, oder?

Und gehe doch mal auf meine Kritk ein, insbesondere "Ihr schreibt hier, dass man für Fall A das beachten soll, für Fall B dies und für Fall C wieder was anderes... "
Wenn ich vorher nicht weiss wies der Käufer haben möchte, kann ich mich ja schlecht festlegen.

Ja, du solltest Anfängern vielleicht echt nicht mehr helfen, zumindest nicht, wenn du nicht in der Lage bist präzise und, für den Anfänger, verständliche Antworten zu geben ;)
 
Du solltest erstmal davpon ausgehen, dass du die ersten 5 Designs eh nicht verkauft bekommst, du kannst sie aber hier, nachdem sie erstellt wurden "begutachten" lassen.

Denk dir für die ersten Designs einen "SPIELRAUM" aus, entwirf einen "Pseudokunden"

Dieser will was von dir:

Szenario, dass du dir aufbauen kannst:

z.B.:
Autohaus
Markenunabhängig
Kunden: älter und gediegen (für die Farbwahl)
Voraussetzung: auch auf älteren Systemen lauffähig (z.B. 800x600 Auflösung)
Name als Slogan, Logo soll auch für Briefköpfe verwendet werden
ein Skybanner soll eingebaut werden.

Nun setzt du dich ran, und machst ein "Brainstorming" suchst Fotos (Lizenzen beachten!) und machst dich ran, bis es dir gefällt, wenn du Probleme hast, suchst du Hilfe in Foren/ bei Google. Wenn du zufrieden bist, stellst du das Design vor, holst dir Tips und Tricks und setzt diese um (WICHTIG ^^)

Dann machst du das nächste...

(Zur not kannst du die werke dann in L4G verramschen *gg*

Gruß
holger

und viel Spaß beim Design-Spielen :)
 
Ich wollte eigentlich einfach mal n Design erstellen dass mir gefällt.. einfach mal irgendwas stylisches und optisch ansprechendes. Von daher brauch ich son Pseudokunden nich, aber danke ;)
 
Nein, ich habe keine 5 Zutaten erwartet, aber ein paar hilfreiche und vor allem sinnvolle Antworten.

Und gehe doch mal auf meine Kritk ein, insbesondere "Ihr schreibt hier, dass man für Fall A das beachten soll, für Fall B dies und für Fall C wieder was anderes... "
Wenn ich vorher nicht weiss wies der Käufer haben möchte, kann ich mich ja schlecht festlegen.

Ja, du solltest Anfängern vielleicht echt nicht mehr helfen, zumindest nicht, wenn du nicht in der Lage bist präzise und, für den Anfänger, verständliche Antworten zu geben ;)


Ich wollte eigentlich einfach mal n Design erstellen dass mir gefällt.. einfach mal irgendwas stylisches und optisch ansprechendes. Von daher brauch ich son Pseudokunden nich, aber danke ;)

Also ehrlich, irgendwie passt das nicht zusammen, was für Hilfe erwartest DU? Sollen wir die Hand halten beim Bedienen der Maus?

:roll: :roll: :roll:
 
Nein das nicht, aber man kann doch einfach präzise auf meine Fragen antworten. Die habe ich im ersten Post gestellt... scheinbar geht das aber nicht :(
 
Ich nehme als Platzhalter für die Menüpunkte einfach "Menü", weil ich ja nicht weiss was der Käufer später da hinhaben will, richtig?
Ja, kannst aber auch was anderes hinschreiben...

Die muss ich ihm nach dem Kauf noch anpassen auf seinen Wunsch hin, oder wie seh ich das?
Wenn es grafische "Buttons" sind ja, kannst aber auch ein Textmenü machen.

Ich habe als Maße jetzt 1000x800 genommen.. ist das okay?
Kann man so machen, muss man aber nicht.

Was muss ich noch beachten?
Müssen eigentlich nichts, aber was du beachten kannst steht in den Posts weiter oben...
 
Danke schon besser :)

Kann man so machen? Okay, welche Maße (bitte genaue Maße) wären denn besser und weshalb? ;)
 
Du möchtest die Frage "Was muß ich noch beachten?" präzise beantwortet haben?

Öhhmmmm....

Geh mal ins Autohaus, und sag du weißt, du willst ein Auto, es sollte ein Kleinwagen sein, was muß ich noch beachten, merkst du was???


€:
optimal ist ein dynamisches Design, dass sich anpasst, und so bei jeder Darstellung gut aussieht...

Damit ist deine Frage von eben beantwortet, jedoch mit sicherheit nicht zu deiner Zufriedenheit...
 
Okay, das war aber auch die einzige Frage die man nicht präzise beantworten kann. Aber Antworten, wie ich sie oben beschrieben habe, bringen mir trotz allem nichts ;)

Edit: Was ist ein dynamisches Design?