Allg. Diskussion über die Verantwortung von Slotseiten gegenüber "Spielsüchtigen"

HarryHirsch

HSG-Wetzlar
27 April 2006
2.296
575
moinmoin,

einem onkel helfe ich noch
dann ist vorläufig ende gelände
mit onkel therasa spielen

zum glück wachsen auch hier zufällig keine monstertöpfe
wo sich zocksüchtige ungebremmst in kürze pleite/ins elend strampeln können

die zockerei ist seit geraumer zeit etwas aus dem lot geraten

immer mehr verzocken dank zocksucht userguthaben oder leihen sich nolimit bei irgendwelchen zinsladys (schuldenfalle)

egal ob bei suppi, losomat oderslotinferno

kommt endlich runter von euren rössern
schraubt die einsätze back und lasst die monsterteile
"zufällig" wieder etwas geschmeidiger fallen
von monsterwinlöchern mal ganz zu schweigen

gibt leider noch genügend regionalliga/kreisklasseseiten
wo euch als monstertopf "vorbild" haben
frei nach dem motto....wenn da so töpfe wachsen
dann lassen wir die teile jetzt auch etwas fliegen

lp im keller blabla
die kluft zwischen reich/gier und elend wird leider immer heftiger
mittlerweile werden monatsgehälter verzockt um irgendwlechen
monstertöpfen ungebremmst hinterher zu jumpen

kidds bekommen nix mehr zu fressen
geschweige denn noch ein gescheites weihnachtsgeschenk

was ist da für eine commuity
wo primär das elend herrscht und mit mahnbescheiden gewedelt wird

frohe geweihnachten und viel fun am elend der suchtbolzen :evil:

das war vor wochen mal ein pn-wechsel
----------------------------------------------------------
bekomme ja ab und an mit, wenn sich welche ins zockelend stürzen

ist normal unverantwortlich solche einsätze und megawinlöcher anzubieten wo suchtbolzen/losekäufer so gut wie nie die bremse finden.

sind schon zu viele wo sich ins elend gezockt haben
lospreis blabla....heute kann man wesentlich schneller/teurer verbluten als früher da mehr auaslots
gleichzeitig z.b suppi und loso gleichzeitig gespielt werden

das war pn-antwort

Ganz deiner Meinung! Klar könnte ich auch meine Jackpots auf 10 Mrd steigen lassen, aber ich finde das ehrlich gesagt moralisch nicht in Ordnung. Mein Konto würde sich mehr als freuen bei nen 10 Mrd Pot, aber ich will lieber viele kleine Gewinner, die ich auch längere Jahre als User habe...Ich habe auch sehr viele Klamm User in ICQ und ich kenne da schon einige, die der Pharao Pot ziemlich in die Kacke geritten hat und die jetzt nur noch dran denken, wie sie die Schulden weg bekommen. Da sind leider ganze Montasgehälter drauf gegangen.

für leutz wo lose kaufen müssen, ist das oft ein kurzer heftiger schmerz einige 100 euro in wenigen min. unkontrolliert zu vergeigen wo sie sich normal nicht leisten können, aber immer weiter in die schulden/leihfalle sausen

schützt die "suchtkranken und armen" wo sich ins verderben stürtzen
die geier brauchen nicht soviel am elend anderer verdienen
was hat das noch mit community zu tun ?

1. leihe gehört normal verboten ...suchtbolzen leihen sich einige mrd wo sie früher bis später an die wand laufen
die zinslady wo 3 euro/mio einfordern wollte ist natürlich die krönung

2. böllerländer (potentielle faker) gehören auf jeder seite gesperrt

3. ef sollte auf jeder seite gedeckt sein so wie es zordrak sich auf die stirn geschreiben hat
die grundsatzregel sollte eine pflicht für alle seiten sein
warum lässt man die unterdeckt alle ohne warnschuss weiter wirtschaften
erst wenn der grosse knall kommt, dann ist meisst zu spät

Hallo,

einem onkel helfe ich noch
dann ist vorläufig ende gelände
mit onkel therasa spielen

Löblich, dass du versuchst, Loseschuldnern zu helfen - so interpretiere ich diesen Satz zumindest.

ist normal unverantwortlich solche einsätze und megawinlöcher anzubieten wo suchtbolzen/losekäufer so gut wie nie die bremse finden.
Der höchste Einsatz, der von Slotinferno angeboten wird, beträgt 500.000 Lose. Laut dem imaginären Losekurs im Forum wären das etwa 14-15 Cent.
Zockt man sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst, so sollte dies kein Problem darstellen.
Merkt man selbst, dass man zuviel spielt, oder sich nicht mehr bremsen kann, so sollte man sich *umgehend* Hilfe besorgen - zum Beispiel, indem man die Einzahlung sperren lässt.
Ganz deiner Meinung! Klar könnte ich auch meine Jackpots auf 10 Mrd steigen lassen, aber ich finde das ehrlich gesagt moralisch nicht in Ordnung. Mein Konto würde sich mehr als freuen bei nen 10 Mrd Pot, aber ich will lieber viele kleine Gewinner, die ich auch längere Jahre als User habe...Ich habe auch sehr viele Klamm User in ICQ und ich kenne da schon einige, die der Pharao Pot ziemlich in die Kacke geritten hat und die jetzt nur noch dran denken, wie sie die Schulden weg bekommen. Da sind leider ganze Montasgehälter drauf gegangen.

Ich sag es gern noch einmal, ich weiß offen gesagt nicht, ob ich es bereits öffentlich geschrieben habe, oder nur per Messenger auf Anfrage.

Slotinferno.de ist eine cachefreie Spieleseite. Jackpots werden nicht durch Fallwahrscheinlichkeiten wie etwa 1:30000 ausgedrückt - es ist Zufall, wann und wo sie fallen!
Daher ist es auch nicht möglich, eine logische Fallgrenze einzuführen.
Es kommt auf die richtige Symbolkombination an - auf nichts anderes.

Ich entschuldige mich hier gerne auch noch einmal: Es war nicht abzusehen, dass die Jackpots derartig hoch steigen. In Tests sind sie bei 1-1,5 Milliarden Losen gefallen.

Wer das nicht glaubt: Der erste Global Jackpot bei Slotinferno.de ist meines Wissens nach bei etwas über 600 Mio Losen gefallen - auch das ist möglich.
Leider geht das aber auch andersrum.
für leutz wo lose kaufen müssen, ist das oft ein kurzer heftiger schmerz einige 100 euro in wenigen min. unkontrolliert zu vergeigen wo sie sich normal nicht leisten können, aber immer weiter in die schulden/leihfalle sausen
Jedes Los, welches auf einer Spielseite eingezahlt wird, ist unmittelbar danach als Verlust zu notieren.
Man darf niemals mit dem Vorsatz, Gewinn zu machen, spielen. Das kann nicht gutgehen.
Wer süchtig ist, oder Anzeichen davon bemerkt, dem steht es jederzeit offen, uns um Hilfe zu bitten - natürlich sind wir auch über Hinweise von Dritten dankbar.

Näheres dazu weiter unten.

schützt die "suchtkranken und armen" wo sich ins verderben stürtzen
die geier brauchen nicht soviel am elend anderer verdienen
was hat das noch mit community zu tun ?
Jeder User hat bei uns die uneingeschränkte Möglichkeit, seine Einzahlung sperren zu lassen, bzw. seinen Account zu kündigen.
Dazu reicht ein einfaches Ticket aus - dauert keine Minute.

1. leihe gehört normal verboten ...suchtbolzen leihen sich einige mrd wo sie früher bis später an die wand laufen
die zinslady wo 3 euro/mio einfordern wollte ist natürlich die krönung
Da stimme ich mit dir überein. Leihen sind einfach nur Wucher ...
Aber das wird sich niemals unterbinden lassen - ICQ kann niemand überwachen. Es wäre halt nur nicht mehr so "öffentlich", und somit können neue User vielleicht davor bewahrt werden.
Auf der anderen Seite ist klamm.de aber auch kein Erziehungskurs. Jeder sollte selbst die Konsequenzen seines Handelns abwiegen können - insbesondere vor dem Ausbruch der Sucht.

2. böllerländer (potentielle faker) gehören auf jeder seite gesperrt
Das geht so ganz prinzipiell nicht, denn das grenzt schon fast an Diskriminierung, wenn man einen Chinesen, der in Deutschland lebt, sperrt.
Oder auch einen Chinesen aus China, der vielleicht gar keine bösen Absichten hat.
Da es bei Slotinferno jedoch keinen Klickbereich gibt, machen uns auch keine Chinesen den EF leer - soviel dazu.

3. ef sollte auf jeder seite gedeckt sein so wie es zordrak sich auf die stirn geschreiben hat
die grundsatzregel sollte eine pflicht für alle seiten sein
warum lässt man die unterdeckt alle ohne warnschuss weiter wirtschaften
erst wenn der grosse knall kommt, dann ist meisst zu spät
Das ist bei uns definitiv der Fall. Wir haben mehr Lose auf dem EF, als wir für das Auszahlen aller Userlose, Jackpots sowie Rallys benötigen.
Und das war desweiteren seit Start von Slotinferno.de so - es gab keinen einzigen Moment, in dem der EF unter Deckung gewesen wäre.

Zusätzlich haben wir einige spezielle Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Lose zu sichern, aber gleichzeitig jederzeit bereitstellen zu können.
Auch sind wir keine Bank, die Zinsen finanzieren muss, und wir haben ebenfalls keinen Klickbereich.
Wenn wir Lose zum Spielen nehmen - ich persönlich spiele überhaupt nicht mehr -, so kommen diese aus unserem eigenen Gewinn - sie werden keinesfalls "einfach vom EF genommen"

Ich verstehe insgesamt nicht, was dieser Post bewirken soll.
Wir geben wirklich unser Möglichstes, solche Fälle zu verhindern - aber wir können auch niemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.
Klar, wir beobachten, wer viel spielt - aber können wir beurteilen, ob er oder sie dies nun aus eigenen Mitteln finanziert, oder mit den Userguthaben fremder Leute?

Das ist für uns nicht möglich. Man muss sich also selbst kontrollieren - so schwer das fällt.
Oder man bittet uns um Hilfe.

Harry der Ansatz ist ja löblich, den verfolge ich bei meiner Seite auch, eigentlich sollen alle JP unter 200 Mio fallen, ABER 30 Mrd sind etliche tausende Spiele bei einem Einsatz von 500k Losen.

Eine Loseseite hat nicht das Recht zu entscheiden wer spielsüchtig ist oder einfach nur gerne mal mitzockt und zeitgleich werden hohe Rallyes finanziert.

Jeder ist für seine eigene Lage verantwortlich und es entschuldigt _nichts_ aber auch absolut _nichts_, wenn man Lose verspielt, die eigentlich den Usern gehören. Da liegt der Hase wohl ganz woanders im Pfeffer, wenn ich mir Lose nehme, die mir nicht zustehen und diese zum Spielen nutze.

:arrow: ich habs mal extrahiert (kopiert), damit das nicht in 3 Threads zeitgleich diskutiert wird und das bestimmt auch nicht das Problem von einer einzigen Seite allein ist.

(@ Titel, sorry, aber mir fiel nix besseres ein)

ich finds gut, dass das mit der Spielsucht hier mal angesprochen wird, wobei natürlich klar ist, dass es sich sehr sehr schwer verhindern oder einschränken lässt.

Genau aus dem Grund ist ja Glücksspiel in Deutschland verboten, weil man in dem Bereich die Spielsucht wenn Glücksspiel privatisiert wird (vllt. auch unbewusst fördert), z.B. Gutscheine, Rallys, Refvergütung, Lose zum Schnäppchenpreis, Aktionen, Newsletter, Jackpots etc.

Aber da Lose ja keinen Wert haben ist das alles legalisiert, auch das Loseleihen, und einige wenige User profitieren aus der ganzen Geschichte, der eine mehr, der andere weniger.

Was aber vergessen wird ist, dass es leider auch Opfer gibt...

Den Selbttest von Slotinferno find ich Klasse und sollte jeder "Spieler" mal gemacht haben:
https://www.slotinferno.de/addiction_test.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage von Slotinferno find ich Klasse und sollte jeder "Spieler" mal gemaht haben:
Halt - keine Umfrage.
Wir protokollieren keinerlei Angaben, und schon gar nicht, wer welche Angaben gemacht hat.

Es ist ein einfacher Selbsttest - nicht wissenschaftlich bestätigt. Es geht nur darum, dass ihr euch evtl. euer eigenes Spielverhalten besser vor Augen führen könnt ;)

Gruß

ich find es auch gut dass dieses thema mal angesprochen wird!

aber wie bereits gesagt wurde wie kann man einen spielsüchtigen als webbie erkennen?
bei uns auf lose-hero haben wir auch user die oftmals einige 100 mio innerhalb von ein paar std verzocken!

aber wie kennen wir jetzt ob dieser user es sich einfach leisten kann (es gibt einige davon) oder ob wir einschreiten sollten.

es bleibt einem webbie wohl nichts anderes übrig als an die reife der user zu glauben!

bei der geschichte mit dem zocken mit userguthaben hab ich überhaupt kein verständnis dafür dass sich andere webbies, die ehrlich arbeiten, gedanken machen sollen wie man diese user schützen kann!
wenn jemand die userlose zum zocken nimmt ist er schlicht weg selbst schuld und hat auch die konsequenzen zu tragen!

bei uns ist der EF immer so weit gedeckt dass man alle evtl auszahlungen tätigen kann! bzw legt ein teil der lose auf unseren privaten accounts!
so kann man ach so böse hacker wieder vorbeugen!:roll:

zu den monsterpötten gibts blaub ich unterschiedliche meinungen!
klar ist es besser wenn die pötte gering fallen also 10-100 mio vielleicht!
jedoch ist es dann aber auch kein anreiz für die zocker mit 500K zu spielen wenn man gerade mal 10 mio gewinnen kann!
und wie gesagt warum sollte man, wegen ein paar ausnahmen die nicht reif genug sind ihre finanzielle lage richtig einzuschätzen, den zockern die es sich leisten können solche monsterpötte von ca 1mrd lose und den dazugehörigen spielspaß verwehren?

im bezug auf die loseleihen würde ich es nicht verallgemeinern, dass sie abgeschaft gehören!
ich verleihe selbst viele lose und hab darunter einige prominente stammleiher aus dem forum hier wo sich einige niemals denken würden dass sie lose leihen!
als loseverleiher müsste man dann auch wieder aufpassen was macht der user mit den losen? leiht er sich welche weil er auf den eingang eines losekaufes wartet, will er eine refralley gewinnen und ihm fehlen noch ein paar refs, will er sich ein game proggen lassen und ihm fehlen ein paar 100 mio oder will er einfach nur zocken!
ich sage es immer wieder wenn mich jemand auf meine zinsen anspricht wir zwingen keinen, dass er sich lose von uns leiht und schon gar nicht dass er sie dann verzockt!
nur wir müssen das risiko tragen! sei es ein möglicher kursverfall der lose, eine ausgefallene leihe und somit wieder einige wochen oder monate zinsausfall bis wieder alles abgewickelt ist usw
wenn jemand mit dem vorsatz (wie es einige machen) lose leihen um sie nicht zurück zu zahlen haben sie auch mit mahnbescheiden usw zu rechnen und das finde ich auch mehr als gerecht!
jeder andere der die lose auch zurückzahlen will, zahlt keine ÜZ oder einen zu hohen wiederbeschaffungswert, weil es erst gar nicht so weit kommt!
wenn wirklich mal was schief gehen sollte (was natürlich auch passieren kann) dann findet man bestimmt eine humane lösung!

ohne worte: traurig aber wahr
grüner popel 17:29

ich bin der gleichen meinung und kenne eine die kind hat, sie hat ihr ganzes geld verspielt und das paar 1000 euro die gespart waren. in der ersten woche vom monat ist das geld alle kind bekommt wenig zuessen weil geld alle ist

ohne worte: traurig aber wahr
grüner popel 17:29

ich bin der gleichen meinung und kenne eine die kind hat, sie hat ihr ganzes geld verspielt und das paar 1000 euro die gespart waren. in der ersten woche vom monat ist das geld alle kind bekommt wenig zuessen weil geld alle ist

Das wahrlich extrem - nur was sollen die Seitenbetreiber da machen?
Und: Wenn Du pauschal die Seitenbetreiber in die Verantwortung nehmen willst, wie schauts dann mit den Powerwerbern aus?

Im Endeffekt is der geschilderte Fall (insofern wahr) 'ne Sache fürs Jugendamt.

smile

OMG:evil:
Für mich als Mutter mit 5-Jahre Zwerg nur ganz schwer zu verstehen..richtig smile: Fall für's Jugendamt oder zumindest Psychotherapeut für die Mutter...

Ich habe es gerade schon in einem anderen Thread diskutiert..aus der Spaß-Community ist nunmal ein kleines Wirtschaftssystem geworden, und wenn ich nochmal höre "es sind doch nur Lose..:evil:". Es ist nämlich GELD für die meisten hier, da braucht mir keiner mehr was anderes zu erzählen. Wenn eine Loseseite pleite geht und jemand noch 1 Mrd drauf liegen hat dann wird geplärrt: Bähh, das sind immerhin ca. 300 Euro....wähhh
Loseverleih verbieten? Denkbar schlecht, das verlagert sich doch dann auf externe Seiten, wo es die Betrüger noch einfacher haben.
Pötte restiktieren? Jup, finde ich gut...allerdings hat da mein Vorredner schon recht, ich spiele auch nicht mit 500k Einsatz wenn ich 10 Mio verdienen kann...
Die Webbis sollen gucken wer spielsüchtig ist? Na ja, die meisten freuen sich doch eher wenn ein Spieler viel verdaddelt, als sich dann an Klamm zu wenden.

Klamm ist ein virtuelles Wirtschaftssystem und es geht hier teilweise um horrende Summen (für mich als Studentin jedenfalls...), die User sollten langsam auch mal anfangen sich einer Wirtschaft angemessen zu verhalten...

Bitte nicht zu vergessen sind die Leute, die die Spielsüchtigen unterstützen, indem sie denen Lose verkaufen, obwohl sie von der Sucht wissen!!!

Bitte nicht zu vergessen sind die Leute, die die Spielsüchtigen unterstützen, indem sie denen Lose verkaufen, obwohl sie von der Sucht wissen!!!

Sicherlich haben die Losehändler den besten Überblick - nur ist es auch so:
Es nutzt im Prinzip gar nichts, z.b. `nen User zu sperren (was ich trotzdem tue) oder ihm keine Lose mehr zu verkaufen, da sowohl Spieleseiten, als auch Losehändler zahlreich sind.
Die Erkenntnis der Sucht muß von dem User selber ausgehen (u.U. mit Hilfe anderer) - erst dann kann man was machen.
Begrüßenswert fände ich auch eine Möglichkeit, das Alter eines Users bei Klamm per Script auslesen zu können.

smile

Begrüßenswert fände ich auch eine Möglichkeit, das Alter eines Users bei Klamm per Script auslesen zu können.

smile

Und da kommt wieder die dumme aus der Luft gegriffene Wertungsmöglichkeit. Das Alter sagt fast nichts. Ein 25 kann genau so ein Taugenichts sein, wie ein 14 jähriger. Ich behaupte (!!!, ist also nur meine Meinung) sogar, das weniger Minderjährige große Porbleme haben als Erwachsene, denn Minderjährige haben es viel schwerer Geld in die virtuelle Welt einzubringen. PayPal verboten (natürlich schert sich da auh nicht jeder drumm), Eltern noch als minimale Kontrollinstanz, keine Möglichkeit, mal eben Geldschulden (Kontoüberziehung) zu machen...

Wenn ich am Anfang bei Klamm 18 und außer Haus gewesen wäre, wäre ich jetzt wohl schon verschuldet... so bin ich aber mit einem gewissen Grad Kontrolle in diese "Welt" gekommen und dadurch sicher gelandet... mittlerweile hab ich mich im Griff, so dass auch keine Gefahr nach meiner Volljährigkeit besteht :)

MfG
DeadMansHorror

Fände ich auch gut, aber ihr Verleiher/Verkäufer macht doch sowieso alles nur mit Ausweis, oder?

Und da kommt wieder die dumme aus der Luft gegriffene Wertungsmöglichkeit. Das Alter sagt fast nichts. Ein 25 kann genau so ein Taugenichts sein, wie ein 14 jähriger.

Klar, aber es gibt nicht umsonst die beschränkte Geschäftsfähigkeit, und die gilt nicht für 25-jährige...

Ich will ja jetzt nicht wieder die Jura-Tante raushängen lassen:ugly:, aber bei Minderjährigen sind die Käufe die hier getätigt werden, sowieso schwebend unwirksam und jeder Verkäufer sollte wissen, dass die Eltern da eingreifen könnten. Natürlich könnte der Minderjährige alle Klammlose von seinem Taschengeld kaufen, dann ist der Kauf wirksam, aber gerade dann sollten Verkäufer stutzig werden, wenn ein 14-jähriger seine ganze Kohle in Klammlose steckt...womit wir wieder bei potentieller Sucht wären..

(Bitte kommt jetzt nicht damit, dass Lose keinen Gegenwert haben, sobald ein Kauf getätigt wird, haben sie das. Ein auf Ebay verkauftes Kaugummi von Paris Hilton hat auch keinen Gegenwert..und trotzdem darf kein 11-jähriger es kaufen...:))

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen eigentlich Loseverleiher, Loseverkäufer und Seitenbetreiber Babysitter spielen?

Dies wäre ja so, als wenn im RL plötzlich Banken mit ihren Kleinkrediten, Shops mit Finanzkauf aber auch Läden, wo der Kunde bar bezahlt plötzlich überprüfen sollten, ob der Kunde sich alle Anschaffungen auch auf Dauer leisten kann.

Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass ich nicht auch einen User sperren würde, wenn dies sein Wunsch wäre, weil er erkannt hat, dass er spielsüchtig ist.

Aber selbst nachforschen, wo ein User überall Schulden / Kredite hat und ob er sich die Einsätze die er an den Slots auch macht wirklich leisten kann, ist wirklich nicht die Aufgabe von Seitenbetreibern oder Loseverkäufern. Mal ganz abgesehen davon, dass es unmöglich ist einen Einblick in die privaten Finanzen der User zu erhalten oder glaubt wirklich irgendjemand, dass eine Bank irgendeinem Loseseitenbetreiber Einblick in die Kundenkonten gewähren würde, nur weil man mit dem Argument kommt, dass dieser User bei einem viel zockt und man halt wissen will, ob er sich dies auch leisten kann oder damit sich und seine Familie ins Verderben stürzt.

Selbst wenn ich einen zockwütigen User anschreiben würde, ob er sich dies überhaupt leisten kann, würde ein Spielsüchtiger bestimmt nicht zugeben, dass er über seine Verhältnisse lebt bzw. zockt. Dies geschieht wie in einem aktuellem Fall hier im Forum meist erst dann, wenn bereits alles zu spät ist bzw. alle Userlose verzockt wurden.

Ebenso ist auch das Kriterium, dass einer wesentlich mehr zockt, als der normale Durchschnitt kein sicherer Hinweis darauf, dass er sich dies nicht leisten kann. Vielleicht hat er irgendwo einen ordentlichen JP abgeräumt, er verdient mehr als genug, hat geerbt oder ist von Beruf Sohn.

@Harry....

trotz allem

Zocken macht Spaß (wenn man gewinnt natürlich mehr als wenn man loost) und viele hier egal ob Seitenbetreiber, Mitzocker und normale Klammer sind schon stark in Ordnung

Menschen die mit Zocksucht Probs haben, werden es auch ohne Lose schwer haben

Im großen und ganzen, fühl ich mich trotz allem bei Klamm richtig wohl zocke zwar auch zuviel... aber wie gesagt mir machts einfach Spaß ist ein Ausgleich vom Arbeitsstress und Alltag, zum glück sind die Extremfälle die du ansprichst nicht die Masse sondern man spricht halt mehr drüber wie über die 0815 Gelegenheitszocker

das Problem sehe ich eher daß hier ein mehr oder weniger rechtsfreier Raum ist.... leider gibt es auf beiden Seiten (User, seitenbetreiber, Loseverleiher...)schwarze Schafe die ungestraft betrügen und auf Kosten anderer abzocken

Es ist schade aber natürlich auch verständlich nicht mehr wie früher die Admins intensiver die Sherriffs hier waren und so einige Probleme gelöst haben, vor allem Mone hat da wahnsinnig viel für die User getan und vielen Ihre Lose gerettet

vielleicht sollte überlegt werden ob nicht ein Admin findet der Spaß und zeit hat sich intensiver um die Mißstände zum kümmern.... vielleicht auch gegen Bezahlung bzw zumindest Belohnung für seine Arbeit

vielleicht gibt es Arbeitslose hier bei Klamm die vielleicht Lust und Zeit hätten und bereit wären sowas zu machen

Finanzierung z.B über Spenden oder eine Art Losesteuer ?????

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen eigentlich Loseverleiher, Loseverkäufer und Seitenbetreiber Babysitter spielen?

es geht darum dass hier mit realem geld sachen gemacht werden, die im echten Leben unter illegal etc. eingestuft werden, das betrifft z.B. den Glücksspielbereich in einem bestimmten Maße (das erlaubte wird alles sehr genau kontrolliert und das meiste ist unter staatlichem Monopol), den Verleih (alle Verträge im RL über 20% Jahreszins sind aufgrund Wucher ungültig!), und v.a. Banken etc. (die Betreiber erhaschen sich das Vertrauen, waS zum Teil nicht verdient ist und v.a. wo sie meist keine Konsequenzen fürchten müssen, dies ist alles im RL nicht möglich).

Ich finde sicher nicht, dass der Glücksspielbereich hier gefährlich ist oder Leute in die Spielsucht treibt, jedoch ist es Fakt, dass hier mit diversen Sachen dies eben gefördert ist und eben auch sachen die im echten Leben nicht so erlaubt sein würden.

Und das GEschrei ist dann erst richtig groß, wenn die Leute die hier erhebliche Verluste machen (egal ob Als Zocker, Anleiger, Oder Loseleiher) sich dann dagegen wehren und zu rechtlichen SChritten greifen.

es geht darum dass hier mit realem geld sachen gemacht werden, die im echten Leben unter illegal etc. eingestuft werden, das betrifft z.B. den Glücksspielbereich in einem bestimmten Maße (das erlaubte wird alles sehr genau kontrolliert und das meiste ist unter staatlichem Monopol),

Im RL sieht es doch so aus, dass der Betrieb von bestimmten Bereichen nur deshalb dem Staat vorbehalten ist und der Betrieb durch andere Personen als illegal eingestuft wird, weil Vater Staat sich dieses sehr lukrative Geschäft nicht aus der Hand nehmen lassen oder mit anderen teilen will.

Ich habe selbst mal eine Lottoannehmestelle betrieben und dass einzige, was da den eigentlichen Betreiber (Lottogesellschaft) interessiert hat war, dass die Umsätze ja nicht nach unten gegangen sind.

Weil z.B. nicht genügend Rubbellose einer Sorte verbraucht wurden, weil meine Kunden diese halt nicht mochten, wurde ich mit Hinweis darauf, dass ich doch wohl meine Annahmestelle behalten wollte dazu genötigt neue nachzubestellen und natürlich auch im Vorfeld zu bezahlen. Übrigens wurden nur wenige Wochen später diese mir aufgedrückten Rubbellose aus dem Verkehr gezogen und ich blieb auf den Kosten sitzen.

Als damals einer meiner Stammkunden, ein wirklicher suchtkranker Lottospieler, keine Umsätze mehr brachte weil er inzwischen bereits 1 Mehrfamilienhaus verzockt hatte und danach zur Einsicht geklommen war und ich deswegen auch einen merklichen Umsatzrückgang dadurch hatte wurde ich von der Bezirksstelle direkt gefragt, worauf sich dieser Umsatzrückgang stützen würde. Als ich es ihnen erklärte sagte keiner, dass es gut sei, weil so jemand sein Suchtverhalten in den Griff bekommen hat. Nein, mir wurde geraten doch alles zu versuchen ihn wieder zu neuen Spielteilnahmen zu animieren. Dies nur mal zum Thema die staatliche Kontrolle wäre nötig um angeblich der Spielsucht der Bürger vorbeugen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob es hier spielsüchtige gibt aber ich glaube ja

und jetzt werde ich mich outen
mit 17 in meiner lehre ( zweiradhandel) wo auch mofas versicherungen verkauft wurden (wofür ich zuständig war) habe ich die verträge zerrissen und mir das geld eingesteckt um in meiner pausen 13-15uhr in eine spielhalle zugehen und zu zocken

das ganze viel dann ende des jahres auf und ich habe dafür 14 tage jugendarrest bekommen und mußte das geld zurück bezahlen (12000 DM)

ich hatte noch glück das ich meine lehre weiter machen konnte aber viele haben das glück nicht
ich wurde daduch geheilt auch wenn ich hier gerne zocke aber nur so wie ich es mir erlauben kann

denkt mal drüber nach;)

@berndz: Da hast du echtes Glück gehabt, andere hätten dafür die küdigung bekommen, was in deinem Fall ja auch rechtens ist. Denke, das dir dein chef danach nicht wirklich mehr getraut hat und du nicht übernommen wurdest.

Gruß
Trooper1976

P.S.
Würde zwar mehr dazu gerne sagen, aber dafür habe ich an Heiligabend keine Lust mehr.