ich suche reale Patienten und Ihre "Geschichte"

DragonLilly

Klammdrachen
ID: 17668
L
5 Mai 2006
5.275
420
Hallo ihr lieben,
eigentlich wollte ich meinen Thread in Schule Studium etc. erstellen, jedoch möchte ich viel mehr Mitglieder des Forums erreichen und um Hilfe bitten, denn ich brauche Realität oder Vorkenntnisse. Medizin ist hier im Forum ja leider nicht soooo verbreitet.
In ein paar Wochen habe ich mein Zwischenexamen, und heute habe ich eine Liste mit den Themen bekommen....naja voll heftig.
Um es besser zu verstehen und dann auch erklären zu können bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wir bekommen ein Fallbeispiel

84 Jahre alt Patientin.
- 1,62 m/ 84 kg
- Globale Herzinsuffizienz
> körperliche Aktivitäten nur vermindert möglich
- Kommt mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion
- hat Dysurie

- Weitere Symptome:
> gestaute Beine
> Flankenschmerzen
> erhöhte Temperatur 39,3°C
> tachypnöisch
> reduzierter Allgemeinzustand
> RR: 185/90 Puls: 98

Sozialpsychologisch:
- alleinstehend
- eine Tochter die in der Nähe wohnt, aber immer auf Dienstreise
- ambulanter Pflegedienst er jeden Tag kommt um beim Waschenzu helfen.
So in der Art.
So erfasst man den Patienten (oder Heimbewohner, oder vom Sozialdienst zu Hause betreut) ganz und mit all seinen Wehwehchen und seinen Bedürfnissen, sowie natürlich auch seine Ressourcen.
Ich benötige jedoch viel mehr dieser Beispiele aus dem richtigen Leben.
Leider bin ich im Moment (und komme auch bis zur Prüfung da nicht mehr hin) nicht auf einer Station und kann somit keine Patienten als Beispiel nehmen.
Aber ihr kennt bestimmt jemanden der krank ist und auch ein Leben drumrum hat.
Ich würde mich also freuen wenn ich aus dem RL einige Fallbeispiele bekommen könnte um zu erfassen und zu verstehen.
Ich würde bei dem einen oder anderen auch gerne ein paar zusätzlich Fragen stelle....

Wäre schön wenn ich ein paar reale Fälle zusammen bekommen könnte.
Danke für Eure Mühe. :)

Un das wichtigste ist natürlich der Einlieferungsgrund, oder der Grund der Besorgnis z.b Übelkeit, Durchfall etc.

So hier "meine" Patientin:

56 Jahre alte Patientin
1.60 m
80 Kilo
eingeliefert mit Herzkammerflimmern
vorherige Herzuntersuchung mit Katheter war negativ
dauermüde
eingeschränkt körperlich belastbar
rheuma
gicht
grauer star
grüner star

geschieden und alleinstehend
2 kinder die beide weit weg wohnen

Birnchen, editier das und mach das per PN. Ich würde hier nicht meine Krankengeschichte öffentlich posten.

Marty

Hatte ich doch nicht gesehen... mea culpa.

Und woher soll ich denn wissen, dass Birnchen nicht 56 ist? :D

Marty

Ich schließe mich mal an mit einem Beispiel:

72 Jahre alter Patient
182 cm / 82 kg
St.p. Nephrektomie links (wegen TBC)
St.p. Cystektomie mit Anlage einer Neoblase (wegen TBC)

seit 1 Woche Flankenschmerzen rechts
Allgemeinzustand gut, Ernährungszustand gut

Klinik: Nierenlager rechts klopfschmerzhaft, links frei
Sono Nieren: rechte Niere: III. gradige Stauung, links leere Loge
Sono Neoblase: 500 ml Restharn

Lunge: feuchte Atemgeräusche bds basal
Extremitäten: Ödeme bds

Sozialpsychologisch:
- verheiratet
- wohnt mit Ehefrau in einer Wohnung, die sich sehr fürsorglich um ihn kümmert

Verdachtsdiagnose:
akutes Nierenversagen rechts

Ich hoffe das reicht aus.

Bin noch Student. Wieviele Beispiele brauchst du und welche sind interessant für dich? Eher pflegebedürftige Menschen oder ist das egal?

Auch wenn hier jetzt keine Namen geschrieben werden, aber braucht man nicht trotzdem die Erlaubnis der jeniger Personen, dessen Daten bzw Kranken-Akte ihr hier einfach so veröffentlicht ?

Auch wenn hier jetzt keine Namen geschrieben werden, aber braucht man nicht trotzdem die Erlaubnis der jeniger Personen, dessen Daten bzw Kranken-Akte ihr hier einfach so veröffentlicht ?

Die Schweigepflicht beschränkt sich, soweit ich weiß, auf persönliche Daten, welche hier bisher nicht preisgegeben wurden.

/Edit: @DragonLilly: Werd' morgen mal in der Bibliothek meines Vater stöbern. Da sollte sich einiges finden.

Die Schweigepflicht beschränkt sich, soweit ich weiß, auf persönliche Daten, welche hier bisher nicht preisgegeben wurden.

Erstmal danke für die Antwort, sehe das ganze aber doch irgendwie eher zwiegespalten. Sind es also keine persönliche Daten, ob jemand z.B. verheiratet ist, was für Lungenprobleme man hat, wie alt man ist, ob man an Rheuma, grauen Star, oder sonstwas leidet ?

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich geh ja nicht zum Arzt, Krankenhaus, Pflegeheim, sonstwohin (wo man solche Daten erfassen kann), damit meine "Geschichte" unter einem anonymiesiertem Namen in der Öffentlichkeit (in dem Fall: Forum) irgendwo ausgeschlachtet wird.

Es mag durchaus sein, dass ich mich da irre, aber ich finds trotzdem irgendwie recht skuril...

Erstmal danke für die Antwort, sehe das ganze aber doch irgendwie eher zwiegespalten. Sind es also keine persönliche Daten, ob jemand z.B. verheiratet ist, was für Lungenprobleme man hat, wie alt man ist, ob man an Rheuma, grauen Star, oder sonstwas leidet ?

Oh ich kann deine Einwände total verstehen, aber hier erfasse ich tatsächlich nur die Erkrankung und die Umstände.
Trotz des Rheumas weiß ich nicht wer hinter dieser Beschreibung steckt.
Und das möchte ich ja auch nicht.

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich geh ja nicht zum Arzt, Krankenhaus, Pflegeheim, sonstwohin (wo man solche Daten erfassen kann), damit meine "Geschichte" unter einem anonymiesiertem Namen in der Öffentlichkeit (in dem Fall: Forum) irgendwo ausgeschlachtet wird.

Das ist aber die Realität, und dabei spielt es keine Rolle ob du Im Krankenhaus bist oder beim einkaufen und dem Verkäufer Stress machst oder etwas reklamierst. Immer wird es Fallbeispiele geben. Doch nie weiß jemand wer dahinter steckt. Ich finde das ziemlich sinnvoll das es eben realistisch ist.
Sieh dich hier im Forum um, hier werden an "jeder Ecke" Geschichten von Menschen preis gegeben, aber nur ganz wenige wissen um wen es sich tatsächlich handelt, aber alle User können die Schandtaten, Liebesgeschichten etc. lesen und sich dazu äußern.

@BuddyJesus
Super, vielen Dank.

@roi
Ob pflegebedürftig oder nicht ist egal.

Sollen es "Geschichten" von älteren Mitbürgern sein, oder auch jüngere?
Körperliche Erkrankungen oder auch tiefer gehende?

ich war vor drei Wochen im Krankenhaus.Zuhause per Notarzt abgeholt,verdacht auf Herzinfakt.War 14 Tage dort und die Ärzte meinten,daß man nicht sagen kann wo meine Beschwerden her gekommen sind.Da ich eine Morphin-Pumpe implantiert habe sagten die Ärzte,es könne von den Medikamenten gekommen sein.Aber der Witz war echt,daß ich ein Belastungs EKG machen sollte.Ich fragte mal nach 5 Minuten Rad fahren wasmein Blutdruck macht(hatte Manschette um),da sagte mir der Helfer das die Manschette für meinen Arm zu klein sei und das Sie den Blutdruck deshalb nicht messen können.Anstelle eine größere zu nehmen schaute man einfach nur auf die Linien ohne den Blutdruck dabei zu beobachten.Kein Wunder,daß man da nicht weiss ob die Beschwerden vom Herzen kamen oder ob Sie andere Ursachen hatten