ebay: wettbewerbswidrig?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
https://pages.ebay.de/sell/april2009/pandp.html

demnach muss man als Verkäufer nun in einigen Kategorien kostenlosen Versand anbieten

was nun, wenn ich zB unter Videospiele - Zubehör ein Pad verkaufe, es kostet 4€ Versand, geht für 1€ weg??
soll man also nun draufzahlen?
kann ebay einen überhaupt dazu zwingen?

was kann man dagegen tun?

Hood.de bietet, selbst als DEUTSCHLANDS zweitgrößtes Auktionshaus gerade mal vielleicht einen einstelligen Prozentsatz an Kunden

und genau das ist es ja, was ebay immer noch am Leben hält

habe gerade das ganze der Wettbewerbszentrale zur Prüfung gemeldet

ebenfalls haben wir gerade mit dem Topkundenservice von ebay telefoniert:
laut Topkundenservice darf man reinschreiben, dass man den kostenlosen Versand erst ab einem Betrag X für den Artikel anbietet
dieses gilt aber nur für private Anbieter, bei den gewerblichen greift das nicht

demnach muss man als Verkäufer nun in einigen Kategorien kostenlosen Versand anbieten
Das machen die nur, um dafür auch Gebühren kassieren zu können.

was nun, wenn ich zB unter Videospiele - Zubehör ein Pad verkaufe, es kostet 4€ Versand, geht für 1€ weg??
Du musst halt den Startpreis auf 5 Euro setzen, dann kann es nicht für einen Euro weggehen.

kann ebay einen überhaupt dazu zwingen?
Sicher. Sie können die Auktionen canceln, die sich nicht an die Regeln halten. Das wird per AGB eingeführt. Denen kannst Du widersprechen, dann werden Sie den Vertrag mit Dir kündigen. Fertig.

was kann man dagegen tun?
Den Startpreis höher setzen.

Marty

wie abzusehen war, hat ebay nun noch einen ganze Menge weiterer Rubriken mit dem Zwang zum kostenlosen Versand ausgeschrieben. nun sind alle Medien dran

ob Bücher, Filme oder Games, alles muss ab Oktober kostenlos versendet werden

die Regelung gilt für alle Verkäufer, ebay unterscheidet bei solchen Sachen nicht zwischen privat und gewerblich
sicher auch, weil viele gewerblichen ihren Account eh auf privat stehen haben

der erste Post, der schon was älter ist, beinhaltet die erste Änderungswelle, da waren es bei Videospiele die Unterrubriken Merchandise und Zubehör

ich habe zB T-Shirts zu Games und PS2-Memorykarten drin, beides zwangsläufig ohne VK
die muss man nun halt auf den Preis rechnen, was halt zum einen weniger Käufer bedeutet (schon festgestellt), zum anderen halt auch wieder mehr Gebühren beim Verkauf des Artikels

Ja das war von eBay mal wieder eine tolle Idee die wieder mal nicht völlig durchdacht wurde. Wollte gestern Rohlinge kaufen. Aber die sind fast alle nun doppelt so teuer. Gut, man spart sich die Versandkosten davon habe ich in Österreich aber nichts. Ich zahl jetzt nicht nur fast den doppelten Preis sondern zusätzlich trotzdem die Versandkosten. Spitze eBay !

Nun hat ebay also sichergestellt, daß ihnen noch weniger Provision durch die Versandkosten, die ja immer provisionsfrei waren, verloren geht.
Ich habe schon seit Jahren nichts mehr bei diesen Raffzähnen eingestellt. Und gottlob gibt es Alternativen, die durch ebays neuen "Geniestreich" hoffentlich ein wenig profitieren können; sprich: mehr Mitglieder bekommen.

lg Udo

Ich habe schon seit Jahren nichts mehr bei diesen Raffzähnen eingestellt. Und gottlob gibt es Alternativen, die durch ebays neuen "Geniestreich" hoffentlich ein wenig profitieren können; sprich: mehr Mitglieder bekommen.

Jo ich auch, ich verticke jetzt alles bei hood.de, dauert zwar manchmal laenger, aber kost ja nix zum einstellen. Bin dort auch schon obskure Sachen losgeworden. Ist irgendwie wie ebay am Anfang. Und dass es garkeine Gebuehren kostet ist einfach spitze.

Hallo!

Im Forum bei ebay (Community) wurde das Thema auch schon heftig durchgekaut. :ugly: Es gibt viele, die total empört sind. Das Beispiel mit den 4 Euro Versand zeigt, dass es nur zwei Wege gibt: draufzahlen (sei es bei den Einstellgebühren durch höheren Startpreis oder bei der Übernahme der Versandkosten) oder eben die Abwanderung, weil man sowas nicht mitmachen will.

Das Problem ist eben, wohin, weil die anderen Auktionshäuser noch nicht so gut besucht/bestückt sind. Aber ich sag mal, wenn mehr Leute erstmal bei hood.de etc., KAUFEN, kommen die Anbieter von allein. Wir kaufen ja hauptsächlich nur bei ebay, weil die Auswahl so riesig ist, und halten somit den Laden am Laufen. Könnte man boykottieren...

Andere glauben, dass diese Neuregelung den Wettbewerb ankurbelt, von wegen Service und Bewertungssternchen und so. Aber das muss sich ein privater Verkäufer nicht sagen lassen. Natürlich sind gute Bewertungen erwünscht, aber für die privaten Verkäufer sind die Sternchen nicht so bedeutungsvoll wie für die gewerblichen.

Ich find's jedenfalls beknackt, dass ebay mal wieder durch eine Neuerung die Verkäufer nur noch einschränkt. Werde ab Oktober dort nichts mehr verkaufen. :nö:

LG Kay

Vor allem, spart man jetzt keine Versandkosten mehr, wenn man von einem Händler mehrere Sachen (bei Festpreisauktionen) kauft, da diese ja in jedem Artikel mit eingerechnet sind...

ha, das ist wohl wahr

jedoch, zumindest bei mir kann ich das sagen, sind es meistens eh Einzelteile, die verkauft werden, und wenn man da nicht entsprechend umrechnet, sitzt man als Verkäufer eben bald mit entsprechenden Verlusten da