Darkkurt's Thesen zu Onlineforen

darkkurt

Buh!
ID: 35967
L
20 April 2006
13.132
632
Nach etwas mehr als 5 Jahren Aktivität hier bei Klamm habe ich mir mal ein paar Gedanken zur Gruppendynamik in großen Onlineforen gemacht. Hier meine Thesen:

1. Kein Thema ist dämlich oder sinnlos genug, um nicht irgend wann in einen Thread gepackt zu werden.
  2. Wenn du glaubst, es gibt kein bescheuerteres Thema mehr, so wirst du prompt eines Besseren belehrt.
  3. Fragen werden immer wieder gestellt, solange es einen gibt, der sie immer wieder neu beantwortet.
  4. Je mehr man auf die Verwendung von internen Suchfunktionen oder Suchmaschinen hinweist, desto mehr werden diese ignoriert.
  5. Korrekte Rechtschreibung wird nicht mehr länger als Ausdruck von Höflichkeit angesehen, die Benutzung von Hilfsmitteln (Wie z.B. die Rechtschreibkorrektur von Firefox) scheint als "uncool" zu gelten.
  6. Nicht wenige User sehen Foren als ein anarchistisches Freigehege, in dem jede Regel zwischenmenschlicher Beziehungen keine Geltung mehr hat.
    6.1 Dies gilt insbesondere für Renommee-Berwertungen (2. Erweiterung)
  7. Der Wahrheitsgehalt einer Behauptung hängt mehr von der Präsentation als von den Fakten ab.
  8. Je enger das Thema gefasst ist, desto größer ist die Versuchung, ins Off-Topic abzugleiten. (1. Erweiterung)
  9. Die Renommee-Bewertungen werden grundsätzlich überbewertet oder die Funktion mißbraucht (siehe Punkt 6.1) (3. Erweiterung)

Die Liste wird fortgesetzt...

Der aufmerksamer Leser wird feststellen, das ich mit diesem Thread promt die Thesen 1 und 2 bestätige....
:ugly::ugly::ugly:

[...]
[*]Kein Thema ist dämlich oder sinnlos genug, um nicht irgend wann in einen Thread gepackt zu werden.
Soeben bewiesen. Generell aber ja, Erlaubt ist was Spaß macht.
[*]Wenn du glaubst, es gibt kein bescheuerteres Thema mehr, so wirst du promt eines Besseren belehrt.
Ist heute schon wieder Freitag?
[*]Fragen werden immer wieder gestellt, solange es einen gibt, der sie immer wieder neu beantwortet.
Wo kann ich mein Loseremote aktivieren?
[*]Je mehr man auf die Verwendung von internen Suchfunktionen oder Suchmaschinen hinweist, desto mehr werden diese ignoriert.
Es gibt auch Ausnahmen, aber im Prinzip stimmts. By the way, wo finde ich die Regeln?
[*]Korrekte Rechtschreibung wird nicht mehr länger als Ausdruck von Höflichkeit angesehen, die Benutzung von Hilfsmitteln (Wie z.B. die Rechtschreibkorrektur von Firefox) scheint als "uncool" zu gelten.
Da gbits dcoh so ne Sidute, dsas man nur Afnasgbstaben und so .. :ugly:
[*] Nicht wenige User sehen Foren als ein anarchistisches Freigehege, in dem jede Regel zwischenmenschlicher Beziehungen keine Geltung mehr hat.
Nein, die werden früher oder später alle hellrot und gesperrt.
[*] Der Wahrheitsgehalt einer Behauptung hängt mehr von der Präsentation als von den Fakten ab.
Hat jemand mal ein Bildchen um meine Thesen zu untermauern?

@Loshai, ja das ist der Sinn dieser Simpsonsbilder ;)

Du hast noch was vergessen:
Wenn Pruning aktiv ist, wiederholen sich sämtliche dämlichen Themen alle 2-3 Monate. Wenn es nicht aktiv ist, dauerts meist so 5-6 Monate, bis das gleiche dämliche Thema wieder kommt.

anddie

Naja, das ist ja quasi in der 3. These schon mit drin... ;)

Nach ein paar Beobachtungen in den letzten Tagen gibt es 2 Neue Thesen ;)