PH Aufgabe

Fallbeschleunigung + Schallgeschwindigkeit beachten
Schallgeschwindigkeit ist Umgebungsabhängig
Fallbeschleunigung vom Körper selber, von der Höhenlage, Luftdruck etc.
Alles nur Richtwerte auf NN

Fallbeschleunigung + Schallgeschwindigkeit beachten
Schallgeschwindigkeit ist Umgebungsabhängig
Fallbeschleunigung vom Körper selber, von der Höhenlage, Luftdruck etc.
Alles nur Richtwerte auf NN

Jo hört sich super an!! :) Kann man die obenstehende Aufgabe auch rechnen, wenn ja wie geht das?

Man weiß ja auch nicht, wie schwer der Stein ist
Fallbeschleunigung war 9,81 m/s², richtig?
Du hast 4,3 Sekunden, also forme das um
Gesucht ist der Weg.
Was hast du noch? V=s/t
S ist gesucht
s=v*t
a=9,81m/s²
a=v/t, daher v=a*t
Nun nur noch einsetzen :ugly:
s=9,81m/s²*4,3s*4,3s

Gesucht ist der Weg.
Was hast du noch? V=s/t
S ist gesucht
s=v*t
a=9,81m/s²
a=v/t, daher v=a*t
Nun nur noch umformen :ugly:
s=9,81m/s²*4,3s*4,3s

Jo rund 9,81 ;) Wie denn zum Schluss noch umformen?Sorry steh grad voll aufm Schlauch, hab von 16-18:30 Mathe HA gemacht. :(

Einfügen meinte ich, edit steht oben
Du hast ja die Formeln, die sind Fakt.
Da es zuviele Unbekannte sind, solltest du die Unbekannten durch Bekannte ersetzen.
Und das sind Beschleunigung und Zeit, gemeinsame Unbekannte ist die Geschwindigkeit, die aber hier rausfallen kann, weil sie durch Bekannte ersetzbar ist
Die Zahlen ausrechnen schaffst du aber noch, oder?

Einfügen meinte ich, edit steht oben
Du hast ja die Formeln, die sind Fakt.
Da es zuviele Unbekannte sind, solltest du die Unbekannten durch Bekannte ersetzen.
Und das sind Beschleunigung und Zeit, gemeinsame Unbekannte ist die Geschwindigkeit, die aber hier rausfallen kann, weil sie durch Bekannte ersetzbar ist
Die Zahlen ausrechnen schaffst du aber noch, oder?

Jo hab nu das Prinzip erkannt *freu* Vielen Dank für deine nette und schnelle Hilfe, muss doch gleich mal wieder Renomees verteilen! *grinz*

Gesucht ist der Weg.
Was hast du noch? V=s/t
S ist gesucht
s=v*t
a=9,81m/s²
a=v/t, daher v=a*t
Nun nur noch einsetzen :ugly:
s=9,81m/s²*4,3s*4,3s

hi, leider ist hier ein kleiner Fehler drin.
V = a*t ist richtig, aber hier nicht angebracht, da der Stein nicht die ganze Zeit mit seiner Endgeschwindigkeit fällt. Die Richtige Geschwindigkeit ist die mittlere Geschwindigkeit des Steines, also v = 1/2 ( v_end - v_anfang ).
Dies ergibt dann
s = 1/2 a * t^2

hm ich hoffe du kannst meine Formelschreibweise verstehen.

Das ganze ist natürlich sehr ungenau, da du nur sehr schwer den Luftwiederstand des Steines berechnen kannst, selbst wenn du das Gewicht kennst.

Gruss Bragi

Wenns erledigt is, isses erledigt, steht nirgends das man das nicht darf dazu gibts auch die Editierfunktion! ;)

Wenns erledigt is, isses erledigt, steht nirgends das man das nicht darf dazu gibts auch die Editierfunktion! ;)
Was soll das denn bitte? Ich stell doch keine Frage und nur weil die jmd beantwortet, lösch ich das wieder. Was ist mit den Leuten die evtl. dieselbe Frage haben? Die müssen sie jetzt wieder stellen. Und auch so, der Thread ist jetzt nur noch Schrott weil man nicht weiß, was die Frage war. :arrow: Unverständlich.
Und dafür ist die Editier-Funktion bestimmt nicht gedacht.

hab ich auch schonmal jemand drauf hingewiesen, ich weis nicht mehr wer es war, aber ich finds auch dumm, wenn der erste Post gelöscht wird, was hast du davon? wenn du denkst du kannst sagen du warst intelligent genug es allein zu machen, na dann Danke, andere haben vllt ähnliche Probleme, oder haben gerade den gleichen Stoff dran und da wäre sowas ne perfekte Übung, aber nein, manche müssen ja nur an sich denken -.-

Was soll das denn bitte? Ich stell doch keine Frage und nur weil die jmd beantwortet, lösch ich das wieder. Was ist mit den Leuten die evtl. dieselbe Frage haben? Die müssen sie jetzt wieder stellen. Und auch so, der Thread ist jetzt nur noch Schrott weil man nicht weiß, was die Frage war. :arrow: Unverständlich.
Und dafür ist die Editier-Funktion bestimmt nicht gedacht.

Dieselbe Fragen wird wohl keiner haben weil es ziemlich unwahrscheinlich is das die selbe Aufgabe jemand anderst zu dem selben Zeitpunkt wie ich hat. Der Thread mag nun Schrott sein, aber das ist auch nicht anderst mit den Threads die erledigt sind und im Nirvana verschwunden sind, im Prinzip regt man sich hier sinnlos auf nur weil die Aufgabe weg ist. Euch muss es doch nicht stören, die hauptsache ist doch das man hier Hilfe bekommt und helfen konnte und wenn ich jemand helfen kann würd ich das auch ohne zu zögern machen selbst wenns meine Zeit wäre, dann aber noch sinnlos [-] Renomees zu verteilen find ich echt ein bissl schade, da muss man sich nicht wundern oder aufregen wenn mal kontra kommt. Wozu gibts PN, aber die Mühe macht sich wohl keiner. Man hätte auch fragen können ob ich die Aufgabe nicht wieder reinmachen könnte, kam das von auch nur einen von euch? NEIN! Lieber lässt man dumme Sprüche ab oder verteilt mal schnell ne Bewertung (teils ohne Namen, warum wohl?!) ohne Hang und Zug.
Ich renn auch nicht mit nem Stempel auf de Straße rum wo z.b. Idiot drauf steht und kloppe diesen Jeden aufn Kopf nur weil der mal was gemacht hat womit ich nicht ganz einverstanden bin sondern hinterfrage mich selbst auch mal warum der das gemacht hat, aber soweit wird oft leider nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

In meinem Fall ohne negatives Renomee - aber du mußt dir den Vorwurf (imho) schon gefallen lassen, dass du über den Sinn und Zwecks eines Forum etwas... sagen wir mal unkonventionelle Vorstellungen hast. ;-)

Ernsthaft - es mag zahlreiche Nutzer geben, die sich hier ausschließlich tummeln, um ihre eigenen Fragen beantwortet zu bekommen oder derzeit aktuelle Themen zu erörtern. Gleichzeitig gibt es aber auch diejenigen, die einfach durch die verfügbaren Informationen stöbern oder gar durch gezielte Suche auf deinen Thread gestoßen sind. Als Mitglied der letzten Gruppe kann ich dir sagen, ein wegeditiertes Anfangsposting stößt immer sauer auf.

Einer der Gründe, warum ich dann doch meist eher im usenet unterwegs bin. :)

Grüße,
Markus
(der hier beispielsweise einfach mal wieder seine eingerosteten Physikkentnisse auffrischen wollte...)

Moin.

In meinem Fall ohne negatives Renomee - aber du mußt dir den Vorwurf (imho) schon gefallen lassen, dass du über den Sinn und Zwecks eines Forum etwas... sagen wir mal unkonventionelle Vorstellungen hast. ;-)

Ernsthaft - es mag zahlreiche Nutzer geben, die sich hier ausschließlich tummeln, um ihre eigenen Fragen beantwortet zu bekommen oder derzeit aktuelle Themen zu erörtern. Gleichzeitig gibt es aber auch diejenigen, die einfach durch die verfügbaren Informationen stöbern oder gar durch gezielte Suche auf deinen Thread gestoßen sind. Als Mitglied der letzten Gruppe kann ich dir sagen, ein wegeditiertes Anfangsposting stößt immer sauer auf.

Einer der Gründe, warum ich dann doch meist eher im usenet unterwegs bin. :)

Grüße,
Markus
(der hier beispielsweise einfach mal wieder seine eingerosteten Physikkentnisse auffrischen wollte...)

Jo das sone Vorwürfe kommen ist klar, geb ich dir Recht, aber sicher kennst du auch den Spruch: Der Ton macht die Musik, bei normalen Anfragen nach der Aufgabe wäre es sicher kein Ding gewesen die wieder reinzumachen, aber nein soweit wird ja nicht gedacht.
Die Aufgabe hat sich um die Fallgeschwindigkeit gedreht in Bezug auf eine Aufgabe die wohl kein Anderer hat. Und ja es ist richtig, die meisten die hier posten in dem Unterforum posten nur damit sie selbst was bekommen und erreichen, die Leute die die Aufgaben dann lösen oder helfen machen das kostenlos und ham selbst meist nichts davon. Ich finde das sehr ehrbar und toll, das es sowas noch gibt, ist selten!
Das Selbe würd ich auch für Andere machen. Sich dann aber hinzustellen und rumzumotzen nur weil ne Aufgabe mal weg ist, ist wiederum kindisch und da muss ich dir sagen müssen sich diese Leutz auch mal gefallen lassen das man zu ihnen sagt das das so nicht in Ordnung ist, wir sind eine Community, also lasst uns auch so miteinander umgehen, und zwar vernünftig und wenn es Zweifel gibt, PN, da muss man nicht gleich [-] Verteilen, das kommt nämlich dem Kneifen und Schreien eines Kleinkindes gleich, welches grad den Lolly geklaut wurde, auf so ein Niveau muss man sich nicht bewegen, ich denke ihr seid auch der Meinung das wir das nu abhaken und miteinander umgehen wie wir es im RL auch machen würden und zwar vernünftig und gesittet!

Zuletzt bearbeitet:
achso sry ich hab dir auch ein negatives Renomee gegeben, aber ich hatte aus dass es meinen Namen anzeigt, so ein Renomee ist nich böse gemeint, es weist nur einen User darauf hin, das er etwas falsch gemacht hat ;)

achso sry ich hab dir auch ein negatives Renomee gegeben, aber ich hatte aus dass es meinen Namen anzeigt, so ein Renomee ist nich böse gemeint, es weist nur einen User darauf hin, das er etwas falsch gemacht hat ;)

Is doch ok, is wichtig das man mal drüber geredet hat! Thema erledigt ok? :) ;) :)
Bitte nicht vergessen TV einzuschalten (ARD) zwecks Fussball.
Es können Tipps abgegeben werden. ;)
Mein Tipp: 3 zu 1 für Deutschland.

hehe ma sehen, dass nächste ma lässt du die aufgabe drinne, vllt gibts dann von mir ein positives renomme (wenn ich mal eins finde, schaue nicht soooo oft rein) ;)