vBulletin 3.6.0 Gold Released

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Ich poste das hier einfach mal in den klamm Talk, vielleicht wird es für uns ja auch bald interessant :D

Vor ein paar Tagen hat vBulletin seine v3.6 Beta1 veröffentlicht1. Eine Liste der Features ist in diesem Thread2 zu finden. Ich muss sagen KRANK, was da alles geht 8O 8O vB setzt in dieser Version besonders auf die AJAX-Technik, d.h. viele Optionen sind möglich, ohne, dass die Seite neugeladen werden muss.

z.B. macht Instant-Renommieren doppelt so viel Spaß :mrgreen:

Mir persönlich gefällt v.a. das Multi-Quote-Feature 8O Sonst musste ich für einen Post mit mehreren Quotes jeweils einen Tab pro Quote und einen zusätzlichen Tab zum Posten im Browser offen halten. In Threads, wo viele Posts fallen, kann dieses Feature nicht mit Gold zu bezahlen sein, weil man beim Lesen bereits die Quotes markiert und beim Klicken auf den Antworten-Button dann alle gesammelt da hat.
Quellenangaben entfallen außerdem, weil das Forum automatisch einen Link zur Zitat-Quelle erstellt.

Der Vorschlag, Kategorien als gelesen zu markieren3, wird damit auch in gewisser Weise umgesetzt. Ein Forum (und seine Subforen) kann nun einfach per Doppelklick als gelesen markiert werden.

Das Regelverstoßsystem - sollte es hier aktiviert werden - könnte unsere Spammer gewaltig in die Mangel nehmen.
Unseren Sig-Sündern, die auch gerne mal einen SIZE4-Text in die Signatur setzen, wird der Riegel vorgeschoben 8)

Und was ich als Moderator nicht vergessen darf zu erwähnen, sind natürlich die schönen neuen Mod-Features 8): Posts inline kopieren, Ankündigung mit WYSIWYG-Editor, AJAX-Betrachten von gelöschten Posts, Liste der gelöschten Posts anzeigen, und wie ich vB kenne, sicherlich vieles mehr :D


Allem zu Grunde liegend natürlich, vB stellt eine stabile Version fertig und Lukas macht sich die Mühe und updated das Board :pray:


So, ich bin mal auf Meinungen gespannt.


Quellen
1
https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=187654
2 https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=186803
3 https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=10512

Update
:arrow: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=363435#post363435

Updater than Update
vB 3.6.0 Gold wurde released :!: :dance:
:arrow: https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=194072
 
einrichten, einrichten, einrichten... warum ist das denn noch nicht eingerichtet? Warum ... warum ... warum denn nicht? He? Boah, schnell, los, go go go

:LOL:

Dann können die Fullquoter dann Megaposts erstellen, das wird lustig
 
LasMiranda schrieb:
Dann können die Fullquoter dann Megaposts erstellen, das wird lustig
Das könnten sie, ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.

Der typisch Fullquoter ist einfach das, wenn ein User zu blöd is, den
reply.gif
-Button zu drücken, sondern stattdessen lieber den
quote.gif
-Button drückt.
Bei vielen Posts ist ja nicht mal mehr ein Bezug da, zu dem, was gequotet wird, sondern da wird schlichtweg einfach der andere Button gedrückt :-?
 
theHacker schrieb:
...Bei vielen Posts ist ja nicht mal mehr ein Bezug da, zu dem, was gequotet wird, sondern da wird schlichtweg einfach der andere Button gedrückt :-?
jupp.. Es müsste so sein, dass mindestens ein Zeichen entfernt werden muss. Und wenn das nicht geschieht, dann wird der Browserprozess gekillt, der Rechner runtergefahren, das Stromkabel durchgeschnitten und das Eisfach geöffnet, damit alles auftaut. muahahahaha :ugly:
 
hm, klinkt jetzt nich sooo spannend, aber die quotes sind sicherlich net übel... yo

gut, ajax-unterstützung rockt auch, da kann man dann fett auf renommee-tour gehen :biggrin:
 
Wow, da bin ich wirklich schon gespannt. 8O :D

LasMiranda schrieb:
einrichten, einrichten, einrichten... warum ist das denn noch nicht eingerichtet? Warum ... warum ... warum denn nicht? He? Boah, schnell, los, go go go

Ich glaube man sollte schon zuerst einmal warten bis es aus dem Beta-Stadium ist. ;)
 
Hoffentlich bekommen wir da einige von mit! *neidisch auf die neuen Features guck* ;)
Das sieht teilweise sehr fortschrittlich aus!


theHacker schrieb:
Quellenangaben entfallen [...], weil das Forum automatisch einen Link zur Zitat-Quelle erstellt.
Wenn das nicht nützlich ist! 8O
So dürfte es viel einfacher sein einen Thread flüssig zu lesen, ohne dass man ständig nach irgendwelchen Ursprüngen der Zitate sucht!


theHacker schrieb:
Ein Forum [...] kann nun einfach per Doppelklick als gelesen markiert werden.
Auch das ist praktisch! So braucht man nicht mehr den Umweg gehen und das Forum zunächst öffnen und dann als "gelesen" markieren.

Kann man die Funktion bei einem Doppelklick überhaupt so einfach programmieren? Bisher wusste ich gar nicht, dass man den überhaupt einbauen kann. :doh:


theHacker schrieb:
[...] die schönen neuen Mod-Features
Klar, dass du dich da besonders drüber freust. Aber die Funktionen für Moderatoren und Admins sind doch jetzt auch schon recht komfortabel, oder?


theHacker schrieb:
Allem zu Grunde liegend natürlich, vB stellt eine stabile Version fertig [...]
Vor allem stabil soll sie sein. Ansonsten behalte ich lieber das "alte" Board.

Also Lukas, lass dich nicht lumpen und kümmer dich drum! :pray: :pray:
Am liebsten heute und nicht erst Morgen! ;)
 
m4g3t4 schrieb:
Ich glaube man sollte schon zuerst einmal warten bis es aus dem Beta-Stadium ist. ;)
Ich bin ziemlich sicher, dass Lukas keine Beta einsetzt ;) . Lieber etwas warten und dafür stabil.
 
hfkb schrieb:
Kann man die Funktion bei einem Doppelklick überhaupt so einfach programmieren? Bisher wusste ich gar nicht, dass man den überhaupt einbauen kann. :doh:
Guckst du ;)
https://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#ondblclick
hfkb schrieb:
Aber die Funktionen für Moderatoren und Admins sind doch jetzt auch schon recht komfortabel, oder?
Seit v3.5 ist es wirklich ein Segen, was man alles rausholen kann. Früher musste ich bei großen Threads zwei Tabs offen haben, weil ich im Löschen-Dialog nur eine Zeile Vorschau des Postings gesehen hab :-?
Mit der Inline-Moderation kann man auch mal einen unpassenden oder sogar falsch geposteten Post in einen anderen Thread schieben und das ganz bequem :)

Interessant wäre jetzt zu wissen, @Mone, wieviel im klamm-Forum gehackt ist und wieviel jetzt schon mit Plugins ins Board integriert ist.
Früher war halt immer das Problem, wenn ein Software-Update anstand, dass alle Erweiterungen neu geschrieben werden mussten, weil das Update die Hacks wieder überschrieben hatte.
 
theHacker schrieb:
Interessant wäre jetzt zu wissen, @Mone, wieviel im klamm-Forum gehackt ist und wieviel jetzt schon mit Plugins ins Board integriert ist.
Fast alles Plugins (wenn nicht sogar alles). Ich hab mit den Plugins angefangen, und Lukas hat dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und seine Änderungen auch als Plugins realisiert. Ich glaube, "Scripthacks" gibt es gar keine, nur eine Handvoll Templates müssten angepasst werden. Die Plugins müssen natürlich auch geprüft werden, ob sie mit einer neuen Version noch funktionieren.
 
schön, dass ihr diesmal richtig sauber von Anfang an mit Plugins arbeitet :), aber macht vorher bitte ein DB Backup, am besten jeder Admin eins *g*
 
Mone schrieb:
Fast alles Plugins (wenn nicht sogar alles).
Das is klasse :D
tester schrieb:
vBulletin is eben beste Forensoftware die als Massenware existiert, da hält halt kein Woltlab mit :D.
Ich war schon von Anfang an vom vB begeistert. Ich kenne das vB noch in der v2.0 aus meiner alten Community, wo ich vor klamm war.
Vom Woltlab hab ich mir mal vor einiger Zeit die ACP-Demo angesehen. Von den Funktionen her schaut es mir da eher so aus, als ob die das vB nachkopieren wollen. So kenne ich das Woltlab-Board eigentlich nicht so.
DelphiKing schrieb:
Cool, dass du dein völlig deplaziertes OT wenigstens begründest.
So OT lag tester gar nicht ;)

Ich hab gerade - während ich hier das Posting schreibe - einen Screenshot gemacht, um zu demonstrieren, was für ein Stress eine Antwort auf mehrere Postings im Moment ist:

Bitte auch die Anmerkungen auf dem Screenshot beachten.

Mit dem Multi-Quote-Feature kann ich mir die Arbeit sparen, weil ich meine Posts, die ich zitieren will, schon beim lesen markiere :)
 
theHacker schrieb:
Ich hab gerade - während ich hier das Posting schreibe - einen Screenshot gemacht, um zu demonstrieren, was für ein Stress eine Antwort auf mehrere Postings im Moment ist.
n020.gif
Ein wahrer Klammer hat es eben nicht ganz einfach! ;)

Ich persönlich nehme meine Quotes fast immer aus den Beiträgen, die noch unterhalb meines Editors angezeigt werden. Zumindest die letzten 15 hat man da ja im Überblick. Das geht eigentlich auch recht unkompliziert.

Wenn man aber von vornherein mehrere Stellen markieren könnte, wäre das natürlich das i-Tüpfelchen! :)
 
hfkb schrieb:
Ich persönlich nehme meine Quotes fast immer aus den Beiträgen, die noch unterhalb meines Editors angezeigt werden. Zumindest die letzten 15 hat man da ja im Überblick.
Hab ich früher auch gemacht. Wenn man nicht grade einen Thread wie den Renommee-Smalltalk hat, kommt man mit den letzten 50 (ja, ich hab da etwas hochgetuned 8) :mrgreen:) Beiträgen eigentlich recht weit. Hat aber trotzdem den Nachteil, dass man sich alles zusammensuchen muss.

Beim Lesen mittelklicke ich mir schon die Quote-Buttons der entsprechenden Posts, damit ich, wenn ich fertig gelesen hab, alle zu beantwortenden Beiträge schon da hab.
Außerdem hab ich den großen Vorteil, dass ich nicht selber die Quote-Tags schreiben (bzw.
quote.gif
-klicken) und den Nickname einsetzen muss.

Mittlerweile wurde der Release Candidate 1 (RC1) veröffentlicht :)
edit 19.7. *non-push*
Der RC2 ist jetzt draußen ! :D

edit 30.7.

Der RC3 ist released. Das wird wohl der letzte Release Candidate vor der Final-Version sein :D


Verlauf:Wenn man an der Entwicklung des vB 3.5 abschätzt
(RC1 26.07.2005, RC2 04.08.2005, RC3 08.09.2005, Final 28.09.2005),
dürfte es Ende September die stabile Version geben :D
 
topfkanne schrieb:
gut, ajax-unterstützung rockt auch, da kann man dann fett auf renommee-tour gehen :biggrin:

Nö, ich hab es hier schon geschafft, dass mir mitgeteilt wurde, ich "soll doch mal ne Reno-Pause machen, ich hätte mich für heut schon überanstrengt"...


Aber sonst, klingt gut! Vielleicht kann theHacker ja seinen "merk"-Button da mal mit hinschicken, dass die den gleich integrieren? :LOL: