Firefox - hohe RAM Auslastung

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Mein Firefox hat seit einiger Zeit eine extrem hohe Systemauslastung, diese wird jedoch erst nach einigen Stunden Nutzung so hoch. Wenn ich FF starte ist die Auslastung für FF Verhältnise normal.

Je länger ich den FF nutze desto schlimmer wird es, das öffnen vom Menü dauert dann schon mal bis zu 3 Sekunden. Beim Text eintippen hier kommt es teilweise zu 5 Sekunden Verzögerung.

Ich habe nie viele Tabs offen, schließe die Tabs immer sofort. Maximal sind bei mir 2-3 Tabs auf.

Folgendes System:

• Windows 7 (64 Bit)
  • Firefox 3.6 mit folgenden Addons:
    • BetterPrivacy 1.47
    • Colorzilla 2.0.2
    • Google Toolbar for Firefox 7.0.20091216Wb1
    • Gutscheine-Live Gutscheinfinder 1.0
    • Kingbonus Addon 2.2
    • Screengrab 0.96.2
    • Tab Mix Plus 0.3.8.2
    • Tamper Data 11.0.0
Als Theme verwende ich das Standard-Theme. Damit ihr mal seht wie extrem die Auslastung ist hire ein Screen:
auslastung_1.png

Firefox steht aktuell mit 1.051.024K in der Prozessliste, das müssten also knapp 1GB Ram sein. :roll:

config.trim_on_minimize habe ich bereits auf true gestellt, jedoch bringt es auch nichts. Die Auslastung bleibt genau so groß wenn ich den FF minimiere. Das einzige was hilft ist FF schließen und neu öffnen, aber das ist auf Dauer auch lästig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein altes Problem beim FF mit der Ram auslastung......und die trim funktion hat leider immer noch keinen einfluss.

Deaktiviere doch mal probeweise deine Erweiterungen. Seit FF 3.5 wurde die Speicherverwaltung enorm verbessert. Firefox bleibt zwar trotzdem ein sehr großer Speicherverschwender, aber das is auch mehr oder weniger beabsichtigt.

Einen Verbrauch von nem GB ist aber nicht normal. Wenn ich das will, muss ich 50 Tabs mit 3000x2000-Pics aufmachen, damit soviel Speicher gefressen wird. Schließe ich die Tabs, is der Speicher auch wieder frei.

Wie gesagt, deshalb mal die Erweiterungen ausschließen.

P.S. Es geht schon um die Speicherauslastung? Im Threadtitel steht was von CPU-Auslastung. Die is ja nicht erhöht :think:

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere doch mal probeweise deine Erweiterungen.
Gute Idee :p ich deaktiviere gleich mal alle Erweiterungen, und wenn es gut läuft schalte ich sie nach und nach wieder an, wenn es dann bei einer hängt werde ich mir da eine Alternative suchen müssen. :)

Eben hat sich der FF übrigens komplett "aufgehangen". Er wurde also weiß und der Mauszeiger wurde zu diesem Ladesymbol. Musste ihn über Task-Manager beenden, dort hatte er 1,4GB Ram 8O obwohl ich ganz normal hier im Forum am surfen war.

Im Threadtitel steht was von CPU-Auslastung.
Geändert :oops:

Eben hat sich der FF übrigens komplett "aufgehangen". Er wurde also weiß und der Mauszeiger wurde zu diesem Ladesymbol. Musste ihn über Task-Manager beenden, dort hatte er 1,4GB Ram 8O obwohl ich ganz normal hier im Forum am surfen war.
Was neben Erweiterungen natürlich auch in Frage kommt, sind böse Plugins. Wenn sich der Browser aufhängt, dann is das meinst ein Anzeichen dafür.

Java und Flash sind die bekanntesten Vertreter. Deaktivieren bzw. gucken, ob du den aktuellen Stand hast. Flash kam afaik neulich n Update raus.

Plugins habe ich folgende Drin:

• Adobe Acrobat
  • Mozilla Default Plug-in
  • NVIDIA 3D Vision
  • Shockwave Flash
Jeweils die neueste Version (bei https://www.mozilla.com/en-US/plugincheck/ getestet). Java habe ich gar nicht, da ich das eh nicht brauche. :)

Aktuell läuft der FF mit 88MB aber die hohe Auslastung kam ja sowieso immer erst nach mehreren Stunden, deshalb kann ich noch nicht sagen ob ich es schon behoben habe. :p Sollte es bis ich offline gehe immer noch stabil laufen werde ich morgen mal das nächste Addon wieder aktivieren usw.

Sorry meinte den 3.6 :-? also bis jetzt läuft er Stabil. Aktuell 184mb das ist okay. Werde dann später das nächste Addon aktivieren :mrgreen:

Habe den Verursacher gefunden. Es ist die Google Toolbar :evil:. Bis gestern lief alles super, habe heute die GTB aktiviert und direkt ging es wieder los. Werde das Teil nun abschalten und mir eine Alternative suchen. Habe sowieso nur die Pagerank Funktion genutzt, und dafür gibt es ja auch noch andere Tools.