News Google kauft Onlinevideo-Seite YouTube für 1,65 Mrd Dollar in Aktien

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
209
[N] Google kauft Onlinevideo-Seite YouTube für 1,65 Mrd Dollar in Aktien

Folgende News wurde am 09.10.2006 um 23:43:47 Uhr veröffentlicht:
Google kauft Onlinevideo-Seite YouTube für 1,65 Mrd Dollar in Aktien
DPA-News

New York (dpa) - Der führende Internetsuchmaschinen-Betreiber Google kauft die Onlinevideo-Seite YouTube für 1,65 Milliarden US- Dollar in Aktien. Das teilte Google am Abend mit. Die Übernahme des immer noch defizitären Startup-Unternehmens YouTube ist für Google die mit Abstand teuerste Akquisition in der achtjährigen Firmengeschichte. Beide Unternehmen hätten der Transaktion zugestimmt, teilte Google weiter mit. Auf YouTube.com können Internetnutzer Videoclips hochladen und ansehen.

Das ist eine ganze Stange Geld, die Google da hinlegt. Die FTD Deutschland titelt schon vor der Webblase 2.0 8O Fragt sich ob es nicht günstiger wäre ein Konkurrenzangebot aus dem Boden zu stampfen und dafür nur 1 Mrd aufzuwenden...
Ein anderes Risiko für Google sind die angeblichen Urheberrechtsverletzungen durch Youtube. Google ist ein Kandidat den mann nun ausnehmen kann... :LOL:
Mal schauen wie sich das entwickelt.

MfG

Lynx72

neija, die Brnache mit den Webvideos nimmt immer mehr zu, sie haben ganz klug jetzt zugegriffen, denn in 2-3 Jahren hätten sie noch mehr hinlegen müssen.
Außerdem hatte yahoo ja auch interesse bekündet ;)

Ist schon fast nicht mehr schön, das Google eine wirkliche Internetmacht geworden ist....fehlt nurnoch das die Ebay aufkaufen, dann haben sie so ziemlich alles in der Hand, von jedem etwas....

Gruss Andre

Das ist doch bei Youtube sicher so eingefädelt, dass der User für seine Hochgeladenen Videos zur rechenschaft gezogen wird wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist oder? Kann mir kaum vorstellen, dass die so blöde sind und sich wegen irgendnem Urherberrechtkrams runter ziehen lassen....glaub ich nich

Das ist doch bei Youtube sicher so eingefädelt, dass der User für seine Hochgeladenen Videos zur rechenschaft gezogen wird wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist oder? Kann mir kaum vorstellen, dass die so blöde sind und sich wegen irgendnem Urherberrechtkrams runter ziehen lassen....glaub ich nich

Na, das haben die zu 100 % bestimmt gemacht, anders kann ich mir das nciht vorstellen, dann wären die mit sicherheit armdran!!!

Habs mir aber nciht durchgelesen jetzt, mache das nun ^^

gruss Andre

Ich sehe dabei ehrlich gesagt kein Problem. :think:

Wenn Google so viel Gewinn macht und so hohe Summen investieren kann ist das doch schön für das Unternehmen! Was hast du als User dagegen?
Dass so langsam ALLE deine Informationen bei einem Unternehmen zusammen laufen, das ist das Problem.. Aber immer hübsch die personalisierte Startseite von google, gmail etc nutzen, man ist ja "anonym" :roll: Google ist schon lange viel zu mächtig und gewinnt immer mehr Einfluss, ich will gar nicht wissen, wo das noch hinführt..

Also, bei wikipedia liest man folgendes:

Urheberrechtsverletzungen

Ein weiterer Kritikpunkt liegt darin, dass es beim Hochladen von Videos durch die Nutzer vielfach zu Urheberrechtsverletzungen kommt. Einige Experten gehen davon aus, dass dies bis zu 90 % des hochgeladenen Materials betrifft. Nach der geltenden amerikanischen Rechtsprechung muss YouTube solche Inhalte allerdings erst nach einer Abmahnung durch die Rechteinhaber löschen (Opt-Out-Verfahren). Am 14. Juli 2006 wurde YouTube von US-Journalist Robert Tur auf 150.000 US-Dollar verklagt, weil ein von ihm aufgezeichnetes Video ohne seine Zustimmung veröffentlicht wurde.[8] Viele Benutzer schätzen YouTube jedoch genau aus diesem Grund, da sie so an urheberrechtlich geschütztes Material kommen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Auch Universal Music bereitet eine Klage gegen YouTube vor.[9]

Zu den Urheberrechtsverletzungen sollte man sich den folgenden Artikel zu gemüte führen:

https://www.golem.de/0610/48268.html

Eine sehr schlaue Lösung wie ich finde. Nun sollen die großen Konzerne selber ihre Inhalte hochladen dürfen und verdienen dann an den Werbeeinnahmen mit.
Und genauso soll es wohl auch mit Inhalten ablaufen wo Leute ihre "eigenen" Musikvideos machen.

Ist schon fast nicht mehr schön, das Google eine wirkliche Internetmacht geworden ist....fehlt nurnoch das die Ebay aufkaufen, dann haben sie so ziemlich alles in der Hand, von jedem etwas....

Gruss Andre

Naja denke mal nicht das sich ebay so leicht her gibt ;) Wenn ich mich noch recht erinnern kann, verdient ebay doch mehr als Google oder nicht ? :roll: