riesen Hitze, was tut ihr dagegen?

smaak

Well-known member
7 Mai 2006
2.811
357
Moin!

Ich hab zur Zeit Urlaub und freu mich natürlich über die angemessenen Temperaturen. Allerdings befindet sich mein Zimmer im Dachgeschoss und es ist einfach elendig heiss hier oben. Es sind schon sämtliche Fenster geöffnet, allerdings weht kein Lüftchen welches hier mal durchblasen könnte. Ich kann bei den Temperaturen auch kaum einschlafen und wache schon in aller Herrgottsfrühe auf. Geht es jemandem genau so? Hat wer Tipps für mich? Ich komm mir schon vor ein Auflauf im Ofen. Ich bitte um Tipps, alles was auch nur ansatzweise helfen könnte, einfach alles, ausser ein Ventilator!

Warum kein Ventilenti? Weil es im mom finanziell nicht passt und ich sowieso kein Fan von Propellergeräuschen bin, die einem den schlaf rauben könnten.

Helft mir! :(
 
Ich wohn auch unterm Dach. Dach ist steil und voll in der Südlage...

1: viel Trinken (lauwarmes Leitungswasser)
2: nicht viel Bewegen
3: Fenster nach Norden auf
4: ausziehen


wenn das nicht hilft
-flüssige Luft kaufen und im Zimmer verdampfen lassen (schön langsam)
-ins Erdgeschoss gehen

und als letzte Alternative
10 g Zyankali oral einführen - in den Leichenräumen ist es schön kühl :LOL:
 
über Nacht alle Fenster auf, tagsüber Fenster zu und Rolladen runter. So ist die Hitze einigermaßen erträglich.
 
also tagsüber hab ich die vorhänge zu. sobald ich nach hause komme reiße ich die balkontür auf, manchmal auf die wohnzimmertür, denn in der küche ist auch das fenster auf, da is dann bissl durchzug. naja und dann mach ich mich nakisch. das hilft dann schon. nachts hab ich meist auf die balkontür auf. da kann man besser schlafen.
 
torbenp schrieb:
1: viel Trinken (lauwarmes Leitungswasser)

lieber verdurste ich, als lauwarmes leitungswasser zu trinken. da greife ich doch eher zum kalten bierchen oder zur not zu anderen kaltgetränken.

für mich als positiv erwiesen hat sich folgende methode:
ich versuche ein laues lüftchen zu schaffen, welches mit einem zarten hauch meinen kopf umschmeichelt. dazu kann man zb mehrere fenster öffnen und für durchzug sorgen.
dann pendle ich gen bad, wo ich mein haar mit ein wenig wasser benetze, welches, wieder in meinem zimmer angekommen, durch den luftzug meinen schädel kühlt. das geht auch mit dem rest des körpers, allerdings muss man dann alle 20 minuten wieder ins bad gehn und den vorgang wiederholen, um ein hervorragenden erlebnis zu schaffen, ohne gleich das halbe haus zu durchnässen.
aber obacht: zarte menschen könnten sich krankheiten wie lungenentzündung o.ä. zuzuiehen. das nachmachen erfolg auf eigene gefahr.
 
hmm...viel hilfreiches war noch nich dabei! Wie gesagt, Fenster sind schon offen, Rollos auf Halbmast aber Wind is keiner da! Ich hab mir aus lauter verzweiflung schon die Brust rasiert! Soll wohl auch helfen! :ugly:

Leute, da müssen noch mehr gute Tipps kommen, sonst geh ich ein! :evil:

Edit: ich werd mal bewässert durch die Zimmer schreiten. Gucken wie das so rüberkommt! Danke pefip :D
 
Ich habs Fenster offen, das ändert zwar nichts an der Hitze dafür ist es nicht so stickig und wenn dann mal etwas WInd weht wirds angenehmer....
 
BierFan schrieb:
Ich hab mir aus lauter verzweiflung schon die Brust rasiert! Soll wohl auch helfen! :ugly:
Nicht bei allen, bei mir zum Beispiel würde es nix bringen!
Bist du etwa so behaart wie ein Bär?? :biggrin:

Versuche es mal mit dem guten alten Freibad oder nem See anstatt bei dem geilen Wetter in der Bude vorm Rechner zu hocken. (Ich weiß, ich machs auch, aber ich muss arbeiten und mach gerade Mittag). Das kühle Wasser hilft ungemein! Aber eincremen und Deckel aufm Kopp nicht vergessen!

Frohes Schwitzen!
anfaenger
 
Da hab ich ein Tipp:
Sobald dir das Ventigeräusch aufn Nerv geht richtig laut Musik hören ;-)
Das hilft sehr gut!
Und teuer sind die Dinger bei Gott nicht mehr.
mfg danoo
 
danoO schrieb:
Da hab ich ein Tipp:
Sobald dir das Ventigeräusch aufn Nerv geht richtig laut Musik hören ;-)
Das hilft sehr gut!
Und teuer sind die Dinger bei Gott nicht mehr.
mfg danoo
sowas ähnliches wollte ich auch schreiben... wenn kein geld für eine klimaanlage da ist, reicht son venti. -.-
 
anfaenger schrieb:
Nicht bei allen, bei mir zum Beispiel würde es nix bringen!
Bist du etwa so behaart wie ein Bär?? :biggrin:

Versuche es mal mit dem guten alten Freibad oder nem See anstatt bei dem geilen Wetter in der Bude vorm Rechner zu hocken. (Ich weiß, ich machs auch, aber ich muss arbeiten und mach gerade Mittag). Das kühle Wasser hilft ungemein! Aber eincremen und Deckel aufm Kopp nicht vergessen!

Frohes Schwitzen!
anfaenger

So behaart bin ich dann doch nich...aber es ist doch irgendwie ein bisschen angenehmer geworden. :D Schwimmen etc. geh ich auch, nur bekomm ich nen schlag wenn ich hier in die Bude komme und/oder dann abends pennen will. Zu heiss.

@danoO ich möchte ja kühlung auch während der nacht, und ich weiss nicht ob es meine Nachbarn zu schätzen wissen, wenn ich sie bis tief in die Nacht beschalle. ;)

Noch jemand Tipps? So langsam werden die Tipps besser! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Tag auffner Luftmatraze im Pool leigen , ab und zu abkühlen, kommt man dann abends nachhem Schwimmen in die Wohnung ist man richtig am frieren und das obwohl es noch ca 27Grad ist, dann werden alle Fenster aufgemacht und gegen 24UHr ist die Temparatur bei ca 23Grad und da kann man dann auch Schlafen, morgends gehts dann um 8-9 Uhr wieder raus.
 
7:00 bis caa 14:00 arbeitn ... dannach heimgehn wo Klimaanlage läuft wens zu heiss wird ... um 23:00-24:00 ins Bett gehn und um 5:15 wieder aufstehn und das gleiche von vorne ...

Heudde jedoch muss ich um 16:00-23:00 nochmals raus ... Security @ Fussballspiel -.- Ich hoffe Eingang 3 oder 4 ... hats wenigstens bissl Schatten 8)
 
Mir helfen die drei altbewährten Taktiken:
  1. Zwischen 5:40 Uhr und 7 Uhr gut durchlüften!
  2. Dann alles verrammeln und vor allem die Rollos den ganzen Tag unten lassen. Durch die Scheiben kommt auch ohne Sonneneinstrahlung genug Wärme!
  3. Ventilator bei mehr als 25 °C im Zimmer einschalten!
Das führt im Moment zu 25,4 °C hier drin - sehr angenehm. Draußen sind es derweil schon 29,2 °C im Schatten und die Temperatur macht keine Anstalten zu sinken. :-?
 
Zu dem Wasser:

Zeug das klat ist, lässt einen nur noch mehr schwitzen, dsa es auf Körpertemperatur gebracht werden muss.
Das warme Wasser dagegen geht direkt ins Blut über...
 
Bei uns ist es darußen gerade 35°C im Schaten. Da mein Zimmer unter dem Dach leigt und auch noch Südseite ist, ist es bei mir ca 33°C warm. Ich zocke ein bisschen zur Ablenkung, trinke schönen kalten Sprudel (ich weiß das man das nicht soll, ist aber trotzdem gut) und fühle mich wie in einer Sauna. :D
 
Dagegen kann man nix machen... Fenster auf... Fenster zu... Rollo runter... Badezimmertür auf... ausziehen... nasse Handtücher vors Fenster... hilft alles nix...

Daher hau ich jetzt ab, geh zu nem Kollegen der nicht unter dem Dacht wohnt und danach ab in den Park mit noch mehr Leuten. Anders ist das wohl nicht auszuhalten. Aber letzendlich können wir ja froh sein, dass das Wetter ist, wie es ist und kein Dauerregen!