Inkasso4Lose?

Besteht Interesse an einem Inkassodienst 4 Lose ?

• Ja auf jeden Fall

Stimmen: 255 79,9%
  • Nein würde ich nicht nutzen

Stimmen: 42 13,2%
  • Wer bitte ist Inkasso ?

Stimmen: 22 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    319

H3llh4mm3r

back from H3ll
ID: 51455
L
21 April 2006
3.798
856
Hallo ihr,

da es hier auf Klamm ja leider immer wieder zahlungsunfähige/unwillige User gibt habe ich mir überlegt ob evtl. Interesse an einem Inkasso Service bestehen würde.

Da ich (wie ja sicher einige wissen) ein Detektei und Sicherheitsbüro betreibe das eine Inkasso "Lizenz" besitzt und somit eintreiben darf wäre rein rechtlich gesehen also alles im grünen Bereich.

Der Ablauf den ich mir vorstellen könnte wäre folgender:

Gläubiger A stellt einen Antrag auf der Internetseite mit allen ihm zur Verfügung stehenden Daten wie bspw: Name/Anschrift des Schuldners

Wir schreiben daraufhin den Schuldner postalisch an und geben ihm eine Frist von 14 Tagen die fälligen Lose auf unseren EF einzuzahlen.
Dieser Service würde lediglich eine Losegebühr kosten (um Porto und co zu decken)

Passiert dieses nicht innerhalb dieser 14 Tage hat der Gläubiger die Möglichkeit zu entscheiden wie und ob es weiter geht.
Entscheidet er sich das gerichtliche Mahnverfahren über uns einleiten zu lassen, würden wir alle weiteren Schritte vornehmen. Also Antrag bei Gericht stellen und so weiter und so weiter. Wir würden die Loseschulden in EUR umrechnen (zu einem moderaten Preis versteht sich den ich pauschal und ohne vorherige Prüfung unverbindlich und zum leichteren Verständnis jetzt mal auf 1 EUR /Mio tituliere) und diese Summe dann bei Gericht als Schuldensumme einreichen.

Dann bekommt der Schuldner Post vom Mahngericht, wo er 14 Tage Zeit hat einen Widerspruch einzulegen oder aber zu bezahlen.

Das gute daran: Zahlt der Schuldner, muss er unsere Auslagen ebenfalls mittragen und ihr hättet letztlich 0 Kosten. (Ihr müsst jedoch erstmal in VK gehen).

Nach Ablauf der Frist vom Mahngericht habt ihr dann die Möglichkeit eine Sach oder Kontopfändung zu beantragen, um die wir uns ebenfalls kümmern würden.

Ihr hättet also den gesamten bürokratischen Ablauf sowie den Schreibkrams und sonstiges mit nur einem Klick von der Backe und könnt euch wieder euren Sachen widmen ohne ewig viel Zeit ans Bein binden zu müssen.

Wäre das für euch interessant bzw. würdet ihr diesen Service nutzen wollen ?
Ich frage bewußt nach, da ich vor einer Geschäftsfelderweiterung auf den Internetsektor logischer Weise erstmal abklopfen möchte ob da überhaupt ein Interesse bestünde.

Ich denke, dass das ganze Anklang finden würde, aber nur, wenn du die Kosten vorerst übernimmst. dafür würden viele Gläubiger sicherlich auch noch von ihrer Forderung 10-30% an dich abgeben, aber das größte Problem ist glaube ich nicht der Schreibkram, sondern die Aufwendung von Geld.

Was eventuell noch funktionieren könnte wäre eine Bezahlung auf Losebasis.

Für ein "normales" Inkassobüro, welches lediglich hier vermarktet wird seh ich aber schwarz.

das klingt ja erstma nich schlecht... :)
aber sollte dann wirklich alles auf Losebasis ablaufen, weil sonst wär mein interesse nich wikrlich groß... ;)

mfg

music.freak

Ja, ich denke auch eher als Losebasis.

Aber die Idee ist super. Problem wäre dann wohl nur, wie du dann die Lose in Euros umwandelst ;)

@DeadMansHorror und all die anderen die das Thema Geld dabei stört:

Ich werde das mal mit meinem Steuerbüro abklären, da ich mir nicht vorstellen kann das die mit Losen was anfangen können, genauso wie das Finanzamt.

Aber es bestünde mit Sicherheit die Möglichkeit sämtliche Kosten auf Losebasis umzulegen.

Ein gerichtlicher Mahnbescheid kostet ja je nach Höhe der Forderung.

Mal angenommen jemand hat einen offenen Posten über 2Mrd. Lose. Das wäre bei (angenommenen 0,5 EUR pro Mio Forderung) also 1000 EUR Forderungssumme. Für den Mahnbescheid würden demnach Kosten in Höhe von 27,50 EUR entstehen. Das in Lose umlegen und dem Gläubiger in Rechnung stellen wäre sicher auch machbar. Wie gesagt ich werde das mal genau prüfen.

@Marvec:
Starte doch einfach mal das Projekt, ist bestimmt interessant

genau sowas mache ich eben nicht. Wenn ich etwas starte dann muss das für mich auch Hand und Fuß haben. Ich möchte mich da ehrlich gesagt auch nicht in die Reihe der : Klatschen wir einfach mal nen Design auf nen Script und schauen ob was draus wird und wenn nich stampfen wir es wieder ein Typen einreihen.
Auf blauen Dunst mal eben etliche Stunden Coder Arbeit etc zu investieren um dann festzustellen das es nen Schuß in den Ofen war ist für mich nicht sonderlich befriedigend.
Genauso das Ding Provisionsbasis.. Ist ja süß. Versteh ich dich da richtig ? Ich soll Dir den Mahnbescheid bezahlen, die Gerichtskosten, meine Arbeitszeit und wenn der Schuldner nicht zahlt dann hab ich die Kosten ja getragen und krieg nix ?
Ich glaube sowas gibts nichtmal im Zauberwald bei den Elfen...

Zuletzt bearbeitet:
Genauso das Ding Provisionsbasis.. Ist ja süß. Versteh ich dich da richtig ? Ich soll Dir den Mahnbescheid bezahlen, die Gerichtskosten, meine Arbeitszeit und wenn der Schuldner nicht zahlt dann hab ich die Kosten ja getragen und krieg nix ?

Richtig. Denn dein Job ist es ja, das ich als Gläubiger meine Kohle wiedersehe. ;)

Vorher sollte man dann aber prüfen, inwiefern die Forderung übehaupt berechtigt ist.

Klar ist das dann ein Risikogeschäft, aber gerade dieses Risiko echtes Geld investieren zu müssen scheuen die meisten Klammuser (für Lose).

Wenn du ein solides Konzept auf Erfolgsbasis aufstellen kannst wirst du hier denke ich reich. Auf Losebasis kannst du vermutlich nen kleines Taschengeld verdienen, mehr nicht.

Das größere Problem wird sein, dass auch durchzuziehen.

Denn die meisten werden dich wohl engagieren um die Forderung zu schicken, wenns dann aber an den Gerichtstermin geht, kneifen sie oder wollen das Geld/Lose net investieren, da wäre ein Betrüger, der darauf abzielt die Leute hier auszunehmen (*hust* Konnan *hust*) gut beraten, denn der kann davon ausgehen, das i.R. nach der Fristsetzung eh nichts mehr passiert.
Also geht die Wirkung gegen 0.

Naja aber mal ernsthaft.
Wenn Du mir sagst: Stell mir mal 2 Detektive in den Laden, die kriegen aber nur bezahlt wenn se auch Leute beim klauen erwischen.. hmm geht nicht wirklich.

Sämtliche Kosten die Dir als Gläubiger durch mich als Inkasso entstehen werden dem Schuldner ja ebenfalls auferlegt.
Sprich: Zahlt der Schuldner, dann incl. meiner Kosten, was bedeutet das ihr diese Kosten wiederbekommt.

Und sobald der Vollstreckungsbescheid durch ist, habt ihr einen Titel der 25 Jahre gültig ist. Sollte also innerhalb der nächsten 25 Jahre Geld bei der Person zu holen sein könnt ihr dieses via Kontopfändung oder Gerichtsvollzieher kriegen.

Es ist und bleibt Fakt, dass nur wenige etwa 1/5 der Forderung vorschießen (kommt das mit Gerichtskosten etwa hin?) um eventuell die Chance zu haben, es wieder zu bekommen. Es ist einfach so.

In der Klammwelt wird viel auf gut Glück verliehen. Da ist man nicht so sehr bereit weiteres Geld zu investieren, weil man nicht weiß, wie zum Beispiel die Vermögensverhältnisse des Schuldners sind.

Wie ich schon sagte. Entweder du machst es auf Erfolgsbasis (und musst dann natürlich genau gucken, welche Fälle du übernimmst) oder du wirst nicht wirklich was dran verdienen. Wie Ice-breaker auch schon richtig sagt: Die meisten würden es nicht durchziehen - zu teuer.

Sprich du machst zwBürokratie etc. aber ich muss trotzdem zu Gerichtsterminen etc.

Geiler wäre, wenn du die Forderungen abkaufen würdest. Sprich du zahlst mir für eine 1 MRD Forderung z.B. 500 Mio Lose und treibst dann quasi selber alles ein und den Mehrwert kannst behalten.

Money-sms

Sprich du machst zwBürokratie etc. aber ich muss trotzdem zu Gerichtsterminen etc.

Geiler wäre, wenn du die Forderungen abkaufen würdest. Sprich du zahlst mir für eine 1 MRD Forderung z.B. 500 Mio Lose und treibst dann quasi selber alles ein und den Mehrwert kannst behalten.

Money-sms

Dann laufe ich aber Gefahr, dass die Forderung nicht begründet ist und ich selbst opfer von Fakern werde die mir bspw. nen Anspruch an Luke über 100 Mrd. für 10mrd. abtreten und sich nen loch freuen wie doof der h3ll ist das er glaubt das luke ihnen lose geschuldet hat. :ugly:

Dann laufe ich aber Gefahr, dass die Forderung nicht begründet ist

Naja, natürlich mit entsprechenden Nachweisen.
Man könnte es auch so machen, dass der User seine Lose erst bekommt, wenn du Erfolg erzielt hast.

Hätte den Vorteil, dass du wesentlich mehr Kunden hast, da ja eben die meisten nicht vor Gericht erscheinen möchten oder sich zu Stellen begeben und dort Aussagen zu machen.

Wie sieht es aus mit Personenermittlung, denn oft ist ja so das sich Leute von "imaginären" Personen abzocken lassen. Wie würde sowas abgerechnet werden und wieweit reichen hier deine Kentnisse etc.

Muss ich wenn ich eine Forderung habe, diese nicht eh an dich abtreten, damit du nicht auf deinen Gebühren sitzen bleibst?

Dann laufe ich aber Gefahr, dass die Forderung nicht begründet ist und ich selbst opfer von Fakern werde die mir bspw. nen Anspruch an Luke über 100 Mrd. für 10mrd. abtreten und sich nen loch freuen wie doof der h3ll ist das er glaubt das luke ihnen lose geschuldet hat. :ugly:

Geld verdient sich nur durch Risiko, Arbeit oder Abzocke.

Abzocken willst du denk ich mal nicht. Besonders viel Arbeit ist das stellen von Mahnbescheid etc. aber auch nicht (oder doch?), also bleibt um richtig Geld zu verdienen nur das Risiko. Das du dann natürlich nicht blauäugig alle Forderungen annehmen darfst, ist ja wohl klar.

mal zum Verständnis:

Jemand hat bei mir eine Summe von X Lose schulden (sagen wir mal 500Mio) er hat es zudem noch zugegeben mit einen Schuldenthread.

Du würdest den Service starten und ich würde bei dir beantragen das du sie eintreibst.

Muss ich dann die 27,50€ oder was du da gesagt hast vor strecken oder verrechnest du das dann mit der eingetriebenen Summe? Habe das in deinen Beitrag nicht ganz verstanden

mfg

Chris

Personenermittlungen biete ich sowieso im Rahmen meines Jobs an, und eine Ermittlung der Daten kostet im Schnitt zwischen 30-53 EUR je nach Aufwand und verfügbarkeit der Daten. wobei 53 EUR der Satz für ne Fahrzeughalterermittlung ist, und zu 90% die kosten für ne Personenermittlung (vorausgesetzt man hat wenigstens den Namen und den wohnort) betragen 30 EUR. Sollte natürlich jemand kommen und sagen: Also der User heißt h3llh4mm3r mehr weiß ich nicht entsteht natürlich nen mehraufwand der individuell abhängig von diversen faktoren (inland - ausland) abhängt.
Du musst die Forderung nicht an mich abtreten sondern mir lediglich bescheinigen, dass du mich mit der Beschaffung DEINES Eigentums beauftragst und ich in deinem Namen entsprechende Anträge und Co stellen darf.

mal zum Verständnis:

Jemand hat bei mir eine Summe von X Lose schulden (sagen wir mal 500Mio) er hat es zudem noch zugegeben mit einen Schuldenthread.

Du würdest den Service starten und ich würde bei dir beantragen das du sie eintreibst.

Muss ich dann die 27,50€ oder was du da gesagt hast vor strecken oder verrechnest du das dann mit der eingetriebenen Summe? Habe das in deinen Beitrag nicht ganz verstanden

mfg

Chris

Die Kosten für einen Mahnbescheid richten sich nach der Höhe der Forderung.
siehe bspw. auch hier: *klick*

Und ich würde selbstverständlich die Kosten für die Erstellung des gerichtlichen Mahnbescheides vorverauslagen um möglichst schnell die entsprechenden schritte einzuleiten und nicht erst warten zu müssen bis die Lose/Geld da wäre. Allerdings würde von meiner Seite her entsprechend nach Eingang bei Gericht dann eine Rückforderung der verauslagten Summe kommen, die Du dann quasi binnen 10 Tagen zahlen müsstest (in Losen oder EUR wie du möchtest)
Diese Kosten würden jedoch automatisch mit auf dem Mahnbescheid an den Schuldner erscheinen und diese hat ebenfalls diese Person zu tragen.

Das heißt sollte der Schuldner zahlen zahlt er automatisch meine Kosten, die Gerichtskosten sowie die Zinsen an euch zurück.

Sehr geil. Dann wäre mein Zeitproblem gelöst.

Kosten für die Abnahme dieses bürokratischen Aufwandes natürlich im Voraus mehr als gerechtfertigt.

Klasse, unbedingt machen! Hätte direkt 2 Aufträge für dich... ;)