Überweisungen, SEPA, IBAN, BIC und co.

jeet1337

New member
25 Juni 2009
2
0
hallo,

also ich habe was verkauft und der käufer sitz in österreich.. er will mit banküberweisung zahlen( erste mal das einer mit banküberweisung zahlt) sonst zahlen alle eigendlich mit paypal was von ausland..

ich weiß das ich Iban/BIc nummer brauche..

nur weiß ich nicht

von deutschland oder von österreich die IBan/Bic? ( geld kommt von österreich zu mir nach deutschland )

und wo finde ich die IBan/BIC nummer überhaupt?

IBAN + BIC findest du in deinen unterlagen, das sind nämlich deine kontodaten für internationale überweisungen!
entweder schaust du mal nach oder fragst deine bank.

bei meiner stehen diese daten auf dem kontoauszug.

Überweisung - Welche Daten sind erforderlich?

Ich hab da mal eine dumme Frage :biggrin: Welche Daten brauchen
Leute, die mir was überweisen wollen, von mir? (Bankleitzahl,..)

Ich hab mich damit, obwohl ich schon längt ein eigenes Konto habe,
nicht richtig beschäftigt aber nun brauch ich halt diese Infos :(

Liebe Grüße,
mauricepape

BLZ - Bankleitzahl und Kontonummer innerhalb Deutschlands.
Dazu Namen und Bank, wobei der Name mittlerweile nichts mehr bringt (es wird nicht mehr geprüft ob das Konto zu dem Namen gehört) und die Bank bei online Überweisungen eh vom Server anhand der BLZ identifiziert wird.

Und bei internationalen Transaktionen an IBAN bzw. SWIFT denken, ansonsten kommt die Transaktion nicht raus aus dem Land ;).

:)Hey Cybo, vielen Dank für deine Antwort :)
Also so zum Beispiel?

Vorname Nachname
Bankname

BLZ: XXXXXXXX
Konto-Nr.: XXXXXXXXXX
(eventuell Kennwort)

@raven:
Ah okay :) Auch Danke für deine Antwort.
Ich werde mal schauen wo ich diese zwei Felder finde.

:)Hey Cybo, vielen Dank für deine Antwort :)
Also so zum Beispiel?

Cybo Cybopulus
Kontonummer 123456789
BLZ 944 944 944
Schwarzgeld Bank Zürich

so, z.b. Kein Kennwort und auch sonst nichts anderes ;)

IBAN und SWIFT stehen (normalerweise) auf deinem Kontoauszug *Tipp* - alternativ im Onlinebanking System sind die sicher auch vorhanden (selbst da auf dem Kontoauszug.) Sonst frag einfach mal in deiner Bank nach.

so, z.b. Kein Kennwort und auch sonst nichts anderes ;)
OK, ich dachte nur, das Kennwort (zb "Spende oder Produktname o.ä") wäre
gut, damit man dann auch sieht weshalb/wofür das Geld verschickt wurde.
Hab hierzu was gefunden: https://www.bus-kellermeier.de/reisen.html
Da steht ja: Kennwort für Überweisung: Kastelruth

IBAN und SWIFT stehen (normalerweise) auf deinem Kontoauszug *Tipp*
IBAN habe ich gefunden, aber SWIFT? Oder ist BIC = SWIFT? ^^

OK, ich dachte nur, das Kennwort (zb "Spende oder Produktname o.ä") wäre
gut, damit man dann auch sieht weshalb/wofür das Geld verschickt wurde.
Hab hierzu was gefunden: https://www.bus-kellermeier.de/reisen.html
Da steht ja: Kennwort für Überweisung: Kastelruth

IBAN habe ich gefunden, aber SWIFT? Oder ist BIC = SWIFT? ^^

Achso ;) - ich dachte du wolltest da deine Geheimnummer oder deinen Onlinekey angeben - ja klar, einen Verwednungszweck kann man angeben, aber wenn du dein Konto eh kaum nutzt, wirst du eine Überweisung auch eindeutig zuordnen können.

Der SWIFT-BIC (BIC ist die Abkürzung für Bank Identifier Code) wird umgangssprachlich auch BIC-Code oder SWIFT-Code genannt
- also ja BIC ist der SWIFT-Code ;)

Ich glaub er hat das "Kennwort" falsch verstanden. Auf einem Überweisungsträger nennt sich das "Zweck" oder "Verwendungszweck"...

Aber ja, es ist immer sinnvoll einen Verwendungszweck anzugeben.

edit: zu spät

Hi,

Wenn du ein Kennwort hast, sei es ne Kundennummer etc., musst du das bei Referenznummer/Verwendungszweck hinschreiben.

In der Regel sind Überweisungsträger so aufgebaut

Ueberweisungstraeger_2.jpg

Ganz oben Namen desjenigen, dem du Geld schickst.
Darunter seine Kontonummer und Bankleitzahl.
Bankname musst du nicht angeben, weil der automatisch über die Bankleitzahl ermittelt wird.

Dann Betrag, und wenn wie gesagt wenn du ein Kennwort hast, dann schreibste das bei Kunden-Referenznummer hin.
Darunter noch deinen Namen und deine Kontonummer und sehr wichtig: unterschreiben nicht vergessen ;)

So, erkläre ich es auch meinen Kunden in der Bank, und bisher hats immer geklappt :)

LG

Edit:

ja klar, einen Verwednungszweck kann man angeben, aber wenn du dein Konto eh kaum nutzt, wirst du eine Überweisung auch eindeutig zuordnen können.

Geht ja nicht unbedingt darum, dass du es zuordnen kannst, sondern eher der andere oder? :)

@cybo:
Ich glaub, die Geheimnummer anzugeben ist nicht sehr ratsam :biggrin:

@XadreS:
Ja genau, Verwendungszweck meinte ich :)

@Shav0
Okay, Danke für deine Information :)

Nun habe ich alle Infos die ich brauche! Vielen Dank an alle,
die geholfen haben :)

Hi,

Geht ja nicht unbedingt darum, dass du es zuordnen kannst, sondern eher der andere oder? :)
Nein. Er. Er erhält das Geld ja.
Ja natürlich, aber es klang so als ob mauricepape eine ÜW erhalten wollte.
Was heißt hier "klang"? Da steht mehr als eindeutig, dass er es erhalten will... ;)
Welche Daten brauchen
Leute, die mir was überweisen wollen, von mir?

Es wäre toll, wenn man es irgendwie erzwingen könnte, dass erst gelesen und dann geantwortet wird. Die Überschrift allein reicht nicht immer.... :p

wobei der Name mittlerweile nichts mehr bringt (es wird nicht mehr geprüft ob das Konto zu dem Namen gehört)

Das stimmt so nur bei kleinen Beträgen (bis 100 oder 200 €)?
Bei größeren Beträgen wird der Namen auch oft noch abgeglichen.
Hängt aber glaub ich auch von der Bank ab.

Ich gebe meinen Namen immer im format
Nachname, Vorname
an, damit derjenige ihn per C+P einfach beim Onlinebanking kopieren kann. :)

:LOL: Ich finde es sehr amüsant, das mauricepape statt einer knappen, klaren Antwort, gleich eine Ausbildung in Punkto Überweisung machen darf!

Ich habe tatsächlich auch noch was über das Buchungsverfahren von Überweisungen hier lernen können. Danke :yes:

Ich würde Onlinebanking nutzen, wenn man ein paar simple Sicherheitsregeln beachtet ist es sicher und sehr praktisch. Ist auch in deinem Alter kein Problem, sofern deine Eltern nichts dagegen haben (hatte mein erstes Girokonto mit Onlinebanking mit 14 Jahren).

Das nur als Anmerkung, da der Rest ja geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Onlinebanking nutzen, wenn man ein paar simple Sicherheitsregeln beachtet ist es sicher und sehr praktisch. Ist auch in deinem Alter kein Problem, sofern deine Eltern nichts dagegen haben (hatte mein erstes Girokonto mit Onlinebanking mit 14 Jahren).

Das nur als Anmerkung, da der Rest ja geklärt ist.

Gebe ich dir Recht! Mit Online-Banking, ich bin bei der norisbank, hatte ich bisher noch nie Probleme. Das wichtigste bei der Überweisung sind nicht mehr Vor und Zuname sondern die Zahlen! Da darf kein Zahlendreher dabeisein, sonst könnte es wirklich Probleme geben. Ich pass aber immer auf :)

SEPA-Auslandsüberweisung - auch ohne Adresse?

Hallo!

Ich muss etwas (per Online-Banking) bezahlen, habe aber nur:
- Name
- IBAN
- BIC
- Name der Bank

Ich muss aber als Pflichtfelder auch "Adresse" und "Ort" des Begünstigten angeben. Das kenne ich aber nicht, aber durch Name, IBAN und BIC ist das Konto sowieso eindeutig definiert, oder?

Ich habe in diese Felder einfach "Unbekannt/Unknown" eingetragen, das müsste doch trotzdem funktionieren, oder?

Kontaktieren kann ich den Begünstigten leider nicht, da das ganze über eine Handelsplattform (bitcoin.de) läuft.

Danke!

MfG,
S92