Pille absetzen - Auswirkungen?

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Nach 16 Jahren Pille überlege ich jetzt sie abzusetzen. Werde das demnächst auch noch mit meiner Ärztin besprechen, aber ich dachte, hier gibts sicher Leute die damit Erfahrungen gemacht haben. Durch die kaputte Schilddrüse muß ich ohnehin Hormone schlucken und möchte meinen Körper nicht mehr unnötig belasten. Verhütung ist derzeit ohnehin kein Thema.

Hat eine von euch Erfahrungen damit gemacht? Womit muß ich rechnen? Hab von Haarausfall bis Brustschmerzen schon so viel gelesen.

"...womit muss ich rechnen..." mit Kindern die durch ungeschützten GV entstehen...

kann leider mit dem Satz "Verhütung ist derzeit ohnehin kein Thema." nichts anfangen, kein S*x? oder keine Verhütung?

Dass Deine Regel anders verläuft. Stärker, schmerzvoller, länger.
Ansonsten denk ich mal Gewichtszunahme, unreine Haut, fettigere Haare etc.

Wieso sollte man plötzlich unreine Haut bekommen und zunehmen? Sagt man nicht normalerweise, daß viele von der Pille zunehmen?

Wieso sollte man plötzlich unreine Haut bekommen und zunehmen? Sagt man nicht normalerweise, daß viele von der Pille zunehmen?
Das sind ja alles nur Eventualitäten. Und ich weiß, dass die Haut durch die Einnahme von Hormonen sich verbessert. Umkehrschluß für mich ist es, dass sie sich bei Absetzen verschlechtert. Kann ich auch von aktueller Erfahrung im Freundeskreis sprechen. Da ist es auch so.

Dein Körper wird sich verändern. Inwiefern weiß ich nicht, denke mal das ist bei jedem unterschiedlich. Ich hatte Anfangs stärkere Schmerzen bei der Regel, später hat es sich beruhigt, Gewichtszunahme möchte ich nicht beschwören, jedoch wenn ich mich so zurück erinnere hatte ich mehr Heißhunger kurz vor der Regel, ist auch heute noch so. Der Haarwuchs kam wieder stärker zum Vorschein. Hauptprobleme - hm wüßte ich jetzt nicht. Pickel kriegt doch jeder mal ab und zu. :biggrin:
An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Ich würde es aber mit deinem Arzt absprechen und dich selbst beobachten. Und andere Verhütungssachen sollte ja kein Problem sein, wenn es doch mal soweit ist. ;)

Also, das ist jetzt nicht so das Jungsthema. Einfach nicht mitlesen bitte ;).
Ich hatte Anfangs stärkere Schmerzen bei der Regel, später hat es sich beruhigt,
Also das kann ich so auch bestätigen. Aber bei mir ist das dauerhaft so. Also richtig mit Rückenschmerzen und so. Und die ersten Tage ist halt echt heftig.
Gewichtszunahme möchte ich nicht beschwören
Das weiß ich auch nicht mit Sicherheit. Würde mich aber nicht überraschen.
jedoch wenn ich mich so zurück erinnere hatte ich mehr Heißhunger kurz vor der Regel, ist auch heute noch so. Der Haarwuchs kam wieder stärker zum Vorschein.
Heißhunger hat aber glaub ich wenig mit der Pille zu tun. Entweder Du bist so'n Typ oder nicht, kann ich mir vorstellen.
Haarwuchs - kommt eh weg :).
Hauptprobleme - hm wüßte ich jetzt nicht. Pickel kriegt doch jeder mal ab und zu. :biggrin:
Aber das ist nicht das Gleiche. Das ist wirklich ein riesen Unterschied bei manchen. Meine Frauenärztin hat mir letztens das auch nochmal bestätigt, dass sich die Hormone positiv auf das Hautbild auswirken.
Und andere Verhütungssachen sollte ja kein Problem sein, wenn es doch mal soweit ist. ;)
Wenn es nicht gerade das Kondom ist oder ein netter Coitus Interuptus (*g*), sind ja eigentlich alle weiblichen Verhütungsmethoden mit Hormonen. Diese werden halt nur über verschiedene Präparate ausgeschüttet (sagt man das so?).

Mit Pickeln hatte ich vorher keine Probleme aber ich denke, es ist auch teilweise Veranlagung. Regelschmerzen mit Rücken hab ich auch mit Pille und mein Schrank ist mit ASS immer gut gefüllt.
Ich werd die Tage mal nen Termin machen.

Hat eine von euch Erfahrungen damit gemacht? Womit muß ich rechnen? Hab von Haarausfall bis Brustschmerzen schon so viel gelesen.

Habe nach 12 Jahren die Pille abgesetzt. Hat anschließend gut eineinhalb Jahre gedauert, bis meine Menstruation sich normalisiert bzw. seinen eigenen Rythmus wieder gefunden hatte. Mal kam sie gar nicht, dann mal 6 Wochen nicht - dann 3 Tage Blutung - 2 Wochen nichts und dann wieder ne Woche ne Blutung, mal 1 Tag, mal 7 Tage uswuswusw. Meine Ärztin hatte aber vorher gesagt, dass so etwas seine Zeit braucht. Sechs bis neun Monate sollte ich auf jeden Fall einkalkulieren.

Am Ende waren es dann 19 Monate. :ugly: Andere Probleme hatte ich aber nicht.

Habe nach 12 Jahren die Pille abgesetzt. Hat anschließend gut eineinhalb Jahre gedauert, bis meine Menstruation sich normalisiert bzw. seinen eigenen Rythmus wieder gefunden hatte.

Stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Am Anfang war es noch ein Durcheinander, aber bei mir war es nicht so lange, glaube 3 Monate oder so. Jedenfalls dann hat es sich dann eingepegelt. Obwohl ich ehrlich gesagt so genau darauf gar nicht achte. Wenn sie da sind sind sie da und wenn mein Mann mir sagt, ich zicke rum, ist es auch schon soweit. :biggrin:

@anni
komm ich morgen darauf zurück

Der Vorteil an der Einnahme (o.ä.) von Hormonen, brauchst halt keinen Regelkalender führe. Für sowas bin ich zu schusselig und faul. Das ist dann jedes Mal ein "Ach, nun ist's ja schon wieder so weit.". Aber Du siehst ja, wann, in diesem Fall die Pille, sich dem Ende zuneigt. Und da kann man echt die Tageszeit bestimmen, wann's losgeht :).

Also das kann ich so auch bestätigen. Aber bei mir ist das dauerhaft so. Also richtig mit Rückenschmerzen und so. Und die ersten Tage ist halt echt heftig.

Also nachdem sich das bei mir eingepegelt hat, habe ich kaum Schmerzen. Hin und wieder, aber kaum dramatisch. Wäre ich nicht zickig bzw. würde da nicht etwas "passieren", würde ich es gar nicht merken, aber mit der Pilleneinnahme war es weitaus schlimmer.

Haarwuchs - kommt eh weg :).

nee lass mal, im Gesicht fuchtel ich mir nicht rum :ugly:

Der Vorteil an der Einnahme (o.ä.) von Hormonen, brauchst halt keinen Regelkalender führe.

Würde ich aber trotzdem führen. Tue ich zwar nicht, aber vor kurzem erst habe ich festgestellt, wenn sie denn mal "nicht" kommen würden, wüsste ich überhaupt nicht, wann sie denn das letzte Mal waren und ob ich vielleicht schon drüber bin.
Also Regelkalender sollte schon sein *denk* Ich zumindest fange wieder brav damit an. :biggrin:

Wäre ich nicht zickig bzw. würde da nicht etwas "passieren", würde ich es gar nicht merken, aber mit der Pilleneinnahme war es weitaus schlimmer.
Meine Zickigkeit ist leider auf meinen Charakter zurückzuführen und nicht auf meinen Zyklus :angel:.
Würde ich aber trotzdem führen. Tue ich zwar nicht, aber vor kurzem erst habe ich festgestellt, wenn sie denn mal "nicht" kommen würden, wüsste ich überhaupt nicht, wann sie denn das letzte Mal waren und ob ich vielleicht schon drüber bin.
Also Regelkalender sollte schon sein *denk*
Dafür bin ich viel zu faul und nachlässig. Bei mir ist so "Ist ja schon ne Weile her. Müsst ja mal wieder so weit sein." *g*. Oder man kann sich auch dran erinnern, wenn man sich ärgert, dass man sie gerade bekommen hat, wegen Ereignis xy, wo es unpassend ist :biggrin:.

edit: An dieser Stelle möchte ich auch kurz alle unsere männlichen Mitleser grüßen ;).

Meine Zickigkeit ist leider auf meinen Charakter zurückzuführen und nicht auf meinen Zyklus :angel:.

Also demnach wäre ich dann charakterlich nicht zickig sondern man kann es abschätzen :biggrin::ugly:

davon mal abgesehen, wann bitte ist "sie" denn passend? Da lob ich mir die Herren der Schöpfung. Sind zwar zickig, schlimmer noch als Frauen, aber haben das Drumherum nicht.

Also demnach wäre ich dann charakterlich nicht zickig sondern man kann es abschätzen :biggrin::ugly:
Sagen wir mal, sie ist während besimmter Tage präsenter, als an den restlichen 3 Wochen *g*.
davon mal abgesehen, wann bitte ist "sie" denn passend?
Nie :!:
Da lob ich mir die Herren der Schöpfung. Sind zwar zickig, schlimmer noch als Frauen, aber haben das Drumherum nicht.
:clap: *lach*

Und ich weiß, dass die Haut durch die Einnahme von Hormonen sich verbessert. Umkehrschluß für mich ist es, dass sie sich bei Absetzen verschlechtert.

Ja, ich weiß noch, dass Freundinnen von mir mit 14 /15 die Pille bekommen haben damit die Haut besser wird. Also (noch) nicht zur Verhütung, sondern speziell für die Haut. Da kann ich mir auch vorstellen, dass es sich nach dem Absetzen wieder etwas verschlechtert.
Aber ich zum Beispiel hatte selbst in der Pubertät nie besoders viele Pickel, daher denke ich, dass das mit oder ohne Pille so bleibt.

Ich selber nehme die Pille regelmäßig und habe keine Erfahrung mit Absetzen aber was ich jetzt zusammenfassend nach kurzer Internetrecherche sagen kann:
  • Bis sich überhaupt was ändert dauert es zwischen 3 Monaten und 1,5 Jahren.
  • Hautbild kann sich verändern (eher negativ)
  • Gewicht kann sich (nach unten) verändern
  • Stimmungen werden intensiver
  • Sexlust und -empfinden werden intensiver
Was ich oft lese, ist, dass die Frauen sich plötzlich lebendiger fühlen, als wären sie vorher betäubt gewesen.

Mit Pille hab ich mich nicht betäubt gefühlt, ganz und gar nicht.

Ich hab mich auch gewundert. :biggrin:

Aber bei den meisten Sachen, die ich jetzt so gelesen habe, war der Grundtenor auf jeden Fall positiv. Die ein oder andere hat Pickel bekommen, manche haben mehr Schmerzen, die Regel ist teilweise sehr unregelmäßig, aber dennoch schreiben die meisten, sie würden es nicht bereuen und wollten nie wieder Hormone nehmen... :)

Also ich bin das Gegenbeispiel: ich bin froh, dass ich die Hormone wieder nehme(n werde).