PHP-ExcelReader

Tja. Keine bis jetzt genutzt oder so...

Aber ich mußte sie jetzt einsetzen und war sehr positiv überrascht. Auch wenn die Dokumentation nicht das gelbe vom Ei ist, hat das ganze Super funktioniert und ist noch ziemlich einfach. (Zumindest hätte ich mir das Auslesen einer Excel-Datei komplizierter vorgestellt. Wobei in meiner Datei auch keine Berechnungen stattgefunden haben.)

Kann geschlossen werden.
 
Zu installieren ist da eigentlich garnix. Man muss es runterladen und entpacken.

In der reader.php mußte ich eine Zeile ändern. Da stand was von
PHP:
require_once 'oleread.php';
Das mußte ich ändern in
PHP:
require_once 'oleread.inc';

Und dann die reader.php in der entsprechenden PHP-Datei einbinden:
PHP:
require_once 'wo_auch_immer_sie_liegt/reader.php';

Dann noch ein Objekt erstellen und die Datei einlesen:
PHP:
$data = new Spreadsheet_Excel_Reader();
$data->read('test.xls');

Jetzt kann man lustig auf die Daten zugreifen, z.B.:
- die Anzahl der Sheets
PHP:
count($data->sheets)

- Anzahl der Zeilen im 2. Sheet
PHP:
$data->sheets[1]['numRows']

- Inhalt von Zelle 5:1 (Zeile 5 erste Spalte) in Sheet 1
PHP:
$zelle=$data->sheets[0]['cells'][5][1];
 
Hey Danke,
Die example.php hat bei mir irgendeinen Fehler ausgegeben!Drumm hab ich nicht hingekriegt!
 
Irgendwie hat das Script zuviel Speicher reserviert.Keine Ahnung warum.Mit eigenem Script funzt es jetzt aber ;)

Hast du evtl ne Ahnung wie ich Den Name des Sheets auslesen kann?


edith:Meine email addi ist handy auf dem server hoenir.de wäre nett wenn wir per eMail Kommunizieren könnten(geht schneller)
 
Die example.php gibt den kompletten Inhalt der ersten Seite in der Excel-Datei aus. Die example2.php gibt glaube ich sogar alle Seiten aus. Habs nie selber ausprobiert. Wenn die Excel-Datei sehr viele Werte enthält, dann könnte das Probleme geben.

Was du suchst steht hier: https://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=22092&group_id=99160

PHP:
	$sheetname = $xl_reader->boundsheets[0]['name']; // name of the first sheet