Nebenkosten bei Single Wohnungen

(Bier)Kelle

BackRoad Fahrer
ID: 1297
L
28 April 2006
6.828
507
Nabend,

bei mir steht demnächst die erste Nebenkostenabrechnung nach 5 Jahren ins Haus.
Bis Ende 2008 konnten mir meine Vermieter keine Nebenkosten aufschlüsseln, da die Wohnung nicht mit komplett getrennten Zählern versorgt war, bzw. ich Warmwasser über hochmoderne Durchlauferhitzer von Anno dunz zur Verfügung hatte.

Da wollte ich mal fragen, ob da mal ein paar Leute hier posten können, was sie als Single so für Verbrauch haben, sprich Kalt/Warmwasser, Heizung, Strom.

Ich melde mich spätestens, wenn ich meine Zahlen habe... ;)

gruss kelle!

Alt- oder Neubau? Bei Altbau: saniert? Wenn ja, wann (und evtl. noch wie gut)? m²-Zahl wär auch noch hilfreich.

Ich = 3-ZKB-Wohnung, Bj. 1950, 2001 komplett saniert, mit el. Durchlauferhitzer, Dusche, 55 m²

Strom: ca. 1200 KW/h pro Jahr
Wasser: ca. 130 m³/Jahr
Heizung: ca. 500 €/Jahr, bin aber keine Frostbeule.

Bin aber kein Single, sondern wohne mit Kind (knapp 9 Jahre).

Vergiß die Betriebskosten nicht! Also Feuerversicherung, Hausmeister, Schneeräumdienst, evtl. Treppenhausreinigung, Grundsteuer usw.

Ich kann Dir nur einen Jahres-Durchschnittswert für Strom angeben, da alles andere hier incl. ist.

Dieser war in den letzten Jahren immer zwischen 350,00 € und 400,00 €.

Ist bei dir Strom in der NK-Abrechnung drinne? Ist mir eher bekannt, dass extra zu bezahlen.
Ich habe eine 40m² 2 Zimmer-Wohnung. Kein Altbau.
Zahle 40 € Stromabschlag im Monat (Kosten sind natürlich auch Versorgerabhängig). Habe einen recht hohen Verbrauch für Singles. Allerdings laufen meistens Laptop und Fernseher+Anlage wenn ich zu Hause bin. Hinzu kommen el. Durchlauferhitzer und stromfressende Playstation 3.

Dafür zahle ich recht wenige Nebenkosten, bin somit wohl auch nicht repräsentativ. Meine NK betragen monatlich 64 €, welches alles abdeckt: Heizung, Wasser, Müllentsorgung, Schneeräumung, Hausmeister, Treppenhausreinigung, Gemeinschaftstrockner, Grundsteuer & Versicherungen.
Bis jetz habe ich jedes Jahr (wohne hier seit 5 Jahren) sogar eine Rückzahlung zwischen 50 und 100 € erhalten.
Gerade letzt Woche traf wieder ein Scheck über 52 € bei mir ein :)

Nutze eine Wohnung als Zweitwohnsitz und habe dort die folgenden Kosten:

Strom: ~ 10 € p.m.
Heizung: ~81 € p.m.
Betriebskosten: ~7,8 @ p.m. (Wasser inkl.)

Ich bin allerdings sehr, sehr sparsam. Für das ganze Jahr, sprich würde ich immer dort wohnen, rechne ich die Werte x 1,5 (niedriger Faktor bedingt durch die bereits hohen Heizkosten.

Wohnung: BJ 1970, saniert.

Ich bezahle für meine 50 Quadratmeterwohnung immer ca. 60 Euro im Monat. Darin ist alles enthalten , Strom, Wasser, Gas, etc.

36m²

Betriebskosten: 50 Euro
Strom: 30 Euro
Heizung (Nachtspeicher): 40 Euro
Wasser (kalt): 20 Euro
Gas (f. Warmwasser): 10 Euro

Hat sich bis jetzt etwas verändert ;)

Betriebskosten: 50 Euro
Strom: 40 Euro
Heizung (Nachtspeicher): 40 Euro
Wasser (kalt): 20 Euro
Gas (f. Warmwasser): 13 Euro

Da ich einen Kaminofen habe und damit die ganze wohnung heize habe ich lediglich 50 Euro im Monat Strom an nebenkosten ^^ das Holz zum heizen bekomme ich auf der Arbeit völlig Umsonnst =)

Im Studentenwohnheim (gebaut 2010) zahl ich momentan 90€ NK (aber keine persönliche Zählung [gibt ja auch keine Erfahrungswerte], sondern halt Gesamtkosten auf alle umgeschlagen..)

Und hier spart auch keiner :ugly: