Schwierigkeiten in der Ausbildung / falsche Berufswahl

Vilu

New member
3 November 2009
2
0
Ich bin 20 Jahre und mache eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation und habe jetzt meine Probezeit geschafft.
Aber das Problem ist, das ich die Ausbildung machen will, aber die Aufgaben, die man mir gibt mache ich entweder falsch oder bekomme ich überhaupt nich hin...
Ich habe keine Probleme mit den Kollegen, sie sind sehr nett.
Aber ich bemerke selber, das ich selbst mit dein einfachsten Aufgaben nicht zurechtkomme, wo man mir auch sagte, das ich das längst hinbekommen müsste.
Man wollte mich eigentlich zuerst während der Probezeit kündigen, aber damit wurde ich glücklicherweise verschont, da man mir meinen fleiß und meine Anstrenung anmerkte...
Ich versteh auch alles was zu tun ist und hör auch zu - kann es aber aus irgendeinen Grund nicht umsetzen - es ist wie eine richtig doofe Blockade ...
Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich weiter mach und mich weiterhin anstrenge, bis ich endlich das einfachste hinbekomme und bis ich endlich den Anforderungen gewachsen bin - also bis sich meine Leistung doch verbessert.
Meine 2. Überlegung ist, das ich in meinem Betrieb, das auch möglcih ist, auf Bürokauffrau wechsel, dann hätte ich andere Aufgabenfelder.... es ist nur ungewiss, ob ich diese Tätigkeit besser meistere als die ausbildung als KfB.
Und meine 3. Möglichkeit wäre, die Ausbildung abzubrechen und mich für ein Studium an der Fachhochschule und zwar in der Richtung Architektur bewerbe für den nächsten Oktober. Da mich das auch schon Interessieren würde.
Ich würde auch Prkatika machen, aber ich wohne in einer Kleinstadt - also es ist ziemlich schwieirg hier ein Praktikumsplatz zu bekommen.
In den nächst größeren Städten hätte ich natürlich in dieser hinsicht bessere Karten, aber Unterstützung hätte ich von niemandem - auch während des Studiums kann ich nicht auf Unterstützung hoffen. Höchstens Bafoeg, aber meine Eltern verdienen ziemlcih gut ... und finanziell wollen sie mich nicht mehr Unterstützen.
Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln und weiss wirklich nicht mehr weiter ...
ist die Leistung meiner jetzigen Ausbildung ein Anzeichen dafür, das es die falsche Ausbildung ist oder ist da wirklich nur eine extreme Blockade, die sich irgendwann lösen koennte ...
Ich hoffe auf Antworten und Erfahrungen, wäre toll, wenn Ihr mich weiterhelfen koennten.

Ob der Beruf das richtige für dich ist oder nicht, weiß ich natürlich auch nicht.
Und was du genau machen möchtest, musst du irgendwie herausfinden.
Architektur ist toll, aber es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang: Es ist -soweit ich weiß- der (oder einer der) teuerste Studiengang für den Studenten, da du ständig Pläne plotten musst, Modelle bauen, etc. Außerdem ist es ein überaus zeitaufwändiges Studium; nicht zu vergleichen mit dem, was man sonst so über das "Studentenleben" hört.... ;) Also Nachtschichten sind mehr als üblich.
Außerdem kannst du gleich davon ausgehen, dass du den Master machen MUSST, da speziell in dem Berufsfeld der Bachelor zumindest jetzt noch nicht besonders angesehen ist.

Ich kann dir eigentlich nur was zu dem letzten Teil deiner Problembeschreibung sagen: Das mit dem Praktikum und dem Studium wird schon irgendwie klappen, auch ohne deine Eltern. Es wird bestimmt kein Zuckerschleck aber es ist möglich. Ich spreche da aus Eigenerfahrung....:-? Die letzten 6 Monate hatte ich zusätzlich zu meinem Vollzeitpraktikum noch zwei Jobs und mein Freund, welcher Architektur studiert hat (du hast dich bestimmt schon gefragt, woher ich das alles weiß;)) hat immer während des Studiums gearbeitet -auch in der Phase der Bachelorarbeit. Er war damit schon der Einzige in seinem Studiengang, hat aber dennoch als einer der Besten abgeschlossen. Aber das tut ja nichts zur Sache, was ich damit sagen wollte, war, dass alles irgendwie machbar ist.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber könnte es nicht sein, dass wenn deine Eltern so eine Erklärung abgeben, dass sie dich nicht mehr unterstützen möchten oder so, dass das bei der Bafögberechnung einfließt? -:-?Vermutlich nicht... Wäre aber cool :D

Aber das Problem ist, das ich die Ausbildung machen will, aber die Aufgaben, die man mir gibt mache ich entweder falsch oder bekomme ich überhaupt nich hin...
[...]
Aber ich bemerke selber, das ich selbst mit dein einfachsten Aufgaben nicht zurechtkomme, wo man mir auch sagte, das ich das längst hinbekommen müsste.
[...]
Ich versteh auch alles was zu tun ist und hör auch zu - kann es aber aus irgendeinen Grund nicht umsetzen - es ist wie eine richtig doofe Blockade ...

Hallo,

meinst du, wenn du die einfachsten Aufgaben (nach deiner Ansicht) nicht hinbekommst, eine Studium die richtige Wahl ist? :ugly:

Wie du es schilderst, bekommst du die Sachen vorher erklärt und kannst es danach trotzdem nicht eigenständig umsetzen. Du musst Zusammenhänge beobachten, erfassen und eigenständig umsetzen. Diese Fähigkeit brauchst du nicht nur in dem Beruf als Kauffrau zur Bürokommunikation, sondern überall.

Du musst die Ursache erst lösen, bevor du etwas anderes anfangen möchtest. Wenn du jetzt einfach was neues anfängst ohne die Ursache zu beheben, wird dein Problem wieder auftreten.

Gib nicht auf. Von nichts kommt nichts. Wenn du dich anstrengst, zeigt das, dass du engagiert bist und es möchtest. Deine Einstellung ist richtig. Die Einstellung fehlt vielen. Klar, gibt es immer Momente, wo man an sich selber zweifelt und dann durch Kollegen zusätzlich verunsichert wird. Du hast noch genug Zeit.

Läuft es denn in der Berufsschule zumindest gut?

Hallo,

ich bin auch in diesem Alter - vor kurzem Fachhochschulreife erlangt - Studium oder Ausbildung. Unterschied: Ich habe mich vor knapp 4 Jahren selbstständig gemacht und versuche die Richtung beizubehalten. Zur Zeit ebenfalls Arbeitssuchend und zufällig tätig in der Berufsorientierung Hannover ^^

Studium:
+ Qualifikation
+ Erfahrung
+ Gleichgesinnte
- Kosten
- Zeit
- Stress ;)

Meine 2. Überlegung ist, das ich in meinem Betrieb, das auch möglcih ist, auf Bürokauffrau wechsel, dann hätte ich andere Aufgabenfelder.... es ist nur ungewiss, ob ich diese Tätigkeit besser meistere als die ausbildung als KfB.

Besteht die Möglichkeit, dass du dir diesen Bereich anschauen kannst? Ggf. die Kollegen fragen, wie deren Arbeit funktioniert / was dort anfällt.

Und meine 3. Möglichkeit wäre, die Ausbildung abzubrechen und mich für ein Studium an der Fachhochschule und zwar in der Richtung Architektur bewerbe für den nächsten Oktober. Da mich das auch schon Interessieren würde.

Architektur und KfB sind starke Gegensätze, vielleicht fällt dir Konstruktion / Zeichnen / Räumliches Denken leichter als die jetzigen Anforderungen? Wie sieht es mit Kreativität und Strichführung aus?
Vielleicht hast du auch schon mal Technisches Zeichnen gehabt? ( Normschrift, Zeichnungen und Ansichten ect. nach DIN ).

In den nächst größeren Städten hätte ich natürlich in dieser hinsicht bessere Karten, aber Unterstützung hätte ich von niemandem

Hierfür sind die Arbeitsämter eine gute Anlaufstelle - dort bekommt man nicht nur (Ironie) Interessante (/Ironie) "Job"-Angebote - sondern auch Beratung welche Anforderungen in welchen Berufen gefragt sind, in welchen Städten oder bei welchen Firmen man sich bewerben kann. Weiterhin (zumindest hier in Hannover) auch größtenteils Kompetent was Finanzierung / Umzug ect. anbelangt.

Dann ist noch eine Frage offen, in welchem Ausbildungsjahr befindest du dich? Lohnt es sich jetzt abzubrechen oder zu wechseln?

Zum Schluss kann ich immer nur sagen; Gespräch mit einem Berufsberater aufsuchen.

meinst du, wenn du die einfachsten Aufgaben (nach deiner Ansicht) nicht hinbekommst, eine Studium die richtige Wahl ist? :ugly:

Wie du es schilderst, bekommst du die Sachen vorher erklärt und kannst es danach trotzdem nicht eigenständig umsetzen. Du musst Zusammenhänge beobachten, erfassen und eigenständig umsetzen. Diese Fähigkeit brauchst du nicht nur in dem Beruf als Kauffrau zur Bürokommunikation, sondern überall.
:roll:

Sie ist ja nicht bescheuert und hat auch irgendwie ihr Abi hingekriegt! Es gibt halt einfach Dinge, die einem liegen und Dinge, die es nicht tun.
Mir geht es genau so mit dem Zeichnen: Ich sehe in meinem Kopf genau vor mir, wie ein fertiges Bild aussehen könnte. Nur meine Hand macht da nicht mit. Das gezeichnete Bild hat nichts mit der *Vision* in meinem Kopf zu tun.
Es gibt Leute, die wären gerne Arzt und fallen um, wenn sie Blut sehen. Andere fänden es schon toll Astronaut zu sein, sind aber nicht schwindelfrei und haben Höhenangst :ugly:oder Klaustrophobie oder sonstwas.
Ich denke, du weißt was ich meine....;)

P.S. Wenn deine Chefs dir das ganze aber zutrauen, was sie ja tun, -sonst hätten sich sich innerhalb der Probezeit bestimmt freundlich von dir getrennt- dann wirst du das bestimmt auch irgendwann packen. Gibt auch Kinder, die später sprechen, laufen,lesen lernen ohne das man das später merkt. Was ich sagen will: Vielleicht legen sich die Startschwierigkeiten ja noch. Deine Chefs glauben an dich. Mach mit ;)

Manche Sachen liegen einem - andre nicht. Finde das, was dir liegt, und mache das. Wenn das einen Abbruch der Ausbildung bedeutet, mach das. Natürlich nur, wenn du eine konkrete Alternative an der Hand hast, die dir mehr zusagt. Alles andre ist Zeitverschwendung, du wirst doch sowieso ein grottenschlechtes Zeugnis bekommen, SO bringt dir die Ausbildung auch nirgends "Bonuspunkte".

Manchmal greift man eben daneben. Ja und? Wenn du dein Ding findest und da richtig gut bist, kräht kein Hahn mehr danach.

Kannst du mal ein, zwei Beispiele geben von Sachen die du machen sollst, dann aber nicht hinkriegst? Ich kann mir das grad irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

Ob ein Wechsel zur Bürokauffrau sinnvoll wäre ist schwer zu sagen, wenn man nicht weiß welche Aufgaben dir konkret Probleme bereiten.
DIe Ausbildung zur Bürokauffrau und zu Kauffrau für Bürokommunikation überschneiden sich in etlichen Punkte. Betrieblich sind sie wohl etwa zu 60% identisch, schulisch sind sie zu 80% deckungsgleich.
Wenn du jetzt also in der Buchhaltung oder in der Postbearbeitung Probleme hättest wäre es schwachsinnig auf Bürokauffrau zu wechseln.
Wo genau liegen denn deine Stärken und deine Schwächen? Wie schauts in der Berufsschule aus?

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, woher diese Blockade kommen kann?

Ich meine, es bringt nix, wenn Du jetzt diese Ausbildung schmeißt, und etwas anderes anfängst, wo es genauso endet.

Ich habe damals z.B. mein Studium geschmissen, weil mir dieser ganze Theorieteil und diese relativ lange Zeit bis zum Ergebnis einfach nix war.

Dann habe ich ne Ausbildung gemacht, weniger trockene Theorie, schnellere Ergebnisse, seit dem fühl ich mich wohl.

Kann natürlich gut sein, dass so etwas auch andersherum geht, dass manche Leute eher abstrakt denken, sich Gedanken über die verschiedensten Vorgehensweisen machen, aber bei vermeintlich einfachen Sachen aufgeschmissen sind.

Eine andere Möglichkeit kann auch sein, dass Du Dich zu sehr unter Druck setzt, alle Aufgaben, die Dir gestellt werden, zu 110% erfüllen willst.

Dafür ist eine Ausbildung aber nicht gedacht.

Keiner kann von Dir verlangen, dass Du alles sofort kannst, dass Du nach einmaligem Erklären den Job so machst, wie der Ausbilder.

Sicherlich muss man selbst als Azubi nen Lernfortschritt merken, aber man darf sich nicht unter Druck setzen.

Ich meine, mein erster Fehler war in der Kategorie 2.500 €, aber mir hat keiner den Kopf abgerissen.

Von daher versuche erstmal, herauszufinden, warum Du gerade in dieser Situation gelandet bist.
Wenn Du darauf ne brauchbare Antwort hast, dann kannst Du weiter schauen...

gruss kelle!

Wenn du nicht weißt woran dein "Scheitern" liegt wäre es vielleicht sinnvoll, das erstmal zu klären, bevor du Zeit, Mühe und Geld in eine neue Ausbildung/Studium steckst, das du dann vielleicht aus den gleichen Gründen wieder abbrichst.
Es ist heutzutage absolut keine Schande mehr, einen Psychologen aufzusuchen. Vielleicht kann der dir weiterhelfen... oder weiß, wer es kann. Vielleicht gibts ja sogar irgendwelche öffentlichen Beratungsstellen für Azubis oder so...?

ich zieh das durch ...

Dankeschön für eure Unterstützung, ich habe lange überlegt ...
aber ich werde diese Ausbildung jetzt durchziehen ... und mir auch noch Hilfe von außen suchen ... ich werde mich nach ausbildungsbegleitende Hilfe oder nach anderen Möglichkeiten in meiner Stadt erkundigen.
Also Schule ist bei mir nicht das Problem, es ist nur die Praxis die ein bisschen scheitertm... aber das will ich defintiv ändern ....
denn wie heißt es so schön ... "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein..."

Lg V!LU