Kein Anstand mehr?

@VMartin:
Was würdest du machen, wenn ich dir auf der Straße eine Ohrfeige geben würde?
Mir sicherlich nicht danken, oder?

Dabei hab ich meine völlige Begründung dafür. In der Gesellschaft ist es nicht in Ordnung jemanden zu schlagen. Du hast deine Tochter aber geschlagen (ja eine Ohrfeige ist schlagen, da kannst du noch so viel drumrum labern). Ich wollte dich dann lediglich maßregeln und dir Anstand beibringen.

Merkst du was?

Richtig, wenn man mit den Mitteln kämpft, die man bekämpft, kommt man in einen Teufelskreis. Das deine Tochter eventuell wohlerzogen ist ist sicherlich nicht dein Verdienst. Die logische Konsequenz aus deinem Handeln ist, dass ich jedem, der etwas in meinen Augen deutlich falsches mache erstmal eine Ohrfeige verpasse. Da das falsch ist, muss der mir dann aber auch eine Ohrfeige verpassen. Worauf hin ich wieder...

Glücklicherweise sind Eltern nicht die einzige Erziehungsstation und wenn du solch falsches Verhalten nur selten an den Tag legst, dann können die anderen Erziehungsstationen diesen fehler glücklicherweise auffangen.

@Taliesyn: Um richtig mit dir diskutieren zu können bedarf es sicherlich erstmal eines mehrstündigen Gespräches um deine Weltsicht zu verstehen. Aber nach dem, was ich verstanden habe wäre es für dich durchaus korrekt, wenn jemand seine Freiheit so auslebt, dass er jeden tötet? In welchem Maße sollen die Getöteten dann noch Freiheit ausleben können?

Ohne Regeln gibt es nur Freiheit für einen. Den Stärksten (wobei der Stärkste ein Zusammenspiel aus Intelligenz und Muskelkraft ist).

Exakt was ich erwartet habe:
Ich bin ein prügelnder Zeitgenosse, der den ganzen Tag alle verprügelt und bedroht, die nicht nach seiner Pfeife tanzen. Klar

Diesen Ausspruch mag ich ja. :roll:
Keine Ahnung, wie lange du hier schon mitliest, aber es ist ein Diskussionsforum. Da sagt jeder seine Meinung und da brauchst du dich jetzt nicht in eine Ecke zu stellen und die beleidigte "angegriffene" Leberwurst zu spielen, nur weil einige deine Erziehungsmethoden nicht gerade in den Himmel heben. :roll:

Niemand von uns ist perfekt, niemand macht alles richtig, wir geben alle nur unser Bestes.
Ich muss mir wegen der Erziehung selbst keine Sorgen mehr zu machen. Mein Kind ist gut und anständig groß geworden und das wie gesagt eben auch ohne Ohrfeigen und sie hat eine gesunde Portion von Mamis Anstands- und Moraldenken intus.

@Taliesyn: Um richtig mit dir diskutieren zu können bedarf es sicherlich erstmal eines mehrstündigen Gespräches um deine Weltsicht zu verstehen. Aber nach dem, was ich verstanden habe wäre es für dich durchaus korrekt, wenn jemand seine Freiheit so auslebt, dass er jeden tötet? In welchem Maße sollen die Getöteten dann noch Freiheit ausleben können?

Nicht wirklich. Eher umgedreht wird ein Schuh draus *denk* Wenn jeder seine Freiheit ausleben kann, dann ist eine Tötung eines anderen unnötig.
(Wenn falsch Taliesyn, dann bitte korrigieren).

Glücklicherweise sind Eltern nicht die einzige Erziehungsstation und wenn du solch falsches Verhalten nur selten an den Tag legst, dann können die anderen Erziehungsstationen diesen fehler glücklicherweise auffangen.

Welche "Erziehungsstationen" kennst du denn noch? 8O

Ohne Regeln gibt es nur Freiheit für einen. Den Stärksten (wobei der Stärkste ein Zusammenspiel aus Intelligenz und Muskelkraft ist).

Solch ein drastischer Fall ist möglich - muss möglich sein! Denn es ist eine prinzipielle Sache, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, alles zu tun, was er will, ohne dafür von einer abstrakten Größe (Staat: Recht) bestraft zu werden. Es ist aber natürlich nicht korrekt, jemanden zu töten - die individuelle Freiheit muss immer einher gehen mit einer absoluten Vernunft. Die Tötung anderer ist also nicht deswegen verwerflich und falsch, weil sie anderen die Freiheit nimmt, sondern weil sich keine vernünftigen Gründe für die Anwendung physischer Gewalt finden lassen - in einer aufgeklärten Welt lassen sich die Dinge anders regeln.

Im Zusammenspiel von Freiheit und Vernunft gäbe es eben kein Recht des Stärkeren - ich bin mir aber, bevor dieser Einwand auftaucht, des idealistischen Charakters meiner Vorstellung bewusst. ;)

Edit: Drachenjenny hat es (fast) genau auf den Punkt gebracht, denn wenn jeder seine Freiheit ausleben können soll, dann muss das absolut vernünftige Handeln jedes Menschen erreicht sein. Und sobald jeder vernünftig handelt, ist eine Tötung unnötig, da sich Konflikte anders beheben lassen.

Solch ein drastischer Fall ist möglich - muss möglich sein! Denn es ist eine prinzipielle Sache, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, alles zu tun, was er will, ohne dafür von einer abstrakten Größe (Staat: Recht) bestraft zu werden. Es ist aber natürlich nicht korrekt, jemanden zu töten - die individuelle Freiheit muss immer einher gehen mit einer absoluten Vernunft.

Komisch - seid Anbeginn der Menschheit gibt es diese Vernunft - Manifestiert in moralischen Wertvorstellungen, die schon die Frühsten Menschen entwickelten.

Der Mensch nicht nun mal nicht vernünftig, sondern in einem nicht unerheblichen Maße immer noch instinktgesteuert. und das kriegst du eben nicht aus ihm raus. Und Instinkte kannst du nicht "wegdenken", sondern musst sie zügeln. Vernunft reicht imho dafür nicht aus. Moralische Werte eher. Natürlich heißt das nicht, seine Vernunft auszuschalten. es gibt auch moralische Werte, die überzogen und falsch sind, aber was nützt dir Vernunft, wenn Unvernunft keine direkten Konsequenzen hat?

"Absolute Vernunft" bedingt die Fähigkeit des vernetzten Denkens und dem erkennen nichtlinearer Strukturen - das geht der Menschheit im allgemeinen und fast allen Individuen vollkommen ab.

Hallo,

Ich muss mir wegen der Erziehung selbst keine Sorgen mehr zu machen. Mein Kind ist gut und anständig groß geworden und das wie gesagt eben auch ohne Ohrfeigen und sie hat eine gesunde Portion von Mamis Anstands- und Moraldenken intus.

Wie zu lesen ist zählt auch verbale Gewalt zu verpönten Erziehungsmethoden! Du möchtest mir weiß machen, dass du in 18 Jahren Dein Kind nie angeschrien, ihm eine Ohrfeige, eine klapps auf die Hand oder ähnliches gegeben hast? Dein Kind hat von Geburt an nie eine Grenze überschritten? Du warst nie entnervt, hast nie die Beherschung verloren? In 18 Jahren? Respekt! (glaube ich dir nicht, es sei den du warst Beruflich unterwegs und nur am Wochende zu Hause!))

Da sagt jeder seine Meinung und da brauchst du dich jetzt nicht in eine Ecke zu stellen und die beleidigte "angegriffene" Leberwurst zu spielen, nur weil einige deine Erziehungsmethoden nicht gerade in den Himmel heben. :roll:

Niemand von uns ist perfekt, niemand macht alles richtig, wir geben alle nur unser Bestes.

Und ich gebe mein Bestes, und ja 2 Ohrfeigen in 13 Jahren sind mein Bestes. Im Gegensatz zu einigen andern hier gebe ich es zu!
Ich bin auch nicht beleidigt, mir war von vornherein klar, das aus 2 Ohrfeigen und einer Drohung das hier wird:

Das ganze Posting drückt doch nur eins aus: du setzt das, was du willst/für richtig hältst, mit Gewalt oder mit einer Art von Nötigung durch - du bist mit diesem Verhalten in keinster Weise besser als die "rücksichtslosen Teenies", die du ja so gerne und überall maßregelst, damit sie nach außen hin bessere Menschen werden...

Ich habe nie behauptet, dass du den ganzen Tag um dich schlägst und alle Welt bedrohst...

Stimmt, hast du nicht...

@VMartin:
Was würdest du machen, wenn ich dir auf der Straße eine Ohrfeige geben würde?
Mir sicherlich nicht danken, oder?

Dabei hab ich meine völlige Begründung dafür. In der Gesellschaft ist es nicht in Ordnung jemanden zu schlagen. Du hast deine Tochter aber geschlagen (ja eine Ohrfeige ist schlagen, da kannst du noch so viel drumrum labern). Ich wollte dich dann lediglich maßregeln und dir Anstand beibringen.

Merkst du was?

Danken würde ich dir nicht. Was genau passieren würde kan ich Dir nicht mal sagen. Die mögliche Bandbreite könnt von Ohrfeige bis Lachen gehen, kommt auf vieles an.

Allerdings entnehme ich aus der Frage,wenn ich einen Grund habe würdest du mir danken?

Das jede Handlung eine Konsequenz hat, muss ich nicht lernen, aber danke, dass du es besser weißt.

Weil du es weißt? Woher? oder weil es dir egal ist solange du sie nicht tragen mußt?

Ebenso weiß ich selbst, dass meine Freiheit da endet, wo die eines anderen anfängt. Das ist es, was ich in meiner Gesellschaftskritik als Missstand aufzeige.

Heist das zu Deutsch jedem seine eigene Erde? Oder macht Platz jetzt komm ich?

Es ist ein Missstand das deine Freiheit endet wo die des Anderen anfängt? Was studierst du ? Jura? Wirtschaftspolitik? Auf jedem Fall kommt das Wort SOZIAL wohl nicht vor?

Hat bei meinen Eltern und mir auch so geklappt, ohne, dass ich jemals in dieser Hinsicht gemaßregelt, ermahnt oder geohrfeigt worden wäre. Das erlaubt drei Rückschlüsse (such dir selbst aus, welchen du bevorzugst, ich erachte den Dritten für richtig): entweder bin ich ein besonders vernünftiges Kind gewesen; oder dein Kind ist besonders ignorant und rebellisch, sodass du eine physische Bestrafung als mitunter nötig und vor allem hilfreich erachtest; oder es gibt mehrere Wege, seine Kinder zu erziehen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten:zum Beispiel wurdest du antiautoritär Erzogen, durftest was du wolltest, musstest nie die Konzequenzen tragen, und merkst jetzt, dass im wirklichen Leben alles seine Grenze hat. Da du das nicht kennst gefällt es dir nicht. Deshalbt dann deine deutlich geäußerte Form von Gesellschaftskritik.
Oder:
Möglicherweise mussten deine Eltern beide Arbeiten um einen Lebenstandart zu sichern, der Ihrem Spross ein Studium ermöglicht. Hatten abends nicht mehr die Kraft und den Nerv sich aufzuregen........

Du wurdest allerdings devinitiv nicht hauptsächlich vom Fernsehen erzogen, sonst würdest du nicht so gegen jede Form von Gewalt sein.

Zum Schluss mal eine Frage an die Experten:

Der 15 Jährige Fritz nimmt zu 3 mal die Autoschlüssel seines Vaters und fährt Spazieren.
Wie soll Vater seinem Sohn absolut Gewaltfrei, auch frei von verbaler Gewalt, klar machen, dass er das nicht darf?

Und sagt jetzt blos nicht er soll nen Tresor kaufen und den Schlüssel wegsperren, oder er hätte vor 10 Jahren schon....

Gruß
Martin

Es gibt Eltern, die den klassischen Stubenarrest schon als Gewalt ansehen...:LOL:
Ich wurde unangemessen gemaßregelt, aber ich würde meinen, dass ich ein soziales Individuum bin. Ich würde dennoch mein Kind nicht schlagen; es kann putzen bis die Pfoten glühen, wenn es unartig war. :evil:

Aber solltet ihr die Erziehungsdiskussion nicht in einen anderen, neuen Thread verlegen? Denn es geht ja hier schon um Grundsätzliches...:-?

Stimmt, hast du nicht...

Ich stehe weiterhin zu meiner Ansicht, dass ich das nicht gesagt habe..da kannst du meinen entsprechenden Beitrag auch noch hundertmal zitieren.

Weil du es weißt? Woher? oder weil es dir egal ist solange du sie nicht tragen mußt?

Sehr richtig, weil ich es weiß. Und stell dir vor: ich bin darauf gekommen, weil ich nachgedacht habe, und Erfahrungen gemacht habe, die ich hinterher reflektiert habe...

Heist das zu Deutsch jedem seine eigene Erde? Oder macht Platz jetzt komm ich?

Das heißt das, was ich die ganze Zeit sage: unbeschränkte, auf Vernunft fußende Freiheit für jeden.

Es ist ein Missstand das deine Freiheit endet wo die des Anderen anfängt? Was studierst du ? Jura? Wirtschaftspolitik? Auf jedem Fall kommt das Wort SOZIAL wohl nicht vor?

Gute Güte, nein, weder Jura noch Wirtschaftslehren. Wenn du's unbedingt wissen willst: Germanistik und Philosophie.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten:zum Beispiel wurdest du antiautoritär Erzogen, durftest was du wolltest, musstest nie die Konzequenzen tragen, und merkst jetzt, dass im wirklichen Leben alles seine Grenze hat. Da du das nicht kennst gefällt es dir nicht. Deshalbt dann deine deutlich geäußerte Form von Gesellschaftskritik.

Wie ich schon sagte: ein Rückschluss ist, dass es andere Erziehungsmethoden gibt. Antiautoritär zum Beispiel.

Oder:
Möglicherweise mussten deine Eltern beide Arbeiten um einen Lebenstandart zu sichern, der Ihrem Spross ein Studium ermöglicht. Hatten abends nicht mehr die Kraft und den Nerv sich aufzuregen........

Zugegeben, diese Möglichkeit habe ich vorhin übersehen. Um das jetzt allerdings einmal zu klären: die Erziehung, die ich erhalten habe, war weder antiautoritär noch auf den späten Abend beschränkt....

Du wurdest allerdings devinitiv nicht hauptsächlich vom Fernsehen erzogen, sonst würdest du nicht so gegen jede Form von Gewalt sein.

Wie wahr, wie wahr. Das einzige Medium, dass mich erzogen hat war das schriftliche: Bücher, Literatur. Kann ich jedem nur empfehlen.

Zum Schluss mal eine Frage an die Experten:

Der 15 Jährige Fritz nimmt zu 3 mal die Autoschlüssel seines Vaters und fährt Spazieren.
Wie soll Vater seinem Sohn absolut Gewaltfrei, auch frei von verbaler Gewalt, klar machen, dass er das nicht darf?

Und sagt jetzt blos nicht er soll nen Tresor kaufen und den Schlüssel wegsperren, oder er hätte vor 10 Jahren schon....

Er kann ihm ja mal die möglichen Konsequenzen seines Tuns aufzeigen: Unfallgefahr, Gesetzesübertretung etc. Wenn der Knirps sich davon nicht beeindrucken lässt (oder im Idealfall: es einsieht), ist bei ihm eh alles verloren. Aber auf jeden Fall sollte man ihn lieber ein viertes und fünftes Mal fahren lassen, bevor man ihm eine scheuert.

Er kann ihm ja mal die möglichen Konsequenzen seines Tuns aufzeigen: Unfallgefahr, Gesetzesübertretung etc. Wenn der Knirps sich davon nicht beeindrucken lässt (oder im Idealfall: es einsieht), ist bei ihm eh alles verloren. Aber auf jeden Fall sollte man ihn lieber ein viertes und fünftes Mal fahren lassen, bevor man ihm eine scheuert.

Und wenn er sich beim vierten mal dann selber (und/oder eine andere Person) tötet? :wall:

Aber du hast recht: das zeigt die Konsequenz seiner Handelns wirklich absolut... :doh:

Wenn der Knirps sich davon nicht beeindrucken lässt (oder im Idealfall: es einsieht), ist bei ihm eh alles verloren. Aber auf jeden Fall sollte man ihn lieber ein viertes und fünftes Mal fahren lassen, bevor man ihm eine scheuert.

Stimmt, sein eigenes Kind aufgeben oder dessen und das Leben anderer zu gefährden ist besser als eine Ohrfeige...:roll:

Es gibt Eltern, die den klassischen Stubenarrest schon als Gewalt ansehen...:LOL:
Ich wurde unangemessen gemaßregelt, aber ich würde meinen, dass ich ein soziales Individuum bin. Ich würde dennoch mein Kind nicht schlagen; es kann putzen bis die Pfoten glühen, wenn es unartig war. :evil:

Mutige Äußerung... Kinderarbeit;), Zwangsarbeit;)? Ist das jetzt besser oder schlimmer? ;)

Na wir werden's lesen....

Komisch - seid Anbeginn der Menschheit gibt es diese Vernunft - Manifestiert in moralischen Wertvorstellungen, die schon die Frühsten Menschen entwickelten.

Der Vernunftgrund, der für Moral spricht, ist der, die Gesellschaft zu erhalten. Der Vernunftgrund für die Gesellschaft ist die lebensbedrohliche, unerklärliche Umwelt. Da sich das in der Zwischenzeit ein wenig geändert hat und wohl auch weiterhin ändern wird, verliert dieser Grund sein Fundament, und der Grund der Moral damit auch...

Der Mensch nicht nun mal nicht vernünftig, sondern in einem nicht unerheblichen Maße immer noch instinktgesteuert. und das kriegst du eben nicht aus ihm raus. Und Instinkte kannst du nicht "wegdenken", sondern musst sie zügeln. Vernunft reicht imho dafür nicht aus. Moralische Werte eher. Natürlich heißt das nicht, seine Vernunft auszuschalten. es gibt auch moralische Werte, die überzogen und falsch sind, aber was nützt dir Vernunft, wenn Unvernunft keine direkten Konsequenzen hat?

Instinkte, das lehrt mich die Erfahrung, kann man sehr wohl wegdenken - nicht vollkommen, nicht alle, nicht immer, aber es ist möglich, und je aufgeklärter der Mensch, desto möglicher dieser Akt. Und wenn die Vernunft nicht ausreicht, wie sollen es moralische Werte dann tun, die ja auch nur auf Vernunft basieren?

"Absolute Vernunft" bedingt die Fähigkeit des vernetzten Denkens und dem erkennen nichtlinearer Strukturen - das geht der Menschheit im allgemeinen und fast allen Individuen vollkommen ab.

Wie gesagt, das Konzept ist idealistisch. Andererseits zeigt die Entwicklung der letzten fünfhundert Jahre, dass die Menschen zunehmend vernünftiger werden.

Und wenn er sich beim vierten mal dann selber (und/oder eine andere Person) tötet? :wall:

Aber du hast recht: das zeigt die Konsequenz seiner Handelns wirklich absolut... :doh:

Heavens, Verzeihung. Mea culpa, ich hab's vergessen: es darf natürlich nicht bei einem vernünftigen Gespräch bleiben, die Schlüssel müssen unzugänglich aufbewahrt werden. Verantwortung des Erziehenden...
"Aber auf jeden Fall sollte man ihn lieber ein viertes und fünftes Mal fahren lassen, bevor man ihm eine scheuert." <- Das sollte nur ausdrücken, dass Gewalt keine Option ist.

Du möchtest mir weiß machen, dass du in 18 Jahren Dein Kind nie angeschrien, ihm eine Ohrfeige, eine klapps auf die Hand oder ähnliches gegeben hast? Dein Kind hat von Geburt an nie eine Grenze überschritten? Du warst nie entnervt, hast nie die Beherschung verloren?

Natürlich gab es Stress, natürlich gab es Streit und mein Kind und ich können sehr wohl heftig miteinander streiten. :biggrin:
Dennoch sind Ohrfeigen und anschreien: Wenn du nicht spurst ziehst du aus etc. nicht die Lösung.
Sie verletzen mehr als alles andere.
Und ein kleiner gehauchter Klaps auf die Finger meiner 2jährigen Tochter, dass sie die Finger von der Vitrine zu lassen hat, ist ja wohl in dem Sinne keine Prügel. Und wenn meine Tochter als Kleinkind gebockt hatte, hab ich sie schreien lassen. Da war es mir egal, wo ich war. Ab in eine "Ecke" und brüllen lassen. Sie beruhigt sich schon wieder. Und da ich mich immer gegen den "Vater" durchsetzen musste, kannst du mir glauben, dass nicht immer alles rosarot war.

Ich habe als Kind auch schonmal eine gescheuert bekommen, aber wie ich heute finde auch irgendwie gerechtfertigt:

Irgendwann früh morgens wollte ich meinen Dad dazu bewegen, aufzustehen. Weiss jetzt allerdings jetzt nicht wieviel Uhr genau und warum ich ihn dazu bewegen wollte, das einzige was ich weiss, dass ich nach mehrmaligen Versuchen ihn wachzumachen, einen Fußball genommen habe, ihn über sein Gesicht gehalten, und dann hab fallen lassen ... Und ja, danach war er wach :biggrin: Und ich hatte eine kleben ;)

Wie gesagt, heute lache ich drüber und kanns auch verstehen *g* Soll jetzt aber nicht heißen, dass man sein Kind permanent eine klatschen soll wenn es mal was unangenehmes bzw falsches macht, aber es gibt Situationen, da kann ich es schon nachempfinden, warum man so gehandelt hat.

Ich finde das Kinder ruhig mal anpacken sollen. Das heisst aber nicht das es schwere Arbeit sein sollte. Eben kindgerecht und altersgerecht. Was das Thema schlagen betrifft bin ich einfach Feind davon, da Erwachsene einfach nicht das Recht dazu haben, da sie einfach von Grund auf die stärkere Person sind. Ich bin aber keineswegs eine Person die mit ihrem Kind jeden Abend betet, allá "Familie Flanders^^".

Danken würde ich dir nicht. Was genau passieren würde kan ich Dir nicht mal sagen. Die mögliche Bandbreite könnt von Ohrfeige bis Lachen gehen, kommt auf vieles an.

Allerdings entnehme ich aus der Frage,wenn ich einen Grund habe würdest du mir danken?

Nein ich würde mich nicht bedanken. Ok, wenn du einen Grund hättest, dann ja. Unpraktischerweise gibt es keinen Grund, der das rechtfertig.

Ok, ich versuch es nochmal:
Wenn deine Tochter dir eine Ohrfeige gibt, was würdest du machen?
Gehen wir mal vom positiven aus und du würdest mit ihr reden.
Und beim zweiten Mal?
Sagen wir mal, du würdest "nur" schreiben.
Aber beim dritten Mal?
Spätestens da würdest du doch "zuschlagen" oder nicht?
Und was ist, wenn deine Tocher das nächste mal dann mit "du hast mir eine Ohrfeige gegeben, weil es falsch ist jemanden zu Ohrfeigen. Jetzt hab ich dir eine gegeben um dir deinen Fehler aufzuzeigen." Tja, spätestens hier wäre deine Erziehung am Ende.

Zu deiner Firtzfrage mal abgesehen davon, dass du schon einen Fehler gemacht hast, wenn du ihm Autofahren beigebracht hast, ohne das er das Verantwortungsgefühl hat, sich an die Gesellschaftsregeln zu halten:

1. Das vor 10 Jahren Argument, aber da du das ja nicht hören willst...

2. Dafür sorgen, dass er nicht losfahren kann. Dafür gibt es gewaltfreie (sowohl körperlich als auch mit Worten - z.B. eben Autoschlüssel sicher verstauen) Möglichkeiten.
Das ist aber natürlich keine dauerhafte Hilfe. Ich muss ihn trotzdem die Regeln erziehen. Aber gewaltfrei ;)

3. Wenn ich dazu zu blöd bin gibt es 2 Möglichkeiten.
3.1. Das Auto verkaufen.
3.2. Das Kind in die Obhut anderer Menschen geben.

Ich bin dann scheinbar nicht in der Lage gleichzeitig ein Auto und ein Kind zu "besitzen". Dann muss ich mich entscheiden.
Genau das gleiche wie Kampfhund und Kind. Ist mein Kampfhund oder mein Kind nicht richtig "trainiert", kann man auch nicht beides gleichzeitig haben.

P.S.: 3.2 spiegelt keine Möglichkeit wieder, die ich in Erwägung ziehen würde (3.1. eigentlich auch nicht. Ich sollte spätestens bei 2 Erfolg haben).

@Taliesyn: Ok, wie ich vermutet habe, ich muss da mehr drüber reden, bevor ich mir ein vernüpftiges Urteil bilden kann. Aber das wird hier zum deutlich zu großen Offtopic (ok, auch VMartin is jetzt nicht wirklich Topic :D)

@Taliesyn: hast du Kinder?

In Anbetracht meines zarten Alters ( :ugly: ) und meiner Ansichten: nein.

@Taliesyn: Ok, wie ich vermutet habe, ich muss da mehr drüber reden, bevor ich mir ein vernüpftiges Urteil bilden kann. Aber das wird hier zum deutlich zu großen Offtopic (ok, auch VMartin is jetzt nicht wirklich Topic :D)

Such einfach alle meine Beiträge und lies sie hintereinander weg :biggrin:

Er schrieb, dass Familie für ihn nicht erstrebenswert ist. Daher gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist.

Gut kombiniert ^^

Die besten Erziehungstipps haben immer die Leute, die keine Kinder haben - und auch keine wollen...

Ich gebe keine Erziehungstipps, da ich nichts empfehle...