Internet-Cache auf USB-Stick

Honeyflower

Well-known member
ID: 63326
L
24 April 2006
522
24
Hallo,

Bringt es eigentlich was wenn man seinen Internet-Cache, und die Auslagerungsdatei auf einen USB-Stick auslagert? Oder hat das schonmal jemand gemacht?
Normalerweise wird ja alles auf der Hauptplatte gespeichert und dadurch auch die Platte mehr oder weniger fragmentiert. Nach ein paar Stunden wird der Computer dann ziemlich langsam. Also müsste es doch mit dem USB-Stick besser laufen oder?

Die Lesegeschwindigkeit von einem USB-Stick ist aber im Vergleich zur Festplatte auch um einiges niedriger.

Du könntest eher versuchen den Cache auf ein RAM Laufwerk auszulagern :biggrin:

Teurogeier schrieb:
naja ich könnte die Caches ja auch auf eine zweite Festplatte verlegen
Du könntest den Cache auch einfach auf eine Größe von 3 - 5 MB verkleinern! ;)
Dann sparst du dir die ganzen Probleme. Im Internet Explorer geht das über die Internetoptionen, in denen du auf Einstellungen... klicken musst:

Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du den Browsercache auf maximal 4 MB verkleinern kannst.

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass Vista so etwas für unterstützen soll...

Meine IDE-HDD im NB macht 33MB/s, der Stick nur 17. Da aktuell ja die SATA-Platten verbaut werden scheint es mir etwas unsinnig.
Allerdings kann mir Sandra nix über die Zugriffszeit des USB-Sticks sagen - vielleicht liegt ja darin das Geheimnis?

Jedenfalls haben die Dinger eine Zugriffszeit unter einer ms!!!
Möglicherweise hat MS einfach mal die Statistiker bemüht, und festgestellt dass es Sinn macht.

Gerade bei so Internetzeugs macht dass doch Sinn:
15kb hier, 45kb da - möglicherweise ist da der Zugriff wichtiger als die Übertragung?!

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass Vista so etwas für unterstützen soll...

Richtig, "ReadyBoost" nennt sich das, lagert allerdings das Pagefile aus. Bringt laut Aussagen von ein paar Kollegen und auch gestern auf der RoadShow wirklich was, ich persönlich habs leider noch nicht getestet. Allerdings muss der USB-Stick auch gewisse Voraussetzungen erfüllen - jeweils bestimmte minimale Schreib- und Lese-Transferraten.

Auf USB-Stick auslagern ist ganz mieserabel, auch mit 133x Sticks (20 MB/sec), Browser hängt dauernd.
Ich hab mir ne 250 MB Ram-Disk angelegt, die bringt einiges an geschwindigkeit.