Der Komunismus ist tot und der Kapitalismus zeigt, was er kann

donvegas

Member
ID: 168546
L
31 Januar 2007
15
1
Hotelbesitzer Spendet Geld an die FDP und schon müssen die Hotelbesitzer weniger Steuern zahlen.
1 Million Spende von der Autoindustrie an die SPD und schon hatten wir die Abwrackprämie.
Ich frage mich und euch wie lange lassen wir uns von den Politikern noch verscheissern?

Vielleicht sollten die Hartz4 Empfänger jededer ein Euro von ihrem Geld an die CDU Spenden und sofort würde die Politik reagieren und Hartz4 erhöhen.
Ich habe Arbeit und kann meine Familie ernähren.Aber mich Kotzt es an das in meiner umgebung immer mehr Familienväter ihre Familie nicht ernähren können(trotz Arbeit) und auf Almosen angewiesen sind.Viele konnten ihren Kindern nichts zu Weihnachten schenken.
Haben wir uns in Deutschland schon an das Elend der anderen gewöhnt.

Der Komunismus ist Tod und der Kapitalismus zeigt was er kann.
Hauptsache die Aktien steigen!

ich kenn noch nicht mal Familien die mit Hartz 4 Ihre Kinder nicht ernähren können und Du kennst sogar einige die ergänzend Hartz 4 bekommen (also noch ein paar Euro mehr haben..) die das nicht hinbekommen ?

Viele konnten ihren Kindern nichts zu Weihnachten schenken.
Du meinst sie konnten nichts kaufen, nicht sie konnten nichts schenken :roll:

Ich frage mich und euch wie lange lassen wir uns von den Politikern noch verscheissern?
vermutlich solange bis das Volk die hässlichen Wahrheiten zu würdigen weiß und deren Überbringer besser behandelt als die Überbringer der schönen Lügen

Haben wir uns in Deutschland schon an das Elend der anderen gewöhnt.
Elend ist was anderes als in Deutschland mit Hartz 4 über die Runden kommen zu müssen...wir haben uns nur an nen Lebenstil gewöhnt den sich Leute die auf dem Arbeitsmarkt beliebig austauschbar & außerdem ne Familie ernähren müssen, sich zunehmend nicht mehr leisten können

ich kenn noch nicht mal Familien die mit Hartz 4 Ihre Kinder nicht ernähren können und Du kennst sogar einige die ergänzend Hartz 4 bekommen (also noch ein paar Euro mehr haben..) die das nicht hinbekommen ?
Was meinst du mit ernähren, hauptsache was zwischen den Kiemen oder wenigstens halbwegs "gesunde Ernährung" ersteres kannst du ganz einfach stillen (2-3Bröddel am Tag und das wars) zweiteres ist schon schwieriger da dies nicht tagtäglich geht.

vermutlich solange bis das Volk die hässlichen Wahrheiten zu würdigen weiß und deren Überbringer besser behandelt als die Überbringer der schönen Lügen
Naja den Kapitalismus als "Wahrheit" zu bezeichnen und damit als einzige (z.Z. mögliche) Realität würde ich nicht unbedingt machen wollen. Aber ok wer's mag, aber meistens sind es meist die Leute die daraus profitieren oder zum Glück noch weitestgehend fast nie davon negativ tangiert wurden. Meist ändert sich diese Meinung recht schnell sobald dies auf einen selbst negativ einwirkt...

Was meinst du mit ernähren, hauptsache was zwischen den Kiemen oder wenigstens halbwegs "gesunde Ernährung" ersteres kannst du ganz einfach stillen (2-3Bröddel am Tag und das wars) zweiteres ist schon schwieriger da dies nicht tagtäglich geht.

ich meine ne gesunde und günstige Ernährung, wenn Du willst mach ich Dir beim nächsten Einkauf ne Liste was ich wie günstig aus dem Aldi trage ;)

Naja den Kapitalismus als "Wahrheit" zu bezeichnen und damit als einzige (z.Z. mögliche) Realität würde ich nicht unbedingt machen wollen.

würd ich nie machen, umso mehr weil es niemals reinen Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus gab oder geben wird - sind ja alles nur Mischformen die in die eine oder andere Richtung ausgeprägt sind

Aber mich Kotzt es an das in meiner umgebung immer mehr Familienväter ihre Familie nicht ernähren können(trotz Arbeit) und auf Almosen angewiesen sind.
Sollten sie eine Pension besitzen oder Vermieter von Gästezimmern oder Ferienwohnungen sein, dürfte es ihnen jetzt aber besser gehen. :ugly:

Das Thema wird imo eh viel zu heiß gekocht.

("Fiktive" Fall"studie")

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
- Entweder ich spende, weil mir die Versprechungen der Partei helfen. Ich bin Großunternehmer und habe eine der größten Fensterputzerfirmen - also spende ich logischerweise schwarz/gelb mein Geld, denn die setzen sich für meine Interessen ein.

- Oder ich bin ein Fuchs und spende an die roten, damit die keinen Mindestlohn durchsetzen, sobald sie mal wieder an der Macht sind.

Wie man es dreht und wendet, eine Spende ist natürlich eine Unterstützung des politischen Kurses, schaut man sich die Spendenlisten der anderen Parteien an wird das exakt das selbe Bild abgeben. Niemand spendet ohne Hintergedanken einer Partei ;)

Und Kapitalismus ist eine zweifelhafte Marktform, aber eine der besten die wir haben - ich kenne zumindest keine bessere, die in der Praxis auch funktioniert.

ich meine ne gesunde und günstige Ernährung, wenn Du willst mach ich Dir beim nächsten Einkauf ne Liste was ich wie günstig aus dem Aldi trage ;)
Na dabinn ich doch glatt mal gespannt, dann können wir noch Strom und Miete dazurechnen und dann schauen wir mal was am Ende über bleibt...Ich mag diese Beispielrechnung da dies erstes die optimal Zustände aufzeigt und meist nicht den Regelfall. Aber ok ich bin ja aufgeschlossen über solche Beispielrechnungen.
edit: Ach was mir gleich einfällt bitte schreibe das ganze doch mal für 3-4 Wochen da wöchentlich das selbe essen ist ja ziemlich fad. Sonst pickst Du Dir hier noch die Rosinen raus...^^

würd ich nie machen, umso mehr weil es niemals reinen Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus gab oder geben wird - sind ja alles nur Mischformen die in die eine oder andere Richtung ausgeprägt sind
Ähm bedingt, also von der Wirtschaft her denke ich schon dass wir mittlerweile sehr nahe an der theorie des Kapitalismus dran sind, näher als das was jemals an Sozialismus oder Kommunismus je rangereicht hatte.

Der Komunismus ist Tod

xD Stimmt, Kommunismus ist der Tod.

Nein, ganz im Ernst, wie kann man ein kommunistisches Gesellschaftsprinzip einem kapitalistischen vorziehen? Jeder vernünftige Mensch muss doch einsehen, dass die kommunistische Idee schon an der natürlichen Ungleichheit der Menschen scheitert...

Ich mag diese Beispielrechnung da dies erstes die optimal Zustände aufzeigt und meist nicht den Regelfall.
hm dann iss das ja eh Quatsch wenn ich das mache, ich bin ständig am optimieren und Effiziens ist eins meiner Lieblingswörter :biggrin:

Sonst pickst Du Dir hier noch die Rosinen raus...^^
natürlich mach ich das, aber nicht 3-4 Wochen sondern jahrelang...kann nen Hartz 4 Empfänger aber auch so machen, aber naja ich will nu kein Kochbuch schreiben wie man für 1 Euro was gesundes kocht oder Sarrazin spielen ne ;)

Ähm bedingt, also von der Wirtschaft her denke ich schon dass wir mittlerweile sehr nahe an der theorie des Kapitalismus dran sind, näher als das was jemals an Sozialismus oder Kommunismus je rangereicht hatte.
gut das die Diskussion zu nix führt merk ich leider jedes mal wenn sie aufkommt :mrgreen:... man kann aber mit wenig Geld in Deutschland ziemlich gut leben, merkt man aber leider erst dann wenn man sieht wie schlecht es den meisten Menschen in der Welt so geht

Ich sage vieles was hier leute schreiben von Elend usw. ist Jammern auf hohem Niveau

Leute was geht seit doch froh das ihr überhaupt was vom Staat bekommt.
Die hälfte der Weltbevölkerung hat nichmal 2€ am Tag zum leben. Das sind 60€ im Monat.

Hartz 4 sind so um die 350€ im Monat also mehr als das fünfache was die hälfte der Weltbevölkerung hat.

Ich brauch nicht jeden Tag ein Kaviertoast zum Frühstück und Hummer zum Mittag.

Ich brauch ca 4€ am Tag um mich zu ernähren. Müsli morgens, was selbst gekochtes zum Mittag und Brot zum Abend.

Is schon klar wenn alle zum McDonald oder Burgerking rennen weil sie nicht selber kochen wollen, das das einfach teurer ist.

Ich sage das sich die wenigsten bewusst sind, wie gut es uns eigentlich geht. Es liegt aber wahrscheinlich daran das die Medien nie über andere Länder berichten sondern nur über das "achso schlechte Deutschland".

lg superfutzi

Nein, ganz im Ernst, wie kann man ein kommunistisches Gesellschaftsprinzip einem kapitalistischen vorziehen? Jeder vernünftige Mensch muss doch einsehen, dass die kommunistische Idee schon an der natürlichen Ungleichheit der Menschen scheitert...
Nur weil etwas aufgrund der überwiegend menschl. Charaktereigenschaft nicht möglich ist heißt es doch nicht dass man es verteufeln sollte. Ich glaube hier wird aus zwei versch. Sichten drauf geschaut. Denn wenn man nur als kleine arbeitende Kraft (Niedriglöhner) drauf schaut ergibt sich ein ganz anderes Bild als wenn man von z.B. als Mitarbeiter mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag auf diese Wirtschaftssysteme schaut. Von der Ausbeutung von Rohstoffen und Ländern damit wir "angenehm" leben können, habe ich dabei noch nicht einmal angefangen zu schreiben.

hm dann iss das ja eh Quatsch wenn ich das mache, ich bin ständig am optimieren und Effiziens ist eins meiner Lieblingswörter
Das brauchst Du mir nicht zu sagen, ich habe beide Seiten erlebt, bin nun in einer komfortablen Situation. Aber ich werde trotzdem nie vergessen wo ich herkam und kann somit mich genau in diese Situation hinversetzen. Ich habe schon mehrere Monate jenseits der Armutsgrenze gelebt, ich habe darauf bezogen kein Wohngeld bekommen da ich zu weit unterhalb der Armutsgrenze lag. Die wenigstens können dies nachvollziehen aber ja in Deutschland brauch man auch ein Mindesteinkommen um für manche Gelder beantrsagen zukönnen. Das beste war diesbezüglich dass die GEZ dann auch noch den vollen Preis haben wollte. LOL. Aber ist nen anderes Thema.

Deswegen bin ich sehr gespannt darauf wie gesagt aus meiner Erfahrung, war es entweder keine gesunde Ernährung, abwechslungsreich etc. oder optimal Berechnungen die man 2-3 Wochen durchziehen kann aber dann eben scheitern. Also ich bin gespannt ob Du Dich durchringen kannst diesbezüglich. Schade dass Du dann gleich so abgeneigt bist...

man kann aber mit wenig Geld in Deutschland ziemlich gut leben, merkt man aber leider erst dann wenn man sieht wie schlecht es den meisten Menschen in der Welt so geht
Und hier ist der selbe Fehler den super... macht, man vergleicht Lebensmittelpreise und durchschnittsgelder mit denen aus anderen Ländern, dass dort dann es Lebensmittel gibt wofür wir kaum was bezahlen müssten bleibt dann ja aussen vor. BTW. gibt es genug Länder die jenseits der Armutsgrenze leben aber leben wir dort oder hier. Diese Länder haben ganz andere Probleme und meist ganz anderen Geschichten/polit. Entscheidungen die dazu führten. Siehe Ausbeutung von oben...

@super...
4€ und 3 mal Essen am Tag? Gesund, ok? Kommen wir noch zu Getränken oder bleibt es bei Rohrperle?
Sind wir so bei 120€ und dafür warst Du gerade mal zum Essen holen draussen. Wie schaut es mit Monatsfahrschein aus? Oder ist Stadt/Dorf klein genug? Telefon? Fernsehen? Da wird es schon langsam gering oder?
Ich behaupte nicht dass man damit nicht leben kann. Ich habe nur extra darauf hingewiesen ist ein überleben oder ein leben. Meines Erachtens ist es zum großten Teil nur ersteres. Und wenn man dann im Einzugsgebiet einer Stadt mit ca. 30% Arbeitslosigkeit wohnt, dann bringt auch die Aussage nichts wenn Du leben willst such Dir nen Job. Denn selbst die 1€-Jobs sind so rar gesät und dann auch noch so lukrativ bezahlt mit 0.8-1.25 €/h...

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Du dann gleich so abgeneigt bist...

sooo abgeneigt bin ich ja nicht sonst hätte ich den Vorschlag ja nicht gemacht, aber ich mach mir nicht die Mühe alles aufzuschreiben was ich wochenlang günstig bei Aldi kaufe damit Du mir dann sagst das es ja nicht der Regelfall ist - das weiß ich nämlich selbst schon ;)

Und hier ist der selbe Fehler den super... macht, man vergleicht Lebensmittelpreise und durchschnittsgelder mit denen aus anderen Ländern, dass dort dann es Lebensmittel gibt wofür wir kaum was bezahlen müssten bleibt dann ja aussen vor. BTW. gibt es genug Länder die jenseits der Armutsgrenze leben aber leben wir dort oder hier. Diese Länder haben ganz andere Probleme und meist ganz anderen Geschichten/polit. Entscheidungen die dazu führten. Siehe Ausbeutung von oben...

ich brauch da gar keine Preise ranschreiben um zu sehen wieviel besser es auch Hartz 4 empfangenden Deutschen in Sachen Wohnung, Trinkwasser, Ernährung, Bekleidung etc. geht

vielleicht sollten wir alle mal ne Weile von ner Schüssel Reis am Tag, mit dreckigen Trinkwasser das 5 Km rangetragen werden muss, in ner Papphütte, mit nen paar dreckigen Lumpen am Leib, und ohne medizinische Versorgung leben, einfach mal um den Boden der Tatsachen wieder zu sehen...

Ich sage vieles was hier leute schreiben von Elend usw. ist Jammern auf hohem Niveau

Leute was geht seit doch froh das ihr überhaupt was vom Staat bekommt.
Die hälfte der Weltbevölkerung hat nichmal 2€ am Tag zum leben. Das sind 60€ im Monat.

(...)

Ich brauch ca 4€ am Tag um mich zu ernähren. Müsli morgens, was selbst gekochtes zum Mittag und Brot zum Abend.

Und natürlich alles Fairtrade und Bio.
Dass elend anderer hängt auch nen bisschen damit zusammen, dass in deinen 4-Euro-Warenkorb auch Bananen, Kaffee oder Milch reinpassen. :roll:

Ja zu trinken gibt es Leitungswasser. Hin und wieder mit einem Spritzer O-Saft oder A-Saft. Leute ich muss mir keine Cola für 1,50€ kaufen. Aber die Leute die Jammern kommen dann "Ja ich kann doch nicht auf meine Cola verzichten."

Klar kannst du jetzt sagen wir leben hier und die dort. Trotdem sind die die wo anders wohnen auch menschen und nicht schlechter wie wir. Wenn es in deiner Stadt/Dorf 30% Arbeitslose gibt, schonmal nachgedacht im Nachbardorf zu suchen?

Ich kenn eine Geschichte aus meiner Firma, 1 Stelle ist neu dazugekommen.

so jetzt haben sich auf die Stelle 20 Leute beworben. Alle Bewerber waren aus Ostdeutschland(Thüringen,Sachsen)(sry war wirklich so). Achso ja ich lebe in Bayern und die Stelle war auch in Bayern. Auf jeden Fall war das erste Kriterium das man nach Bayern ziehen müsste um die Stelle zu bekommen. Potz Blitz waren es dann doch nur noch 5 Bewerber. (Toll, 75% waren nicht mal bereit für einen Job umzuziehen) Naja um das ganze dann noch zu topen wurde gesagt das man einen Führerschein Klasse B braucht um den Job zu bekommen. Auf einmal wollte niemand mehr diesen Job haben. (Tolle einstellung von den Leuten.)

Wie gesagt ich kann jammern das ich keinen Job hab, kann aber gleichzeitig nicht, wenn ich die aussicht auf einen Job habe, sagen ne dafür ziehe ich nicht weg und mach auch keinen Führerschein.) Apropo die Stelle wäre nicht Befristet gewesen. Ausserdem wenn unsere Firma schon einen Einstellt, bleibt der zu 80% bis zur Rente.

Jetz sag du mir mal das es bei den Leuten nicht an "Einsatzwillen" für einen Job fehlt. Viele Leute (nicht alle, ich will keinem was unterstellen) sind einfach nur zu faul sich einen Job zu suchen, mogeln sich aus jedem Jobangebot raus und jammern dann noch weil sie kein Geld haben und weil die Welt und Deutschland achso böse zu mir ist.

Meiner Meinung fehlt es uns an dem Elan aus der 50er und 60er Jahre, wo jeder Arbeiten wollte und nicht daheim sitzen und trotzdem Geld verdienen.

Früher waren (fast) alle Leute Stolz auf ihren Job ob Klofrau oder Bankmanager. Jeder war stolz ein Teil der Wirtschaft zu sein und stolz darauf zu sagen. Ich habe mit meinem Schweiß und meinem Blut Deutschland mit aufgebaut.

[...]
Meiner Meinung fehlt es uns an dem Elan aus der 50er und 60er Jahre, wo jeder Arbeiten wollte und nicht daheim sitzen und trotzdem Geld verdienen.
[...]

Den Elan kriegst du aber nicht hergestellt, wenn Manager durch fragwürdige Entscheidungen Mrd verbrennen, dafür Leute entlassen werden und der Manager dafür noch eine hohe Entlassung"prämie" kassiert ;)

Den Elan kriegst du aber nicht hergestellt, wenn Manager durch fragwürdige Entscheidungen Mrd verbrennen, dafür Leute entlassen werden und der Manager dafür noch eine hohe Entlassung"prämie" kassiert ;)
Klar doch: Selbst Manager werden! Nach der Auffassung "dieser" Leute muß man ja als Manager nix können und wenn man Mist baut, bekommt man eine Entschädigung. Also wenn das nicht für Elan sorgt... :mrgreen:

Ja da gebe ich euch beiden recht.

Ja is klar das die eigentlich bestraft werden müssen.

Hört sich zwar sehr sehr blöd an, aber was ändert das?
Bekomm ich die Milliarden wieder die er versenkt hat wenn ich ihn einsperre?
Nein. Und wenn ich ihm sein Vermögen zwicke habe ich dann das Geld wieder? Auch nein. (wahrscheinlich nur 0,1% oder so)

Unser Wirtschaftssystem ist auf jeden einzelnen Menschen angepasst.
Gier und Macht. Jeder will besser sein als der andere und will mehr besitzen als der andere. Das ist nunmal sehr natürlich beim menschen.

Wenn jemand die Chance sieht 1 Millionen zu verdienen würde er es auch machen. mindestens 90% wenns dadurch anderen Menschen die er nicht kennt und weit weg sind würden das auch noch machen.

Klar isses Falsch das 15% der Weltbevölkerung 70% des Geldes haben keinen zweifel.

Würdest du dein Geld wieder hergeben wenn du es nicht müsstest?

Auf jeden Fall läuft so einiges schief in dieser Welt und keinem kann man es recht machen. Man muss damit leben können oder wenn es nicht geht dann muss man dafür kämpfen das es anders wird. Das ist auch eine Schwäche der Deutschen.

Und weil jeder so auf sich bedacht ist passiert auch nichts.
In Frankreich wären alle schon auf der Straße wegen den Steuersenkungen. Mehr als 50% wollen keine Steuersenkung weil sie es für Irreal halten. Was wird gemacht? Garnichts. Oh doch es wird Gejammert. Geht mal auf die Straße und verlangt das. wenn das 2 Millionen machen würden (Die hälfte der Einwohner von Berlin) ich sag mal vor den Bundestag gehen und Protestieren. Dann würde es gaaaaanz anders aussehen. Aber solange jeder noch Party´s feiern und bei McDonalds essen gehen kann passiert nichts. Wenn das irgendwann nicht mehr möglich ist, erst dann gibts einen großen knall.

Aber die ganze zeit jammern wie schlecht deutschland ist bringt rein garnichts.

Man will sich ja nicht auf deren Niveau begeben :ugly:
Yep. Lieber jeden Tag aufs Amt schlürfen, jeden Cent zweimal umdrehen und über die da oben schimpfen als viel Geld zu verdienen und bei einem Rausschmiss auch noch entschädigt werden. Der kleene Mann uffer Straße ist halt einfach zu gut für diese pöse Welt. :ugly:

Mehr als 50% wollen keine Steuersenkung weil sie es für Irreal halten.
Wenn "Irreal" bedeutet, daß sie gegen Steuersenkungen sind, weil sie davon nicht profitieren, dann stimme ich dir zu.