Will die Programmiersprache unbedingt lernen!

ChristosGR2004

Gesperrt
21 April 2006
4.618
282
Hi @all​

und zwar hatte ich schon vor nem halben Jahr vor die Programmiersprache zu lernen,aber hab dann nie wirklich damit angefangen.

Könnt ihr mir Ratschläge geben von wo ich am besten anfangen soll und wie ich es am besten lernen kann?Und was für Programme brauch ich alles dafür etc.

Also halt alles was man wissen sollte und was man so dafür braucht.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

MfG

Könnt ihr mir Ratschläge geben von wo ich am besten anfangen soll und wie ich es am besten lernen kann?
Am besten fängt man mit den Grundlagen des Programmierens an. Dann entscheidet man sich für eine Sprache die am besten den gestellten Anforderungen entspricht und fängt an diese zu lernen.

Wie man diese Sprache dann lernt hängt eigentlich von einem selbst ab. Imho ist eine Mischung aus Büchern, Befehlsreferenz und viel Probieren wohl am besten. Von Tutorials würde ich eher abraten. Der Lerneffekt ist meistens nur gering höher als beim abtippen.

Gruß Aru

Ähhh ... wat!? 8O

Es gibt nicht die Programmiersprache, es gibt X verschiedene Programmiersprachen, darunter welche, die direkt Befehle beim Prozessor auslösen (z.B. Assembler), dann die 'echten' (compilierten) Programmiersprachen (C, C++, C#, Pascal, Delphi, ...) und die interpretierten, die auf einem in einer anderen Sprache geschriebenen Interpreter laufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

Les dich da ein, entscheide dich für eine Anfangssprache (ich würd ne interpretierte nehmen, die verzeihen viel, denn da haste noch nicht mit E/A-Fehlern und bei den meisten Webskriptsprachen auch nicht weitergehend mit Datentypen und Ähnlichem zu kämpfen)

Am besten nimmste HTML für die Ausgabe und PHP als Sprache (da kannste am Anfang ordentlich schlampen und PHP ist dabei nachlässig, im Gegensatz zu PERL und einigen anderen ... :mrgreen: - aber BITTE auch wieder abgewöhnen)

Tutorials findest du bei Google sicherlich, ansonsten hilft meistens die Befehlsreferenz: https://www.php.net/manual

Gruß

Edit: Mal wieder zu hastig auf senden gedrückt *g*

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht die Programmiersprache
LoL... Das ist mir gar nicht aufgefallen :biggrin: Hab irgendwie automatisch "eine" interpretiert...
Am besten nimmste HTML für die Ausgabe und PHP als Sprache (da kannste am Anfang ordentlich schlampen und PHP ist dabei nachlässig, im Gegensatz zu PERL und einigen anderen ... :mrgreen: - aber BITTE auch wieder abgewöhnen)
Argh... :ugly: Sich etwas abzugewöhnen ist viel schwerer als sich etwas gleich nicht anzugewöhnen ;)

Besser fände ich : Erst PEARL lernen. Wenn man das halbwegs gut drin hat lernt man PHP an einem verregneten Nachmittag ;)

Gruß Aru

Hmm mir wurde mal gesagt das man am besten mit HTML anfangen sollte,und sobald man die beherrscht dann immer erweitern.Wurde mir das falsch gesagt?

Von wo kann ich HTML lernen?Und welches Programm brauch ich dazu um zu starten?

MfG

Arusiek schrieb:
LoL... Das ist mir gar nicht aufgefallen :biggrin: Hab irgendwie automatisch "eine" interpretiert...
Hab ich am Anfang auch gedacht, aber dann nochmal gelesen :p

Arusiek schrieb:
Argh... :ugly: Sich etwas abzugewöhnen ist viel schwerer als sich etwas gleich nicht anzugewöhnen ;)
Da hast du natürlich recht. Ich denk aber mal, dass seine ersten Programme nicht direkt sinnvoll geschrieben sein werden, und wenn man dann allein überhaupt nie weiterkommt, schmeißt mans mit Sicherheit schneller hin. ;)
Das sollte jetzt nicht heißen, dass er sichs absichtlich angewöhnen soll, falls das falsch rübergekommen ist ;)

Arusiek schrieb:
Besser fände ich : Erst PEARL lernen. Wenn man das halbwegs gut drin hat lernt man PHP an einem verregneten Nachmittag ;)
Redest du jetzt von PERL oder von PEARL? (ich nehm einfach mal an von PERL ...)

Wenn PERL: Wenn man PHP richtig kann, ist der Umstieg auf PERL auch nicht allzu zeitspielig, sorum hab ichs gemacht. Aber da ich wenn sowieso nur Konsolenprogramme in PERL schreib, und ich mir das nicht allzu häufig vorgenommen hab, rostet das Ganze irgendwo in meinem Kopf dahin ^^

Wenn PEARL: von der Sprache weiß ich nur dasses sie angeblich gibt ... sagt zumindest onkel wikipedia

ChristosGR2004 schrieb:
Hmm mir wurde mal gesagt das man am besten mit HTML anfangen sollte,und sobald man die beherrscht dann immer erweitern.Wurde mir das falsch gesagt?
Kommt drauf an was du machen willst. Aber ich glaub ich und Aru waren auch einer Meinung, fang am besten mit was weborientiertem an, ja ;)

ChristosGR2004 schrieb:
https://www.selfhtml.org
Notepad reicht ;)

Raven schrieb:
Kommt drauf an was du machen willst. Aber ich glaub ich und Aru waren auch einer Meinung, fang am besten mit was weborientiertem an, ja ;)

https://www.selfhtml.org
Notepad reicht ;)

Hmm also früher haben alle immer gesagt ich soll mit HTML anfangen weil das die leichteste und Einsteigssprache ist.

Also bitte in einer Reihenfolge schreiben,wie genau ich jetzt vor gehen soll!:mrgreen:

Danke.

MfG

ChristosGR2004 schrieb:
Hmm also früher haben alle immer gesagt ich soll mit HTML anfangen weil das die leichteste und Einsteigssprache ist.
Als "Programmier-" Sprache ist HTML ja ein wenig umstritten, weil es eigentlich nur ein einfacher Aufbau ist - mit Grafiken und CSS kann man aber schon Webseiten bauen. PHP als Websprache würde ohne (X)HTML / XML gar keinen Sinn ergeben ;) (ausgenommen natürlich, wenn man damit Konsolenprogramme entwickeln würde, aber wer das mit PHP macht, ist schon ein bisschen :ugly: :mrgreen:)

https://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm
https://de.selfhtml.org/navigation/anfang/tour5.htm

Da dürftest du weiterkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ups... Sorry, die Uhrzeit.

Meinte natürlich PERL :oops:

Auch das hängt davon ab was du mit der Sprache vor hast. Wenn du z.B. Spiele oder Anwendungen programmieren willst wird dir HTML absolut nichts bringen... Zumal HTML auch keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne ist. Auch bei PHP kann man sich da noch Seitenweise drüber streiten ;)

Wenn du aber rein für's web programmieren willst bist du bei PHP und PERL schonmal in der richtigen Ecke. Wobei PERL um Längen mächtiger ist als PHP. PYTHON ist in der Richtung auch noch eine interessante Alternative.

Um in HTML, PERL, PHP & co. zu schreiben brauchst du eigentlich nur einen einfachen Texteditor (kannst den Esel also aus lassen *duck* Wordpad reicht...). Es gibt allerdings Editoren die z.B. durch Code-Highlighting das ganze etwas vereinfachen.

Bei "richtigen" Sprachen ist C++ wohl die absolute Referenz. Wenn auch etwas kniffelig zu lernen. Hierzu brauchst du ebenfalls einen Texteditor und einen sog. Compiler.

Gruß Aru

P.S.
Also bitte in einer Reihenfolge schreiben,wie genau ich jetzt vor gehen soll!
Nochmal : Das kann dir keiner sagen was das von deinen Anforderungen und auch von dir selbst abhängt.

So wie du hier fragst kann ich aber wirklich nur empfehlen bei den untersten Grundlagen zu starten und noch nichtmal über eine bestimmte Sprache nachzudenken ;)

Also ich versteh grad irgendwie nur Bahnhof!:( :mrgreen:

Also sagt mir einfach eine Sprache mit der ich am besten in die Programmiersprache anfangen kann,welches Programm dafür gut geeignet ist und wie ich diese Programmiersprache lernen kann!;)

MfG

*edit

Arusiek schrieb:
Nochmal : Das kann dir keiner sagen was das von deinen Anforderungen und auch von dir selbst abhängt.

So wie du hier fragst kann ich wirklich nur empfehlen bei den untersten Grundlagen zu starten und noch nichtmal über eine bestimmte Sprache nachzudenken ;)
Und was sind die untersten Grundlagen?:mrgreen:

ChristosGR2004 schrieb:
Also sagt mir einfach eine Sprache mit der ich am besten in die Programmiersprache anfangen kann,welches Programm dafür gut geeignet ist und wie ich diese Programmiersprache lernen kann!;)
Ich glaub ich brech zusammen ... :roll:

Das haben Aru und ich doch jetzt schon zusammen min. 3 Mal gesagt: Du musst wissen, was du vorhast. Wenn du was ganz pauschales willst: Unter 2 Jahren geht erstmal gar nix !

Du willst Webseiten basteln? Schön, HTML.
Du willst ein Forum programmieren? Ok, HTML, evtl. Javascript und CSS und eine serverseitige Scriptsprache. (PHP/PERL/Python, sogar compilierte Binaries gehen. (aber nur im CGI-BIN))
Du willst einen Taschenrechner für Windows bauen? C# / C++ / C / Delphi / Assembler / Visual Basic, ..., ...

Erst dann wird man dich beraten können.

ChristosGR2004 schrieb:
Und was sind die untersten Grundlagen?:mrgreen:
In deinem Fall erstmal die Wikipedia zur Definition Programmiersprache und anschließend SelfHTML von Tour 1 bis Tour 6 und dann - üben.

Raven schrieb:
Ich glaub ich brech zusammen ... :roll:

Das haben Aru und ich doch jetzt schon zusammen min. 3 Mal gesagt: Du musst wissen, was du vorhast. Wenn du was ganz pauschales willst: Unter 2 Jahren geht erstmal gar nix !

Du willst Webseiten basteln? Schön, HTML.
Du willst ein Forum programmieren? Ok, HTML, evtl. Javascript und CSS und eine serverseitige Scriptsprache. (PHP/PERL/Python, sogar compilierte Binaries gehen. (aber nur im CGI-BIN))
Du willst einen Taschenrechner für Windows bauen? C# / C++ / C / Delphi / Assembler / Visual Basic, ..., ...

Erst dann wird man dich beraten können.

In deinem Fall erstmal die Wikipedia zur Definition Programmiersprache und anschließend SelfHTML von Tour 1 bis Tour 6 und dann - üben.

Hmm danke für die Tipps.

Und wie kann ich zb VMS Slots bauen oder VMS Addons?Welche Sprache muss ich dafür beherrschen?

MfG

ChristosGR2004 schrieb:
Und wie kann ich zb VMS Slots bauen oder VMS Addons?Welche Sprache muss ich dafür beherrschen?

Bis du soweit bist, gibt es das VMS vermutlich nicht mehr, wenn du keinen Ramsch verkaufen willst. ;)

Für Addons würd ich mich jetzt mal auf ca. 2 Jahre HTML, CSS und PHP einrichten, wahrscheinlich etwas mehr, weil du von 0 anfängst - wobei du dann immernoch nicht alles draufhaben wirst ;)

Slots? Soweit kannste dann in 3-4 Jahren denken, wenn du PHP einigermaßen komplett auf die Kette kriegst. Dafür brauchst du Flash (die normale, nicht-SSL-Version zum verkaufen kostet etwa 500 € in der neusten Version) und musst Flash + Actionscript beherrschen. Auch dafür kannste wieder Übung, für Actionscript aber weniger, weil du dann ja PHP kannst, einrechnen ;)

Raven schrieb:
Bis du soweit bist, gibt es das VMS vermutlich nicht mehr, wenn du keinen Ramsch verkaufen willst. ;)

Für Addons würd ich mich jetzt mal auf ca. 2 Jahre HTML, CSS und PHP einrichten, wahrscheinlich etwas mehr, weil du von 0 anfängst - wobei du dann immernoch nicht alles draufhaben wirst ;)

Slots? Soweit kannste dann in 3-4 Jahren denken, wenn du PHP einigermaßen komplett auf die Kette kriegst. Dafür brauchst du Flash (die normale, nicht-SSL-Version zum verkaufen kostet etwa 500 € in der neusten Version) und musst Flash + Actionscript beherrschen. Auch dafür kannste wieder Übung, für Actionscript aber weniger, weil du dann ja PHP kannst, einrechnen ;)

Ok danke dir für deine Hilfe!;)

Ich bin grad dabei SelfHTML durchzulesen.

mfG

ChristosGR2004 schrieb:
*gg* Nimm's mir nicht übel... Aber ich hab irgendwie schon geahnt, daß es darauf rausläuft.

Ergänzend zu Raven's Post muss ich dir da allerdings auch einige Illusionen rauben.

Ich behaupte jetzt und hier einfach mal, daß du mit diesem Ziel nie eine Programmiersprache lernen wirst.

Selbst wenn du dich jetzt in einigen Tagen in die Anfänge von HTML einfindest und evtl. auch recht schnell 1-2 einfache, aber trotzdem verbuggte, Spripst in PHP hinbekommst wirst du das ganze aus Mangel an Erfolgserlebisen recht schnell wieder hinwerfen.

Um von sich aus eine Sprache zu lernen, und sich diese auch noch selbst beizubringen, bedarf imho weit mehr Interesse und Motivation als die Aussicht auf ein paar Lose.

Gruß Aru

Arusiek schrieb:
*gg* Nimm's mir nicht übel... Aber ich hab irgendwie schon geahnt, daß es darauf rausläuft.

Ergänzend zu Raven's Post muss ich dir da allerdings auch einige Illusionen rauben.

Ich behaupte jetzt und hier einfach mal, daß du mit diesem Ziel nie eine Programmiersprache lernen wirst.

Selbst wenn du dich jetzt in einigen Tagen in die Anfänge von HTML einfindest und evtl. auch recht schnell 1-2 einfache, aber trotzdem verbuggte, Spripst in PHP hinbekommst wirst du das ganze aus Mangel an Erfolgserlebisen recht schnell wieder hinwerfen.

Um von sich aus eine Sprache zu lernen, und sich diese auch noch selbst beizubringen, bedarf imho weit mehr Interesse und Motivation als die Aussicht auf ein paar Lose.

Gruß Aru

Nein es geht mir nicht um die Slots usw.Das war nur so ne Frage aus neugier.Wollt nur so wissen was die Slotbauer so für Sprachen dafür beherrschen müssen.

Ich möchte eigentlich eine eigene Seite erstmal aufstellen,und später immer meine Kentnisse erweitern.

MfG

Ich kann dir mal Schildern wie ich angefangen habe...
Ich hab als kleines Kind meinen ersten Computer erhalten. Ich konnte damals gerade so lesen und schreiben und hatte einiges an Freude daran. Die einzig richtig kuhle Anwendung darauf war jedoch ein BASIC Interpreter. Papi hat sich dann kurz Zeit genommen und mir die absoluten grundsätze gezeigt. Aus denen habe ich dann weitere einfache Programme geschrieben. Daran habe ich dann jedoch zimlich bald das Interesse verloren. Das Programmieren ging etwas unter und ich kümmerte mich um andere Dinge. Später hatten wir dann eine Alpha zuhause mit Digital Unix und Linux installiert. Nach einiger Zeit fragte ich ob man darauf denn auch Programmieren könne. Papi meinte ja, aber hier müsse ich C erlernen da ich mit BASIC das System garnicht richtig nutzen könne. Tja, dann hat der kleine Jonas etwas C gelernt. Nach C kamen dann Java, PHP, C++, Ruby, Python, Assembler, C#, und vieles mehr. Schlussendlich denke ich es liegt am Willen, und daran einen einstieg zu finden. Ich habe als kleiner die Leute bewuntert die die ganzen Programme schreiben. Jetzt bin ich selbst dazu in der Lage. Zum Anfangen würde ich dir Java oder eine Script Sprache wie Python/Ruby empfehlen. C ist Anfängern gegenüber etwas unfreundlich und die Erfolgs erlebnisse eher gering. Kauf dir ein Buch, eine PC hast du anscheinend schon, die Software findest du im Internet, viel Spass.

Und meinen Vorredern muss ich zustimmen "ich will Programmieren um Slots zu machen" o.ä. reicht ned. Der Zeit aufwand bis du mal wirklich verstehst was du tust ist enorm. Am Anfang musst du glücklich sein wenn du Zwei Zahlen addieren kannst und wirklich verstehst was da vor sich geht. Da brauchst du schon etwas mehr Motivation.

veers schrieb:
Ich kann dir mal Schildern wie ich angefangen habe...
Ich hab als kleines Kind meinen ersten Computer erhalten. Ich konnte damals gerade so lesen und schreiben und hatte einiges an Freude daran. Die einzig richtig kuhle Anwendung darauf war jedoch ein BASIC Interpreter. Papi hat sich dann kurz Zeit genommen und mir die absoluten grundsätze gezeigt. Aus denen habe ich dann weitere einfache Programme geschrieben. Daran habe ich dann jedoch zimlich bald das Interesse verloren. Das Programmieren ging etwas unter und ich kümmerte mich um andere Dinge. Später hatten wir dann eine Alpha zuhause mit Digital Unix und Linux installiert. Nach einiger Zeit fragte ich ob man darauf denn auch Programmieren könne. Papi meinte ja, aber hier müsse ich C erlernen da ich mit BASIC das System garnicht richtig nutzen könne. Tja, dann hat der kleine Jonas etwas C gelernt. Nach C kamen dann Java, PHP, C++, Ruby, Python, Assembler, C#, und vieles mehr. Schlussendlich denke ich es liegt am Willen, und daran einen einstieg zu finden. Ich habe als kleiner die Leute bewuntert die die ganzen Programme schreiben. Jetzt bin ich selbst dazu in der Lage. Zum Anfangen würde ich dir Java oder eine Script Sprache wie Python/Ruby empfehlen. C ist Anfängern gegenüber etwas unfreundlich und die Erfolgs erlebnisse eher gering. Kauf dir ein Buch, eine PC hast du anscheinend schon, die Software findest du im Internet, viel Spass.

woah *blink* =D eine traumkarriere eines programmierers ? :D

Junge Junge, wenn man das hier alles so liest, schreckt das ganz schön ab.

Ich bin von natur aus faul. Mit Mathe kann man mich auch jagen.

Folglich bin eher ungeeignet um Programmiere zu werden ,was?.

Aber ihr sagt das bestimmt alles nur, damit ihr die einzigen Pros bleibt:mrgreen:

Aber wenn man das alles drauf hat, lässt sich davon bestimmt gut leben.

Liebe Grüße
Canon