Arbeit auf Lohnsteuerkarte -> Geld zurück?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Halli Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Arbeiten auf Lohnsteuerkarte.
Ich bin noch Schüler und arbeite als Nebenjob bei einem Unternehmen. Der Lohn ist hierbei nicht fest. Ich werde nach Stunden bezahlt, demnach kann ich auf einem 800 Euro bekommen über 2 Montate und dann das ganze Jahr nichts mehr...

Jetzt werden wir bei dem Betrag ja die Steuern abgezogen, welche ich am Ende des Jahres ja wieder bekommen kann. Meine Frage ist nun, ob ich alle Steuern wieder bekomme oder ob z.B. die Kirchensteuer einbehalten wird.

Wie würde das aussehen, wenn ich auf einen Schlag in einem Monat 2000 EUR verdient hätte und dann in diesem Jahr nichts anders mehr?

Liebe Grüße

Es gibt einen Grundfreibetrag der bei 8004 € im Jahr liegt.

Verdienst Du im Jahr weniger, kriegst Du alle Steuern zurück, inkl. Kirchensteuer.

Egal ob Du einmal im Jahr 8000 € verdienst, oder zehn Mal im Jahr 800 €.

gruss kelle!

Vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich doch noch Hoffnung auf die volle Auszahlung der abgezogenen Steuern haben.

Liebe Grüße

Letztes Jahr lag der Freibetrag ca. 400 € niedriger, sprich irgendwas um die 7.600 € wenn ich mich nicht irre.

gruss kelle!

Ja. Das ist mir schon klar :-D
Habe es wohl bisschen komisch geschrieben.

Liebe Grüße,
Tab

Steige ich nicht mehr ganz durch. Dachte wenn ich insgesamt nicht über den Gesamtbetrag kommen, sollte es keine Probleme geben?

Liebe Grüße

Du darfst natürlich, nur mußt Du dann eventuell Steuern zahlen und fällst aus der Familienkrankenversicherung raus...Kindergeld fällt auch irgendwann weg

Wie sinnvoll. :ugly:
Dann würde man in eine andere Steuerklasse aufsteigen, gell?
Naja hier gibt's eh nur 400€ Jobs, wenn man überhaupt Arbeit findet. :mrgreen:

Ehhm, um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein :biggrin:

oô Bleibt dennoch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt so viel über die Grenze zu arbeiten, wenn man Steuern abtreten muss, Krankenkasse selbst zahlen darf (und die Beiträge werden ja aktuell auch noch erhöht) und keinen Anspruch mehr auf Kindergeld hat. Da verdiene ich lieber etwas weniger und muss nichts abgeben.

D.h. du willst dein Leben lang auf 400€ Basis arbeiten weil du keine Steuern zahlen willst und familienversichert bleiben willst? :LOL::LOL:
Steuerklasse ändert sich nur durch Ehe, Kinder oder Ehe mit Kindern, aber nicht durch mehr arbeiten.

D.h. du willst dein Leben lang auf 400€ Basis arbeiten weil du keine Steuern zahlen willst und familienversichert bleiben willst? :LOL::LOL:
Steuerklasse ändert sich nur durch Ehe, Kinder oder Ehe mit Kindern, aber nicht durch mehr arbeiten.

Die Rede war hier die ganze Zeit vom "Schüler-Dasein", nicht vom gesamten weiteren Leben.

Nur durch Heirat.

Kinder haben nur bei Alleinerziehenden nen Einfluss auf die Steuerklasse, nicht bei Familien.

gruss kelle!

Ähm, ich weiß ja nicht ob das bei dir irgendwie anders geregelt ist, aber ne Ehe wird meist nur durch Heirat geschlossen..
Kinder als Alleinerziehende bringen den halben Freibetrag nochmal oben drauf. Und bei Familien hat es durchaus einen Einfluss wenn man überlegt wer das Kind mit auf die Karte nimmt, nicht umsonst kann man Kinder auch halbieren :ugly: , so dass beide steuerliche Vorteile haben.

Du wirfst jetzt aber lustig Steuerklasse und Freibeträge durcheinander.

Für die Steuerklassen sind, bis auf Steuerklasse 2, Kinder absolut irrelevant.

Pro Kind gibt es einen Freibetrag, hat aber nix mit der Steuerklasse zu tun.

gruss kelle!