close/ §2 Forenregeln => Titel des Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joey76

Altrocker
ID: 107099
L
4 Mai 2006
1.157
171
Hallo Klammunity,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Programm um etwas mehr Ordnung in mein nebenberufliches Gewerbe zu bringen. In erster Linie sollte es eine Kundendatenbank sein, die die typischen Informationen wie Name, Anschrift, Telefon, Mail etc, eine (schon nach einer bestimmten Logik vergebene) Kundennummer und Weiteres verarbeitet. Zu jedem Kontakt sollten weitere Informationen zum Kunden wie Umsatz und Gegebenheiten vor Ort hinterlegt und im Idealfall auch ausgewertet werden können. Ideal wäre eine integrierte Rechnungsschreibung, die flexibel genug ist, um sowohl Brutto- als auch Netto-Rechnungen (arbeite sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden) stellen zu können und die sich vom Layout anpassen läßt.
Das es sowas wohl kostenlos nicht geben wird ist mir klar, aber für ne ganze DATEV-Lösung reicht mein Nebeneinkommen nicht *gg*!
Klar, googeln kann ich mir solche Programme sicher selbst, aber vielleicht hat ja der ein oder andere schon selbst Erfahrungen mit sowas gemacht und kann was empfehlen?

Edit:

Hab heute evtl. genau das gefunden, was ich suche: www.lexlive.de, ein Online-Service von Lexware. Kann genau das, was ich suche, is bis zum Jahreswechsel kostenlos, danach 5€/Monat...
kennt/nutzt jemand diesen Dienst? Oder das nächstgrößere Lexware-Produkt, dann nicht mehr online, sondern Standalone?
Würde mich über Input diesbezüglich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau Dir mal hier den EManager an. Wenn es bestimmte Dinge nicht bietet, Christian baut die Wünsche sicherlich mit ein, wenn man lieb darum bittet.

Einziges Manko: Die Daten landen in der Text-Datei, also keine wirkliche Datenbank hinten dran...aber auch das könnte er ändern :)

Gruß

Das sieht ja schonmal toll aus! Danke! Nur Rechnungsschreibung hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen, oder!?

Das weiß ich leider nicht mehr, ob es das hat. Ich weiß aber, dass er sich das Programm zu eigenen, ähnlichen, Zwecken mal geschrieben hat.

Seine Forensoftware hat er fertig, wenn Du ihn mal anschreibst...ich halte es nicht für ausgeschlossen, das er diese Anwendung auch weiterentwickelt und ausbaut.
Aber wenn Du willst, hau ich'n mal an.. :)

Ansonsten, ERP wird zu heftig, oder? Wenn Du lokal einen Webserver hast und Dich an sowas heran traust: https://ofbiz.apache.org/ ist eine OpenSource-Lösung (SAP für Arme *g*)
Bietet neben Kundenverwaltung und Rechnungslegung auch noch Dinge wie Materialmanagement, Lagerverwaltung und Bestellgedöhns.

Ich hatte mich auch mal an OpenBravo versucht, aber kläglich gescheitert...mein Vater ist dann bei Lexware geblieben :\

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps! Siehe mei Edit im ersten Post, ich hab da was gefunden, was eigentlich genau das is, was ich such, www.lexlive.de
Kennt/nutzt das wer und kann mir mehr darüber sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.