MiniKlimaanlage gegen die Hitze?

cince

Well-known member
20 April 2006
160
4
Hallöchen liebe Klammgemeinde ;-)

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin.... aber ich versuchs einfach mal.
Draußen (und wohlbemerkt auch drinnen !) wirds ja immer wärmer und wärmer.
Heute morgen um 3 Uhr hatten wir noch eine Außentemperatur von 20°C; und im Haus waren es wohl noch ein paar Grad mehr.... nun stellt sich mir die Frage, was man gegen diese Hitze machen kann. "Richtige" Klimaanlagen kosten ja ordentlich Geld und müssen auch ggf. noch mit einem Schlauch zum Abtransport der Luft mit Außen verbunden werden.... doch dann hab ich folgendes gefunden:
https://www1.westfalia.de/shops/aut...tattung/sonstiges/184361-mini_klimaanlage.htm
Meint ihr, dass soetwas funktioniert und zumindest etwas kältere Luft bringt?
Hab leider keine Testberichte oder Meinungen zu solchen Geräten gefunden....

Würd mich über Antworten sehr freuen :)

Einen schönen sonnigen Tag noch :)

Naja ... des ja keine Klimaanlage im Sinne einer ... da wird ja nur bissl Wasser verdunstet oder Eispacks durchgeblasen wen ich des recht gelesen hab. Da kannste auch grad so gut nen Standgebläse besorgen wo dich anbläst ... die Wirkung is so inetwa die gleiche würd ich meinen und wird schlussendlich noch billiger sein.

Eine richtige Klimaanlage kannsu net mit sowas ersetzten ... und ... ich würd meine nicht mehr hergeben. Macht zwar nen Saulärm, und den Schlauch muss ich durchs Fenster quetschen, dadurch wirds in der Küche immer schön warm ... aber der Rest der Wohnung krieg ich in 24h auf ein angenehmen Klima von 22° bei Aussentemperaturen von über 30° letzten Sommer zB.
Nachteil ... bissl trockenere Luft da die Anlage so ca in 8 Stunden 10 Liter Wasser ausspuckt ^^

hm.... solche Temperaturen wären ein Traum ôô
Darf ich fragen, was du für ein Gerät hast ?
Ich mein.... die, die ich bis jetzt gefunden habe, kosten alle zwischen 700 und 1200 Euro =/

Intertronic ... is galubs so ne Eigenmarke vom Interdiscount hier inner Schweiz ... war auch eher ein "billig"-Teil so um die 700 Euro denk ich mal umgerechnet. Aber sie tut ihren Dienst und wennu abends nach dem schwitzen auffer Arbeit heimkommst unds angenehm kühl wirkt ... hach des so vieles wert ^^

[...]doch dann hab ich folgendes gefunden:
https://www1.westfalia.de/shops/aut...tattung/sonstiges/184361-mini_klimaanlage.htm
Meint ihr, dass soetwas funktioniert und zumindest etwas kältere Luft bringt?

Spar dir das Geld. Durch Verdunstung wird die Temperatur zwar minimal gesenkt, aber du müßtest schon 100 von den dingern in ein einziges Zimmer stellen um ein paar Grad herunterzukühlen, so viel Feuchtigkeit kann die Luft gar nicht aufnehmen, dann hast du es nicht nur warm, sondern warm und feucht -> Katastrophal.

Ich habe vor zwei Jahren eine Split-Klimaanlage aus dem Baumarkt gekauf (12.000 BTU), 300€ hat sie damals gekostet (gibts heute schon günstiger).

Innen- und Aussenteil müssen mittels gut isolierten Kupferrohren durch die Aussenwand miteinander verbunden werden.
Die Installation sollte ein Fachbetrieb vornehmen wodurch nochmal etwa die selben kosten wie der Anschaffungspreis entstehen. Ich habe es selbst gemacht und mir die Kosten gespart, aber man sollte schon ein wenig Ahnung von Klima- und Elektrotechnik haben wenn man es selbst machen will. Gerade die Befüllung der Anlage mit dem Kühlmittel ist eine kniffelige Sache ohne Spezialwerkzeug.

Also: Klimaanlagen gibt es ab 200 €uro, sowohl mobile Geräte (mit Abluftschlauch) als ich fest installierte Split-Systeme.

Vorteil bei den mobilen Geräten:
Nur ein Abluftschlauch muß (zur Not durchs Fenster) nach aussen geführt werden.

Nachteil: hohes Betriebsgeräusch, geringere Effizienz und geringere Leistung. Ausserdem muß der Wassertank (Kondenswasser) relativ häufig geleert werden.

Die fest installieren Split-Geräte erfordern geringfügige bauliche Maßnahmen zur Installation.
Verbindungsrohre für das Kühlmittel, Stromkabel und ein Abwasserschlauch müssen vom Innengerät nach aussen und das relativ grosse und schwere Aussengerät muß am besten an der Nordwand am Haus angebracht werden.

Der Vorteil ist aber ein nahezu unhörbares Betriebsgeräusch, höhere Kühlleistung und eine automatische Abführung des Kondenswassers nach aussen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd eine echte Klimaanlage so einer halben Lösung auf jeden Fall vorziehen. Tagsüber sind die Temperaturen find ich nicht so das Problem, aber vorm einschlafen das schlafzimmer innerhalb von 1-2h auf angenehme Teemperatur rutnerkühlen können ist schon ne feine Sache. ich hab so eine Anlage mit Schlauch, die geht bei mir in ein Loch in der Wand, wenn die Anlage nicht da steht, wird das Lochj verschlossen, so dass im Winter nicht sehr viel Wärme dadurch verloren gehen sollte. Im Vergleich zum Fenster bringt das viel, da keine heiße Luft von außen nachkommt.
Festinstallierte Systeme sind wohl noch besser, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Im Vergleich zum Fenster bringt das viel, da keine heiße Luft von außen nachkommt.
Das ist ein Trugschluss, wo Luft nach aussen geblasen wird, kommt die gleiche menge an Luft auch wieder von aussen nach innen. Fenster und Türen schließen ja nicht 100%ig, da stöhmt die Luft durch die Ritzen.

Damit will ich nicht sagen das es unnötig ist ein passendes Loch für den Abluftschlauch zu haben, ist eine wesentlich elegantere Methode als den Schlauch aus dem Fenster zu hängen ;)

...Ausserdem muß der Wassertank (Kondenswasser) relativ häufig geleert werden...
Jein, wenn du den Abluftschlauch auch fix einbaust kannste auch gleich eine fixe Wasserablaufleitung einbauen...

Beim normalen Standbetrieb gibts die Möglichkeit des Teil auf nen Stuhl zu stellen und den Wassertank offen zu lassen mit nem grossen Kübel drunter ... nicht sehr erotisch des ganze bei dieser provisorischen Montage aber sehr effizient mehr oder weniger.

Und ne fixe Montage einer 2teiligen Anlage kommt bei Mietshäusern/-Wohnungen meistens nur schwer in Frage.

Jein, wenn du den Abluftschlauch auch fix einbaust kannste auch gleich eine fixe Wasserablaufleitung einbauen...
Ok, wenn das mit dem Gefälle passt dann hast du recht.

Und ne fixe Montage einer 2teiligen Anlage kommt bei Mietshäusern/-Wohnungen meistens nur schwer in Frage.
Da hast du natürlich auch wieder recht. Wäre evtl. eine Verhandlungssache, ich würde es als Vermieter dulden, wenn die Anlage bei Auszug in der Wohnung / dem Haus verbleibt. Oder man kann sich ja auch anders einigen, oder auch nicht :ugly:

Ich habe seit letzem Jahr auch eine Monoblock-Klimaanlage von DeLonghi und bin damit sehr zufrieden.

Den Behälter mit dem Kondeswasser musst Du halt 1x am Tag leeren - dafür ist es aber in der Wohnung schön kühl :)

Mit dem Abluftschlauch ist auch kein Problem - ich finde das immer noch einfacher als die Montage eines Splitgeräts an der Außenseite.

hatte jetzt nen Prospekt von Praktiker in der Zeitung....
Das ding sollte irgendwie 1500 Watt oder so haben....
Ne Kilowattstunde kostet 16 cent glaub'.... wenn das ding also 24h läuft, ist man um 10 Euro ärmer ôO

... genau das habe ich nämlich befürchtet ... 8O

Knapp 10 Euronen pro Tag ist schon mehr als heftig.

1500 Watt Verbrauch und 1h Laufzeit wären doch 1,5 kW/h, * 24 = 36 * 16 Cent = 5,76€

Oder habe ich da 'n dummen Fehler drin?...Ist zwar teuer genug aber man muss es ja nicht teurer machen als es ist.

1500 Watt Verbrauch und 1h Laufzeit wären doch 1,5 kW/h, * 24 = 36 * 16 Cent = 5,76€

Oder habe ich da 'n dummen Fehler drin?...Ist zwar teuer genug aber man muss es ja nicht teurer machen als es ist.
Schon richtiger... Wobei noch zu erwähnen wäre, daß die Teile, wie eine Heizung oder Kühlschränke auch, in der Regel Thermostatgeregelt sind.
Solange du also nicht irgendwelche utopischen Temperaturen einstellst laufen die nicht die kompletten 24 Stunden auf voller Leistung.

Gruß Aru

Schon richtiger... Wobei noch zu erwähnen wäre, daß die Teile, wie eine Heizung oder Kühlschränke auch, in der Regel Thermostatgeregelt sind.
Solange du also nicht irgendwelche utopischen Temperaturen einstellst laufen die nicht die kompletten 24 Stunden auf voller Leistung.

und man sollte auch erwähnen, das 1500 Watt recht hoch gegriffen ist.

Selbst große Splittgreräte, mit 15000 BTU und mehr Kühlleistung haben nur etwa 1000 -1200 Watt Leistungsaufnahme und das ist die max. Leistungsaufnahme beim anlaufen des Gerätes.

Wäre mir aber auch noch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß Aru

Außerdem reicht es das Gerät tagsüber für ein paar Stunden in Betrieb zu nehmen. Nachts ist es ohnehin kühl genug ;)