[PHP] Newsletter verbessern - wie?

Nighthawk

Geldmichel
ID: 33574
L
30 April 2006
65
0
Servus,

hab mir einen Newsletter programmiert. Wenn ich da jetzt einen Text verschicke läuft dasm soweit auch prima.

Jetzt hab ich aber mal versucht, da Grafiken und Links zu versenden, also quasi einen HTML-Newsletter.

Leider kommt da dann bei mir immer nur der HTML-Code an... wie muss ich es machen, dass das E-Mail Programm erkennt, dass es eine HTML-Mail ist und es dann entsprechend anzeigt?

Und gleich noch ne Frage dazu:
Muss man zwingend eine Funktion einbauen, bei der man auswählen kann ob man einen HTML-Newsletter oder einen normalen will?

Manche können ja keine HTML-Mails empfangen, oder?

Gruß
Nighty

Du hast wahrscheinlich vergessen den Content-type zu setzen.
Code:
Content-Type: text/html

Nighthawk schrieb:
Muss man zwingend eine Funktion einbauen, bei der man auswählen kann ob man einen HTML-Newsletter oder einen normalen will?

Müssen sicher nicht, aber manche wollen auch einfach keine HTML Mails. Aber zwingen kann dich da niemand zu ;)

aha, das muss ich nochmal prüfen... hab den Content-Type glaub wirklich nicht gesetzt...

Ich meld mich nochmal, wenn ich das überprüft habe!

Danke soweit schonmal

so, ich hab mir das nochmal angeschaut :(

ich hab keinen Plan wie oder was ich verändern muss, dass das Teil besser funzt. Wo genau muss ich den Content Type denn für die Mail setzten?

Lohnt es sich das Script weiter zu verbessern, oder sollte ich mir besser einen freeware newsletter holen?

Wenn mir jemand helfen mag, post ich hier auch gerne den code...

Gruß

Nighty

du musst den einfach in den Header der Mail schreiben, d.h. da wo auch To: ...., From: ...., Subject: .... steht. Einfach vor die Nachricht selbst.

Seien wir mal fauler wie wir sein wollen das Spart ziemlich Zeit und ist effektiv.

Ich habe ein GPA Template System gegen Lose falls du daran interessiert bist. Ist sehr günstig, und du kannst deine Newsletter in Outlook schreiben und versenden. Das bedeutet du Schreibst in Outlook deine E-Mail als ob du an irgend einen schreiben würdest. Speicherst sie ab und läsdst sie auf den Server. Das Templatesystem wird dir die Outlookmail gleich ersetzten, du brauchst sie dann nur noch mit mail() absenden.

Vorteil ist HTML und Text Plaine in einem. Deteianhänge kein Problem.

Hier mal ein Beispiel:

Code:
From: <[email protected]>
To: "[email protected]"
Cc: "[email protected]"
Subject: Lukasz
Date: Sat, 3 Jun 2006 21:09:27 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
	boundary="----=_NextPart_000_0008_01C68752.1995E600"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Unsent: 1
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.2869

This is a multi-part message in MIME format.

------=_NextPart_000_0008_01C68752.1995E600
Content-Type: text/plain;
	charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Hallo $user

Was geht $user! Wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.
------=_NextPart_000_0008_01C68752.1995E600
Content-Type: text/html;
	charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META http-equiv=3DContent-Type content=3D"text/html; =
charset=3Diso-8859-1">
<META content=3D"MSHTML 6.00.2900.2873" name=3DGENERATOR>
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=3D#ffffff>
<DIV><FONT face=3DArial size=3D2><STRONG>Hallo =
$user</STRONG></FONT></DIV>
<DIV><STRONG><FONT face=3DArial size=3D2></FONT></STRONG> </DIV>
<DIV><STRONG><FONT face=3DArial size=3D2>Was geht $user! Wir haben uns =
schon lange=20
nicht mehr gesehen.</FONT></STRONG></DIV></BODY></HTML>

------=_NextPart_000_0008_01C68752.1995E600--

So sieht ne Outlook Datei aus, die du bequem über den Windows Outlokkeditor angelegt hast. Die PHP Variablen schreibste einfach direkt in den Editor. Sie werden automatisch durch ihren Wert ersetzte. Nun der Vorteil die Mail ist HTML und falls das vom User unerwünscht geht auch PDF Text und Anhang.

Ist einfach unschlagbar.

Bei Interesse PN!

so, ich danke! Es funktioniert jetzt soweit schonmal einigermaßen... werd das dann nach und nach noch weiter verbessern...

eine frage noch: wenn ich ne html mail verschicke und css verwenden möchte, kann ich dann extern drauf verlinken, oder?

Gruß

du kannst in deiner mail soviel extern verlinken wie du willst, die meisten email-clienten werden dir das auch anzeigen. nur haben manche sicherheitsrichtlinien und blocken deswegen externe links. drum binde soviel wie möglich dirket in die mail ein, um solche und andere probleme zu verhindern

blub..