Frage zum RAM

PeterWitzig

Well-known member
4 Oktober 2006
790
37
Hallo, ich habe mir jetzt ein 1024MB RAM Modul gekauft und eingebaut. Leider funktioniert es nicht. Im Handbuch steht auch warum - mein Mainboard nimmt keine Module mit beidseitiger Anordung der einzelnen Chips an.

Also brauche ich jetzt ein Modul mit 8 (und nicht 16) Chips, die halt nur auf einer Seite angeordnet sind.

Wie kann ich vor dem Kauf herausfinden, ob ein Modul mit meinem Mainboard läuft?

Danke schonmal. 8)

Single Sided vs. Double Sided ;)

Steht meistens dabei, leider nicht immer (je nach Shop).

Steht meistens dabei, leider nicht immer (je nach Shop).

Du sagst es. Der hier z.B. würde mich interessieren, aber ich kann keine Infos über die Bauart finden...

Ansonsten, ist dieses Modul technisch betrachtet in Ordnung?

Mein Rechner:
AMD Athlon 64 3500+
Asus A8NE-FM
RAM: bis jetzt 2x256MB PC3200 DDR SDRAM

Nach meinem Fehlkauf bin ich da jetzt etwas vorsichtiger... :roll:

Die Latenzzeit von CL3 ist nicht besonders gut, CL2,5 sollte es gerne sein, besser noch CL2.
Kostet meist nur wenige €uro mehr, bringt aber bis zu 10% mehr Speicherperformance.

Solltest auf einen anderen Shop ausweichen, bei Snogard z.B. sind oft genauere Angaben zur Bauart aufgeführt.

Ja, das gibt es tatsächlich, hab' ich aber bisher auch nur mal gelesen, hatte glaub' ich bisher noch kein Mainboard mit dieser "Macke". Weiß der Geier, was sich die Hersteller des Mainboards dabei Gedacht haben, so viel eingesparen kann man dadurch sicherlich nicht.

Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden beim Lesen. Guckt's euch mal an:

Aussage 1: keine Unterstützung von 128MB-Chips auf einem Modul, sprich 8*128MB=1024 MB funzt nicht
Aussage 2: "doppelseitige x16-Speicherchips" werden auch nicht unterstützt, heißt für mich, die Combi 16*64 fällt auch weg...

Aber wie bitte soll dann ein funktionierendes RAM-Modul aussehen? Das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden beim Lesen. Guckt's euch mal an:

Aussage 1: keine Unterstützung von 128MB-Chips auf einem Modul, sprich 8*128MB=1024 MB funzt nicht
Aussage 2: "doppelseitige x16-Speicherchips" werden auch nicht unterstützt, heißt für mich, die Combi 16*64 fällt auch weg...

Aber wie bitte soll dann ein funktionierendes RAM-Modul aussehen? Das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...

Hat da jemand noch ne Idee??

Danke schonmal für die bisherigen Posts! 8)