News Urteil: Bundespolizei darf Zugreisende nach Aussehen kontrollieren

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 27.03.2012 um 11:31:08 Uhr veröffentlicht:
Urteil: Bundespolizei darf Zugreisende nach Aussehen kontrollieren
Top-Themen

Koblenz (dpa) - Die Bundespolizei darf Zugreisende auf bestimmten Strecken ohne konkreten Verdacht kontrollieren und nach ihrem Aussehen auswählen. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden. Das betreffe Strecken, die erfahrungsgemäß etwa zur illegalen Einreise nach Deutschland genutzt würden. Damit scheiterte die Klage eines Mannes, der sich gegen eine solche Kontrolle im Zug gewehrt hatte. Bei dem Kläger handelt es sich nach Angaben des Gerichts um einen dunkelhäutigen Mann mit deutscher Staatsangehörigkeit.
 
Jo, dann werd ich mir mal ein Kopftuch umbinden wenn ich nächstes Mal mit dem Zug durch Bayern fahre und auf dem Rückweg mit Glatze und Hitlerbärtchen.. wer wird öfter kontrolliert?