Der kleine Mann

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Der Thread für die neue Serie Der kleine Mann von Ralf Husmann, der auch für das Drehbuch von Stromberg und Dr. Psycho verantwortlich zeichnet. Hauptperson ist Bjarne Mädel (Ernie), der als Elektrofachverkäufer Rüdiger Bunz über Nacht zum Werbestar wird. Immer montags um 22:40 Uhr/22:37 Uhr beim Sender mit der großen Sieben.

Für alle, die die erste Folge verpasst haben: MySpass (Danke @ smaak)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die erste Episode angeschaut? Wenn ja, wie hat sie dir gefallen? Wurden deine Erwartungen erfüllt/übertroffen oder war es doch eher eine Schande? ;)

Wie im Stromberg-Thread schon erwähnt, hat mich die erste Folge noch nicht ganz überzeugt. Allerdings werde ich mir die nächsten Folgen trotzdem reinziehen, da es ja doch noch besser werden kann. Dazu auch nochmal zwei dufte Zitate aus der ersten Folge, die ich auch in Papas Thread schon gepostet hatte:

Herr Gumprecht: Das Einzige was ich dicke habe, ist Prostata.

Rüdiger: Silvia und ich sind jetzt schon zehn Jahre verheiratet und zwölf Jahre zusammen. Unsere Beziehung hält damit also schon länger als das dritte Reich ... Und ist meist auch lustiger.

:biggrin:

Hat Rüdiger Bunz auch etwas "besonders/seltsames" an sich, wie z.b. Monk, House, Stromberg?
So etwas wäre mir ganz wichtig, wenn ja was ist an ihm unnormal? :)

Ich finde den schon bei Stromberg ehern nervig denn witzig, deshalb konnte ich mit der gestrigen Folge auch nix anfangen.

Habe mir die Folge angeschaut und ich empfand das als totale Enttäuschung. Tut mir leid, aber ich fand das weder spannend noch humorvoll noch sonst etwas. Ich werde mir diese Zeitverschwendung nimmer ansehen

Gruß

Sehr trocken. Bis auf ein oder zwei gute Sprüche ist die erste Folge echt Zeitverschwendung. Gerade diese laaaaangen erzählenden Texte und die spröden Stimmen machen nichts her :/

Wir nehmen ein bekanntes Gesicht, lassen dazu ein billiges Drehbuch schreiben und verarschen damit den Zuschauer, typisch Pro7. Wirklich traurig. :(

ich finds hart, wie die meisten hier die sendung runter machen..
"der kleine mann" ist imo immer noch überdurchschnittlich gute fernsehkost.. ich fand die erste folge amüsant, wenn auch nicht überragend lustig (wie den papa.. zb)

Die Erwartungen sind halt auch entsprechend hoch (gewesen...). Leider stellt sich nun heraus, dass das Ding nicht ansatzweise an Stromberg ran kommt, mit dem es natürlicherweise immer verglichen werden wird (selber Drehbuchautor, selber Schauspieler, selber Sender). Es ist auf dem gleichen Lach-Niveau wie die meisten andren "Comedy"-Serien auch :-/ Und das heißt, maximal zwei echte Lacher pro Folge, der Rest eher langweilige Erzählereien oder witzig gemeinte Szenen, die nicht richtig ankommen im Lachzentrum.

Gut an der ersten Folge fand ich die Sache mit dem kaputten Staubsauger. Das war Ernie, wie er leibt und lebt. Bringt mit den aus seiner Sicht völlig logischen Aktionen den Chef an den Rand des Nervenzusammebruchs und checkt nicht, was er falsch gemacht haben soll :D Ansonsten ist der Rüdiger Bunz irgendwie zu langweilig. Er soll ja auch langweilig sein (halt der kleine Mann), aber diese Langweiligkeit strahlt dann auch auf die Serie ab.

Das Problem ist auch, dass Stromberg das Genre der Comedyserien auf eine ganz andere Ebene gebracht hat. In der mittlerweile dritten Husmann-Serie nach Stromberg und Dr. Psycho ist diese spezielle Art von Humor, teilweise schon bissige Satire, der Effekt des Fremdschämens und die plakative Dummheit der Protagonisten einfach nichts Neues mehr. Meckern auf hohem Niveau, schließlich gibt es ja genügend Sachen, die schlechter sind.

Auch die zweite Folge war eher enttäuschend. Ich werde mir gut überlegen, ob ich mir die kommenden Folgen antun werde. Schade, es hätte ja noch was werden können. :-?

ihr habt hier alle viel zu große erwartungen ;)

ich fand die zweite folge um einiges lustiger als die erste und insgesamt eigentlich recht gut.. vor allem dieser kochende ösi is der bringer!
an manchen stellen wusste ich zwar nich, ob ich lachen oder weinen soll, aber das war ja bei stromberg auch öfters so..

ich werds auf jeden fall weiter schauen!

ihr habt hier alle viel zu große erwartungen ;)

[...]

Die Serie setzt den Anspruch doch selbst so hoch. Wer sich selbst schon als Kultserie bezeichnet und so ein flaches Rahmenprogramm zeigt, kann eben nicht jeden überzeugen. Kult entsteht nicht dadurch, dass man es sich selbst auf die Verpackung schreibt.

Wer sich selbst schon als Kultserie bezeichnet und so ein flaches Rahmenprogramm zeigt, kann eben nicht jeden überzeugen. Kult entsteht nicht dadurch, dass man es sich selbst auf die Verpackung schreibt.

kult? davon hab ich gar nix mitbekommen.. wo steht das bzw, wo wird das gesagt?
ich halte das ganze allerdings eher für einen schlechten marketinggag von pro7, mit dem der sender noch so viel wie möglich aus dem stromberg hype herausziehen möchte.. ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich auf dem mist der macher der serie gewachsen ist..

wie dem auch sei.. mir gefällt es.. den meisten hier nicht.. ich glaube damit können beide parteien leben ;)

Die zweite Folge fand ich deutlich besser als die erste. War eigentlich ganz unterhaltsam :)

Die zweite Folge war im Gegensatz zur erste Folge geradezu genial. Das Ösi-Gespann ist ein echter Brüller und der Einsatz des Offsprechers und der Standbilder wurde zum Glück eingestellt bzw. massiv reduziert. Was mich nur immer noch stört, ist die starke Stromberg-Ähnlichkeit.

kult? davon hab ich gar nix mitbekommen.. wo steht das bzw, wo wird das gesagt?
Es ist ganz offensichtlich, dass ProSieben auf der Jagd nach einer Kultserie ist (Stichwort: Ralf Husmann, Deklarierung als "Ernie-Serie", was ja nun einen mehr als deutlichen Stromberg-Bezug darstellt, ...). Allerdings stimme ich Cybo zu, dass dieses Ziel klar verfehlt wurde.