[php] XOR Verschlüsselung

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
ich brauche eine XOR Verschlüsselung in php die soll genauso funktionieren wir die in vb^^

Worka schrieb:
Mein Code sieht so aus:
Ergebniss=(Key Xor Asc(Zeichen))

Key ist eine Integer Zahl, der ANSI Wert des Key Zeichens.
Zeichen ist das Zeichen, das verschlüsselt wird, mit Asc(Zeichen), wandel ich das Zeichen in die Entsprechende ANSI Zahl um, das Ergebniss der Umwandelung ist dann auch ein Integer.
Und das ergebniss der Verschlüsselung ist auch ein Integer.

Mit Chr(Ergebniss) wandel ich das Ergebniss in ein Zeichen um oder in einer Zeile
Ergebniss=Chr(Key Xor Asc(Zeichen))

Dann ist das Ergebniss direkt ein Zeichen.

So und das suche ich nun in php ich habe schon das hier gefunden:
https://www.php-resource.de/forum/showthread/t-50880.html

Aber das ist nicht das wahre... funktioniert irgendwie nicht.

Worka hat den Text "Hallo Gremlin" verschlüsselt in vb und kriegte dabei pYTTWJ]UTQV und wenn ich das in php mit der o.g. Funktion mache krieg ich xTZl_qrUXZi^ raus 8O

Das ist irgendwie verwirrend :-?

Gruß
Gremlin

:LOL: Sieht leicht umständlich aus... versuchs mal so.

PHP:
$string = 'blu daba die daba dei';
$secret = 'xxo';
$string = $string ^ str_pad($secret,strlen($string),$secret);
var_dump($string);
$string = $string ^ str_pad($secret,strlen($string),$secret);
var_dump($string);

Würde dir aber da noch ein base64 encoding empfehlen, weil ansonsten die Ergebnisse recht unhandlich.

Bei dem Code kommt wieder das: xTZ\ZwGS]Y_^ raus :) in vb scheint aber das rauszukommen: pYTTWJ]UTQV

Habt Ihr auch den gleichen Schlüssel verwendet? In PHP scheint nämlich ein mehrstelliger Schlüssel verwendet worden zu sein, während in VB als Schlüssel nur der einstellige String 8 vorlag. Sieht man alleine an der Dopplung des T im Chiffretext an der Stelle wo im Klartext das doppelte l steht.

Das isses, ich hatte als Schlüssel nicht 8 sondern den ansi Wert von 8 genommen :wall: nun geht es mehr oder weniger ^^

seins: pYTTWJ]UTQV
meins: pYTTWJ]UTQV

Gruß
Gremlin