Gefahr für die ganze Menschheit? Was sagt Ihr dazu?

Bild übertreibt öfters.

Als ich das so gelesen habe, da habe ich schon ganz schön erschickt.
Aber das sowas passiert und dann auch noch künstlich erzeugt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Auf jeden Fall ist das ein spannendes Experiment.

Bringt doch nichts. Ein amerikanisches Gericht kann wohl kaum Leuten auf schweizer Boden vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Also wie gesagt ich halte es für Gefärlich, und ich hoffe das es nicht gemacht wird. In der USA wollen die jetzt Gerichtlich da gegen vorgehen.
Was für Heuchler da drüben. Als sie die erste Atombombe gezündet haben, wussten sie auch nicht, ob sie damit die Atmosphäre anzünden und die Welt damit zerstören - und sie haben gezündet.
Die USA sollten sich also ein wenig zurückhalten..

...Als sie die erste Atombombe gezündet haben, wussten sie auch nicht, ob sie damit die Atmosphäre anzünden und die Welt damit zerstören - und sie haben gezündet.
.....

@phil, Du mit Deinem Benutzertitel... was will man da sagen ;)

Also wenn ihr so alt werdet wie ich und Euch später daran erinnert was für ein "Pahü" um dieses Experiment gemacht wird..... lasst Euch nicht von Euren Enkeln auslachen

Als die erste Eisenbahn fahren sollte wurde verlangt links und rechts blickdichte hohe Zäune aufzustellen weil das Vieh auf den Weiden "vom Anblick des rasenden Zuges wahnsinnig werden kann". Und? Wir haben Lärmschutzwände, also wird keiner wahnsinnig, hihi.
Die ersten Autos mussten einen Mann vorweg mit roter Fahne laufen haben, damit keiner überfahren wird.
Als die erste (kontrollierte) Kernfusion gezündet werden sollte hieß auch "Was passiert wenn die ausser Kontrolle gerät und nicht mehr zu stoppen geht?"

Ich denke mal das die Wissenschaftler da nicht zu 99,9 % Selbstmörder sind und schon recht gut wissen welches Risiko sie eingehen. Und die "Angsthasen" die das unterbinden wollen glauben auch bestimmt noch daran das die Erde eine Scheibe ist und ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte (Trueman TV) (und können einen Ringbeschleuniger auch nicht begreifen)

Fortschritt hatte zu jeder Zeit mit Widerstand zu kämpfen, das wird sich auch nicht ändern. Dazu ist es zuviel verlangt das jeder einzelne ein Physikgenie ist. Aber mehr Aufklärung (das können die wenigsten Wissenschaftler in ihrem Elfenbeinturm) wäre schon hilfreich, damit solche Proteste weniger werden.
Ach und zum Thema kann man sich ja mal den Film "End Day" reinziehen.

Also, wir sollten uns nur Sorgen machen wenn die Verantwortlichen für das Experiment ihre Familien nach Südafrika ausfliegen und das Experiment auch von da per Webcam beobachten wollen (zünden sollte es dann die Putzfrau). Dann würd ich mir auch Gedanken machen, aber ganz viele :ugly:

Greets
Norbert :mrgreen: (der mal eine Bratwurst auf den Grillbeschleuniger legen geht, aber davon geht die Welt nicht unter)

Keiner hier wird die Gefahren von dem Teil wirklich einschätzen können, geschweige denn mehr wissen als irgendwelche Prof. Prof. Dr. Dr. Superhirn.
@Norby51
Und die "Angsthasen" die das unterbinden wollen glauben auch bestimmt noch daran das die Erde eine Scheibe ist und ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte
Du bist soooooooo toll, aber (angenommen, die BILD hat bei den Angaben nicht übertrieben) einem führenden Professor auf dem Gebiet würde ich da mehr Kompetenz zusprechen..
Ich denke mal das die Wissenschaftler da nicht zu 99,9 % Selbstmörder sind und schon recht gut wissen welches Risiko sie eingehen.
Das erinnert mich an die Wissenschaftler, die in der Wüste von Nevada das Risiko von Atombombenexplosionen doch leicht unterschätzt haben und sich das Spektakel unbedingt aus ein paar Kilometern Entfernung angucken mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Experiment hab ich neulich auch gelesen. Ich finde das nicht besonders schlimm, da ich Forschung und den ggf. damit verbundenen Fortschritt eigentlich immer gutheiße.

Mal im Ernst:
Glaubt irgendwer auf der Welt, dass der Mensch in der Lage wäre, ein schwarzes Loch, wie man es aus dem Fernsehen*) kennt, zu erschaffen ? :roll: :LOL: :LOL:

Falls schwarze Löcher entstehen, dann im 10[sup]-1x[/sup]m-Bereich und falls diese überhaupt stabil sind, bin ich seit vielen vielen vielen Generationen tot, wenn Deutschland verschlungen wird.

*)
  • Event Horizon: ein schwarzes Loch, was eigentlich die Reisedauer im Weltraum konstant machen soll, wird ein Übergang in ein anderes Universum geöffnet, wo die schlimmsten Ängste der Menschen real werden
  • Stargate SG-1 - A matter of time (S02E16): Über das Wurmloch wird die Erde mit einem schwarzen Loch verbunden, dass das Raum-Zeit-Kontinuum auf der Erde stört und droht, die gesamte Erde einzusaugen
...um nur ein paar zu nennen, die mir grade einfallen.

@Norby51
Du bist soooooooo toll, aber (angenommen, die BILD hat bei den Angaben nicht übertrieben) einem führenden Professor auf dem Gebiet würde ich da mehr Kompetenz zusprechen..

Danke für das Kompliment, aber wenn Du es mit Ironie versuchst kommt es irgendwie komisch rüber...;)

Also, zitiere bitte Deinen führenden Professor, irgendeinen Link wirst Du doch parat haben, oder?
Dann der Hinweis "angenommen, die Bild ... nicht übertrieben" : Wenn Du dies als Mittel zur Beurteilung auch nur Ansatzweise in Betracht ziehst, dann guckst Du auch bestimmt SAT1, stimmts? Also die Bild muß übertreiben weil sie Auflage brauchen, sonst muß der Chefredakteur Fahrrad fahren und das geht überhaupt nicht.

Also mal für alle die mehr wissen wollen:

Ein Artikel (von vielen) diesmal bei heise.de gefunden, hier unbedingt lesen :
sondern eben auch die Herstellung von mikroskopisch kleinen, blitzschnell zerfallenden schwarzen Löchern, die sich aus den Spuren der nach den Kollisionen von Protonen bildenden und zerfallenden Teilchen im Detektor erkennen ließen
Der Titel des Artikel ist bezeichnend " Wer hat Angst vorm schwarzen Loch"

Die offizielle CERN-Seite zur Sicherheit der Anlage und der Experimente

und wer jetzt immer noch Angst hat soll sich die Decke über Kopf ziehen, ggf. die Aktentasche in den Nacken und die anderen übrigen "Schutzmaßnahmen" ergreifen die so weit verbreitet sind!

Greets
Norbert
(der seine Würstchen jetzt beschleunigt umdrehen muß)

Wobei hier noch die Schwerigkeit gäbe, das Gewicht eines schwarzen Loches zu messen, wenn es grad an der Wage knabbert. *hihihi*

"Das Loch ist 5.. 5,1.. Kg schweee.. Mist! Uwe, die hat schon wieder die Waage gefuttert!! Bring mal eine Neue!" :biggrin:

Alternativ kann man natüerlich auch einen schweren Anker reinwerfen und dann eine von diesen Zugwaagen nehmen, wie beim Fischen. :LOL:

Gruß,

jiw

Klar mal wieder die BILD-Zeitung mit ihrer Panikmache. Die beschleunigen doch nicht tonnenweise Material, also kann auch gar kein so großes schwarzes Loch entstehen, daß die Erde geschluckt wird. Wann fangen die Leute eigentlich mal an, selbstständig zu denken? Dieser ominöse Wissenschaftler sollte sich schämen, so einen Titel überhaupt zu tragen.

Dann der Hinweis "angenommen, die Bild ... nicht übertrieben" : Wenn Du dies als Mittel zur Beurteilung auch nur Ansatzweise in Betracht ziehst, dann guckst Du auch bestimmt SAT1, stimmts? Also die Bild muß übertreiben weil sie Auflage brauchen, sonst muß der Chefredakteur Fahrrad fahren und das geht überhaupt nicht.
Ich dachte, es wäre einleuchtend, dass ich die Angaben zu Prof. Dr. Otto E. Rössler meinte und die scheinen zumindest grob zu stimmen, ebenso wie dessen Meinung. Ein Zitat findest du sogar im BILD-Artikel, physikalischere Erklärungen dann auf den anderen geposteten Seiten...
Und mir sind sowohl bei der Pro- als auch bei der Contrameinung zu viele Vermutungen vorhanden, als dass man sich über die Warnungen lustig machen sollte; vor allen Dingen, wenn man weniger Ahnung davon hat.
Vor den Atombombentests waren vermutlich auch einige wenige Leute vorhanden, die vor den Tests gewarnt haben und als Dank belächelt wurden.

..
Und mir sind sowohl bei der Pro- als auch bei der Contrameinung zu viele Vermutungen vorhanden, als dass man sich über die Warnungen lustig machen sollte; vor allen Dingen, wenn man weniger Ahnung davon hat.

Ich habe auch nicht mehr Ahnung davon als 99% der Menschheit, aber wenn ich Quellen lese (und zitiere) dann mit Sicherheit nicht die Bild oder ihre Ableger aber auch nicht nur die Seite des "Veranstalters".

Wir haben durch das Internet zum Glück mehr Möglichkeiten als vor einigen Jahren uns zu informieren, und ich kann Dir sagen wenn mich ein Thema richtig interessiert dann "studiere" ich es gründlich bevor ich mich dazu äußere. Und hier habe ich nur mal reingeschnuppert, seit CERN gebaut wird ist es ein Thema, aber da ich das Wort "mikroskopisch klein" schon mal vor einiger Zeit gelesen habe ist es für mich im Moment nicht weiter interessant.
Da sind alternative Energien und die Fusionreaktorforschung meiner Meinung nach wichtiger. (und dann kommt noch die String-Theorie und weitere Schritte zur Weltformel).

In dem Sinne
Norbert (der seine grillteilchenbeschleunigten Würstchen mittlerweile in einem "schwarzen Loch" hat verschwinden lassen)

Also ganz ehrlich: Guckt nicht jeder der vor einer Zeitungsausstellung von einem Kiosk oder ähnlichem Zeitungsverkaufspunkt steht zuerst auf die am dicksten geschriebene und aufregendste Schlagzeile? Wenn dann noch wie bei BILD immer ein bedrohliches Photo oder halt eine vermeintliche Sensation abgebildet ist, dann ist der Zuspruch umso größer.
Realistisch betrachtet glaube ich nicht wirklich dran das die die ganze Erde versenken könnten. BILD und diese Forscher beide was gemeinsam: Sie können gut übertreiben! Und das die einige in Amerika dagegen vorgehen ist klar. Es gibt immer einige die für und gegen die Technik sind. Egal ob es Gentechnik ist oder Stammzellenforschung, nicht das ich dieses Forschungen befürworten würde, aber diese sind nur weitere Beispiele für Forschungsprojekte gegen die STÄNDIG geklagt wird.
Jeder der also die Schlagzeile hier liest und glaubt sollte zumindest mal eine 2. seriösere Quelle lesen, die WICHTIG: auch unabhängig ist ! Klar das auch die Forscher übertreiben, weil sie mit ihrem Projekt groß rauskommen wollen !
Also in einer alten Fußballerweisheit kann man nur sagen: Alle Panikmacher hier: Haltet den Ball flach !!!