Blu - Ray Player

NewFrontier

Globetrotter
ID: 364578
L
20 April 2006
27.548
656
Servus,

um endlich mal meinen TV richtig nutzen zu können, plane ich die Anschaffung eines Blu - Ray - Players.
Die Testsieger für 2009 sind der BD80 von Panasonic (230 €), der aktuelle LG (150 €) swie der neue Philipps (160 €).
Da ich auf dem Gebiet neu bin frage ich mich, ob ich noch irgendwas beachten muss.

An Geräten steht hier ein aktueller Samsung full hd sowie ein SonySurround (3 Jahre).
 
Meine Frau hat sich damals die PS3 gekauft, da ist auch so ein laufwerk drin, nur zur Info ;)

Ich selbst bin absolut kein Gamer, aber damit kann man wunderbar Filme und Musik über W-LAN auf die Anlage ins Wohnzimmer zaubern..

Ist schon eine nette Multimedia-Bereicherung dieses Teil ;)
 
Hab den LG BD-390 und bin super zufrieden.

Hat als einer der Wenigen alles + WLan. Vor allem auch 7.1 Analog-Ausgänge für ältere Receiver, die noch keine HD-Formate decodieren können. Würd den jederzeit wieder kaufen. Und der Blu-ray Qualitätsunterschied zur PS3 ist drastisch!
 
Hab den LG BD-390 und bin super zufrieden.

Ebenso. Hatte vorher den "Kleinen Bruder" BD-370 (ohne WLAN) mit dem ich auch schon sehr zufrieden war. Hab den aber ohne viel Verlust verkaufen können und hab mir dann das "Upgrade" geleistet.
Vorteile 390 gegenüber dem 370: WLAN, versteht auch NTFS-Datenträger am USB (also auch Files > 4GB) und kann DLNA
 
Cool, danke erstmal für die Antworten. Der LG spielt ja in den Vergleichstests ebenfalls ganz oben mit.
Aber so im Grundsatz verhält es sich wie mit jedem DVD - Player: per Hdmi anschliessen und HD genießen?

Haben die neuen gängigen Player auch optische Anschlüsse für DTS & Co?
 
Aber so im Grundsatz verhält es sich wie mit jedem DVD - Player: per Hdmi anschliessen und HD genießen?
Jap.

Haben die neuen gängigen Player auch optische Anschlüsse für DTS & Co?
Ja, haben sie meistens alle.
Zum Anschluss gibts aber 3 Varianten:

1)
Du hast nen relativ neuen AV-Receiver (HD-fähig) ... dieser bekommt das HDMI-Signal, decodiert den HD-Sound, schickt ihn auf die Boxen und gibt das HDMI-Signal weiter an den TV zur Bildverarbeitung (optimal)

2)
Du hast nen älteren AV-Receiver, der aber hochklassig ist und 5.1/7.1 analog-Eingänge hat. Dann kannst Du den BD-Player per HDMI an den TV (Bild) und per 7.1 Analog-Audio an den AV-Receiver anschließen. Die Decodierung des HD-Sounds übernimmt dann der BD-Player und der Receiver gibts im Prinzip nur noch verstärkt an die Boxen weiter. "HD-Sound" bleibt so erhalten. Je nachdem, ob der Receiver aus 1) oder der BD-Player aus 2) besser decodiert, ist auch diese Variante optimal von der Qualität her (HD-Sound, optimales Bild ...).

3)
Du hast nen älteren Receiver ohne Analog-Eingänge. Dann kannst Du vom BD-Player per HDMI an den TV (Bild) und optisch und/oder coaxial an den AV-Receiver. Dann hast Du "normalen" 5.1./7.1 Sound wie von ner DVD. Der LG re-encodiert in diesem Fall das ursprüngliche HD-Signal (auf Wunsch) aber auch als DTS 5.1. Da die re-encodierung (meistens) noch weitaus höherwertig ist als die normale DTS-Spur (oder sogar nur eine DD-Spur), kommt das neu gebaute DTS-Signal dem HD-Sound dann am nächsten. Auch ein Grund für den LG. :)
 
Also ich habe mir jetzt den Philips BDP 3000 Blu-Ray Player gegönnt.
Hier in Essen momentan für 99 Euro zu bekommen. Hat auch eine hohe Bewertung bei Amazon. Leider darf ich ihn erst ab Weihnachten selbst ausprobieren. :(