Liebe, Freundschaft, Fremdgehen

inchains

Member
7 Juli 2006
9
0
Tja, jetzt weiß ich erstmal gar nicht so recht, wo ich anfangen soll^^ Oder vllt gibt's hier auch schon so'n Thread, dann bitte einfach Link verweisen :)
Naja, der Reihe nach dem Titel ;)
Also, ich führe eigentlich eine super Beziehung, seit 2 Jahren, klar, Tiefen sind unvermeidbar, und wir wollen auch bald zusammenziehen. Alles prima, wenn mir da nicht jemand über den Weg gelaufen wäre o_O Der allerdings auch ne Freundin hat. Erst ham wir uns auch nur prima verstanden und Freundschaft und das ganze tüdelüt, aber irgendwann haben wir uns dann etwas weiter vorgewagt (ja, die Moralapostel können jetzt gerne schimpfen, ich weiß, dass das nicht sein sollte), aber für mich war's dann im Endeffekt auch so ne Art Rache an meinem Freund -.- Jedenfalls bin ich jetzt mittlerweile lieber da als irgendwo anders, aber ich bin auch nicht verliebt, was ich auch mit absoluter Betsimmtheit verneinen kann, da is einfach nur ein Gefühl von magisch-angezogen-sein. Zumindest geht's mir jetzt tierisch auf die Nerven und ich würd mich gern dagegen sperren, aber wir sind nun mal in einer Klasse (und er is zu allem Überfluss unglaublich charmant und hat ein exorbitant einnehmendes Wesen, für mich zumindest). Das zweite Problem daran, der is so gaaaar nich mein Typ :ugly: Wir hören völlig entgegengesetzte Musik, kleiden uns in 2 Welten, der hat Sachen gemacht, da kann ich mir nur an Kopf greifen, der intelligenteste isser auch nich...ok, es heißt zwar Gegensätze ziehn sich an, aber in der generellen Erfahrung meiner Kontakte gab es bisher keine solchen Leute, die mit mir klar gekommen wären oder ich mit denen.
Ich möcht jetzt keine Tiraden hören oder irgendwelche weitschweifenden Vermutungen etc., sondern wäre einfach nur sehr, sehr dankbar für Tips und Anregungen, wenn jemand diesen Zustand kennt oder damit umzugehen weiß.
Bei Fragen, nur zu, ich hab das da, glaub ich, recht umständlich erklärt.

Vielen Dank im Voraus :)

Darf man erstmal dein Alter erfahren? ;)

inchains schrieb:
Jedenfalls bin ich jetzt mittlerweile lieber da als irgendwo anders, aber ich bin auch nicht verliebt [...]
Wie kannst du dir da so sicher sein? Wenn du dort lieber bist als irgendwo anders, dann heißt das schon eine ganze Menge. :-?

Du musst aufpassen, dass du deine wahren Gefühle nicht unterdrückst. Das klingt nämlich ganz so, als wolltest du nicht wahr haben, dass du dich in jemand anderen verliebt hast. Das kann auch nach einer wunderbaren zweijährigen Beziehung passieren.

inchains schrieb:
[...] aber in der generellen Erfahrung meiner Kontakte gab es bisher keine solchen Leute, die mit mir klar gekommen wären oder ich mit denen.
Das muss ja nicht unbedingt etwas bedeuten.

Auch hier wird deutlich, dass du dich nicht in ihn verlieben willst, du deine Gefühle aber nicht mehr steuern kannst. Wenn du sagst, dass er auf dich sehr charmant wirkt und du voll von ihm eingenommen bist, dann sind doch Dinge wie der Musikgeschmack und die Kleidung zweitrangig.

Du musst dir sicher sein was du willst und offen gegenüber dir selbst sein. :)

wenn man sich auf einen anderen mann einläßt, dann spricht das meiner erfahrung nach dafür, daß in der beziehung nicht alles stimmt. du solltest dir das mal durch den kopf gehen lassen. man kann sich auch in leute verlieben, die nicht dem ideal entsprechen. hab mich auch in einen mann verliebt, der nicht mein typ war und ich hab mich lange zeit gefragt, warum ich ihn so liebe, wo er doch nix von dem hat, was ich immer wollte. und irgendwann ist es mir eingefallen: er ist wie er ist, wir liegen auf einer wällenlange und er bringt mich zum lachen.

Nimm mal ein bischen Abstand, von BEIDEN und überleg dir alles in Ruhe.
Sonst geht das gewaltig in die Hose, wenn er mit dir in einer Klasse ist,
ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das alles auffliegt..

Zitat von inchains:

...

aber für mich war's dann im Endeffekt auch so ne Art Rache an meinem Freund -.-

...

Wieso Rache? Wofür wolltest du dich denn an deinem Freund rächen? Das hab ich nich verstanden..

ok, wenn du so glücklich bist wie du es eigentlich in den ersten sätzen gesagt hast, stellt sich in mir die frage, wofür eine Rache ????:ugly:

dann zum nächsten was hast du mit dieser person, also nur treffen oder ......... (peep) ???

in mir kommen grad tausend fragen hoch, kenn dieses gefühl und es ist das schlimmste was du tun kannst!!!!! und wenn du jetzt mit deiner liebe zusammen ziehen willst, denn solltest du das auch ohne geheimnisse. redet dadrüber sonst kann es ungesund und gefärhlich werden.
werde dir klar was du willst !!! wenn du den anderen liebst. dann sollte mit dem anderen schluss sein !!

Ersma lieben Dank für die ganzen Antworten :)
Zur "Rache": Für ca 30 Stunden und wenige Sätze von ihm hab ich über 3 Monate jeden Tag morgens, mittags, abends und zwischendurch geheult und panische Angst um unsere Beziehung gehabt. Und der Nachgeschmack bleibt, aber wenigstens wein ich nicht mehr so oft :ugly:
@lynn: Klingt zwar arrogant und viel zu selbstsicher, aber auffliegen wird das nie. Dazu sind wir zwei viel zu gute Schauspieler.
@miss_libra: wenn wir uns nur treffen würden, sprich Freundschaft pflegen, wie wir es am Anfang auch getan haben, dann wäre da kein Problem ;) Und mit ihm drüber reden werd ich nicht, denn das Letzte, was ich will, wäre, ihn zu vertreiben o_O Auch, wenn alles, was ich gerade tue, dem widerspricht. Aber das Herz geht Wege, die die Vernunft nicht kennt 8O
Ja, ich weiß auch nicht, bin fürchterlich hilflos -.- Eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, den andern sein zu lassen, aber irgendwie ist es das leider doch.

inchains schrieb:
Ja, ich weiß auch nicht, bin fürchterlich hilflos -.- Eigentlich sollte es überhaupt kein Problem sein, den andern sein zu lassen, aber irgendwie ist es das leider doch.
ganz klar. du hast gefühle für ihn die du dir nicht eingestehen willst, weil du dich an deiner beziehung festklammerst. du solltest dir über deine gefühle klar werden, bevor ihr zusammenzieht. das kann sonst echt nach hinten losgehen und ich weiß wovon ich rede.

ja das ist wirklich ein heikles thema und ein sehr schlimmes gefühl, was ich mir gut vorstellen kann. doch so wie es ist kann es nicht weitergehen. werd dir klar was du an deiner beziehung hast, was dir fehlt, wie sehr du ihn liebst. was die andere person in deinem leben für eine rolle hat. wenns gar nicht mehr geht stell ein pro und contra auf:ugly: :mrgreen: :roll: ;)
aber so wie es sich anhört sind gefühle auch für den anderen im spiel sonst wäre dieser theard auch nie entstanden ;)

man oh man,

was laberst du fuer einen quark!

was willst du hier von uns, ne gebrauchgsanweisung?
wie betruege ich unerkennbar meinen freund?

oder willst du nur ein paar bejahende bestaetigungen fuer dein tun?

was du gerade machst, ist fuer einfach betrug an deiner partnerschaft nicht mehr und ncht weniger.

wenn du nicht frau genug bist, deinem freund zu sagen, da gibts jemand, der zieht mich mehr an wie du, dann schreib es ihm doch.

hoer auf, dir, ihm und dem anderen, etwas vorzumachen, sonnst bist du sehr schnell ganz alleine.

peter

PeterLV schrieb:
man oh man,

was du gerade machst, ist fuer einfach betrug an deiner partnerschaft nicht mehr und ncht weniger.

wenn du nicht frau genug bist, deinem freund zu sagen, da gibts jemand, der zieht mich mehr an wie du, dann schreib es ihm doch.

hoer auf, dir, ihm und dem anderen, etwas vorzumachen, sonnst bist du sehr schnell ganz alleine.

peter

HArt aber wahr

PeterLV schrieb:
man oh man,

peter

Hab ich irgendwo behauptet, dass es anders ist? Dessen, was ich tue oder nicht, bin ich mir durchaus voll bewusst, auch, dass es falsch ist (wie Du auch meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, falls Du das überhaupt komplett gelesen hast). Allerdings sollte jemand, der keine Ahnung davon hat, wie man sich in solcher Situation fühlen kann, lieber den Mund halten, statt andere weiter zu verletzen, Danke :ugly:

inchains schrieb:
ja, die Moralapostel können jetzt gerne schimpfen, ich weiß, dass das nicht sein sollte
Du hast es nicht anders gewollt ... ;)

PeterLV schrieb:
Ich persönlich denke das diese Aussage es genau auf den Punkt bringt!
Wenn man Deine Texte liest, bekommt man den Eindruck das Du zum Teil einfach nur nach Entschuldigungen für Dein Handeln suchst ...

inchains schrieb:
aber für mich war's dann im Endeffekt auch so ne Art Rache an meinem Freund
inchains schrieb:
er is zu allem Überfluss unglaublich charmant und hat ein exorbitant einnehmendes Wesen

Was ich nicht verstehe ist warum Du nicht einfach zu Deinem Fehler stehen kannst?! Schön das Du Dir sicher bist das "es" nie auffliegen wird ... aber vielleicht solltest Du auch ein mal darüber nachdenken, das Du bzw. ihr auch noch eine gewisse Verantwortung für 2 weitere Personen habt. Ich hallte es für eine "nicht wirklich" nette Art eure Partner zu belügen und zu hintergehen. In so einem Fall würde ich auch nicht unbedingt davon sprechen das ich "eigentlich eine super Beziehung" führe ...
Und wenn Du schreibst
inchains schrieb:
Aber das Herz geht Wege, die die Vernunft nicht kennt
dann steh auch dazu!

Gruß
Sandra

in der liebe ist so gut wie nichts logisch und ich finde es falsch, leute zu verurteilen, die ihren partner betrügen. man kann nämlich seinen partner durchaus lieben, trotzdem aber noch jemand anderen haben (o-ton eine rmännlichen person). ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, daß man sagt, die beziehung ist in ordnung, wenn man jemand anderen hat. ich verstehe gut, daß es gründe gibt, dem partner einen anderen zu verheimlichen, solange man sich nicht sicher ist über die eigenen gefühle. denn würde es den partner nicht viel mehr verletzen, wenn man es ihm sagt, ein paar wochen später aber feststellt, daß der andere doch nix ist? klar wäre es nicht fair dem partner gegenüber, aber (fast) niemand ist in einer partnerschaft 100% ehrlich. sei es, daß man sich mit der ex trifft zum kaffee oder mit den jungs um die häuser zieht und der freundin erzählt, man will lernen oder fußball gucken.

Ich denke nicht das es "hier" darum geht jemanden zu verurteilen ...

Birnchen schrieb:
man kann nämlich seinen partner durchaus lieben, trotzdem aber noch jemand anderen haben (o-ton eine rmännlichen person).
Sehe ich "grundsätzlich" auch kein Problem drin, solange der Partner darüber bescheid weiß!

Birnchen schrieb:
solange man sich nicht sicher ist über die eigenen gefühle. denn würde es den partner nicht viel mehr verletzen, wenn man es ihm sagt, ein paar wochen später aber feststellt, daß der andere doch nix ist?
Sehe ich ein wenig anders ... denn in diesem Fall hätte man dem Partner wenigstens auch eine eigene Entscheidung eingeräumt die "ihm" genauso zusteht wie "ihr" sich über Gefühle (welcher Art auch immer) klar zu werden ...

Birnchen schrieb:
aber (fast) niemand ist in einer partnerschaft 100% ehrlich
... wenn das wirklich der Wahrheit entsprechen würde, müßte ich davon ausgehen das (fast) alle Partnerschaften "nicht in Ordnung" sind ... In einer intakten Partnerschaft kann ich mich mit wem auch immer treffen ohne das es ihrgendwelche Konsequenzen hat und muß nicht zu irgendwelchen Lügen greifen!

LG
Sandra

Huch wenn ich das hier lese stellen sich meine Nackenhaare auf.

Rache gehört nicht in eine Partnerschaft!
Wenn man sich zu jemand anderem hingezogen fühlt, dann hat es meiner Meinung ach schon etwas mit Gefühl zu tun.
Dabei spielt der Typ der anderen Person überhaupt keine Rolle, gut dass Du erst 19 bist wirst Du vielleicht noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt haben.
Man ist nicht immer mit jemandem zusammen der 100% „mein“ Typ ist. Das macht Dein Gefühl ihm gegenüber vielleicht auch aus. Er ist eben so anders und das reizt Dich daran.

aber auffliegen wird das nie. Dazu sind wir zwei viel zu gute Schauspieler.

Diesen Satz finde ich aber schlimm!
Schauspieler, Maske, Fasade……dass sind Worte und Eigenschaften die in einer Beziehung nichts zu suchen haben.
Ist es nicht traumhaft wenn man sich nicht verstellen muß, wenn man geliebt wird weil man ist wie man ist?
Warum willst Du schauspielern?
Warum stehst Du nicht zu den Dingen die Du tust?
Willst Du hintergangen werden?
Denn im Grunde ist es das was Du tust, ob nun körperlich oder was weiß ich.
Du bist nicht fair und das finde ich blöd.
Die Situation in der Du steckst ist wirklich nicht so toll, auch nicht für Dich…all meine Worte sollen auch keine Anmache für Dich sein, sondern Dich dazu anregen nachzudenken und an Deiner momentanen Situation umgehend etwas zu ändern.
Abstand….wird Dir nichts bringen.
Entscheide Dich!
Aber bedenke bitte das Du für andere nicht entscheiden kannst.
Am Ende könntest Du ganz allein da stehen.
Ich hoffe für Dich das Du das gut geregelt bekommst.

@EDIT: Sandra wie ich sehe, sehen wir einige Dinge ähnlich.

Danke für alle Antworten und Beiträge.
Und an die von mir so titulierten Moralapostel (weder negativ noch böse gemeint): Bis vor ca. 2 Monaten habe ich exakt genauso gedacht und das niemals für möglich gehalten...sag niemals nie -.-

Zuletzt bearbeitet: