Amerikanischer Staatsterrorismus

SchlimmerFinger

Da guckste
ID: 109631
L
26 April 2006
397
88
Ab und zu tut es gut, zur Kenntnis nehmen zu können, dass viele kluge Leute ihren Verstand noch beisammen haben.

Ich möchte Euch aus diesem Grunde einige Auszüge aus den Reden des Nobelpreisträgers HAROLD PINTER nicht vorenthalten.

Nachfolgend die Auszüge aus den Reden von Harold Pinter.

Der Literatur-Nobelpreisträger Harold Pinter (75) hat den USA am Mittwoch systematische Verbrechen mit hunderttausenden Toten und der brutalen Unterjochung zahlreicher Staaten vorgeworfen. Der krebskranke britische Dramatiker sagte drei Tage vor der Verleihung der Nobelpreise in Stockholm in einer auf Video abgespielten Rede über die Politik Washingtons nach dem Zweiten Weltkrieg: «Die Verbrechen der USA waren systematisch, konstant, infam, unbarmherzig.»

Die Invasion im Irak stufte Pinter als «Banditenakt» sowie einen «Akt von unverhohlenem Staatsterrorismus» ein, bei dem der Tod von mindestens 100.000 Irakern für US-Präsident George W. Bush und den damaligen britischen Premierminister Tony Blair eine «bedeutungslose Lappalie» sei.

Pinter sagte in seiner einstündigen Rede, die USA hätten zahlreiche Länder durch eine Strategie der «asymmetrischen Kriegsführung» («Low Intensity Conflict») unterjocht. Auch dabei seien tausende von Menschen gestorben, aber nicht auf einen Schlag wie mit einer Bombe. «Es bedeutet, dass man das Herz des Landes infiziert, dass man eine bösartige Wucherung in Gang setzt und zuschaut, wie der Faulbrand erblüht», so Pinter.

Kriegsverbrecherprozess gegen Bush verlangt

Der Nobelpreisträger verlangte wegen der Invasion im Irak einen Kriegsverbrecher-Prozess gegen US-Präsident George W. Bush und den damaligen britischen Premierminister Tony Blair vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Dem mit Theaterstücken wie «Der Hausmeister» (1960) berühmt gewordenen Dramatiker war der mit zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotierte Nobelpreis im Oktober zuerkannt worden. Die Schwedische Akademie begründete ihre Entscheidung damit, dass Pinter «in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freigelegt hat und in den geschlossenen Raum der Unterdrückung eingebrochen ist».

Hier der Link zum Originalartikel der Net-Zeitung:

https://www.netzeitung.de/kultur/371804.html

Und hier ein weiterer Artikel:

Nobelpreisträger Harold Pinter zur US-Politik

(Ein Auszug aus einer Rede von Harold Pinter)

"Die amerikanische Regierung ist ein blutrünstiges wildes Tier "Wenn ihr nicht mit uns seid, seid ihr gegen uns," sagte Präsident George W. Bush. Er sagte auch: "Wir werden es nicht dulden, wenn die schlimmsten Waffen der Welt in den Händen eines der schlimmsten Führer der Welt bleiben." Richtig. Schau in den Spiegel, Kumpel. Du bist es."

Anfang des Jahres hatte ich eine größere Krebsoperation. Die Operation und deren Folgen waren einem Albtraum ähnlich. Ich hatte das Gefühl, ich wäre ein Mann, der nicht in der Lage war zu schwimmen und nur unter Wasser in einem tiefen, dunklen, endlosen Ozean tauchte. Aber ich bin nicht ertrunken und ich bin froh am Leben zu sein.

Ich bin jedoch aus einem persönlichen Albtraum aufgetaucht und in einen unendlichen, durchdringenderen, öffentlich Albtraum eingetaucht - den Albtraum der amerikanischen Hysterie, Ignoranz, Arroganz, Dummheit und Kriegslüsternheit. Die mächtigste Nation, die die Welt je gekannt hat, zieht wirkungsvoll gegen den Rest der Welt ins Feld.

"Wenn ihr nicht mit uns seid, seid ihr gegen uns," sagte Präsident George W. Bush. Er sagte auch: "Wir werden es nicht dulden, wenn die schlimmsten Waffen der Welt in den Händen eines der schlimmsten Führer der Welt bleiben." Richtig. Schau in den Spiegel, Kumpel. Du bist es.

Die USA sind dabei, fortgeschrittene "Massenvernichtungswaffen"-Systeme zu entwickeln und bereit, diese dort einzusetzen, wo sie geeignet sind. Sie haben mehr davon als der gesamte Rest der Welt. Sie haben sich von den internationalen Verträgen über biologische und chemische Waffen verabschiedet und verweigern die Genehmigung zur Kontrolle der eigenen Fabriken. Die Heuchelei hinter ihren öffentlichen Erklärungen und ihre eigenen Taten sind fast ein Witz.

Amerika glaubt, die 3000 Toten in New York seien die einzigen Toten, die zählen, die einzigen Toten, die etwas bedeuten. Sie sind amerikanische Tote. Andere Tote sind unwirklich, abstrakt, ohne Folgen.

Die 3000 Toten in Afghanistan werden nicht erwähnt. Die Tausende irakischer Kinder, die an den Folgen der amerikanischen und britischen Sanktionen starben, weil ihnen lebenswichtige Medikamente vorenthalten wurden, werden niemals erwähnt.

Die Auswirkungen des abgereicherten Urans, das die Amerikaner im Golf-Krieg verwendeten, werden niemals erwähnt. Die Strahlenwerte im Irak sind besonders hoch. Kinder werden ohne Gehirn, ohne Augen, ohne Genitalien geboren. Wo sie Ohren, einen Mund oder ein Rektum haben sollten, sind Öffnungen, aus denen Blut fließt.

Die 200.000 Toten in Ost-Timor, die 1975 von der indonesischen Regierung, die aber dabei von Amerika inspiriert und unterstützt wurde, ermordet wurden, werden nie erwähnt. Die 500.000 Toten in Guatemala, Chile, El Salvador, Nicaragua, Uruguay, Chile und Haiti, die bei von Amerika unterstützten und finanzierten Aktionen ums Leben kamen, werden niemals erwähnt.

Die Millionen Toten in Vietnam, Laos und Kambodscha werden nicht mehr erwähnt. Das verzweifelte Elend des palästinensischen Volkes, der Hauptfaktor für die Unruhen in der Welt, wird kaum erwähnt.

Aber was ist das für eine falsche Einschätzung der Gegenwart und was für eine Fehlinterpretation der Vergangenheit. Die Menschen vergessen nicht. Sie vergessen nicht den Tod ihrer Nächsten, sie vergessen nicht die Folterungen und Zerstörungen, sie vergessen nicht die Ungerechtigkeit, sie vergessen nicht die Unterdrückung, sie vergessen nicht den Terrorismus der mächtigen Staaten. Sie vergessen nicht nur nicht: sie schlagen auch zurück.

Die Schreckenstat in New York war vorhersagbar und unvermeidlich. Es war ein Racheakt gegen die ständigen and systematischen Erscheinungen des jahrelangen amerikanischen Staatsterrorismus in allen Teilen der Erde.

In Großbritannien wird die Bevölkerung gewarnt "wachsam" zu sein, um sich auf potentielle terroristische Handlungen vorzubereiten. Die Sprache an sich ist schon grotesk. Wie wird - oder kann - öffentliche Wachsamkeit verkörpert werden? Sollte man einen Schal vor dem Mund tragen, um das Giftgas abzuhalten?

Terroranschläge sind jedoch ziemlich wahrscheinlich als unvermeidbares Ergebnis der verächtlichen und beschämenden Unterwürfigkeit unseres Premierministers gegenüber Amerika. Anscheinend wurde ein Terroranschlag mit Giftgas auf die Londoner U-Bahn kürzlich verhindert.

Aber eine solche Tat könnte tatsächlich stattfinden. Tausende Schulkinder fahren täglich mit der U-Bahn. Wenn es einen Giftgasanschlag gäbe, an dessen Folgen sie stürben, läge die Verantwortung dafür allein in den Händen des Premierministers. Es ist nicht notwendig, zu sagen, dass der Premierminister selbst nicht mit der U-Bahn fährt.

Der geplante Krieg gegen den Irak ist in der Tat ein vorsätzlicher Mord an Tausende Zivilisten, um sie anscheinend von ihrem Diktator zu befreien. Amerika und Großbritannien verfolgen einen Kurs, der weltweit nur zur Eskalation von Gewalt und schließlich zu einer Katastrophe führt. Es ist jedoch offensichtlich, dass Amerika aus allen Nähten platzt, um den Irak anzugreifen.

Ich glaube die USA tun dies nicht nur, um das irakische Öl zu kontrollieren, sondern auch, weil die amerikanische Regierung jetzt zu einem blutrünstigen wilden Tier geworden ist. Ihr Wortschatz ist begrenzt auf das Wort Bomben. Wir wissen, dass viele Amerikaner entsetzt, aber auch scheinbar hilflos, über die Haltung ihrer Regierung sind.

Wenn nicht Europa die Solidarität, Intelligenz, den Mut und den Willen findet, das amerikanische Machtstreben herauszufordern und ihm zu widerstehen, verdient Europa Alexander Herzens Erklärung - "Wir sind nicht die Ärzte. Wir sind die Krankheit".

Dieser Artikel wurde einer Rede Harold Pinters entnommen, die er an der Universität Turin anlässlich der Verleihung einer Ehrendoktorwürde hielt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du uns damit sagen ?

Ich will damit sagen, dass wir längst die größten Terroristen im eigenen Haus sitzen haben. In Deutschland zum Beispiel Verfassungsfeind Nummer 1, Herrn Schäuble. Dass der amerikanische Präsident ein Kriegsverbrecher und wahnsinniger Massenmörder ist, dürfte wohl, angesichts der amerikanischen Greueltaten in aller Welt, unbestritten sein. Wenn der Krieg, den Amerika entfacht hat, nun auch auf amerikanischem Boden ausgetragen wird, ist dies eine eigentlich legitime Gegenwehr zur derzeitigen imperialistischen und verbrecherischen Politik des Wahlbetrügers George W. Bush.

Wenn man hier eine Parallele zu George Bush - Adolf H****r zieht, liegt man nicht weit daneben. Konzentrationslager in aller Welt, Folterungen, Morde (CIA), imperialistische Kriege usw., dazu kommt noch die Korruption in der Administration, auf deutsch gesagt, die Spezlwirtschaft der Bush's.
Die Welt kann nur hoffen, dass als nächster amerikanischer Präsident/In keiner aus der Schule George Bush kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich verstehe dich auch nicht ganz. Erst postetst du die Rede eines alten Mannes der einen Nobelpreis für Literatur hat (macht ihn das nun Politisch kompetent, dass er Bücher schreiben kann ?) und dann vergleichst du Bush selbst noch weiterführend mit H****r....

Also sicherlich kann man die amerikanische Politik diskutieren, aber denkst du wirklich, dass du mit deinen 2 postings die jeglicher Sachlichkeit entbehren einen guten Start hingelegt hast ? :)

Ich will damit sagen, dass wir längst die größten Terroristen im eigenen Haus sitzen haben. In Deutschland zum Beispiel Verfassungsfeind Nummer 1, Herrn Schäuble.

Schäuble = Terrorist ?
Das wäre mir neu und dazu solltest Du [ausser Floskeln und Behauptungen] auch die entsprechenden Beweise erbringen.

Schäubles Äusserungen zu Onlinedurchsuchungen, Fahndungsmethoden etc. widersprechen sicherlich zu grossen Teilen dem Grundgesetz.
Solche Äusserungen sind aber keine terroristischen Aktionen.

Dass der amerikanische Präsident ein Kriegsverbrecher und wahnsinniger Massenmörder ist, dürfte wohl, angesichts der amerikanischen Greueltaten in aller Welt, unbestritten sein.

Wenn ich sowas lese krieg ich wieder das grosse Kotzen ...
Bush ... Bush ... Bush ... der Mann ist scheinbar ALLEIN verantwortlich für alles Übel dieser Welt.

Wenn Du in der Schule aufgepasst hättest wäre Dir nicht entgangen, dass es auch in den USA einen Kongress gibt, der massgeblich an ALLEN Entscheidungen beteiligt ist.

Natürlich kann hier der Spitzfindige mit dem Vetorecht des Präsidenten kommen.
Jedoch beschliesst der Präsident eben NICHT allein den [Kriegs]Haushalt geschweige denn erlässt er Gesetze.

Wenn man hier eine Parallele zu George Bush - Adolf H****r zieht, liegt man nicht weit daneben.

Du solltest dringend Dein spärlich vorhandenes Halbwissen erweitern und Dich mit der Person Adolf Hitlers, seiner Weltanschauung inkl. seiner "rassischen Ideologie" sowie den Hintergründen und dem Verlauf des 2. Weltkriegs befassen.

Konzentrationslager in aller Welt

Für den Vergleich brauchst Du einen Rollstuhl denn so sehr kann ein Vergleich nicht hinken.

Folterungen, Morde (CIA)

... da kannst Du gleich noch eine Menge anderer Staaten mit aufzählen, die genau das selbe praktizieren ...

imperialistische Kriege usw.

Welche Kriege meinst Du ???

dazu kommt noch die Korruption in der Administration, auf deutsch gesagt, die Spezlwirtschaft der Bush's.

Korruption in der Administration ?!?!?
Zeige mir ein Land der Welt in dem es keine Korruption gibt.
Schau Dich hier in Deutschland um ... Minister und Spitzenpolitiker mit mehreren Aufsichtsratsmandaten die einerseits die Industrielobby vertreten, gleichzeitig Gesetze beschliessen.
Schau nach Russland, Polen, Italien, China ...

Geld regiert die Welt und wer heut zu Tage noch an den Politiker in blütenreiner Weste glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Zum Abschluss ...

Unrecht anzuprangern ist eine Sache.
Sinnlose Posterei ohne wirklichen Inhalt ist eine andere.

Also weil es andere machen, diese dafür jedoch (eher) kritisiert werden, darf man die USA deswegen nicht kritsieren? Schon klar. Wär ja auch blöd wenn man im (Anti-)Terrorkampf sich selbst kritisiert. Aber da sehe ich den Unterschied zwischen Terrorismus und Demokratie.

Unrecht anzuprangern ist eine Sache.
Sinnlose Posterei ohne wirklichen Inhalt ist eine andere.
Jepp und relativieren solcher Kritik ist genauso sinnlos.

Also weil es andere machen, diese dafür jedoch (eher) kritisiert werden, darf man die USA deswegen nicht kritsieren? Schon klar. Wär ja auch blöd wenn man im (Anti-)Terrorkampf sich selbst kritisiert. Aber da sehe ich den Unterschied zwischen Terrorismus und Demokratie.

Na nun komm schon Sei mal ehrlich, dass war schon keine Kritik mehr. Natürlich kann man Amerika kritisieren, aber ebenso wie viele beim Iran übertreiben (ich glaub bei denen bemängelst du es ja des öfteren) ist hier ja wohl der Postersteller wirklich über das Ziel hinausgeschossen.

Na nun komm schon Sei mal ehrlich, dass war schon keine Kritik mehr. Natürlich kann man Amerika kritisieren, aber ebenso wie viele beim Iran übertreiben (ich glaub bei denen bemängelst du es ja des öfteren) ist hier ja wohl der Postersteller wirklich über das Ziel hinausgeschossen.
Mir ging es um die Relativierung komerzhasi's das es doch auch andere Staaten gibt die so etwas tun, also weil es mind. 1 anderen Staat gibt der gegen intern. Gesetz verstößt dürfen die anderen das auch. Sehr gut.:ugly:

Wenn man hier eine Parallele zu George Bush - Adolf H****r zieht, liegt man nicht weit daneben. Konzentrationslager in aller Welt, Folterungen, Morde (CIA), imperialistische Kriege usw. [...]

Man soll ja auf Unsinn eigentlich gar nicht eingehen aber dann doch drei Fragen:

Nenne mir bitte amerikanische Lager, in denen maschinelle Vernichtung von Menschen vorgenommen wird oder wurde, nenne mir ein Land, was keine Geheimdienst-Morde auf seine Kappe nehmen muss und dann nenne mir noch die Länder, die die USA überfallen und offiziell annektiert hat, so wie es H****r mit Europa gemacht hat.

Von allen anderen Unterschieden will ich erst garnicht anfangen, die sind sowieso jedem normaldenkenden Menschen bekannt.

Nenne mir bitte amerikanische Lager, in denen maschinelle Vernichtung von Menschen vorgenommen wird oder wurde

Was hat das in diesem Zusammenhang zu suchen?
Wer redet hier von Vernichtungslagern?

nenne mir ein Land, was keine Geheimdienst-Morde auf seine Kappe nehmen muss

Zwischen keine und vielen ist ein großer Graben, doch es gibt wohl kaum Statistiken. Aber ich denke die Schwei wird relativ wenig auf ihrer Kappe haben.

und dann nenne mir noch die Länder, die die USA überfallen und offiziell annektiert hat, so wie es H****r mit Europa gemacht hat.

Das zwanghafte Demokratisieren ist sicherlich kein Annektieren, jedoch wird hier auch die eigene Ideologie zur Weltanschaung proklamiert und wer aus der Reihe tanzt bekommt ein paar Bömbchen zu spüren.

Was hat das in diesem Zusammenhang zu suchen?
Wer redet hier von Vernichtungslagern?

Deine naive oder gut gespielte Überraschung in allen Ehren, aber wenn jemand einem die "weltweite" Errichtung von "Konzentrationslagern" vorwirft und das Ganze explizit in einen H****r-Vergleich stellt, dann reden wir hier von genau diesen, oder der Vergleich hinkt (was er ja tut und worauf ich hinaus will :roll:).

Das zwanghafte Demokratisieren ist sicherlich kein Annektieren, jedoch wird hier auch die eigene Ideologie zur Weltanschaung proklamiert und wer aus der Reihe tanzt bekommt ein paar Bömbchen zu spüren.

Die Demokratie ist allein schon deshalb eine Weltanschauung, weil die Vereinten Nationen und viele andere globale Organisationen demokratisch funktionieren. Ich finde es auch erstaunlich, dass Deutsche wie Du immer so abstrakt von der bösen Demokratisierung sprechen und andererseits von den Rechten derselben in ihrem eigenen Land profitieren.

Zu der beliebten These, die USA würden "jeden bombardieren", der "aus der Reihe tanzt": Auf der Liste der "Achse des Bösen" stehen jetzt noch kaum eine Handvoll von über 190 Staaten. Diese Staaten werden weltweit sanktioniert, nicht nur von den USA, sondern auch von anderen Großmächten. Ich will jetzt gar nicht anfangen von anderen Staaten und ihren "Abschuss-Listen". Da kenne ich welche, auf deren Liste ganze Kontinente stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp und relativieren solcher Kritik ist genauso sinnlos.

Du und Deine Schwäche für verstehendes Lesen ... :biggrin:

Wenn der Threadersteller hier die USA als DAS ultimativ Böse darstellt und das mit sinnfreien Beispielen belegt und ich daraufhin darauf verweise, dass diese angeprangerten Sachen in fast jedem Land der Welt stattfinden, wäre doch der logische Schluss eines denkenden Menschen, dass die USA nicht DAS ultimativ Böse sein können wenn in der ganzen Welt ähnliches Unrecht tagtäglich praktiziert wird.

Auch hat das nichts mit Relativieren zu tun denn Folter, Mord und Kriege sind grundsätzlich zu verurteilen.

Wer aber [wie der Threadersteller] auf Stammtischniveau blödsinnige Behauptungen aufstellt (siehe Konzentrationslager weltweit) und zu allem Überfluss im selben Atemzug einen Hitlervergleich bringt, kann man das gar nicht relativieren denn solche Aussagen sind vollkommen sinnfrei und lassen sich von einem halbwegs gebildeten 7. Klässler widerlegen ...

Auch die Tatsache, dass der Threadersteller den Namen "Bush" strapaziert und ihn als Sinnbild des Bösen brandmarkt ...
Selbst ein amerikanischer Präsident (wohlgemerkt der Präsident einer demokratischen Nation) hat niemals die alleinige Herrschaftsgewalt.
Somit sind Entscheidungen immer noch abhängig von der Zustimmung des Kongresses.
Um es lapidar zu formulieren - Ohne Zustimmung des Kongresses kein Geld, ohne Geld kein Krieg.

Es gibt einige Länder in denen das nicht so ist (siehe Nordkorea, Weissrussland, Kuba) bzw. in denen religiöse "Führungscliquen" (Iran) die Politik bestimmen.

In diesem Sinne bis die Tage ... jetzt ist erstmal Urlaub ! :D

"Wenn ich sowas lese krieg ich wieder das grosse Kotzen ...
Bush ... Bush ... Bush ... der Mann ist scheinbar ALLEIN verantwortlich für alles Übel dieser Welt.

Wenn Du in der Schule aufgepasst hättest wäre Dir nicht entgangen, dass es auch in den USA einen Kongress gibt, der massgeblich an ALLEN Entscheidungen beteiligt ist.
Natürlich kann hier der Spitzfindige mit dem Vetorecht des Präsidenten kommen.
Jedoch beschliesst der Präsident eben NICHT allein den [Kriegs]Haushalt geschweige denn erlässt er Gesetze."

Bush brauch keine Gesetze
Leider ist der Kongress nur eine Show, die von Luschen fur die Naiven aufgelegt wird. Die sehen zu wie Hr Bush einen "executive order" nach dem anderen unterschreibt und darin, am Kongress vorbei, eine verfassungswidrge Anordnung nach der anderen anweist, naturlich alles wegen der immananten Terroristengefahr. Leider
stimmt der Vergleich mit H****r, denn der hat sich auch nicht darum gekummert, ob es eine Volksversammlung gab oder nicht, und alle anderen totalitaren Systeme. Gemass seines letzten executive orders v 17. Juli kann die USregierung privates Eigentum von Gegnern des Irakkrieges beschlagnahmen (wegen moglicher staatsfeindlicher Nutzung dieser Guter) alles unter www.whitehouse.gov nachlesbar

https://www.whitehouse.gov/news/releases/2007/07/20070717-3.html

By the way... wenn man als Deutscher in die USA uber Land einreisen will, werden jetzt Fingerabdrucke genommen und Photodatei erstellt fur ihre Homeland Security, und das gilt fur alle die nicht Nordamerik Staatsburger sind, und deren deutsche Personaldaten nicht gemass des sog. Internat Anti-Terrorabkommens, vor Abflug mit den Amerikanern abgeglichen werden konnten. Kein Joke - selbst erlebt

"Du solltest dringend Dein spärlich vorhandenes Halbwissen erweitern und Dich mit der Person Adolf Hitlers, seiner Weltanschauung inkl. seiner "rassischen Ideologie" sowie den Hintergründen und dem Verlauf des 2. Weltkriegs befassen."

Ich glaube alle Diktatoren sind Psychopathen

Zuletzt bearbeitet:
Die Demokratie ist allein schon deshalb eine Weltanschauung, weil die Vereinten Nationen und viele andere globale Organisationen demokratisch funktionieren. Ich finde es auch erstaunlich, dass Deutsche wie Du immer so abstrakt von der bösen Demokratisierung sprechen und andererseits von den Rechten derselben in ihrem eigenen Land profitieren.

Nach der Grundungsurkunde der USA wurde diese als Republik gegrundet und nicht als Demokratie.