Absprachen unter Mailbetreibern

SchlimmerFinger

Da guckste
ID: 109631
L
26 April 2006
397
88
Ich habe hier diesen Thread im Paidmailforum gefunden.

Zitat:

Es ist wohl grade sehr im kommen das einige Paidmailbetreiber ihre Mailer mit Gewalt zum Goldesel treiben wollen! Im Moment werden bei einigen Paidmailern sogenannte Vor DL (Vor Downlines) gebildet auf Basis von nur eingeweihten Refjägern!
Normale User bleiben bis zum Offiziellen start außen vor und bekommen von all dem Kuchen zerteilen nichts mit (wie Ungerecht) und vor allem nicht legal!! Zumal diese Absprachen nur den Refjägern per E-Mail zugestellt werden! Mit Hinweisen wie: Nichts sagen vor offiziellem start!

An all diejenigen Admins die grade dabei sind eine sogenannte Vor Downline zu bilden: Das ist gegenüber den normalen User absolut Unfair und auch noch nicht mals legal (Wettbewerbsabsprache) einseitig zugunsten des Betreibers! Ich möchte nicht wissen was eure Finanzämter von so einem Geschäftsgebaren halten. Ihr betreibt ein Geschäft mit allen Rechten und Pflichten und hintergeht eure Geldgeber(User) auf eine Weise für die Ihr euch schämen solltet! Langsam nimmt dieses Verhalten überhand und wird als Tagesgeschäft abgetan, nach dem Motto "Wir tun nichts schlimmes"! Schlimm genug eure User die euch das Geld bringen so zu veräppeln! Refjäger teilen sich die User schon vor start schon mal auf wer was in welcher Downline bekommt und mit wie viel Punkten! All das bekommt der normale User gar nicht mit und wundert sich bei Start wieso die ganzen Refjäger schon alle angemeldet sind! Jeder Refjäger/Admin der dieser Machenschaften folge Leistet ist in meinen Augen mitverantwortlich für die derzeitige schwache Paid4 Szene und das Netzwerke kaum noch etwas zahlen. Auch die Netzwerkbetreiber sollten demnächst mal genauer hinsehen wieso ein Mailer schon nach 3 Wochen über 800 User hat und im Prinzip nur Refjäger verdienen und user sich über eine schwache Payrate beschweren! Ist schon alles Merkwürdig. Da bekomme ich sogar Einladungen bei solchen Manipulationen mitzumachen, soll aber im nächsten Moment meine Klappe halten gegenüber den anderen "NORMALO Usern". Sagt mal Admin und Mailerbetreiber, gehts noch? kommt das Geld nicht schnell genug? Die meisten Mailer die diese Praktiken anwenden haben nicht mal einen Lizenzierten Mailer oder gar einen Gewerbe nachweis! Sprechen aber von Legalität dieser Handlungsweise, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und den Rest der ehrlichen Betreiber Mut zu sprechen auch dieses durchzustehen, und den "nicht" ehrlichen den Kampf anzusagen.

Zitat Ende

Falls das stimmt, wäre es eine Riesensauerei.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht fair, dem FA wird das aber egal sein. Einen Wettbewerbsverstoß kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht erkennen.

Details würden mich natürlich trotzdem interessieren, wäre schön, wenn man Ross und Reiter nennen kann.

Hier dazu auch ein Artikel aus dem SHL Magazin:

In diesem Artikel geht es vorrangig darüber wie zur Zeit mit ungesetzlichen Mitteln versucht wird, ein Geschäft aufzubauen um sich und einer Gruppe von Leuten den Größtmöglichen Gewinn zu versprechen. Wie? Dazu Später. Zunächst einmal die Gesetzliche Lage und dem was passiert ist. Danach eine Art persönliche Darstellung von diversen Foren die dem ganzen versuchen entgegen zu wirken, was in jedem Fall richtig ist. Es geht hier nicht darum jemanden zu diffamieren oder denen die dort mitmachen die Schamröte ins Gesicht zu treiben. Hier geht es um Aufklärung für diejenigen die mitmachen das ihr tun im höchstem Masse ungesetzlich ist und denjenigen die sich dieses Programm überlegt haben und es durchführen darauf aufmerksam zu machen das diese Aktion auch den Gesetzlichen Weg einschlagen wird. Die Tatsache das dies geschehen wird hat nichts damit zu tun das jemandem beträchtlicher Schaden zugefügt werden soll. Die Fairness gegenüber den Benutzern sollte nur Gewährleistet sein und unlautere Mittel sind da nicht angebracht. Wir veröffentlichen hier bewusst keine Namen. Aber diejenigen um die es sich dreht werden wissen was gemeint ist. Alle anderen dürfen sich als Informiert betrachten.
Laut - Grundgesetz 2
2.Verbot der Kurs- und Marktmanipulation und dem folgendem Gesetzestext:
Es ist Insidern verboten, sog. Insidergeschäfte durchzuführen, d.h. für eigene oder fremde Rechnung Insiderpapiere zu erwerben bzw. veräußern. Auch die Mitteilung von Insidertatsachen an Dritte oder der Kauf-/Verkaufempfehlung von Insiderpapieren ist untersagt. Regelung in § 14 WpHG. - geht klar eine Marktmanipulation der vorgehenden voraus und wird demnach als verboten und strafbar geahndet.
Dies soll nur als Grundlage dafür dienen was nun folgt um ein Verständnis für die Sachlage zu entwickeln. Ein Text aus dem Paidmailforum und und persönlich zu gesendeten Mails geht nun etwas hervor. Mit Absprache des Artikelerstellers hier nun der Text des Forums: (Bitte um nicht Redaktionelle Formulierungen zu entschuldigen. Dieser Text dient der Information und der Offenlegung der Tatsachen und er ist erwiesen und überprüft worden. Danke)

Einer muss wohl immer den Anfang machen!
Eine Meinung zu diesem Thema.
Es ist wohl grad sehr im kommen das einige Paidmailbetreiber ihre
Mailer mit Gewalt zum Goldesel treiben wollen!
Im Moment werden bei einigen Paidmailern sogenannte Vor DL (Vor
Downlines) gebildet auf Basis von nur eingeweihten Refjägern!
Normale User bleiben bis zum Offiziellen Start außen vor und bekommen
von all dem Kuchen zerteilen nichts mit (wie Ungerecht) und vor allem
nicht legal!!
Zumal diese Absprachen nur den Refjägern per E-Mail zugestellt werden!
Mit Hinweisen wie: Nichts sagen vor offiziellem Start!
An all diejenigen Admins die grad dabei sind eine sogenannte Vor
Downline zu bilden:
Das ist gegenüber den normalen User absolut Unfair und auch noch nicht
mal legal (Wettbewerbsabsprache) einseitig zugunsten des Betreibers!
Ich möchte nicht wissen was eure Finanzämter von so einem
Geschäfts gebaren halten. Ihr betreibt ein Geschäft mit allen Rechten und
Pflichten und hintergeht eure Geldgeber(User) auf eine Weise für die Ihr
euch schämen solltet! Langsam nimmt dieses Verhalten überhand und wird
als Tagesgeschäft abgetan, nach dem Motto “Wir tun nichts schlimmes”!
Schlimm genug eure User die euch das Geld bringen so zu veräppeln!
Refjäger teilen sich die User schon vor Start schon mal auf wer was in
welcher Downline bekommt und mit wie viel Punkten! All das bekommt der
normale User gar nicht mit und wundert sich bei Start wieso die ganzen
Refjäger schon alle angemeldet sind!
Jeder Refjäger/Admin der dieser Machenschaften folge Leistet ist in
meinen Augen mitverantwortlich für die derzeitige schwache Paid4 Szene
und das Netzwerke kaum noch etwas zahlen.
Auch die Netzwerkbetreiber sollten demnächst mal genauer hinsehen wieso
ein Mailer schon nach 3 Wochen über 800 User hat und im Prinzip nur
Refjäger verdienen und User sich über eine schwache Payrate beschweren!
Ist schon alles Merkwürdig.
Da bekomme ich sogar Einladungen bei solchen Manipulationen mitzumachen,
soll aber im nächsten Moment meine Klappe halten gegenüber den anderen
“NORMALO Usern”.

Sagt mal Admin und Mailerbetreiber, geht es noch? kommt das Geld nicht
schnell genug? Die meisten Mailer die diese Praktiken anwenden haben
nicht mal einen Lizenzierten Mailer oder gar einen Gewerbe Nachweis!
Sprechen aber von legalität dieser Handlungsweise, da kann ich nur mit
den Kopf schüttle und den Rest der ehrlichen Betreiber Mut zu sprechen
auch dieses durchzustehen und den nicht ehrlichen den Kampf anzusagen.
In diesem Sinne fröhliches Geld scheffeln.

Für ein noch besseres Verständnis kommen jetzt die Mails aus denen wir die Namen entfernt haben um keine unnötigen Schwierigkeiten zu verursachen. Der Verdacht auf Absprache besteht in diesen Fällen gar nicht mehr. Er ist bewiesen. Falls in den nächsten 2 Tagen kein Einlenken mehr kommen sollte werden alle erforderlichen Unterlagen Zur Polizei gebracht und der Staatsanwaltschaft übergeben, um den User und die Branche den Schutz zu gewähren der wohl gesetzlich angebracht ist.

Mail Nr. 1
Hallo Leute
wir planen eine Vor-DL für Yuh….(Name nicht vollständig)
Starttermin: 21.2.09
Wenn Ihr interessiert seit bitte auf diese Mail antworten.
Es kann sein das sich diese Mail überschneidet mit der vom Bil….(Name nicht vollständig),
da auch er die Leute anschreibt.
Das Skript ist von uns ( Mid….(Name nicht vollständig), Par… Mailername Nicht vollständig)
Und auch wir ( Ha….(Name nicht vollständig) und An….(Name nicht vollständig) ) machen den Mailer für Yuh….(Name nicht vollständig).
Regeln:

Du meldest dich nicht an das machen wir, (Hinweis: Umgehung des Datenschutzes!) keine Werbung erst ab offizieller Freigabe, Eine Vor-DL wird gebildet aus allen teilnehmenden
Jäger, die Reihenfolge legen wir je nach Stärke fest, dh: du startest
mit je 1 Ref in allen Ebenen. Infos gibt es direkt per NL vom
jeweiligen Mailer
Rest der Mail abgeschnitten weil nur die Features dort aufgeführt waren.

Mail Nr.2
Hallo …..Name gelöscht
ich starte grad die vorab- dl für meinen neuen Mailer und würde mich
freuen wenn du diesmal dabei bist.
Es ist doch scheiß egal ob la….(Name nicht vollständig) oder ha…(Name nicht vollständig) oder sonst wer dabei
ist. Der Mailer gehört mir und ich weiss das Du ein guter Refjäger bist. Willst Du wieder nicht mit verdienen Dann versteh ich nicht warum du in der paid4szene bist. Durch Deinen Namen den du hast bekommst du
doch locke 50 bis Ref´s und kannst Geld verdienen. Hast du genug oder zu viel davon das du darauf verzichten kannst? Dir sind schon 2 dicke dl´s entgangen beim ……(Mailername gelöscht) und bei …(Mailername gelöscht) - nochmal? du hast doch Null Kontakt zu la…(Name nicht vollständig) sondern nur zu mir ich bin der Eigner des Mailers und nicht la…(Name nicht vollständig). Wie ich den Mailer führe und was ich da mache ist doch meine Sache. Lass es Dir durch den Kopf gehen und sag mir bitte bis zum 20. Bescheid und lass diese Gelegenheit nicht wieder verstreichen denn sonst schreibt dich niemand mehr an wegen vorab dl und ich weiss nicht ob das in deinem sinne ist denn auch du möchtest verdienen und was vom Kuchen ab haben oder nicht? Ich biete dir zum
letzten mal die Gelegenheit dazu solltest du nein sagen schreib ich dich nicht mehr an. Wer dreimal nein sagt dem will und kann ich nicht mehr helfen sorry. liegt an dir ganz allein. Ich weiss das du Krach mit la (Name nicht vollständig) hast aber ist es das wett auf diese dl zu verzichten? ich sag nein denn ich bin ja auch auf deinen Mailern wie pl….(Name nicht vollständig). Also gib dir einen Ruck und steig ein und antworte mir ok?

mfg fr…(Name nicht vollständig) alias yu….(Name nicht vollständig)

Nur zum Hinweis. Diese Handlungsweise beinhaltet den Tatbestand zum Unlauteren Wettbewerb und ist gegenüber fairen Paidmailbetreibern und Usern absolut unfair, neben der Tatsache das es ungesetzlich ist. Was dem Ganzen dann noch die Krone aufzusetzen scheint: Die Betreiber der Seiten haben teilweise nicht einmal ein Gewerbe angemeldet. Wie die Branche dem Spektakel nun gegenübersteht werden wir in den nächsten Tagen wohl erfahren. Feedback ist erwünscht. Sie haben am Ende des Textes die Möglichkeit einen Kommentar zu verfassen. Wir bitten Sie dies so Sachlich wie möglich zumachen ohne jemanden zu beleidigen. Danke (F.J:S)

Quelle: SHL Magazin
https://shl-magazin.de/?p=101

warum sollte es im web anders sein als in der realen welt? da wird sogar noch viel mehr betrogen weil man identitäten einfacher und besser verschleiern kann.

diese praktiken gibt es schon seit jahren. und seit jahren stelle ich eins fest - die meisten paid4 anbieter halten sich genau so lange wie ein eis in der sonne. wer gut und fair ist wird bleiben, der rest geht einfach ein.

in diesen sinne - nicht aufregegen

Da wirft der Gute leider einiges durcheinander. Insidergeschäfte betreffen den Handel mit Aktien o.ä.

Vordownlines gab es schon immer. Wenn die Webbis aber kein Gewerbe angemeldet haben, kann er doch etwas machen.

Die Abkürzungen gehen mir auf den Keks. :yawn:

Mit Marktmaniplation hat das ganze nichts zu tun. Absprachen zwischen zwischen Webmastern haben keinerlei Einfluss auf den Markt sondern nur auf einen Abieter selbst.

Besonders interessant ist jedoch die Seite. Man spricht sich zum einen gegen VorDownlines aus aber bewirbt solche Anbieter trotzdem.

Grins, mit einem "geordneten" Start ist hier wohl ein geplanter Start gemeint.
Das muss man nicht unbedingt toll finden, besonders anrüchig finde ich es aber
auch nicht.

Ich kann mich dunkel an das alte Forum hier erinnern, da war so etwas auch gang und gäbe, der Lukas Klamm war zumindest vom Namen auch dabei und hat
auch NL verschickt.

Zu denken sollte so etwas nur dann geben, wenn da auch noch andere Sachen dazukommen.