Grund für Sperrung

Himli

Well-known member
ID: 300347
L
12 Oktober 2007
2.940
227
Hallo, bei den Gesperrten Usern steht ja auf ihrer Nickpage, das sie gesperrt wurden.
Nun kennt man ihn vieleicht oder hat irgendwas von ihm geliehen, gekauft oder sonstiges, was mit ihm verbindet und dann will man wissen, wieso er gesperrt wurde.

Vorschlag: bei
Achtung: User wurde am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx Uhr gesperrt.

direkt unden drunter den Grund, z.b. so

Achtung: User wurde am xx.xx.xxxx um xx:xx:xx Uhr gesperrt.
Grund: Öffentliche Beleidigung im Forum

oder so

gebt mal eurer feed-back ab :p

Sofern der gesperrte User Kontaktdaten wie z.B. ICQ, MSN oder Mail auf seiner Nickpage sichtbar angegeben hat, kannst Du mit dem ja auch Kontakt aufnehmen und ihn selber fragen ;)

naja, und was ist, wenn man keine daten hat? :p

das is ja das problem dann
Was ist, wenn der Grund nur ein Verdacht ist, der sich später aber aufklärt oder eine Sache, die aus der Welt zu schaffen ist. Wenn der User dann wieder freigeschaltet wird, haben viele, die das gelesen haben, sicherlich Vorurteile oder haben das als Fakt genommen. Der User ist somit verrufen und es wird sehr schwer, das wieder zu korrigieren. Es würden Sachen im Hinterkopf behalten, die so vlt. gar nicht stimmen

Was ist, wenn der Grund nur ein Verdacht ist, der sich später aber aufklärt oder eine Sache, die aus der Welt zu schaffen ist.

Dann könnte man es zur Sperrung dazu schreiben das er wegen einer Klärung zeitweise gesperrt ist.

Der User ist somit verrufen und es wird sehr schwer, das wieder zu korrigieren.

In Verruf ist er ja auch erst mal so geraten weil da steht das er gesperrt wurde. Auch wenn kein Grund angegeben ist.

Gerade im Falle einer vorsorglichen Sperre sollte genau das adressiert werden:

User wurde wegen gegen ihn erhobener Vorwürfe vorläufig gesperrt.

Sollten sich die Vorwürfe als haltlos erwiesen haben, kann dann ja gelistet werden:
Der User wurde nach Klärung der Vorwürfe wieder freigeschaltet und gilt als rehabilitiert

So in dieser Art wäre das sicherlich sinnvoll.

Der Grund ist einfach folgender, wieso es nicht gemacht wird.

Zum einen wird bei Verdacht auf .................... gesperrt.

In 80% aller Fälle ist das "Problem" schnell behoben sodass der user wieder entsperrt wird.
Es gibt da etliche Gründe, wie bspw. Lose von nem Faker wurden wahllos an User geschickt => temp Sperrung
unsicheres PW, Acci geknackt => temp Sperrung etc etc etc..
Gibt da zig Möglichkeiten wo eine Sperrung immer nur einige Stunden anhält.

wie bereits mehrfach gesagt wurde es bereits mehrfach abgelehnt, und ich denke darauf wird es auch jetzt wieder hinaus laufen.

Der Grund ist einfach folgender, wieso es nicht gemacht wird.

Zum einen wird bei Verdacht auf .................... gesperrt.

In 80% aller Fälle ist das "Problem" schnell behoben sodass der user wieder entsperrt wird.
Es gibt da etliche Gründe, wie bspw. Lose von nem Faker wurden wahllos an User geschickt => temp Sperrung
unsicheres PW, Acci geknackt => temp Sperrung etc etc etc..
Gibt da zig Möglichkeiten wo eine Sperrung immer nur einige Stunden anhält.

wie bereits mehrfach gesagt wurde es bereits mehrfach abgelehnt, und ich denke darauf wird es auch jetzt wieder hinaus laufen.

achso, ok
kann man auch verstehen, wenn es nix wird, da die Admins dann wieder wertvolle zeit verschwenden, um ne begründung zu schreiben

Könnte man es nicht so gestalten?

Das Für und Wider ist soweit gut nachzuvollziehen.

Trotzdem erlaube ich mir noch eine Anregung hier zu hinterlassen.

Könnte man es nicht so machen:

Bei Sperre eines Account wird automatisch eine Art Ampel eingeblendet

1=Lila Popel: User 9374 wurde am xxxxx um xxxxx temporär gesperrt (als max. temporäre Sperre wird z.B. ein Zeitraum von 4 Wochen anberaumt. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Kontaktaufnahme seitens des Users, wird der Vorgang geschlossen, und die Ampel springt auf „schwarz“)

2=Gelber Popel: Es wird gerade aktiv an der Klärung des Sachverhaltes gearbeitet

3=Schwarzer Popel: User wurde am xxxxx endgültig gesperrt.

Der Sinn des Ganzen ist für mich als normaler User ersteinmal der, dass ich nun nicht ständig den Account des betreffenden Users aufrufen muss, um nachzusehen ob er wieder auferstanden ist, sprich sich vielleicht etwas tut.

Natürlich könnten (und müssten es dann eigentlich auch) solche Vorgänge auch im sichtbaren Benutzerprofil dokumentiert werden, was gerade nicht so aktiven Usern wie mir, die sich auch mal in den Losebereich vorwagen eine enorme Hilfestellung bei bestimmten Entscheidungen liefern würde. Mit dokumentiert meine ich nicht, dass dort nun Details angegeben werden, sondern einfach nur eine blanke Zahl, oder nette Popel, die mir anzeigen wie oft der User schon Probleme hatte. Dann kann ich ihn darauf ansprechen und er wird mich (oder auch nicht) schon darüber aufklären, was da los war, wenn er ernsthaft an diesem oder jenen Geschäft interessiert ist.

Dadurch könnte viel Zeit eingespart werden, aber vor allem auch Trafic, was wiederum auch Lukas Klamm freuen dürfte, aber nicht zuletzt auch der Umwelt zugute käme, denn Trafic=Energieverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn des Ganzen ist für mich als normaler User ersteinmal der, dass ich nun nicht ständig den Account des betreffenden Users aufrufen muss, um nachzusehen ob er wieder auferstanden ist, sprich sich vielleicht etwas tut.

Nicht? Du musst den Account doch so oder so aufrufen um den Status zu sehen.

Und für deine Transaktionen im Losehandel gibt es Klammern als Einschätzungshilfe des Users.

Außerdem ist das ein erheblicher Mehraufwand für das Team, da man dann nach jeder Aktion erstmal die passende Farbe einstellen muss und im übrigen Popel gibts im Forum nicht, höchstens in deiner Nase ;)

Und es gibt sie doch, die Popel, was Du ja gerade eindrucksvoll mit Deiner anonymen Bewertung gezeigt hast.

Hättest Du genau gelesen, hättest Du es eigentlich auch verstehen müssen, dass man so eben nicht ständig das Profil eines gesperrten Users öffnen muß, da die Ampel ja Aufschluß über den Sachstand gibt.

:roll:Die Klammern sagen übrigens nicht wirklich etwas über einen User aus, oder stimmt das alles was bei Dir so steht?:roll:

LG Ingo

27 Beiträge und dem Papa erzählen wollen wie die Welt funktioniert *g*.

Bei mir steht ein Name daneben, damit so kleine User wie du nicht immer schreien, dass der Cybo so böse ist ;) - aber dafür müsste man in diesem Forum erst einmal mitlesen statt rumschreien.

Und wo steht diese Ampel? Du musst so oder so etwas aufrufen ob es nun das Userprofil oder die Ampel ist.

Bilde dir dein eigenes Bild ob es stimmt, wenn ich nur 2x5 und 20x0 habe, wird das wohl auch einen Grund haben. Genaus wenn ich 200x5 und 10x0 hab. Die Ampel nimmt dir auch nicht die Entscheidung ab, mit wem du Geschäfte machst.

Und noch einen blinkenden: Achtung, User erstellt sich aller 3 Tage einen neuen Account, wer ihn sucht, findet ihn unter "Suche Werber"

Ich finde das geht niemanden was an, wieso jemand gesperrt ist. Oder wolltet ihr, dass irgendwo öffentlich steht, wieso z.B. Euer MB-Account dich ist? Vielleicht habt ihr ja wirklich was böses getan ... dann wäre es umso peinlicher, wenn jeder sofort bescheid weiss.

Aber eine Vorläufige und eine endgültige Süperrung zu unterscheiden könnte Sinn machen, denn wenn wir jemanden nur mal kurz zu seinem Schutz sperren (Acc gehackt oder so) dann wird derjenige meistens auch direkt auf X Loseseiten automatisiert gesperrt (was ja eigentlich unnötig ist in diesem Fall und nur Arbeit bringt).

Aber eine Vorläufige und eine endgültige Süperrung zu unterscheiden könnte Sinn machen, denn wenn wir jemanden nur mal kurz zu seinem Schutz sperren (Acc gehackt oder so) dann wird derjenige meistens auch direkt auf X Loseseiten automatisiert gesperrt (was ja eigentlich unnötig ist in diesem Fall und nur Arbeit bringt).

Dann mal ran an die Arbeit ;)

Dürfte ja ansich relativ einfach zu realisieren sein, oder?

Variabel 1 = freigeschalten
Variabel 2 = vorrübergehend gesperrt/Sicherheitspsperre
Variabel 3 = langfristig gesperrt

Ich würde jedoch die Bezeichnung "endgültig gesperrt" eher durch die "langfristig gesperrt" ersetzen!

Denke ich richtig das dann einige (bzw. alle) externen Seiten auch bissle umgebaut werden müssten? Ich bin kein Progger, bin aber lernwillig ;)

Aktuell siehts ja wohl so aus:

Status 1 = nicht gesperrt
Status 2 = gesperrt

Müsste dann ja auch auf jeder externen Seite am Script was gemacht werden, stimmts?

Denke ich richtig das dann einige (bzw. alle) externen Seiten auch bissle umgebaut werden müssten? Ich bin kein Progger, bin aber lernwillig ;)
Wenn Luke es ordentlich macht und beim EF abuse.php nur die User ausgibt die endgültig gesperrt sind dann nicht ;)

Ganz so einfach ist das nicht ;) .

Ein paar Gedanken:

Beim Losestand abfragen, Lose einziehen und versenden: es kann nur "gesperrt" und "nicht gesperrt" geben.
gesperrt = keine Trans möglich
Nicht gesperrt = Lose können transferiert werden
Sonst hat eine Sperrung ja nun gar keinen Sinn.

Was passiert mit Accounts, die vorläufig gesperrt werden? Werden die dann auch nach 30 Tagen gelöscht? Oder bleiben die ewig in der Datenbank?

Ich sage mal, 99% der Accounts werden erstmal vorläufig gesperrt. Fast immer gibt es erstmal die Option, dass wieder freigeschaltet wird. Einzige Ausnahme: User, die z.b. durch extreme Newskommentare/-bewertungen aufgefallen sind und sich neu anmelden, die werden nicht wieder freigeschaltet. Ansonsten: Mehrfachaccounts, Bug-Using, Lose nicht gezahlt usw usf - all das lässt sich eventuell klären. Aber das wissen wir im Moment der Sperrung nicht.

Also müssten wir (die Admins) die Möglichkeit haben, die Art der Sperre zu ändern. Wenn sich z.b. herausstellt, dass ein User wirklich mehrere Accounts hatte, müssten wir die vorläufige Sperre in eine endgültige umwandeln. Und das bedeutet Arbeit. Wir müssten regelmäßig alle gesperrten Accounts durchsehen, ob sich irgendwas ergeben hat (oder eben auch nicht) und eine vorläufige Sperre evtl. in eine endgültige umwandeln.

Was machen wir mit Usern, die sich wegen einer Sperre gar nicht erst melden? Soll der Status auf "vorläufig" bleiben oder irgendwann automatisch "endgültig" sein? Wann?

Beispiel ddarthgorn: seit ca. 1/2 Jahr erneuern wir immer wieder die Sperre, damit der Account nicht gelöscht wird. Immer in der Hoffnung, da passiert doch noch was. Ist das nun eine vorläufige oder endgültige Sperre?

Zu Gremlins Vorschlag: abuse.php soll nur die endgültig gesperrten User anzeigen? Beispiel: ein Account wird gesperrt, weil er gehackt wurde. abuse.php gibt diese ID aber nicht an. Folge: der Hacker kann sich auf externen Seiten weiterhin in den Account einloggen und z.b. intern Lose transferieren. Also genau das, was mit der Sperre (auch) verhindert werden soll.

Und so könnte ich noch viel schreiben ... mach ich aber nicht ;) .

Mein Vorschlag: alles bleibt so, wie es ist (*). Wenn ein Accountn gesperrt ist, dann ist er eben gesperrt. Wird er nicht wieder freigegeben und also nach 30 Tagen gelöscht, war es eine endgültige Sperre. Wird der Acc wieder freigegeben, war die Sperre nur vorläufig.

(*) Es soll Loseseiten geben, die einen Account löschen, sobald der Klammaccount gesperrt ist. Das halte ich für einfach nur frech und bösartig. Es werden eben manchmal Klammaccounts aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt. Wenn User dadurch ihre Accounts auf den Loseseiten verlieren, ist das mehr als ärgerlich. Da müssen aber die Loseseiten aktiv werden. Icbh verstehe nicht, warum klamm da etwas ändern soll, wenn dieses Problem doch von den Loseseiten gelöst werden musss.