Loseinsolvenz / Loseschufa

Liquid0815

blog.stobbelaar.de
ID: 19886
L
24 April 2006
5.005
365
Die Sache mit dem Losetresor für User, die spielsüchtig sind, ist ja schon ein guter Anfang, jedoch wird es wohl nur ein kleiner Schritt gegen diese ständige Loseverschuldung sein.

Darum habe ich mir gedacht, evtl. so etwas wie eine "Loseinsolvenz" einzuführen.
Ein User, der seine Schulden nicht mehr zurückzahlen kann sollte dann auf seine Aktivitätslose nicht mehr zugreifen können. Außerdem sollte der User auf der Nickpage und im Forenprofil ein Kennzeichen haben, dass der User bereits auffällig geworden ist.

Insolvenzverfahren sind sowohl gewerblich als auch privat in der realen Welt ein übliches Mittel um Gläubiger auszuzahlen und neue Gläubiger zu warnen, warum sollte es sowas also nicht auch bei klamm geben?

Das ganze habe ich mir zwar noch nicht reichlich überlegt, aber es wäre vielleicht ein Schritt diese "Meine Schuldenliste" Threads etwas einzudämmen.

Zuletzt bearbeitet:
keine schlechte Idee, wie ich finde.
Zusätzlich sollte es noch eine API-Funktion geben, in der man das abfragen kann.

Die Idee könnte man weiter ausbauen, ich gebe aber zu bedenken das die meisten Schuldner nach einer kurzen Zeit nicht mehr da sind!

Die Idee könnte man weiter ausbauen, ich gebe aber zu bedenken das die meisten Schuldner nach einer kurzen Zeit nicht mehr da sind!
Jup, das könnte man damit auch nicht bekämpfen, ein "Frühwarnsystem" wäre besser, wurde nicht schon einmal eine externe Loseschufa besprochen, in der Gläubiger ihre Forderungen von Schuldnern bestätigen lassen können? :roll:

edit: mist, mir is grad ne super Geschäftsidee gekommen, schade, dass ich nicht proggen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Insolvenzverfahren sind sowohl gewerblich als auch privat in der realen Welt ein übliches Mittel um Gläubiger auszuzahlen und neue Gläubiger zu warnen [...]
An sich wäre das natürlich nützlich, lässt sich hier aber wohl nur schwer bis gar nicht umsetzen.

Wie schon gesagt wurde musst du bedenken, dass sich hier jeder nach Lust und Laune ab- und wieder anmelden kann. Niemand würde gerne mit einem Kennzeichen über Auffälligkeiten bezüglich der Lose in der Vergangenheit rumlaufen.

Wenn du gucken willst ob sich ein User schon etwas hat zu schulden kommen lassen, dann kannst du auch das Abuse-Forum durchsuchen.

Und im realen Leben ist es eben so, dass man sich nicht einfach löschen lassen kann um neu anzufangen. ;)

jap, die Sache mit dem Abmelden wird es aber mit und ohne Loseinsolvenz geben.

Was wirklich einmal Sinn machen würde, wäre eine Loseschufa, ich hätte auch schon eine Idee wie das klappen könnte, dass man die bisherigen Schulden des Users abrufen kann und checken kann, ob er bereits überschuldet ist... wäre allerdings ein externes Loseprojekt. :roll:

Man könnte eine Seite gestalten, die sozusagen als Treuhänder dient.
Der Leihvertrag wird im Forum geschlossen. Anschließend zahlt der Gläubiger seine Lose in die Loseschufa ein. Dort muss er angeben, welcher User die Lose erhalten soll. Die Schufa checkt, wieviele Kreditverträge der Schuldner bereits bei der Schufa hat, welche noch nicht abgezahlt oder im verzug sind, und zeigt diese dem Gläubiger. Dieser hat nun die Chance das ganze noch abzubrechen, oder kann weiter machen. Der Gläubiger kann nun in einem Formular festlegen, wie hoch der Zinssatz ist, und in welchen Raten zurückzuzahlen. Anschließend bestätigt der Schuldner den Kreditvertrag und erhält die Lose (evtl. abzüglich einer Gebühr). Der Schuldner muss nun die Lose an die Schufa zurückzahlen, welche seine Schulden in der Datenbank tilgt und seine Zahlungsmoral überwacht. Die Lose werden direkt an den Gläubiger (ohne Abzüge) weitergeleitet... so könnte das ganze doch klappen, oder?

edit: wenn jemand an der Umsetzung der Idee Interesse hat, ich stehe gern mit Rat und Tat zur Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so eine Schufa für Loseleihe würde ich nicht schlecht finden denn so könnte man vielen Usern Schulden ersparen. Denn was ich hier imm so lesen. Es gibt ja welche die haben mehr als 3Mrd Lose Schulden:( Und dagegen muss etwas gemacht werden. Die User haben es viel zu leicht an Lose dran zu kommen.

Einen Anmeldezwang wird es sicherlich nicht geben aber wenn du mal eine Bank anschaust, dann wird dir auffallen, dass die keinen Kredit geben wenn du nicht die Schuf- Klausel unterschrieben hast.
Hier wird es auch so laufen....keine Abfrage in der Schufa... keinen Kredit.

Die Umsetzung ist (in meinen Augen) nicht sooo schwer. Wichtig ist die Datenerfassung. Diese muss von beiden Seiten kommen, also von Kreditgeber und Kreditnehmer, am besten in Zug um Zug Verfahren das ein User im Forum (war es bei uns?) vorgeschlagen hat.

Kreditnehmer (KN) beantragt beim Kreditgeber (KG) einen Kredit. Im Zuge dessen Loggt der KN sich auf der Schufa- Seite ein, gibt in seinem Account die Mailadresse des KG und die vereinbarte Losesumme ein. Der KG bekommt dann eine Mail , die einen Code beinhaltet. Mit diesem Code geht der KG seinerseits auf die Schufa-Seite , gibt den Code ein und kann dann den Status des KN sehen.

Wir der Kredit bewilligt fließen die Daten in die Schufa und werden weiter verarbeitet.

Würde der Kredit zurückgezahlt erfolgt eine Meldung an die Schufa. Im anderen Falle eben auch.

Daten bekommen nur die, die auch welche geben. Eine Abfrage um mal eben zu erfahren wie ein User dran (Losetechnisch) würde es nicht geben.

Einen Anmeldezwang wird es sicherlich nicht geben aber wenn du mal eine Bank anschaust, dann wird dir auffallen, dass die keinen Kredit geben wenn du nicht die Schuf- Klausel unterschrieben hast.
Hier wird es auch so laufen....keine Abfrage in der Schufa... keinen Kredit.

Die Umsetzung ist (in meinen Augen) nicht sooo schwer. Wichtig ist die Datenerfassung. Diese muss von beiden Seiten kommen, also von Kreditgeber und Kreditnehmer, am besten in Zug um Zug Verfahren das ein User im Forum (war es bei uns?) vorgeschlagen hat.

Kreditnehmer (KN) beantragt beim Kreditgeber (KG) einen Kredit. Im Zuge dessen Loggt der KN sich auf der Schufa- Seite ein, gibt in seinem Account die Mailadresse des KG und die vereinbarte Losesumme ein. Der KG bekommt dann eine Mail , die einen Code beinhaltet. Mit diesem Code geht der KG seinerseits auf die Schufa-Seite , gibt den Code ein und kann dann den Status des KN sehen.

Wir der Kredit bewilligt fließen die Daten in die Schufa und werden weiter verarbeitet.

Würde der Kredit zurückgezahlt erfolgt eine Meldung an die Schufa. Im anderen Falle eben auch.

Daten bekommen nur die, die auch welche geben. Eine Abfrage um mal eben zu erfahren wie ein User dran (Losetechnisch) würde es nicht geben.

Der Vorschlag ist gut und würde ich sogar unterstützen, nur müssten dann ALLE auch mitziehen und dieses zu nutzen. Genau da denke ich wird es schwer denn es werden viele Kredite halt gemacht ausserhalb des Forums bsp durch ICQ/Mail oder dergleichen, und schon wird es wieder schwieriger das alle mitziehen ;)

Aber sonst finde ich es 100 % OK ;)

Darum habe ich mir gedacht, evtl. so etwas wie eine "Loseinsolvenz" einzuführen.
Ein User, der seine Schulden nicht mehr zurückzahlen kann sollte dann auf seine Aktivitätslose nicht mehr zugreifen können.

Das Problem ist, bei ner Privatinsolvenz wird dein Einkommen gepfändet. Bei Klamm hast du in der Regel Millionen Schulden und willst die mit ein paar hundert Aktivitätslosen tilgen? Nicht dein Ernst oder? :roll:
Anbei is mir die Privatinsolvenz eh etwas suspekt. Hab das neulich mal im Fernsehn gesehn. Ein Anwalt (Gläubiger) hat da recht anschaulich argumentiert: "Ich leih jemandem 10.000 € für 12 Monate. Nach einem Jahr kommt der zu mir und sagt, ich hab dein Geld nicht mehr, aber ich mach dir einen Vorschlag: ich zahl dir 7 Jahre lang jeden Monat 0€ und dann bin ich schuldenfrei."
(wenns nix zu pfänden gibt, bekommen auch die Gläubiger nix).

Auf die Idee eine Schufa für Lose zu eröffnen bin ich schon vor knapp einem Monat gekommen. Vor zwei Wochen wurde die Planung meinerseits abgeschlossen und nun bin ich dabei mit externen Codern zu sprechen um die Idee zu realisieren. Ein paar Anregungen in diesem Thread sind gar nicht so schlecht aber so wird das ganze nicht ablaufen:

Vielmehr müssen die Kreditgeber auf die Schufa zukommen und Daten über Ihre Kreditnehmer liefern aber genaue Details zum Konzept will ich an dieser Stelle noch nicht veröffentlichen.

Durch unser System soll mehr Sicherheit für den KN und den KG vor der Transaktion entstehen.

Es wird auch geplant - um optimale Sicherheit für die KG zu gewährleisten - eine Art "Trusted Level" für die KN einzuführen. So soll z.B. ein KN den Trusted Level 1 erhalten sobald er nach x Leihvorgängen eine Zurückzahlquote innerhalb der abgemachten Frist von 100% hat und so weiter. So könnte der KG sofort erkennen ob der KN seriös ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so eine Schufa für Loseleihe würde ich nicht schlecht finden denn so könnte man vielen Usern Schulden ersparen. Denn was ich hier imm so lesen. Es gibt ja welche die haben mehr als 3Mrd Lose Schulden:( Und dagegen muss etwas gemacht werden. Die User haben es viel zu leicht an Lose dran zu kommen.

Genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem, du wirst nicht unbedingt verhindern können das jemand Losekredite über 3 Mrd hat!
Über die Loseschufa bekommste Daten
-> geliehene Losemenge (je nach dem wie viele mitmachen)
-> pünktliche Rückzahlung alter Kredite

Aber das reicht bei weitem nicht aus um einschätzen zu können ob ein User noch Kreditwürdig ist.
Der eine User ist mit 100 Mio bereits hoffnungslos Verschuldet, ein anderer erst bei 2 Mrd!

Den einzigsten Vorteil den ich sehe, ich brauche mich nicht mehr durch das Forum kämpfen um zu sehen wieviel Schulden der User hat. Aber Einschätzen und Werten muß das jeder Kreditgeber selbst ob er dem Leiher noch einen Kredit gibt oder nicht!

ich finde die idee ebenfalls gut, und werde mal schauen was sich da entwickeln und verdienen lässt :D
technisch gesehen wäre das ganze ja total einfach. in den agbs müsste halt stehen, dass die daten (der klammaccount) bei der loseschufa überprüft wird, sodass mit einer api eine abfrage (ähnlich wie ef) durchgeführt werden kann. zurückgegeben wird dann eine zahl, die aufschluss über die kreditwürdigkeit gibt. sowas könnte man auch bei lose-onlineshops nutzen, um zu schauen, ob der user das geld nach dem kauf nicht vll wieder zurückbucht.
mitmachen müssten natürlich viele internetseiten und der handel hier im forum müsste verboten werden (oder eingeschränkt durch irgendwelche regeln, was übrigens auch für den losepreis gut wäre)
möglich wäre natürlich auch noch, dass man die losekredite "verwaltet", also dass die schufa sozusagen auch für das eintreiben sorgt, also zb jede woche oder jeden tag einen bestimmten betrag (wies halt vereinbart wurde) von dem schuldner abbucht, keine ahnung obs sowas schon gibt, möglich wärs auf jedenfall auch.
und wer die schufa nicht nutzt und so verkauft ist selber schuld und darf sich nicht beschweren, wenn er beschissen wird!

Eben darin sehe ich auch das Problem. Man müsste ein echtes Ranking entwickeln. Praktisch jede Losetransaktion müsste aufgezeichnet werden um sich ein Bild von der (Lose)Solvenz eines Users zu machen.
Diese Transaktionen müssten ausgewertet und zu einem Bild zusammengefügt werden.
Technisch machbar wäre das Sammeln der Daten sicherlich aber wer entwickelt das Ranking und werden alle mitmachen?

im endeffekt,

idt es dann doch nur eine schoene spielerei :)

wenn eine schufa sicherheit geben koennte, gaebs keine notleidenden kredite mehr.

was ist an dieser schufa denn anderes als beim klammbewertungssystem?

tragend bei beiden, ist die vergangenheit.

aber da sich die lose ja dem spielgeldbereich naehern, lasst uns spielen :)

gruss

peter