News Amoklauf in belgischem Kinderhort:*drei Tote

Es kommt darauf an, an wem Gewalt verübt wird. Wenn es für dich in Ordnung geht, wenn ein kranker Idiot 2 Kleinkinder tötet, vielleicht sogar dein eigenes, und dann ein gemütliches Leben in einer Psychatrie führt - schön für dich, für mich nicht. Ich würde mich rächen wollen!

Ja, geht für mich voll und ganz in Ordnung (wie schon richtig angemerkt wurde ist eine Psychatrie alles andere als gemütlich). Ich würde auch keinen Gedanken an einen tödlichen Racheakt verschwenden, wenn man einem Angehörigen von mir etwas täte...

Hab ich jemals geschrieben, dass ich den Täter hängen würde? Nein, also bitte lese meine Posts genauer, wenn wir hier korrekt diskutieren wollen... ;)

Du hast geschrieben, dass du dich rächen willst, nicht, dass der Täter bestraft werden soll.

Aber ich glaube, du weißt selbst nicht so genau, was du eigentlich willst.

Slayer92 schrieb:
Schwangere Frauen wären natürlich ein Sonderfall. Aber warum sollten diese oder auch junge Väter so etwas tun?

Jetzt mal als Täter: Vielleicht, weil sie krank sind? Warum sollte ein 28jähriger, der sich vorher anmalt und mit einem Fahrrad flieht, das tun?

Ja, was würdest du denn mit einer Schwangeren als Täterin tun? Ok, aufknüpfen nicht, in der Wüste Löcher graben lassen?

Mal abgesehen davon, dass wir weder viele Wüsten noch Bedarf an Löchern in Wüsten haben.

Mal ganz erlich, in wirglichkeit weiß doch keiner von uns was wir machen würden, wenn mal (hoffendlich nicht) einer von uns betroffen wer, wie wir dann wirglich reagieren würden.

[...] Ich hatte es in meinem Beitrag nämlich nicht "nur" über Gott, sondern über die Vergebung allgemein.

Du hast über die Vergebung beim Islam geschrieben. Ich kenne mich 0 aus mit dem Islamismus und wollte es so stehen lassen, wie du das geschrieben hast. ;) Ich habe es auf keinen Falle ignoriert und finde es nicht richtig, dass man durch solch banalen Dingen wieder freikommt; eine Strafe, wenigstens Gefängnis, müsste es schon geben.

[...] Wenn du dich so entscheiden willst - bitte! Ich persönlich habe eine größere Genugtuung durch das Faktum, mich nicht mit einem Mörder auf eine Stufe zu stellen...
Suum cuique. Aber ich sehe schon, das spitzt sich hier immer mehr zu der Frage bzw. Diskussion über die Todesstrafe zu und ich weiß, das die eindeutige Mehrheit [hier im Board] dagegen ist.

Du hast geschrieben, dass du dich rächen willst, nicht, dass der Täter bestraft werden soll.

Aber ich glaube, du weißt selbst nicht so genau, was du eigentlich willst. [...]
Völlig aus der Luft gegriffen! Zumal Rache viele verschiedene Gesichter haben kann und nicht gleich Mord bedeutet. Ich bin sicher keiner, der gewalttätig ist, aber wenn ich etwas nicht leiden kann, ist es immer wieder zu lesen, dass Menschen Kinder töten oder missbrauchen. Da platzt mir der Kragen - sorry.

[...] Ja, was würdest du denn mit einer Schwangeren als Täterin tun? Ok, aufknüpfen nicht, in der Wüste Löcher graben lassen?
Wir gehen doch von einem normalen Menschen aus, der eine solche Tat ausführt, nicht von irgendwelchen Sonderfällen wie schwangeren Frauen o.Ä. Das würde hier alles viel zu komplex werden, würden wir für jeden einzelnen Sonderfall die juristischen Konsequenzen besprechen.

Mich würde nur interessieren, ob es für euch zufriedenstellend wäre, wenn der Killer eurer Kinder in einer Psychatrie untergebracht würde, ohne andere Konsequenzen.
Aber ich denke, cocaboy hat recht, denn keiner von uns weiß, was er in so einer Situation tun würde, wahrscheinlich auch ich nicht.
Ich hoffe natürlich inständig, dass dieser Fall niemals eintreten wird!

Ich zitiere mal Wiki, aber so sehe ich das auch.

Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich erlittenen Unrechts bewirken soll. Sie wird als „die erste und roheste Offenbarung des Rechtsgefühls“ bezeichnet.[1] Sie ist immer eine physische oder psychische Gewalttat. Vom Verbrechen wird sie im archaischen Recht nur durch die Rechtmäßigkeit unterschieden.

Mich würde nur interessieren, ob es für euch zufriedenstellend wäre, wenn der Killer eurer Kinder in einer Psychatrie untergebracht würde, ohne andere Konsequenzen.
Aber ich denke, cocaboy hat recht, denn keiner von uns weiß, was er in so einer Situation tun würde, wahrscheinlich auch ich nicht.

Ich würde dir jetzt ehrlich mal ein WE in einer geschlossenen Anstalt gönnen, evtl. revidierst du dann deine Meinung.

Was meinst du denn mit anderen Konsequenzen? Und dein ständiges "was würdet ihr tun, wenn eure" geht mir auf den Sack und völlig an der Sache vorbei.

Nicht Verwandte entscheiden darüber, was mit einem Straftäter geschieht, dies tun aus gutem Grund Gerichte.

Mal ganz erlich, in wirglichkeit weiß doch keiner von uns was wir machen würden, wenn mal (hoffendlich nicht) einer von uns betroffen wer, wie wir dann wirglich reagieren würden.
Ich würde vermutlich durchdrehen und versuchen mich bestialisch zu rächen.

Aber ich bin nicht betroffen, wie all die anderen hier. Warum sollte ich mich also an den Tätern rächen wollen!? Wie sich hier (bzw. bei den Klamm-News) aber einige äußern, ist einfach nur krank. Am schlimmsten ist in diesem Zusammenhang noch das Gefasel von Opferschutz. Hier leben einige einfach nur primitivste Racheglüste aus, die Opfer spielen da nur eine Nebenrolle. Mal ganz davon abgesehen, daß Mord und Folter den Opfern kein bißchen helfen.

Interessant bei dieser Debatte finde ich auch immer die Bewertung der Strafen. Ich sollte mir mal ernsthaft überlegen, meine Wohnung zu kündigen und in den Knast ziehen. Muß da den Kommentaren nach ein richtig schönes Leben sein. :ugly:

[...] Ich würde dir jetzt ehrlich mal ein WE in einer geschlossenen Anstalt gönnen, evtl. revidierst du dann deine Meinung.
Okay, ist bestimmt die Hölle dort, du musst es wissen...

[...] Was meinst du denn mit anderen Konsequenzen? Und dein ständiges "was würdet ihr tun, wenn eure" geht mir auf den Sack und völlig an der Sache vorbei. [...]
Nein tut es nicht. Darum ging es schon die ganze Zeit. Wie würde der handeln, wie der andere.

[...] Nicht Verwandte entscheiden darüber, was mit einem Straftäter geschieht, dies tun aus gutem Grund Gerichte.
Schön, hätte ich jetzt so nicht verstanden gehabt...

Hier ist etwas, was sich jeder mal durchlesen sollte. Und dann noch mal ganz in Ruhe darüber nachdenken, ob man dieses >zensiert< wirklich nochmal auf die Menschheit loslassen sollte.

https://nachrichten.t-online.de/c/17/46/30/72/17463072.html

Ich bin nach wie vor der Meinung, solche Täter müssen lebenslang weggesperrt werden, nicht unbedingt wegen der Rache, aber um andere Menschen zu schützen. Es ist leider schon viel zu oft passiert, daß solche Täter frei gekommen sind und sich gleich das nächste Opfer gegriffen haben. Und das muß um jeden Preis verhindert werden! Täterschutz darf nicht vor Opferschutz stehen!

Hat sich schon mal einer hier überlegt, daß die überlebenden Kinder ihr Leben lang durch Narben gezeichnet sein werden?

Bin grad am ganzen Körper am Zittern, nach dem ich das alles noch mal gelesehen habe und meine kleine ( 3jahre ) geht in den Kindergarten und da hat mal leichtes spiel rein zu kommen ohne zu Klingeln oder so....

Täter lachte beim Verhör

Täter wollte womöglich zu zweiter Krippe

Aber was macht jemanden so wahnsinnig, dass er sich an den Kleinsten vergreift?"

Okay, ist bestimmt die Hölle dort, du musst es wissen... .

Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, die Beschreibung meiner Bekannten hat mir aber auch gereicht.

Ich frage mich allerdings, woher du deine Eindrücke herhast.

Nein tut es nicht. Darum ging es schon die ganze Zeit. Wie würde der handeln, wie der andere.

Das hier zwei getrennte Diskussionen stattfinden, den Eindruck habe ich allerdings auch.

Ich habe auch den Eindruck, du liest nicht alles, was andere Leute schreiben.

Sonnflora schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, solche Täter müssen lebenslang weggesperrt werden, nicht unbedingt wegen der Rache, aber um andere Menschen zu schützen. Es ist leider schon viel zu oft passiert, daß solche Täter frei gekommen sind und sich gleich das nächste Opfer gegriffen haben. Und das muß um jeden Preis verhindert werden! Täterschutz darf nicht vor Opferschutz stehen!

Der Meinung bin ich auch und dies geschieht auch sicherlich. In der Öffentlichkeit entsteht leicht ein falsches Bild.

Und glaubt mir, egal wo er hinkommt, er wird nicht viele Freunde dort haben.

Hat sich schon mal einer hier überlegt, daß die überlebenden Kinder ihr Leben lang durch Narben gezeichnet sein werden?

Natürlich, aber die Diskussion hier geht ja eher um Rache, in der Wüste Löcher graben lassen etc.

Davon haben die Opfer auch nichts, noch nicht einmal Genugtuung.

^^ Genau das ist für mich auch der einzige Fall wo ich verstehen kann wenn man dann nicht mehr sachlich bleiben kann und von Selbstjustiz, Lynchjustiz, ... spricht.

kurzum:
Betroffener sieht es subjektiv (nicht ganz treffend das wort)
Klammuser sollte objektiv bleiben

-----

Ich kann ja verstehen das ein solcher Fall aufregt, aber ich kann die Leute nicht verstehen die dann immer gleich exhorbitante Strafen fordern und den Rechtsstaat (denke mal Belgien ist auch einer, kenne mich dort nicht aus) in Frage stellen.

Wer soll denn beurteilen ob nun ein Kinderleben mehr wert, als das eines anderen Menschen? So wie es einige hier fordern. Ein Arzt der ermordet wird und all seine Energie, Geld und Freizeit für z.B. Ärzte ohne Grenzen einsetzt, wieviel ist der wert? Wo wollt ihr hier grenzen ziehen?

Sicher kann man darüber streiten ob es richtig oder falsch ist, Straftäter zu therapieren und zu resozialisieren, aber híer sollte man auch eines Bedenken, in den Medien tauchen nur die auf, die es nicht geschafft haben.

Thema Zwangsarbeit, finde ich bis zu einem gewissem Punkt ok. Ok finde ich Gefängnisbäckereien, Gefängnisbauernhöfe (keine Ahnung ob es die noch gibt). Also wenn sie alles was sie selbst brauchen für sich verbrauchen. Holzspielzeug für Kindergärten, finde ich auch noch in einem gewissem Maße ok. Was mich aber stört sind Dinge wie, Autowerkstätten wo der normale Bürger sein Auto abgibt und dabei noch spart, weil diese Gefängniswerkstätten Dumpingpreise anbieten.

Wo wir schon dabei sind, oft ist es so, dass die Personen die emotional überreagieren dann aufeinmal für solche Menschen die Todesstrafe ok finden würden, aber eigentlich dagegen sind.

----

Letztlich finde ich es irgendwo immer wieder Schade das einige Leute bei bestimmten Themen (die sicher dramatisch sind) anfangen ihr "sorry" Gehirn auszuschalten. Wie gesagt wenn man selbst betroffen ist, dann kann ich es Verstehen, aber wer solche Verhältnisse will, dem kann auch ich nur zum auswandern raten.

----

Thema Gefängnis/Psychatrie = Luxusleben.
Ja man könnte schon sagen der Knast ist eine Art Hotel mit Vollpension. Aber auf der anderen Seite sollte man auch all die Nachteile sehen. Es gibt doch mittlerweile einige stillgelegte Gefängnisse (Museen), eventuell solltet ihr mal nachfragen ob die nichtmal eine Themenreise Knast anbieten möchten. Ihr könnt euch dort dann eine Woche einsperren lassen und das Luxusleben genießen. Komisch wenn es so ein Luxusleben ist, warum bieten die Reiseveranstalter das nur nicht an?

Psychatrie, hier muss man sicher unterscheiden und das wäre ein zu großes Thema um es auszuführen. Aber auch diese Einrichtungen sind keine Beaty-Farm.

Bevor wer fragt, ja ich bereits mit beiden Dingen zu tun gehabt und bin froh dort nicht leben zu müssen oder gelebt zu haben.

----

Kurzum finde diese ganze Diskussion in der diese Themen enden, einfach nur am Thema vorbei.

Ich kann ja verstehen das ein solcher Fall aufregt, aber ich kann die Leute nicht verstehen die dann immer gleich exhorbitante Strafen fordern und den Rechtsstaat (denke mal Belgien ist auch einer, kenne mich dort nicht aus) in Frage stellen.

Sollte er als voll schuldfähig angesehen werden, bekommt er in Belgien für die Morde eine lebenslange Freiheitsstrafe. Besonderheit in Belgien: dies bedeutet auch tatsächlich, dass man bis zum Ende seines Lebens im Knast verbleibt. Theoretisch hat man zwar die Möglichkeit nach 10 und nach 30 Jahren (bei befristete Zeitstrafen schon nach 1/3 der Strafe) um eine verfrühte Haftentlassung zu bitten, aber diese Bitte wird so gut wie nie entsprochen.

Anders sieht es bei befristeten Zeitstrafen aus in Belgien; dort wird die Bitte um verfrühte Haftentlassung fast immer entsprochen, weil man sich davon erhofft, dass der Kriminelle seine Lektion gelernt hat und nie wieder strafffällig werden wird. Inzwischen will man von der Grenze 1/3 der verbüßten Haftzeit wieder weg, nachdem man im Fall Dutroux damit sehr kräftig baden gegangen ist. Der wurde 1989 zu 13,5 Jahren verurteilt, kam aber 1992 schon wieder frei aufgrund dieser Möglichkeit der verfrühten Haftentlassung (ein Gesetz aus 1888 übrigens und völlig veraltet) - drei Jahre später entführte Dutroux 2 Mädchen und tötete sie in seinem Kellerverlies. Diesmal wird er nicht mehr aus der Haft entlassen werden, denn er bekam eine lebenslange Freiheitsstrafe + 10 Jahre "terbeschikkingstelling" (Sicherungsverwahrung). Sollte er sich jemals eine verfrühte Haftentlassung erschleichen können, wird er trotzdem kein Teil der Gesellschaft mehr, da er sofort in der geschlossenen Psychiatrie landet für (mindestens) 10 Jahre. So gut wie ausgeschlossen also, dass ein Dutroux jemals wieder freier Mensch wird.

In diesem Fall in Dendermonde kennt das Belgische Recht nur 2 Strafmaße. Wird man das als Todschlag ansehen, bekommt er eine befristete Zeitstrafe von 20 bis 30 Jahren + mindestens 6 Jahre Sicherungsverwahrung. Sieht man es als Mord an, bekommt er 30 Jahre bis lebenslänglich + Sicherungsverwahrung. Andere Möglichkeiten sieht das belgische Strafrecht in diesem Fall nicht vor. Da er drei Menschen auf einmal getötet hat (was ihn ja als Massenmörder ausmacht), ist es so gut wie ausgeschlossen, dass man eine befristete Zeitstrafe erteilt.

Das er "nur" in die Psychiatrie kommt und dann nach x Jahren wieder frei rumrennt, ist auch unwahrscheinlich, da man diese Art der Bestrafung in Belgien gar nicht kennt. Man muss erst seine Zeitstrafe absitzen und wird erst danach in die Klapse gebracht. Die Sicherungsverwahrung dauert maximal 6 Jahre, kann aber in Einzelfällen verlängert werden und zwar auf unbestimmte Zeit. Diese Patienten kriegen dann eine "Long-Stay"-Verurteilung, wo jedes Jahr neu entschieden, ob sie raus dürfen oder nicht. In NL sitzt einer seit 1960 in "Long-Stay in der Psychiatrie (NL hat das gleiche Strafrecht wie Belgien); er hat als 17-Jähriger sich an Minderjährige herangemacht.

Ich finde es daher sehr befremdlich, dass hier viele über die sog. "Kuscheljustiz" schimpfen, obwohl sie sich mit dem Strafrecht in Belgien gar nicht auskennen. Du bist der erste User @Pantamo, der sich da Gedanken drüber gemacht hat (was ich sehr positiv finde).

Danke für die Info, hoffe, damit wird einigen Wüstenverschicker ein wenig der Wind aus den Segeln genommen.

Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, die Beschreibung meiner Bekannten hat mir aber auch gereicht.
Für deiner Bekannten war vielleicht nicht die Anstalt an sich schlimm, sondern einfach der Gedanke an das, was sie vorgehabt hatte, dass sie sich umbringen wollte. Ich denke, sie hat viel nachdenken können in der Psychatrie und vielleicht hat sie deshalb einen schlechten Eindruck, einfach, weil sie mit sich selbst konfrontiert wurde.
Ich kenne weder deine Bekannte, noch die Anstalt, in der sie verweilte. Also bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte. Ich glaube einfach, dass die Anstalt für sie psychisch die Hölle war, sie ist ja keine Verbrecherin und ich hoffe, sie wurde nicht wie eine solche behandelt.

Psychatrische Pflege von Verbrechern hat ja das Ziel, dass der Gesetzesbrecher Reue zeigt und irgendwann wieder unter die Menschen gelassen werden kann, ohne Gefahr für seine Mitmenschen. Oft geht das gut, manchmal aber auch nicht.

Das hier zwei getrennte Diskussionen stattfinden, den Eindruck habe ich allerdings auch.

Ich habe auch den Eindruck, du liest nicht alles, was andere Leute shreiben
Wieso hast du diesen Eindruck; ich lese alle Beiträge hier, da kannst du dir sicher sein. 8)

Danke für die Info, hoffe, damit wird einigen Wüstenverschicker ein wenig der Wind aus den Segeln genommen.
Das, wie du es nennst, Wüstenverschicken war ja nur als Beispiel gedacht für harte Arbeit o.Ä.

Natürlich fehlte mir das Backgroundwissen über Belgiens Gesetzeslage gänzlich und ich bin froh, dass spockonline diesen Beitrag geschrieben hat. Sollte dieser perverse Kindermörder wirklich für immer und ewig hinter Gittern müssen, ohne Möglichkeit wegen guter Führung o.Ä. 'rauszukommen, wäre ich befriedigt, da er, wie bereits gesagt, sicher wenige Freunde im Knast haben wird, wo Kinderschänder und -mörder von den Mithäftlingen sofort in die unterste Schublade gepackt werden.
Es ist aber Fakt, dass viel zu oft Verbrecher, die angeblich wieder unter die Normalbevölkerung gelassen werden, rückfällig werden und wieder morden.

Zuletzt bearbeitet:
Psychatrische Pflege von Verbrechern hat ja das Ziel, dass der Gesetzesbrecher Reue zeigt und irgendwann wieder unter die Menschen gelassen werden kann, ohne Gefahr für seine Mitmenschen. Oft geht das gut, manchmal aber auch nicht.

Wow, ich bin doch bass erstaunt, dass du solch fundierten Kenntnisse über die Psychiatrie im allgemeinen und der Psychiatrie von Gesetzesbrechern im speziellen hast.

In deinem Alter habe ich mich eher für Mopeds und auch ein wenig für Mädels interessiert.

Gehen dir jetzt die Argumente aus oder warum fährst du jetzt schon die Du-bist-zu-jung-Schiene?

In deinem Alter habe ich mich eher für Mopeds und auch ein wenig für Mädels interessiert.
Omfg! Na das nenn' ich mal vernünftiges Diskutieren. Weißt du, ich kann mich für mehrere Sachen gleichzeitig interessieren, stell' Dir vor. :roll:

Geht das auch etwas konkreter? Wo findest du hier Pseudo-Infos?

Psychatrische Pflege von Verbrechern hat ja das Ziel, dass der Gesetzesbrecher Reue zeigt und irgendwann wieder unter die Menschen gelassen werden kann, ohne Gefahr für seine Mitmenschen.

Reicht dieses Zitat? Woher hast du diesen Blödsinn? Jemand der psychisch krank ist, der wird keine Reue empfinden, wenn er sich nicht mal klar darüber ist, daß es falsch war, was er getan hat.

Gehen dir jetzt die Argumente aus oder warum fährst du jetzt schon die Du-bist-zu-jung-Schiene?

Omfg! Na das nenn' ich mal vernünftiges Diskutieren. Weißt du, ich kann mich für mehrere Sachen gleichzeitig interessieren, stell' Dir vor. :roll:

Nein, eigentlich ist das die "du bist mir zu doof" Schiene.

Aber woher du das alles wissen willst, wäre vielleicht schon interessant, aber für mich nicht mehr.