Kein Anstand mehr?

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
631
Meiner Frau ist heute etwas passiert, was mich echt Sauer macht:

Folgende Situation. Meine Frau ist hochschwanger (9. Monat), und ist täglich im Bus unterwegs, um unsere Große zur Schule zu bringen und abzuholen etc.

Sie wundert sich schon nicht mehr darüber, das Jugendliche nicht in der Lage sind, unaufgefordert ihre Taschen von (freien) Sitzplätzen zu räumen, wenn keine anderen Sitzplätze mehr im Bus frei sind.

Heute jedoch war der Bus extrem voll, und mit rundem Bauch ist es auch nicht ungefährlich, zu stehen. Also werden mehrere Teens freundlich gefragt, ob sie bitte aufstehen könnten - sowohl von meiner Frau als auch von einer Bekannten. Was soll ich sagen:

Keine SAU hält es für nötig, aufzustehen! Auch nach wiederholter Bitte nicht.​

Meine Frau wird schlicht und einfach ignoriert! Einzig eine Oma bietet den Platz an...

Es kommt, wie es kommen muss: Der Fahrer muss scharf bremsen, alles gerät in Bewegung, ein anderer Fahrgast kippt ihr ins Kreuz und sie verstaucht sich beim Abstützen die Hand.

Da muss ich mich doch echt fragen, ob Anstand und Rücksichtnahme in der Erziehung wirklich so vernachlässigt werden. Mir wäre so ein Verhalten nicht in den Sinn gekommen. Ich bin immer noch sauer - schade, dass ich nicht dabei war.

ja, ich habe auch immer mehr das gefühl das einigen kindern kein anstand mehr beigebracht wird.

meine kinder müssen zu hause klare regeln befolgen und lernen von anfang an anstand, leider wird man deswegen heutzutage schief angeguckt und als strenge mutter betitelt.

wie geht es deiner frau und dem baby?? hoffe alles ist in ordnung.

lg

Das ist die "Kevin ist der Beste"-Erziehung.

Meine Mutter ist Kindergärtnerin und musste diese Entwicklung schon lange feststellen.

Das fängt schon am 1. Kindergartentag an, an dem die Mütter meiner Mutter eine Liste mit Essen überreichen, die ihr Kind nicht essen will. Ich glaube viele Eltern gehen heutzutage davon aus, dass "Instant-Kinder" nur in den Kindergarten oder Schule gebracht werden müssen, und dort erzogen werden.

essensliste, ich fass es nicht, bei uns wird das gegessen was auf dem tisch kommt, wenn jemand es nicht mag ist es auch in ordnung, es muss zumindest jeder (nicht nur die kinder, sondern auch wir als eltern) vorher probieren.

allerdings handhaben die es in dem neuen kindergarten von meinem kleinen so, dass jedes kind nur das essen braucht, was es möchte und seitdem haben wir beim essen einige diskussionen zu hause, aber letzendlich wird doch alles gegessen.

Bei so etwas platzt mir auch immer der hut Kragen, aber es sind nicht nur die jugendlichen auch sehr, sehr viele Erwachsene sind nicht viel besser, habe das sehr oft erlebt in Bus und Bahn wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs war, da wird dir auch selten Platz gemacht.

Übel. 8O
Das tut mir echt leid für deine Frau... das hätte ja noch wesentlich schlimmer ausgehen können, schätze ich..

Die Leute werden leider immer unaufmerksamer... da helf eher ich der Frau mit Kinderwagen an der Bahn als irgendwelche Mittdreißiger Anzugträger, die zuhauf drumrumstehen... usw ;)
Ich bezweifle, dass man dem groß entgegenwirken kann, ausser, mit gutem Beispiel vorranzugehen (und zu hoffen, dass das jemand anders registriert und drüber nachdenkt..)... ist eben so die Entwicklung :-?

Zum unaufgefordert Platz machen:
Muss ich ehrlich sein, mach ich auch nicht.
Klar, wenn da jemand einsteigt, der wesentlich älter oder schwanger ist oder Probleme hat, die Fahrt lang zu stehen, dann räum ich die Tasche weg... wobei einige Leute da nichtmal drauf reagieren und trotzdem da rumstehen 8O

Aber die anderen Jugendlichen oder Erwachsenen können mich ruhig ansprechen, wenn die dahinwollen... Warum sollt ich da die ganzen Taschen und Krams ewig auf meinem Schoß hochstapeln, solange neben mir Platz ist? Kann ich ja immer noch machen, wenn einer auf den Platz will...
ist bei unserm Schulbus eigentlich immer so und ich hab mir noch nie groß Gedanken drum gemacht...
Sollte ich wohl, wenn ich das hier so lese, oder?

Ich bezog mich mit dem wegräumen der Taschen auch eher auf den Fakt "schwanger".

Solange noch Plätze frei sind, halte ich es ja auch nicht für nötig, die Tasche 'runterzunehmen - und ich finde das Leute, die trotz anderer freien Plätze auf gerade, den mit Tasche bestehen, ziemliche Querulanten sind. Aber wenn andere im Bus stehen müssen, nur damit die Tasche oben liegt, ist nicht ok - auch für "normale" Passagiere.

Ich fah auch täglich mit Bus und Bahn und erlebe das immer wieder. Erst gestern war ein älterer blinder Mann im Bus und so blöde kleine Bengel albern die ganze Zeit rum und stoßen den Mann beim einsteigen total um. Ein anderer Fahrgast konnte ihn grad noch so festhalten sonst wäre der total hingeklatscht sage ich mal.
Allgemein auch wollen ide Leute immer erst einsteigen bevor die Anderen aussteigen konnten. Das geht leider aber durch alle altersklassen.
Und gerade bei schwangeren ist das unmöglich, weil wie schon gesagt wurde, kann da soooo viel passieren, da will ich garnicht dran denken.
Gut das deiner Frau und deinem Baby nichts passiert ist.

"Essensliste", oh nein...weil das Kind später zum asozialen Drogenjunkie wird, wenn es nur das isst, was ihm schmeckt...Ô.o

Also...im Zug räume ich meine Tasche auch nicht vom Platz neben mir. Wenn jemand da sitzen will, wird er wohl in der Lage sein, den Mund aufzutun, wenn nicht, dann eben nicht.

Was ich nicht leiden kann, sind die Senioren, die ohne Probleme gehen können und in einem Bus, der nur zu 10% belegt ist, unbedingt auf den Platz für Schwerbehinderte wollen... das sind dann sicherlich die, die auch diese Rentnerparteien wählen... :roll:

"Essensliste", oh nein...weil das Kind später zum asozialen Drogenjunkie wird, wenn es nur das isst, was ihm schmeckt...Ô.o
Nein, aber es läuft im Leben nun mal nicht alles so, wie man es will. Angenommen das Kind hat später mal ein Essen mit seinen Vorgesetzten und lässt den Teller unangerührt, weil ihm nichts schmeckt... super Eindruck.

Ich erlebe sowas täglich bei einigen meiner gewerblichen Hilfskräften (bzw. Bewerbern):

Ich arbeite nicht Schicht, nicht am Band, nicht mit Ausländern, nicht in einem Betrieb zu dem ich mehr als 20 Minuten fahren muss, nichts wo ich mich körperlich anstrengen muss und nirgends wo ich viel im stehen arbeiten muss.

Sie haben wirklich nichts für mich? Dabei bin ich doch so engagiert!

uiuiui Darkkurt mal wieder ein schönes Thema zum Aufregen und anstacheln :ugly:

Schön, dass deiner Frau nichts weiter passiert ist, abgesehen von der Hand, das ist natürlich jetzt auch nicht gerade prickelnd. :-?

Ich bin in der Erziehung ziemlich konservativ. "Zucht und Ordnung" ein Spruch den meine Tochter schon nicht mehr hören konnte (mit einem kleinem Augenzwinkern). Ich weiß nicht warum, ich hab auch nicht das Patentrezept, aber vielleicht haben einige andere ja doch damit Recht, wenn sie meinen, dass die antiautoritäre Erziehungswelle in den 80igern (oder wann das auch immer war) Schuld ist.

Anstand, Moral, Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt gegenüber jedermann, Bitte, Danke, Grüßen, fremdes Eigentum (auch innerhalb der Familie) respektieren, Knigge, Regeln und Grenzen - das sind grundlegende Dinge, die einem Kind beigebracht werden müssen und das von der 1. Geburtsminute an und nicht erst im Kindergarten, schon gar nicht von Erziehern oder Lehrern. Die verfeinern nur, aber wichtig ist das Gerüst der Eltern. Und die Vorbildfunktion der Eltern, der Familie, wie gehen sie miteinander um, in welchem Ton reden sie miteiander.

Ich hab im Moment zuviel Zeit und sehe nebenbei manchmal mir bei RTL Mitten im Leben an und mir ist regelmäßig schlecht und ich könnte mich stundenlang aufregen. :roll:

Nein, aber es läuft im Leben nun mal nicht alles so, wie man es will. Angenommen das Kind hat später mal ein Essen mit seinen Vorgesetzten und lässt den Teller unangerührt, weil ihm nichts schmeckt... super Eindruck.

Nur, wenn der Chef selbst so ein achso braves Bürschen war, dass immer alles leergegessen hat und brav alles befolgte, was Mutti und Vati ihm beigebracht haben, ohne sich jemals zu fragen, ob das wohl für ihn richtig und gut ist....

Also...im Zug räume ich meine Tasche auch nicht vom Platz neben mir. Wenn jemand da sitzen will, wird er wohl in der Lage sein, den Mund aufzutun, wenn nicht, dann eben nicht.

Wie schon geschrieben, meine Frau ist in der Lage - ich frage mich nur, warum sie es sein muss. In Bussen (und Bahnen) gibt es SITZPLÄTZE und GEPÄCKABLAGEN - beide Begriffe sind selbsterklärend...

Nur, wenn der Chef selbst so ein achso braves Bürschen war, dass immer alles leergegessen hat und brav alles befolgte, was Mutti und Vati ihm beigebracht haben, ohne sich jemals zu fragen, ob das wohl für ihn richtig und gut ist....
Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber im kaufmännischen Bereich ist das meist so, ja. Da werden die Teilnehmer eines Assessment Centers genau aus diesem Grund zum Essen eingeladen.

Wie schon geschrieben, meine Frau ist in der Lage - ich frage mich nur, warum sie es sein muss. In Bussen (und Bahnen) gibt es SITZPLÄTZE und GEPÄCKABLAGEN - beide Begriffe sind selbsterklärend...

Abgesehen davon, dass Gepäckablagen in vielen Fällen zu klein sind und meist auch ziemlich unerreichbar, wenn man mal etwas aus dem braucht, was dort verstaut ist: sicher, da hast du Recht.

Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber im kaufmännischen Bereich ist das meist so, ja. Da werden die Teilnehmer eines Assessment Centers genau aus diesem Grund zum Essen eingeladen.

Das ist eigentlich losgelöst vom Berufsfeld. Ich finde es inakzeptabel, dass sich das Individuum beruflichen Konventionen zu unterwerfen hat, die vollkommen unsinnig sind...

Das ist eigentlich losgelöst vom Berufsfeld. Ich finde es inakzeptabel, dass sich das Individuum beruflichen Konventionen zu unterwerfen hat, die vollkommen unsinnig sind...
Dann gehörst Du also zu der Sorte, die sich ihre Arbeitsplätze selbst backen?
Deine Mutti hatte wohl auch schon Essenslisten und du hast sog. Arbeitslisten für deinen Arbeitgeber auf denen steht was Du nicht arbeiten willst?

Dann gehörst Du also zu der Sorte, die sich ihre Arbeitsplätze selbst backen?
Deine Mutti hatte wohl auch schon Essenslisten und du hast sog. Arbeitslisten für deinen Arbeitgeber auf denen steht was Du nicht arbeiten willst?

Ich bin Student und habe keinen Arbeitgeber. ;)

Und nein, sie hatte keine Essenslisten (ich war auch nie im Kindergarten), sie hat schlichtweg akzeptiert, was ich esse und was nicht, weil es eben darauf ankommt, dass der Einzelne sich seinen Neigungen entsprechend entwickelt.