Weiss einer, wie man mit dem Kompass umgeht ?

dreamer41

Well-known member
ID: 236519
L
7 Mai 2006
339
24
Ich wohne ländlich und hab deshalb kein DSL. Nun hab ich mich für Sky-DSL entschlossen.
Der Packung lag sogar ein Kompass bei, aber leider keine Anleitung und es ist schon lange her, wo wir das mal in der Schule durchgenohmen haben (haben wir überhaupt ??)
Also der Satelit liegt bei 8 Grad West.

Nehm ich das Ding nun in die Hand und dreh mich soweit bis die Nadel auf N ist, um zu wissen wo Nord ist und lese dann 8 West ab, oder wie ?

dreamer41 schrieb:
...Nehm ich das Ding nun in die Hand und dreh mich soweit bis die Nadel auf N ist, um zu wissen wo Nord ist und lese dann 8 West ab, oder wie ?
Versuchs doch einfach :D

Aber joa ... so siehst du halt im vergleich zu Norden wo deine 8° West sind

eventuell hilft Dir diese Seite weiter.

Ansonsten Kompass auf den Tisch unter oder südlich der Schüssel, und dann ein Kreuz aufzeichen, Norden und Süden.

Da hier auf der Nordhalbkugel alle geostationären Satteliten im Süden stehen, interessiert die Norden nicht wirklich.
Also schaust Du über den Tisch in Südrichtung, richtest die Schüssel dahin aus, und dann 8 Grad nach Westen, also nach rechts. Das ist ein kleiner Winkel, ganz West wäre 45, SSW (Süd-Süd-West) 25 Grad, Süd bei SSW 12,5 (sorry, alter Seemann)
Aber mit einem Geodreieck sollte mann schon mal so grob 8 grad abmessen, und dann den Strich verlängern durch eine Holzlatte/Bestenstiel, das man was hat zum längspeilen, wenn man die Schüssel (den Arm für den LNB) ausrichtet.

Es gibt auch Software dafür die Dir evt. helfen kann.

Aber auf der Sky-DSL Seite gibt es auch das hier, finde ich hilfreich.

Hoffe es hilft

Norbert

Ich hoffe du befindest dich drausen, da ja ein Kompass bekanntlich auf jegliche Art von Stromleitungen, magnetische Felder etc. sich orintiert.

Drum ambesten raus gehen da ist meist nichts davon vorhanden.

Umpf!:ugly:
sixerhood schrieb:
..... da ja ein Kompass bekanntlich auf jegliche Art von Stromleitungen, magnetische Felder etc. sich orintiert.
Ersten hat eine Wechselstromleitung (wie in deutschen Haushalten üblich) eine vernachlässigbare magnetische Induktion, dafür braucht man Gleichstrom und ggf. einen Eisenkern, und wenn es ein konventioneller Kompass (Magnetnadel) ist dann muss ein Fremdmagnet schon in 1/2 Meter Entfernung sein, damit er stört.
Elektronische können empfindlicher sein. Große Eisenmassen (Stahltüren/Stahlbrücken/Stahlbeton) können eher störend sein.

sixerhood schrieb:
Ich hoffe du befindest dich drausen,
Suchst Du mit dem Kompass Dein Bett? Dann must Du aber ein großes Zimmer haben ;)
Die Satellitenschüssel muss nicht zwingend in Sichtweite des PC stehen, sie "darf" auch draussen angebracht sein!
Greets
Norbert

Norby51 schrieb:
Umpf!:ugly:

Ersten hat eine Wechselstromleitung (wie in deutschen Haushalten üblich) eine vernachlässigbare magnetische Induktion, dafür braucht man Gleichstrom und ggf. einen Eisenkern, und wenn es ein konventioneller Kompass (Magnetnadel) ist dann muss ein Fremdmagnet schon in 1/2 Meter Entfernung sein, damit er stört.
Elektronische können empfindlicher sein. Große Eisenmassen (Stahltüren/Stahlbrücken/Stahlbeton) können eher störend sein.
Danke für die Erklärung möglich ist es trotzdem ;).
Norby51 schrieb:
Suchst Du mit dem Kompass Dein Bett? Dann must Du aber ein großes Zimmer haben ;)
Die Satellitenschüssel muss nicht zwingend in Sichtweite des PC stehen, sie "darf" auch draussen angebracht sein!
Greets
Norbert
Ist klar, wo liegt also das Problem :-? ?

Hallo Träumerchen
Deine Vermutung und der Beitrag von Norby51 sind schon richtig.
Nur hier kommt leider der Begriff der Deklination ins Spiel.
D.h. es gibt überall eine natürliche Kompassabweichung, und die kann aber mal richtig heftig sein.
Am einfachsten erfährst Du die Abweichung von ner Wanderkarte von deinem Wohnort, oder Du richtest die Schüssel grob richtung 8Grad W, und spielst dann ein wenig von Links nach Rechts.
Die Höhenausrichtung kannst Du dir getrost an den Fernseh Satschüsseln abschauen, die stimmen ziemlich genau überein.
Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen.
Grüßle Micha

Vielen Dank für die aufschlussreichen Ratschläge. Ich hatte schon Angst nur dumme Kommentare zu bekommen.

Also das mit draussen hab ich mir gleich gedacht, im Büro war der Empfang wirklich schlecht mit der Schüssel ...:ugly:

Dank des Seemanns hab ich es wirklich prima hingekriegt, Danke. Jetzt sind es nur noch Feineinstellungen, aber das wird auch noch klappen.

Danke nochmal an alle :D

dreamer41 schrieb:
Dank des Seemanns hab ich es wirklich prima hingekriegt, Danke. Jetzt sind es nur noch Feineinstellungen, aber das wird auch noch klappen.
Jetzt gehts am besten noch in nen Mediamarkt und erzählst denen du hast vor 2 Tagen ne Satanlage für Astra gekauft, vielleicht leihen sie dir dann so nen Satfinder den du direkt an der Schüssel anschliessen kannst um sie genau auszurichten.

...Mark

em-dee schrieb:
Jetzt gehts am besten noch in nen Mediamarkt und erzählst denen du hast vor 2 Tagen ne Satanlage für Astra gekauft, vielleicht leihen sie dir dann so nen Satfinder den du direkt an der Schüssel anschliessen kannst um sie genau auszurichten.

...Mark

Der SAT-Finder hilft Dir gar nichts, wenn Du nicht weisst welchen Sateliten du ansteuern willst und dessen Position genau kennst.
Der SAT-Finder schlägt auf jeden Sateliten an.

Ausserdem läuft Sky-DSL nicht auf Astra-Sateliten, sondern auf Eutelsat.

dreamer41 schrieb:
Der SAT-Finder hilft Dir gar nichts, wenn Du nicht weisst welchen Sateliten du ansteuern willst und dessen Position genau kennst.
Der SAT-Finder schlägt auf jeden Sateliten an.

Ausserdem läuft Sky-DSL nicht auf Astra-Sateliten, sondern auf Eutelsat.
Richtig! Ich bin ja davon ausgegangen dass du nur noch Feintuning machen musst (wie du oben geschrieben hast), also den eigentlichen Satelliten schon gefunden hast.

...Mark