Was macht ihr mit dem Kinderbonus von 100 Euro?

Wobei, wer wirklich reich ist kann das Kind aus meiner Sicht auch für soziale Zwecke verwenden ...

:hö:
Du meinst bestimmt das "Geld" ;)
Nun ja, Ansichtssache. Solange Geld, welches vom Staat ausgezahlt wird, für das Kind verwendet wird, ist es mir wurscht. Ich schreiben niemanden vor, ob er spenden soll oder nicht, dreist wenn er sich das locker leisten könnte.

Gerade wenn man Hartz4 erhält, sollte man es richtig einsetzen. Ich kann das Gejammer wegen dem "wenigen " Geld nicht mehr hören und finde es da erst recht richtig als Frechheit. :roll:

Also ich hab mich sehr über den Kinderbonus von der FK gefreut auch wenns nur einmalig ist.
Waren bei 3 Kindern 300 Euro.
So hab ich meine "lieben kleinen" :mrgreen: zur Seite genommen und gefragt was sie denn gern haben möchten.
Mein Sohn (17) ist heute zur Konfirmation und wollte nen schicken Nadelstreifenanzug + Schuhe.(Ist sogar noch etwas übrig).
Meiner Tochter(16) habe ich die 100 Euro auf die Seite gepackt weil Sie in den Sommerferien zu Ihrer ehemaligen Schulfreundin möchte die leider sehr weit weg gezogen ist.
Mein drittes Kind (21)wollte eigentlich nur ne Verlängerung seines WOW Accounts und neue Kopfhörer.
Habe diese Wünsche natürlich auch gleich gern erfüllt.
Davon abgesehen gebe ich sowieso das allermeiste Geld für meine Kiddies aus.
Auch ohne diesen Kinderbonus der in meinen Augen sowieso nur eine schlechte Familienpolitik widerspiegelt und vom schlechten Gewissen da oben ablenken soll.

Es ist nicht dein Geld! Darüber rege ich mich auf. Das ist Geld für dein Kind und dementsprechend sollte es dem Kind zu gute kommen und nicht dir.
Es ist ein Bonus zum Kindergeld, und das Kindergeld wird den Eltern gezahlt als Ausgleich für die Kosten, die ein Kind verursacht. Dieser Bonus ist doch auch nichts anderes.

Ist es jetzt nicht völlig egal, ob ich, wo ich jeden Monat 500 Euro und mehr für mein Kind ausgebe, diese 100 Euro direkt in irgendwas für mein Kind stecke und dafür 100 Euro von meinen 500 spare, oder ob ich weiter 500 Euro ausgebe und die 100 Euro in 10 Kästen Bier investiere.

Ist es Sinn und Zweck der 100 Euro, dem Kind irgendwas zu kaufen, was es nicht braucht? Weil, alles, was mein Kind braucht, bekommt es so oder so, auch ohne Geld vom Staat.

Marty

Ist es Sinn und Zweck der 100 Euro, dem Kind irgendwas zu kaufen, was es nicht braucht? Weil, alles, was mein Kind braucht, bekommt es so oder so, auch ohne Geld vom Staat.

Bei dir bekommt dein Kind alles, was es braucht, egal ob Geld vom Staat oder nicht.
Bei anderen leider nicht (siehe als Beispiel User oben). Und das ist nicht fair. Hartz4Leute meckern immer, dass das Geld zum Essen nicht reicht, für die Kinder für Schule nicht reicht usw. Wenn ich als Hartz4-Empfänger diesen Bonus erhalten würde, dann würde ich vielleicht Malutensilien kaufen oder etwas Bestimmtes was mein Kind sich gewünscht hat, ich aber durch Hartz4 mir hätte niemals leisten können oder Klamotten oder einen Zoobesuch oder etwas schönes in der Art oder was weiß ich. Aber keine Zigaretten - im Leben nicht. :roll:

Da Lukas momentan wirklich nichts braucht und noch keine Wünsche äußern kann, machen wir mit dem Geld etwas, was man eigentlich nicht machen soll:
Wir tun es auf sein Sparbuch.

Damit kurbeln wir zwar nicht die Wirtschaft an, aber wenn ich überlege, dass ich zb. Anfang April für 90 Euro Kinderschuhe gekauft habe (Halbschuhe, Sandalen und Crocks) und wir letzte Woche noch 200 Euro im Fahrradladen (Kindersitz, Kinderhelm, diverse Sicherheitszubehörteile für mein Rad damit ich Lukas mitnehmen kann) liegen gelassen haben, tu ich mMn. niemandem weh, wenn ich diese 100 Euro nun nicht ausgebe.

ich habe meine Kinder (12 und 15 Jahre) gefragt, was sie mit diesem Bonus machen wollen. Die Antwort hat mich sehr überrascht: "Mama, kauf dir ein Fahrrad davon, dann können wir gemeinsam mal Touren machen."

Ich arbeite, verdiene aber nicht wirklich viel und bekomme den Rest als HartzIV gezahlt, da war ein Rad für mich nicht drin. Ich habe mich sehr gefreut. So kommt es in gewisser Weise doch meinen Kindern zugute, denn wir können wieder mehr zusammen unternehmen (mit nem Rad kommt man halt weiter als zu Fuß :)).

Von diesem Bonus habe ich überhaupt nichts mitbekommen muss ich sagen und die Einzahlung gestern erst auf meinem Konto entdeckt. War eine schöne Überraschung. :)

Bei mir wird das Geld aber locker für die Nachzahlung eines Energieunternehmens drauf gehen, die mir am Wochenende ins Haus geflattert ist. Ob das nun die Wirtschaft ankurbelt!?

ich habe meine Kinder (12 und 15 Jahre) gefragt, was sie mit diesem Bonus machen wollen. Die Antwort hat mich sehr überrascht: "Mama, kauf dir ein Fahrrad davon, dann können wir gemeinsam mal Touren machen."

Ich arbeite, verdiene aber nicht wirklich viel und bekomme den Rest als HartzIV gezahlt, da war ein Rad für mich nicht drin. Ich habe mich sehr gefreut. So kommt es in gewisser Weise doch meinen Kindern zugute, denn wir können wieder mehr zusammen unternehmen (mit nem Rad kommt man halt weiter als zu Fuß :)).

Also ich finde diese Verwendung klasse. Wenn das Geld "Familienbonus" heißen würde wäre das sowieso passender...

ich kann mir jetzt das erstemal seit neujahr wieder ne stange zigaretten kaufen. Mein Hartz 4 reicht normalerweise kaum für essen und kleidung für mich und die kids. jetz werde ich das erstemal wieder ein bisschen was über haben.

JU-Chef Phillipp Mißfelder schrieb:
Hartz-IV-Erhöhung ist Anschubfinanzierung für Alkohol- und Tabakindustrie

Was ging da für ein Aufschrei durch Deutschland...

Ich mochte nicht wissen, wie viele den Kinderbonus versaufen oder verrauchen (und das beziehe ich jetzt nicht ausschließlich auf ALG2-Empfänger).

Ist auf jeden Fall auch super vorbildlich für Kinder: Wenn ich etwas Geld extra bekomme, wird das nicht gespart oder für sinnvolle und notwendige Anschaffungen verwendet, sondern für kurzlebigen Luxus einfach verprasst.

was habt ihr den alle? meine kinder haben es ser gut bei mir!!!!
der staat lässt uns doch in armut leben. was kann ich dafür?

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr den alle? meine kinder haben es ser gut bei mir!!!!
der staat lässt uns doch in armut leben. was kann ich dafür?

Ich habe ja lange überlegt ob ich hier was schreiben soll, zumal ich weder Kinder habe, noch Kindergeld berechtigt bin. Doch diese aussage kann und will ich so einfach nicht stehen lassen.

Zunächstmal ist Hartz4 eine Grundsicherung, und nicht dafür gedacht Reich zu werden. Ausserdem haben wir in Deutschland genug Arbeitnehmer, die von weniger Geld leben müssen. Ausserdem geht es deutschen Arbeitslosen noch verhältnissmäßig gut, aber das soll jetzt mal hier nicht Thema sein. Ich frage mich nur was manch einer vom Staat erwartet. Und bevor jemand was sagt, auch ich habe hartz4 bezogen, und weiss wie schwer dass sein kann. Aufgeben und die Schuld dem Staat in die Schuhe zu schieben hilft dabei genau so wenig weiter, wie sich allein auf Jobangebote der ARGE zu verlassen.

Um aber deine Frage zu beantworten, was denn alle hier hätten:
In deinem ersten Beitrag erwähnst du dass du dir endlich mal wieder ne Stange Zigaretten kaufst, weil du dank Hartz4 manchmal kaum genug essen für dich und deine Kinder kaufen könntest.
Auch wenn es deinen Kindern gut geht, was ich nichtmal bezweifeln möchte, aber wie wäre es anstelle von ein klein wenig Luxus für dich (noch dazu sinnloser, gesundheitsschädlicher Luxus) ein klein wenig mehr Luxus für deine Kinder. Dazu kann auch etwas gehören was man sonst nicht alle Tage macht, weil das Geld nicht reicht (z.B: Zoo besuch, Tag im Vergnügungspark). Ist dann auf jedenfall sinnvoller Investiert.